Kapernstrauch bestellen /Samen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kapernstrauch bestellen /Samen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Kapernstrauch bestellen /Samen

    Kostet ca 25 euro incl Versand
    Vielecht bekomme ich noch Saatgut

    Aussaat< jederzeit möglich. Mit feuchtem Sand vermischt für ca. 2 Wochen in den Kühlschrank stellen. Dann in Schalen säen. Keimrate weniger als 30%. Sämlinge nicht dauerfeucht halten.
    Fetziger Klassiker im Garten. Ein Kapernstrauch hat viele Vorteile und kann auch Zuhause prächtig gedeihen und aromatische Kapern hervorbringen. Der Kapernstrauch kommt ursprünglich aus Südafrika und ist mittlerweile im ganzen Mittelmeerraum heimisch.
    Wenn man die Kapern-Knospen nicht erntet, entfaltet sich eine spektakuläre Blüte aus grossen weissen Kronenblättern und vielen langen violetten Staubfäden. Da die Äste ab einer gewissen Länge (ca. 20cm) nach unten hängen, sollte der Standort des Kapernstrauchs etwas höher gelegen sein. Hierfür eignet sich besonders gut eineTrocken Mauer


    Ernte & Weiterverarbeitung der Kapern:
    Kapern sind die Blütenknospen des Strauches, welche eine mediterrane Köstlichkeit sind. Sie können geerntet werden sobald sie erbsengross sind. Anschliessend lässt man sie 24h trocknen, dabei welken die Kapern und bekommen ihre typische Struktur und Form. Danach können die aromatischen Kapern auf unterschiedlichste Weise weiterverarbeitet werden und tolle Rezepte verfeinern.

    Beispielsweise kann man die getrockneten Kapern in Öl, Essig oder Salzwasser einlegen und zu Salaten oder als Vorspeise servieren.

    moechte jemand mit bestellen-falls die lieferun g hierher klappt?
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    Kapern

    einen kleinen Kapernstrauch kann man direkt auch bei COSMA in Bajamar kaufen. Anzucht aus Samen ist schwierig und lohnt eigentlich nicht.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Versand von Pflanzen oder auch nur Samen auf die Kanaren kann kläglich Scheitern wegen Einfuhrbestimmungen und Schutz Endemischer Pflanzen.
      Wenn dann keine tarjeta fitosanitaria vorliegt, kassiert der Zoll die Tüten, gnadenlos....
      Dann kann sogar mit Petersiliensamen passieren....
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Vielen Dank- fuer den Tip APD.
        Das gehen wir morgen, oder naec hste Woche gleich an.
        Vielleicht finde ich da such meine viel gesuchte Pappel ( mit dem schoenen Namen El Alamo). Die moechte ich in die Flachgemueseabtlg. unserer Finca pflanzen. Mit Pappeln lässt sich langfristig die Bodenqualität verbessern, da sie Giftstoffe aus dem Boden filtern. Im Rahmen von Bodensanierungsvorhaben ließen sich zudem ausgelaugte Böden wieder für die Landwirtschaft & nutzbar machen. Ausserdem pappelt sie mit den leichten flattrigen Blaettern, stets leichten Schatten auf ihr Umfeld.
        Auf den ersten Blick gehört die Pappel zu den unauffälligsten Bäumen einer Landschaft.Kiefern, Birken, Eichen oder Weidenplatzieren sich viel auffälligerund sindoffensichtlich attraktiver. Trotzdem geht bei nähererBegegnungeine vielfältige Zauberkraft von diesemBaum aus.Verstehen kann mandas nur so: Wer an einem windigen Sommertag durch einen Feldweg,gesäumtvonalten hohen Pappeln wandert, der hört das Rauschen der See.Steht man an einem windstillen Tag vor einem dichten Gebüsch von Zitterpappeln, sieht man das ständige Schaukeln ihrer kleinen rundlichen, langestielten Blätter,hört ihr leises Rascheln, unaufhörliches Flüstern, istman fasziniert,bleibt eine ganze Weile stehen und schaut zu.
        u.A.
        ttps://dr-brodde.de/dokumente/b5a_pappel.pdf
        Zuletzt geändert von Kaleika; 25.06.2021, 16:25.
        In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Wunderbare Idee, Kaleika!
          Ist damit der Gedanke, die Finca zu verkaufen, wieder aufgegeben?

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            ich weiss auch nicht.... bin so ambivalent. Es ist ja sauschoen hier, aber die viele Arbeit..... die Knochen tun weh. Aber Gregorio haengt ja sehr dran
            Dann faellt jetzt eine Hueft op an, wo ich erst mal fuer ein paar Monate ausfalle und Gregorio dann wohl auch eine Entscheidung treffen wird, weil ich dann ein Appartement in Puerto nehme (ebener Boden, einfache Dusche, keine Stolpersteine).
            ausserdem haetten wir dann mehr Geld- mal fuer meine Interessen< Reisen und fuer noch ein paar besonders schoene gemeinsame Jahre (incl Campingwagen...).
            Momentan leben wir ohne an das alles weiter zu denken. Das wird sich wohl irgendwann von selbst zeigen.
            Dazu, das hast du gut durchschaut, gehoeren 2 Pappeln.
            Lieben Gruss
            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Viel Glück !

              Kommentar

              Lädt...
              X