Tarjeta sanitaria

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Tarjeta sanitaria

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Tarjeta sanitaria

    Hallo zusammen,

    also ich bin neu hier und habe bis jetzt nur gelesen und gestöbert aber heute könnte ich mal Eure Hilfe gebrauch.

    Ich stelle mich mal kurz vor, ich bin der Thomas auch Wulf genannt und lebe seit März auf Tenerife.

    Ich wohne mittlerweile im Süden in Arico und kämpfe ich mich immer noch durch den spanischen Behördendschungel. Aktuell bin ich bei der Tarjeta Sanitaria, die ich so langsam bräuchte da meine Medikamente so langsam zur Neige gehen.

    Ich habe verstanden das ich einen Ausweis, die Residencia, mein Certificado de Empadronamiento und meine Sozialversicherungsnummer brauche.
    Und ich habe gelese das ich ein Documento acreditativo del derecho a la asistencia sanitaria.

    Uff was ist das.....? Wo bekomme ich es her?

    kennt sich da jemand von Euch aus?

  • Schriftgröße
    #2
    Moin und willkommen.

    Die unheimlichen Begegnungen mit dem hiesigen Behördendschungel kennen viele hier nur zu gut.

    Die erste Frage wäre, ob Du gut Spanisch kannst, wenn nicht, wäre die Empfehlung, Dir in Deiner Nähe eine Gestoria zu suchen, die das für Dich erledigt.

    Die Begegnungen mit SCS zählten zu den schwierigsten, da gibt es viele Abhängigkeiten, je nachdem ob Du angestellt, selbstständig, Rentner oder Privatier bist oder ob Du vielleicht (so wie ich seinerzeit) Dich selbst ins Ausland entsendet hast.

    Da selbst durchzusteigen halte ich bei unzureichenden Spanischkenntnissen für ziemlich aussichtslos, wenn Du oder Bekannte da gut drauf sind, findest Du hier Infos:

    https://www3.gobiernodecanarias.org/...7-8d5cff9227e6

    Die Verantwortlichkeiten sind bei denen ziemlich aufgespittet, für Arona waren da, je nach Angelegenheit, die Leutchen in Granadilla bzw. Los Cristianos zuständig. Wie das in Arico ist, weiß ich nicht, Gestorias kenne ich da auch nicht, aber sicher gibt es Forianer oder FBler aus der Ecke.

    Speziell zu dem Dokument:

    https://sede.seg-social.gob.es/wps/p...UFfEPgEraWQ!!/

    Müsste inzwischen alles Online gehen. Wir mussten noch ganze und halbe Tage mit persönlichen Besuchen in Granadilla und Los Cristianos verbringen. Aber zusammen mit Muttersprachlern.

    Für viele Online-Anträge benötigt man ein entsprechendes Digital-Zertifikat, um sich ausweisen zu können. Kann man auch selbst erledigen (in C Zeiten noch schwieriger als sonst) oder eben auch per Gestoria.

    Nur Mut und viel Erfolg
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 11.08.2021, 09:29.
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hätte fast vergessen, dass es zum Umgang mit der Behörde auch einen Lehrfilm gibt, der Mut macht und zeigt, dass es geht:

      https://www.youtube.com/watch?v=IpIsAj473CQ
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo San Lorenzo,

        der Film war sehr lustig....

        Danke für den Link, sollte diese Bestätigung per Mail bekommen. Dann habe ich glaube ich alles und muss nur noch zum Centro Salud...

        und dann klappt es auch mit der Tarjeta

        Danke!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Wichtig ist, IMMER ein freundliches Lächeln zeigen, obwohl dir gerade mal wieder der Hut hoch gehen will !

          Da werden die meisten Sachbearbeiter bei der Seguridad Social oft fähig, etwas mehr aus der jeweiligen Situation zu machen.
          ******************************************

          ?

          Nein, nichts Neues !

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Kommt auch immer drauf an, an wen Du gerade gerätst. Der Typ im Filmchen war offenbar meinem Sachbearbeiter nachemfpunden, bei dem ich damals von der deutschen KV in die spanische wechseln wollte, da ist mir die Freundlichkeit irgendwann verloren gegangen und die Situation ist eskaliert. Hätte ansonsten mit Familie einige Wochen ohne Versicherungsschutz dagestanden. Hatte mich im Vorfeld erkundigt, was ich an Papieren, Kopien und pi pa po alles bräuchte und bin mit nem Kilo Papier angerückt.

            Dann wollte er, dass ich den Stapel da lasse und er das mit unbefristeter Zeitspanne erstmal sichten müsste. Am Ende hab ich aber dann doch beim Termin bekommen, was ich wollte, allerdings bei der Chefin des Sachbearbeiters. Soll heißen: Freundlich ja, auf jeden Fall, aber kein Anlass zur Unterwürfigkeit oder sich alles gefallen lassen zu müssen.

            Allerdings haben sich die Zustände auf Ämtern deutlich verbessert in den letzten Jahren und vieles geht ja auch per Internet.

            Dafür läuft auf dem Aytmto momentan wegen C alles noch langsamer als sonst. Geduld ist hier unabdingbar. Und die lassen auch immer nur eine Person rein, mit Begleitperson ist das schwierig bis unmöglich.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Wenn im August, die Ferien des Honorarkonsulates beendet sind ( Vom 02. bis 31.08.2021 bleibt das Büro wegen Betriebsurlaub geschlossen!) , kann st du dort auch sicherlich gute Erklaerungen bekommen. Die deutsche Sekretaerin mit perfektem Spanisch, hilft, nach geaumer Bockigkeit, gerne mit Tips aus.
              allerdings in Puerto de la Cruz
              Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                Dafür läuft auf dem Aytmto momentan wegen C alles noch langsamer als sonst. Geduld ist hier unabdingbar. Und die lassen auch immer nur eine Person rein, mit Begleitperson ist das schwierig bis unmöglich.
                Einfach erklären, dass man kein oder so gut wie kein Spanisch spricht, dann klappt das auch mit Begleitperson
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                  Einfach erklären, dass man kein oder so gut wie kein Spanisch spricht, dann klappt das auch mit Begleitperson
                  Ja, manchmal klappt das, aber nicht immer.

                  Beim SAC war der Wächter unnachgiebig, schließlich erlaubte er den Zugang, aber mit 2 m Abstand. Da es sich um Leute aus einem Haushalt handelte, fragte ich nach dem Sinn der Regelung.

                  Der Sinn ist, dass das eine Anordnung ist und er (der Wächter) nicht eigenmächtig abweichen dürfe.

                  Und dann wundern sich manche Leute, dass demnächst Bildschirme/KI und Roboter ihren Job übernehmen.
                  ...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Das hat meine Frau vor Jahren mal einem Mitarbeiter der Caixa an den Kopf geworfen, der sich stur stellen wollte und verlangte, "Bargeld nur am Automaten".
                    Da kam dann "Ok, dann sitzen Sie wohl nächstes Jahr auch nicht mehr hier, sondern nur noch ein Touchscreen"

                    Hat bewirkt, dass der Angestellte doch noch Geld rausrückte.
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X