Auswandern, samt Firma und Frau und Kind nach TF

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auswandern, samt Firma und Frau und Kind nach TF

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    es ist immer wieder schade, wenn user auftauchen, die alle möglichen tipps bekommen, dadurch ggf. viel geld sparen und sich dennoch beleidigt zurückziehen, wenn ihnen einige antworten nicht in den kram passen.

da überlegt man sich wirklich, ob man in zukunft seine erfahrungen nicht für sich behalten sollte.

Kommentar

• Schriftgröße
      @Ulrich und ähnlich denkende

Ich denke man sollte es so sehen: Je besser die Antworten, desto besser die Zahl der Neuanmeldungen. Unter den Neuen sind natürlich "Schaumschläger" manchmal ebenso dabei, wie echte Zugewinne für die Community.

Die echten Zugewinne für die Community sind dauerhaft und daher auch viel wichtiger. Und eben diese kommen durch gute Beiträge.

Wie mir der User in diesem Fall per Email mitteilte, hat er wohl (noch) gar nichts selbst. Er betreibt wohl eine Internetseite bei der er in Form eines Partnerprogramms, wohlgemerkt als Partner, Webcam-Content anbietet. Er schrieb sinngemäß, daß er jetzt drauf wartet, bis die Umsätze richtig gut werden. Er träumt wohl davon diesen Content selbst zu produzieren und dannach dann stinkreich zu werden. Erst mal überhaupt davon leben zu können, wird gleich mal übersprungen. Stattdessen gehts ums Auswandern, Boot, Haus am Meer, Pferd und Pferdepflegerin, oder so ähnlich. Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen.

Kommentar

• Schriftgröße

und dann soll mal jemand sagen, die Deutschen seien immer so negativ eingestellt.
        Soooo viel positives Denken (von Seiten des Agenten), das sind wir halt nicht gewohnt.
        und das ist gut so
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
          Naja, einem Werdegang als Geschäftsmann in diesem Buisness stehe ich mal eher skeptisch gegenüber. Ich weiß nicht wie die Gesetze in Spanien dafür aussehen, aber vielleicht hat er ja da ne Lücke entdeckt, man weiß es nicht .
          Klar bekommt der Content immer mehr Bedeutung, na wers braucht, Leute wie er können sich drüber freuen...

Kommentar

• Schriftgröße
            hallo auswanderer,

habt ihr den schritt schon gewagr??? seit ihr mit kind u. kegel schon in teneriffa????

würde mich über eure anfangszeit sehr interressieren, wie das so ist mit kind???

wollen auch bald nach teneriffa und suche ein bißchen kontakt um es meinen sohn, 6 jahre, schon ein bißchen schmackhaft zu machen!!!

er will ja chef der policia local werden, hi hi hi..

danke bis bald

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
              es ist immer wieder schade, wenn user auftauchen, die alle möglichen tipps bekommen, dadurch ggf. viel geld sparen und sich dennoch beleidigt zurückziehen, wenn ihnen einige antworten nicht in den kram passen.

da überlegt man sich wirklich, ob man in zukunft seine erfahrungen nicht für sich behalten sollte.
              ach ulrich
              es gibt ja doch user denen deine(eure) erfahrungen
              ganz arg viel wert sind, und die echt dankbar darüber sind
              von eurem wissen zu profitieren und sich immer freuen von euch zu lesen..
              Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Auswanderer,

habt ihr den Schritt schon gewagt??? Seid ihr mit Kind u. Kegel schon in Teneriffa????
                Hallo Pitufa, das war doch erst letzte Woche!!!!!! Schau bitte mal auf's Datum.

Und wenn Du Dir alle Beitrage durchliest, wirst Du sehen, daß der Agent - ich will nicht sagen nie - aber frühestens in ein paar Jahren soweit ist.

Ich wünsch euch mehr Erfolg!
                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                  @ Ulrich, die Informationen sind auch heute noch für jeden neuen user interessant und wertvoll.

LG

paul

Kommentar

• Schriftgröße
                    Aber der "Agent" hat sich abgeseilt!

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Umzug nach TF mit Frau, Kids (12/13) und Oma (82)

Ist der dauerhafte Umzug einer kompletten Familie nach Teneriffa realisierbar?

Die nachfolgenden Erfahrungen und Bewertungen sind rein subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit - sie sollen jedem Leser mit ähnlichen Absichten ggf. als Orientierung dienen. Die Voraussetzungen sind meist sehr unterschiedlich und treffen natürlich nicht auf jeden zu.
                      Vielleicht erhält der ein oder andere doch noch einen Anhaltspunkt, den er vorher überdenken sollte.

Pro: Klima, Attraktivität der Insel (Nord/Süd/Meer/Teide/etc.), Sprache, Kultur
                      Contra: Hohe Skepsis bei Frau u. Sohn
                      - Aufgabe des sozialen Netzwerkes
                      - Verlust d. Freundeskreis Kinder
                      - wahrscheinlich Aufgabe des Vereinshobby: Judo
                      - Risiko fehlschlagender Integration Schule/Stadt
                      - Heimweh/Sehnsucht Schwiegereltern
                      - schwierige Integrationsmöglichkeit Oma
                      - Frau muss Beschäftigung aufgeben

Schule: Colegio Aleman in Tabeiba - Kosten für zwei Kinder: (Stand 01/2010)
                      Kosten: 5.900 ?/Jahr
                      einmalig:1.330 ?
                      Depot: 1.770 ? (Gebühr wird nach Abschluss der Schule auf Antrag zurückerstattet)
                      Busgebühr: 2.450 ?/Jahr (Santa Cruz)
                      Laufende Gesamtkosten: 8.350 ? /Jahr -> 700 ? / Monat
                      Einmalige Gesamtkosten: 3.000 ?

Es kann ein Antrag auf Schulgelderlass gestellt werden. Der Vorstand entscheidet über den jeweiligen Zuschuß nach Darlegung der familiären wirtschaftlichen Situation. Möglich ist ein Schulgelderlass zwischen 10% und 90%. Es steht ein festes Budget hierfür zur Verfügung. Der Erlass richtet sich nach der Anzahl der Anträge und den einzelnen Fällen.

An der Schule werden 70 % spanische Schüler und 30 % deutsche Schüler unterrichtet.
                      Schulsprache Deutsch - nach 2 Jahren wird Spanisch zum versetzungswirksamen Fach

Unterricht: 8.00-17.15 maximal!
                      Normal von 8:00 Uhr bis 13:25 Uhr an 2/3 Tagen sonst bis 15:35. Bei AGs wohl bis 17.15 Uhr

Die meisten Kinder, die die Schule besuchen, kommen aus der Umgebung von Santa Cruz (Freundeskreis, Fahrtzeiten, wenn sich Kinder treffen wollen). Die Busfahrt beträgt von da aus ca. 30 Minuten.

Internetseite Colegio Aleman: http://www.dstenerife.eu

Die Schule hat auf mich einen sehr guten ersten Eindruck gemacht. Die Gespräche mit der Schul- und Verwaltungsleiterin waren sehr offen, freundlich und konstruktiv.

Perspektive nach der Schule: größte wirtschaftliche Branche auf der Insel: Tourismus - Möglichkeit des Studiums auf der Universität von La Laguna - die
                      meisten Abiturienten gehen anschließend nach Deutschland (Erfahrung der Kinder von Diakon Bolz)

Natürlich kann man seine Kinder auch in einer spanischen Schule anmelden. Aufgrund der fehlenden Spanischkenntnisse halten wir diesen Schritt aber für unzumutbar. Darüberhinaus gibt es noch englische Privatschulen, deren Kosten aber in einem ähnlichen Rahmen liegen sollen.

Weitere zu berücksichtigende Kosten:
                      Wegfall des Kindergeldes in Deutschland (700 ?/mtl.)
                      Umzugskosten: je nach Ausführung mehrere 1.000?
                      Mietkosten für eine entsprechende Wohnung mit 4 Schlafzimmern (wenn überhaupt zu bekommen): ca. 1.300 - 1.400?

Die eingeschränkte Mobilität der Grossmutter bedingt eine möglichst flache Umgebung -> Alternative: La Laguna. Die Temperaturen sind dort aber 6-8 Grad kühler als in Santa Cruz

Weitere zu berücksichtigende Details:
                      Erreichbarkeit - ggf. Einstellung Billigflüge
                      motor. Fahrzeug zwingend erforderlich durch Steilküste - alternativ Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
                      Insel erweist sich für Fahrräder als ungeeignet (Steilküste, Verkehr)
                      Klima auf Dauer ggf. zu monoton (fehlen der 4 Jahreszeiten)
                      18/19 Grad verleiten abends (Winter) zum Jacke anziehen, da Wohnung ohne Heizung -> für alte Menschen zu kühl -> Einsatz von Elektroradiatoren wären denkbar

30% der deutschen Residenten sind dauerhaft auf der Insel vertreten - 70% der Residenten saisonal.
                      Die empirische Untersuchung 2001/2002 des Regensburger Professor Toni Breuer gibt nähere Information zu diesem Hintergrund:
                      http://epub.uni-regensburg.de/1114/1...13-333_neu.pdf

Ökonomisch ist in den Sommermonaten mit einem Loch zu rechnen
                      Im letzten Jahr verzeichnete die katholische Gemeinde unter der Leitung von Diakon Bolz einen Rückgang der Besucherzahlen von 20%.

Vor diesem Hintergrund ist die zu erwartende wirtschaftliche Ertragslage in unserem Fall zu gering um diesen Schritt mit einer fünf köpfigen Familie neben den genannten Risiken zu wagen.

Dies trifft allerdings natürlich nur für den in meiner Situation zu prüfenden Fall zu. Erfahrungsgemäß muss wohl ein monatliches Gehalt von 4.500? netto angesetzt werden um die oben genannten Kosten dauerhaft tragen zu können, da mit weiteren Kosten (Telefon, Strom, Wasser, Internet, Handy etc. gerechnet werden muss)

Ich hoffe das diese Auflistung dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung hilft.

Viele Grüße

Paul

Kommentar

• Schriftgröße
                        Auswandern

Tja.............was man braucht .........das braucht man eben...........viel Holz.

Kann sich manche canarische Familie wahrscheinlich nicht leisten.

Bezweifele auch ob das viele Landsleute so rechnen können.

Liebe Grüsse von La Palma

Kommentar

• Schriftgröße
                          Es kann ein Antrag auf Schulgelderlass gestellt werden. Der Vorstand entscheidet über den jeweiligen Zuschuß nach Darlegung der familiären wirtschaftlichen Situation. Möglich ist ein Schulgelderlass zwischen 10% und 90%. Es steht ein festes Budget hierfür zur Verfügung. Der Erlass richtet sich nach der Anzahl der Anträge und den einzelnen Fällen.
                          Wobei man hier gleich folgendes klarstellen sollte: Man kann NICHT davon ausgehen, dass man "AUSWANDERT" seine Kinder an der DST anmeldet und gleichzeitig eine Härtefallreglung aus wirtschaftlichen Gründen "beantragt". Nur für den Fall das jemand darauf kommen sollte das Schulgeld zu vernachlässigen... weil man ja schon D von Hartz4 gelebt hat und auf TF keinen Job findet....so läuft es garantiert NICHT!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Umzug nach TF mit Frau, Kids (12/13) und Oma (82)

@Liza, @DonAlberto78

ich möchte hier noch eine Punkte ergänzen:

Diese Analyse durchzuführen setzt einige Dinge voraus, die nicht jedem der den Traum auszuwandern hat gegeben sind:
                            1. Eine Familie, die mir die Freiheit gegeben hat alleine 9 Tage lang die Insel zu besuchen und die vielen Gespräche zu führen, die ich führen konnte
                            2. Die Fähigkeit trotz des Traumes die Nachteile wertneutral zu dokumentieren

Die ersten 5 Tage der Prüfung waren emotianal ein Wechselbad der Gefühle und diese Gefühle lähmen teilweise die wahre Realität zu sehen, weil der Verstand schon viel früher erkennt, dass es Schwierigkeiten in der Umsetzung gibt. Die Versuchung liegt dann nahe, die Augen einfach davor zu verschließen und zu hoffen, dass es schon gut gehen wird.

Aus diesem Grunde habe ich die Gespräche aktiv gesucht und bin dankbar unter anderem auch dafür, dass mehrere Gespräche mir nochmal die Verantwortung rückgespiegelt haben, die ich gegenüber meiner Familie habe, den diese Verantwortung war durch den Traum schon leicht verblendet.

Neben Hartz4 gibt es noch andere wirtschaftliche Situationen, die eine Beantragung auf Unterstützung beim Schulgeld rechtfertigen können. Hierzu zähle ich z.Bsp die Übernahme eines Betriebes mit Potential, dessen finanzielle Decke momentan aber nicht so viel abwirft und wo Umstrukturierungen entsprechendes Kapital erfordern.

Es sind sicherlich nicht nur Hartz4 Empfänger die den Traum zum Auswandern haben. Ich empfehle aber jedem, der in seinem Berufsleben noch nicht arbeitslos geworden ist ein wenig Zurückhaltung bei der Bewertung dieser Gruppe. Jeder Arbeitslose wird heute bereits nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit Hartz4 Empfänger, sofern er kein Eigentum hat! Die einzige Alternative ist dann eine Existenzgründung die diesen Zeitraum nochmal maximal um 9 Monate verlängern kann - unter Prüfung bestimmter Voraussetzungen durch die IHK oder HWK. Nur ein Bruchteil der Hartz4 Empfänger zählt zu den arbeitsunwilligen deutschen Mitbürgern. Es gibt über 6.000 hochqualifizierte Führungskräfte, die zur Zeit beim Fachvermittlungsdienst des Bundesagentur für Arbeit als arbeitslos gemeldet sind. Die Zeiten sind nicht mehr mit denen vor 10 oder zwanzig Jahren vergleichbar.

Viele Grüße

Paul

Kommentar

• Schriftgröße
                              bei der Bewertung dieser Gruppe
                              Hallo Paul,
                              zuerst einmal danke für Deine Ausführungen. Damit es nicht gleich wieder zu Missverständnissen kommt: Ich bewerte Menschen nicht! Mir geht es nur darum ein wenig Realismus zum Thema Auswandern zu verbreiten. Grundsätzlich gilt für mich: Man kann ein solches Projekt nicht angehen in dem man gleich und das schon während der Vorbereitung nach solchen Sonderreglungen spinkst...gerade dann nicht, wenn es um die Zukunft und das Wohl von Kindern geht. Mit dem Beispiel Hartz4 wollte ich klarmachen, dass man eigentlich nur aus gesicherten und geordneten (finanziellen) Verhältnissen mit einer Familie mit schulpflichtigen Kindern diesen Schritt wagen sollte. Das Gleiche gilt für die Perspektiven auf TF. Auch die sollten schon so sein, dass man nicht mit Transferzahlungen (egal woher...) planen muss. Das kann natürlich auch bei Hartz4 Empfängern der Fall sein und natürlich kann es auch bei NichtHartz4 Empfängern so gelagert sein...(puh...)

Ich weiss, das ist hier manchmal unpopulär soetwas zu schreiben....es geht mir auch lediglich um das Auswandern mit Kindern. Ich weiss wovon ich hier schreibe, ich habe echte Tragödien gesehen und da ist jede eine zuviel. Lieber 3 mal nachdenken und 12 mal rechnen bevor man kleine Kinder ins Ausland schleppt nur weil die Erwachsenen den großen Frust in D schieben.

Gruss

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von paul00 Beitrag anzeigen

Natürlich kann man seine Kinder auch in einer spanischen Schule anmelden. Aufgrund der fehlenden Spanischkenntnisse halten wir diesen Schritt aber für unzumutbar.
                                Das verstehe ich nun überhaupt nicht! Nicht zumutbar ist, meiner Meinung nach, die Kinder von vornherein in ihrem neuen Umfeld und Wohnort auszugrenzen. Ihr wollt nach Tenerife ziehen, dort leben, Eure Kinder sollen dort aufwachsen. Was gibt es Besseres, als das sich eure Kinder von Beginn an der kanarischen Lebensweise anpassen können? Kinder lernen sofort innerhalb kürzester Zeit die Sprache des Landes in dem sie leben, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt.

Studieren können die jungen Leute sowohl in La Laguna als auch auf Gran Canaria. Andere gehen auf das spanische Festland oder nach Deutschland, die Welt steht ihnen offen!

Hier eine Liste der Judoclubs auf den Kanaren: Clubes de Judo Canarias

Kommentar

• Schriftgröße
                                  da wir selbst seit ca. 1,5 jahren dieses sog. "abenteuer" (auswandern mit kindern) - allerdings nicht spontan/unüberlegt oder aus frust - angegangen sind, erlaube ich mir auch ein paar kommentare:

pauls kompakte "checkliste" ist sicher nützlich, um einige punkte zu bedenken, an die man vielleicht nicht gedacht hat. aus meiner sicht ist aber die einschätzung, 4500 netto verdienen zu müssen, zu hoch angesetzt, da man
                                  - kinder keineswegs auf eine privatschule schicken muss
                                  - je nach wohnort deutlich weniger als veranschlagt für mietraum ausgeben muss und - lageabhängig - heizkosten komplett wegfallen können
                                  - man hier auch im täglichen leben bei einem gewissen herunterschrauben lieb gewordener ansprüche mit weniger auskommt, hängt natürlich auch vom anspruchsniveau und der wohlfühlschmerzgrenze ab.

zu optimistisch erscheint mir dagegen die etwas durchschimmernde auffassung, dass sich eine jobbeschaffung als unproblematisch darstellt. das ist keineswegs so und hätten wir diesbezüglich nicht eine konkrete perspektive gehabt, wäre das für mich ein ko-kriterium gewesen.

selbst wenn man mal mit einem budget von (relativ zu pauls annahme "nur") 3000 ? rechnet, heißt das, dass man mit umzug und allem drum und dran im ersten jahr mal mit 40-50 TD? in den miesen steht, wenn man keine einkommensquelle hat, bei sparsamer lebensweise immer noch mit ca. 20-30 TD?. die müssen irgendwo herkommen und entwickeln sich bei blauäugigen auswanderern schnell zum desaster. soziales netz? weitgehende fehlanzeige..

ein weiteres entscheidendes kriterium sind die sprachkenntnisse - ohne ist illusorisch, wenn man im geschäftsleben mitmischen will, von ausnahmen abgesehen, oder man kann den kostenblock gleich noch mal für entsprechende dienstleistungen aufstocken.

ich teile auch die auffassung, dass man kinder aus integrationsgründen eher in "normale" schulen gehen lassen sollte, spart geld, erleichtert die integration, kinder lernen rasend schnell (muss aber zugeben, dass unsere zweisprachig, allerdings mit defiziten in spanisch, aufgewachsen sind und daher die schulische integration, anders als befürchtet, sogar bei zwangs-überspringen einer klasse funktioniert hat).

ach ja, für firmengründer in spe: die hiesige bürokratie kann man in punkto langsamkeit, unberechenbarkeit, nervenstrapazierpotential im europavergleich kaum übertreffen, ein von mir klar unterschätzter aspekt...
                                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @ Gomera

Es hängt unserer Auffassung vom Alter der Kinder ab. Ich halte es für unzumutbar zwei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren, die kein Spanisch sprechen in einer spanischen Schule anzumelden. Da ich selbst im Alter von 14 Jahren zum ersten mal Spanisch in der Schule hatte und auch in der Oberstufe Spanisch-Leistungskurs hatte, teile ich nicht die Auffassung das man spielend diese Sprache lernen kann, wenn die Grundlagen nicht in der Muttersprache erklärt werden. Natürlich kann man dies extern schulen, das aber wieder mit Kosten verbunden ist. Wenn die Kinder im Grundschulalter sind ist dies etwas völlig anderes. In diesem Fall gebe ich Dir vollkommen recht.

Desweiteren gibt es laut meiner Informationen - dies habe ich aber nicht näher verifiziert - Probleme mit der Anerkennung eines spanischen Abschlusses, wenn man in Deutschland anschließend studieren will.

@San Lorenzo 04 - bei allem Respekt über Deine bisherigen Erfahrungen - ob ich im Jahr nun mit 20 Tsd. Euro oder 50 Tsd. Euro "in den Miesen stehe" - wenn ich mit solchen Spielräumen rechne - dann sind doch die 8.500 € für die Schule Peanuts oder ? Schränken wir uns ein wenig ein und dann klappt das schon... .

Gruß

Paul

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Das Pro und Contra DST ist schon ein alter Hut. Dabei kann man die Frage ganz einfach beantworten. Liegt ein gesichertes Einkommen vor und sind sich die Eltern einig und entschlossen langfristig auf TF zu leben, sind die Eltern integrationswillig und beherrschen (auch nur halbwegs) die spanische Sprache, dann spricht nichts gegen eine "normale" Schule. Gibt es Unsicherheiten und größere Risiken, dann ist doch nur die DST eine wirkliche Option. Machen wir uns doch nichts vor: 2010 nach TF auzuwandern ohne ordentliches "Polster" oder einem wirklich guten Jobangebot ist doch ein Risiko an sich!!! (Mit Kindern im Schlepptau noch viel, viel mehr) Leider ist es genau umgekehrt: Hast Du einen Job, Geld, Sprachkenntnisse etc. ist die kostenfreie Schule die erste Wahl, ist es alles sehr unübersichtlich dann sollte die Privatschule mit all ihren Kosten die einzige Option sein.
                                      Es gibt doch nichts SCHLIMMERES für die Kinder als 2-3 Jahre hier auf TF in einer spanischen Schule rumzugurken um dann, wieder zurück in D, erneut mit fliegenden Fahnen unterzugehen.

"Gib kleinen Kindern Wurzeln, gib grossen Kindern Flügel..." so oder so ähnlich geht ein sehr schönes Zitat, das ich immer im Kopf habe wenn es um dieses Thema geht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Über die Zeugnisanerkennungsstelle des jeweiligen Bundeslandes (in 4-5 Jahren, wenn Deine Kinder ihr spanisches Abitur haben würden, gibt es vielleicht eine einheitliche Stelle in Deutschland), in welcher die Uni befindet, welche Deine Kinder studieren wollen, kann das spanische Abitur als "deutsches" anerkannt werden und danach müssen die Kinder sich - genau wie alle anderen mit deutschem Abitur - sich den weiteren Hochschulzulassungsvoraussetzungen der ausgesuchten Uni fügen.

Die Aussage, dass man mit dem spanischen Abitur nicht in Deutschland studieren kann, stimmt nicht. Man muss sich halt nur - wie mit allen Dingen im Leben - darum kümmern.

Übrigens: dieses deutschsprachige Schule (siehe anderer Thread) liefert Dir KEIN "DEUTSCHES" Abitur mit Hochschulzulassung an deutscher Uni, sondern ein Standard-Spanisch-Abitur, nur dass die Kinder auf deutsch unterrichtet werden.

Seinen Kindern nicht zumuten wollen zu müssen, dass sie mit 12/13 eine neue Sprache lernen, aber ihnen zumuten zu wollen, dass sie in einem Land aufwachsen, in welchem sie die Sprache nicht verstehen?
                                        (Hier stimme ich Gomera vollkommen zu. )

Aber so schlimm wirds dann auf der deutschen Schule doch nicht. Da gibts ziemlich viele kanarische Eltern, die ihre Kinder zwecks deutsch-sprachbildung hinschicken, so dass auf dem Pausenhof spanisch gesprochen wird.
                                        Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          "Gib kleinen Kindern Wurzeln, gib grossen Kindern Flügel..." so oder so ähnlich geht ein sehr schönes Zitat, das ich immer im Kopf habe wenn es um dieses Thema geht.[/QUOTE]

Mit 12/13 gehört man zu den grossen oder zu den kleinen Kindern ?
                                          Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

Lädt...
                                          X