Heut habe ich meinen vorläufigen Führerschein abholen können. die im Trafico haben mal wieder etwas länger gebraucht. Trotzdem toll. jetzt kann ich endlich fahren. Und wie wenn ich schon 100 Jahre fahre...... (siehe Foto)
Auf dem Bild siehst du aber auch so richtig zufrieden aus. Ich freu mich für Dich! (Ist das dein eigenes coche welches du mit Zigarettenqualm räucherst?)
Herzlichen ... -- muß man für die Kanaren einen extra-Schein machen oder haben? Ist dort Linksverkehr? Tragen die Gesetzeshüter dort Jeckenmützen? Oder hattest Du keinen internationalen Führerschein? Oder EU-Schein?
Also - Schwarzfahrer gibt es wohl genug!
Laß Dir den Spaß durch andere fahrende Mitmenschen nicht verderben! Denke immer daran, der neben Dir fährt ist ein Idiot und Du mußt für ihn mitdenken.
Allzeit gute Fahrt - hasta la proxima - Carlo el toro
Mensch moeffe Du grinst ja so zufrieden wie das berühmte Honigkuchenpferd! ) Toll, dass Du nun wieder fahren kannst! Achte auf die Geschwindigkeiten und sei ja schön lieb!
jejeje Glueckwunsch auch von mir Moeffe, endlich wieder Autofahren,
carlos, hier ist nicht England, hier wird genauso rechts gefahren wie in der Bananenrepublik,und kontrollieren tut die Polizei derbe, Schwarzfahren??Lass Dich nicht erwischen wird teuer.
Frage, ich habe ja den neuen führerschein diese im Ec karten format? Habe die die Fahrerlaubnis für die Klassen BCE ( 2,3). Nun die Frage nach deutschen Recht muss ich ja wegen der C Klasse alle 5 jahre zur Untersuchung auf tauglichkeit, wie schaut des auf teneriffa aus?
Weil habe hier unsere Fahrleher und auch unsere Prüfer sowie hier beim Vekehrsamt nachgefragt, die konnten mir dies bezüglich aber keine antworten geben.
Deine "Berechtigung für CE" entfällt, sobald die 5 Jahre abgelaufen sind, d.h. nicht der Führerschein verfällt sondern die Berechtigung, Fharzeuge der Klasse CE zu führen. In TF gibt es diese regelmäßige Untersuchung für alle FS-Klassen ausser Mofa.
In einem meiner letzten Beiträge habe ich darauf hingewiesen, dass sobald der Wohnsitz in ES/TF besteht, die jeweiligen Regeln des spanischen Gesetzes gelten. Und das eben auch für FS-Inhaber, die einen deutschen "EU"-Führerschein besitzen. (nachzulesen beim Honorarkonsul http://www.honorarkonsul-teneriffa.de/news.htm )
Das bedeutet für dich:
Wohnsitz in D -> Regeln für D sind gültig, ohne Untersuchung keine Berechtigung für CE
Wohnsitz in ES -> Regeln für ES sind gültig, ohne Untersuchung keine Berechtigung für BCE.
Vielleicht kann dir Marion von der Fahrschule, bei der eich war, genauere Auskünfte geben. Telefonnummer hier im Thread.....
hola,ich habe den führerschein der klasse 3. dieser berechtigt mich auch
ein zweirad bis 125 qcm. zu führen . ist dies auch in Tenerife erlaubt ?
bis zu welcher größe kann ich mit dem Autoführerschein ein Motorrad in Tenerife fahren ? ist es möglich den motorradführerschein ( motorroller )
in deutscher sprache zu erwerben ,und was kostet dieser ?
vielleicht findet ein nicht ausgelastetes forumsmitglied,der mir diese fragen beantworten kann .
Muchos saludos
Hallo, faro,
das ruft mich doch gleich wieder auf den Plan. Die Einschränkungen für das Fahren von "Leichtkrafträdern" mit FS kK.3 sind in etwa die geichen wie in Deutschland. Du darfst 125ccm-Mopeds fahren. Die genauen Konditionen kannst sicher auf www.dgt.es herausfinden oder einfach mal in ner Fahrschule anrufen.
ist es möglich den motorradführerschein ( motorroller )
in deutscher sprache zu erwerben ,und was kostet dieser ?
vielleicht findet ein nicht ausgelastetes forumsmitglied,der mir diese fragen beantworten kann .
Muchos saludos
Ich habe nämlich vor, hier irgendwann in recht naher Zukunft den FS Kl. 2 zu machen. Ich habe mich da schon bei der Fahrschule erkundigt. Das Lernen der theor. Fragen geht in der Fahrschule in D. Die theor. Prüfung findet in spanisch statt, sollte aber nach ausreichendem Lernen kein großes Problem darstellen. Die Praxisfahrstunden finden dann jedoch in einer anderen FS statt. Das ganze kostet so überschlagsmäßig 500-600?. Also wenn du interessiert bist, können wir das vielleicht zusammen in Angriff nehmen.
Hallo alle zusammen,
-passiert... wir wurden von der Polizei angehalten - Auto OK, alle Papiere OK, TÜV, Versicherung, Steuernachweis, neue EU Führerscheinkarte ... und trotzdem: MULTA 150 Euros!!!
Weil man sich ( wenn man eine NIE Nr. hat ist man auch hier ansässig, so jedenfalls die Meinung des Polizeibeamten) beim Táfico in Santa Cruz eintragen lassen muss... Prima EU weiter so...
Die Polizei - Dein Freund und Helfer - fragt sich nur wobei.
Ach ja, man bekommt 30% Rabatt wenn man sofort zahlt, ist das nicht nett.
Ob das für österreichische Führerscheine auch so gilt?
Ich habe zB. die Klasse "B", also den normalen KFZ Führerschein.
Zusätzlich habe ich den sogenannten "111" Eintrag, mit dem bin
ich berechtigt Leichtmotorräder mit 125ccm bis maximal 15PS zu lenken.
Ist das so ähnlich wie in D? Gibts auf TF überhaupt 125er Motorräder?
über die 150 euro brauchst du dich nicht aufregen ist halt gesetz und unwissenheit schützt vor strafe nicht,die eu ist weit entfernt von den kanaren ist ja auch eine sonderzone
Kommentar