Deutsch-Teneriffa - wie kennenlernen? Oder japanisch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

die vielleicht etwas provozierende Überschrift habe ich aus folgendem Grund gewählt:

Ich möchte in absehbarer Zeit nach Teneriffa übersiedeln. Nur: Meine Frau will (noch) nicht mit. Grund: Ich spreche fließend Spanisch, sie nicht. Und als Japanerin hat sie keine Lust, nach Englisch und Deutsch nochmal eine Fremdsprache zu lernen, will aber auch nicht von mir abhängig sein.

Könnt Ihr mir möglichst viele deutsche Clubs, Vereine, oder sonstige deutsche Adressen mitteilen, die es auf Teneriffa gibt? Dass ich die Chance bekomme, ihr in einem Urlaub effektiv zu demonstrieren, dass sie auch mit Deutsch auf Teneriffa leben kann?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auf Teneriffa auch eine kleine japanische Gemeinschaft geben soll. Kennt da jemand eine Kontaktadresse?

Mit Grüßen und Dank im Voraus
    für (hoffentlich viele) Antworten
    Luther

• Schriftgröße
    Hallo Luther,

nimm Kontakt zu einem der weltbesten aller Spanischlehrer auf, der - welch ein Glück für Euch Tinerfe?os! - auf Teneriffa lebt und dort unterrichtet (mit Grüßen seiner "UIMP-Schülerin Claudia aus Lanzarote":

http://www.donquijote.org/english/teachers.tenerife.asp

Lauris heißt er; und ist auf der Webseite zu sehen.

Der hat bereits zahlreiche japanische Schüler unterrichtet, so dass er Dir mit Sicherheit Informationen auch über japanische Kreise geben kann (...und Deiner Frau einen sagenhaft guten Spanischunterricht... ).

Selten habe ich bei einem Lehrer so viel gelernt wie bei ihm - und gleichzeitig so viel gelacht.

claudia
    Zuletzt geändert von ; 10.06.2008, 22:58.

Kommentar

• Schriftgröße
      hola luther,

im stadtteil la paz von puerto de la cruz wird wahrscheinlich mehr deutsch als spanisch gesprochen
      es gibt den "deutsch-kanarischen kulturverein", bei dem regelmäßig vortragsveranstaltungen etc. stattfinden sowie einige andere clubs
      (adressen habe ich leider nicht, da diese szene mich nicht so sehr interessiert).

aber wenn man/frau partout kein spanisch lernen will, kann man auf teneriffa mit deutsch auf jden fall überleben.

in santa cruz gibt es ein japanisches restaurant, bei dem deine frau ja vielleicht mal für weitere infos anrufen kann
      http://www.webtenerife.de/PortalTene...E+SUKOTHAY.htm

wahrscheinlich gibt es sogar mehrere (wie auch im süden der insel), aber von diesem habe ich zufällig die adresse und telefonnummer gefunden.

Kommentar

• Schriftgröße
        sprachschule in la orotava

escula de idioma in la orotava ....

hallo luther,

da hast du aber glück ....
        meine freundin, spanierin lernt seit 3jahren deutsch in dieser schule, ist wie ne volkshochschule.....

aber die canarios haben ihr vor 3 monaten gesagt:
        nun ist schluß mit deutsch lernen .... bei uns gibt es ab september japanisch ...
        deutsch wird ja nicht wirklich gebraucht ...

coole aussage ne

hat aber den hintergrund:
        deutsch ist sehr schwer zu erlernen ... aber die canarios sind angehalten besondere dinge zu tun, zu haben .... also wird japanisch angeboten ...

ja, lerne einfach die ironie hier ....

du denkst immer, die canarios sagen das im spaß ... aber die meinen es im ernst

für dich und dein mädel also in diesem fall aber sehr gut ...
        also: sprachschule la orotava, am tage ist es eine normale schule, am abend eine sprachschule .... preiswert ....

spanisch lernen sollte man unbedingt, damit man versteht, was die canarios und vor allem wie sie es sagen und denken über dich ....

viel glück

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von winfried Beitrag anzeigen
          escula de idioma in la orotava ....

aber die canarios haben ihr vor 3 monaten gesagt:
          nun ist schluß mit deutsch lernen .... bei uns gibt es ab september japanisch ...
          deutsch wird ja nicht wirklich gebraucht ...

coole aussage ne

hat aber den hintergrund:
          deutsch ist sehr schwer zu erlernen ... aber die canarios sind angehalten besondere dinge zu tun, zu haben .... also wird japanisch angeboten ...

ja, lerne einfach die ironie hier ....

du denkst immer, die canarios sagen das im spaß ... aber die meinen es im ernst
          Ich kenne das Angebot der Sprachschule zwar nicht, aber auch mir ist aufgefallen das viele Canarios es mittlerweile ablehnen Deutsch zu lernen und die die es können es nur noch bei wirklich netten Leuten tun... deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen das sie es Ernst meinen

Ich habe mittlerweile mehrere Camareros gefragt warum, da kam dann als Antwort das es wichtigere Sprachen gibt, wie Finisch und das es mit den sprachresistenten Residenten zu tun hat.

@luther: ich denke es ist möglich ihr die Insel zu zeigen und man findet auch einige deutsche Enklaven, wo man kein Spanisch braucht, wenn ihr hier jedoch leben wollt ist Spanisch schon alleine aus Höflichkeit gegenüber dem Gastlandes notwendig und da ich Japaner als sehr höflich empfunden habe und es ja auch ein Teil ihrer Kultur ist, könnte dies eventuell sich beissen.

Saludos

Kommentar

• Schriftgröße
            aber deutsche produkte, daran sind die canarios insterssiert :-)

Kommentar

• Schriftgröße
              Die reden ja auch nicht

Kommentar

• Schriftgröße
                Deutsch

Hallo Luther,

da brauchst Du Dir im Urlaub wirklich keine besondere Mühe zu geben. Ich bin selber, eine in Deutschland aufgewachsene Spanierin und war erstaunt, daß fast überall Deutsch, zumindest verstanden wurde.
                Wir haben einen deutschen Bankberater, wobei wir gar nicht danach gefragt hatten, unser Makler ist aus Madrid, war aber 8 Jahre in Deutschland und spricht fliessend Deutsch.
                Gleichgültig wo wir in Garachico oder Puerto waren, es gab immer Kellner, die ein Basiswissen Deusch hatten und ansonsten super in der Zeichensprache.
                Und noch verblüffter war ich, Deutsche zu treffen, die seit Jahren dort leben und immer noch kein bisschen Spanisch sprechen.
                Es sollte also wirklich kein Problem sein für Deine Frau, sich dort nur auf Deutsch oder Japanisch zu unterhalten.
                Nur z. B. La Laguna oder Santa Cruz sind in meinen Augen noch Orte, die noch wirklich ganz kanarisch sind und wo man nur mit Deutsch, wohl nicht besonders weit kommen würde. Auch kleine Orte, die weiter draußen gelegen sind, sind noch komplett kanarisch, aber in den Touristenhochburgen ist ein angenehmes Leben ohne Spanischkenntnisse sehr gut möglich.
                Trotzdem glaube ich, daß wenn Deine Frau schon Deutsch gelernt hat, (daß viel schwieriger zu lernen ist als Spanisch) ohne weiteres Spanisch lernen wird, sobald sie länger hier lebt. Sie ist ja schon zweisprachig und da fällt das Lernen immer leichter.

Saludos desde Alemania
                Conny

Kommentar

Lädt...
                X