Aggressivität im Alltag nimmt zu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Aggressivität im Alltag nimmt zu

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Aggressivität im Alltag nimmt zu

    Folgen des Lockdowns: Aggressivität im Alltag nimmt zu

    Kunden, die im Supermarkt aneinandergeraten, Streitigkeiten um Masken, die eskalieren - die Republik scheint mehr und mehr gereizt. 70 Prozent der befragten 30-59-Jährigen einer Studie des Allensbach-Instituts nehmen einen allgemeinen Anstieg von Ängsten, Ungeduld und Aggressivität im Alltag wahr. Gegenüber dem Verbrauchermagazin SUPER.MARKT bestätigen Menschen mit täglichem Kundenkontakt dieses Bild. Für Schlagzeilen sorgte unlängst ein Kunde, der einer schwangeren Bäckereiverkäuferin aus Ärger über den Hinweis zur Maskenpflicht in den Bauch getreten haben soll.

    Grund ist der erlebte Kontrollverlust in der Pandemie. Einschränkungen im Alltag, Unsicherheit im Beruf, die Gefahr einer Ansteckung, die familiäre Situation. Durch diese zunehmende Frustration liegen die Nerven zunehmend blank, erklärt Sozialpsychologin Barbara Krahé von der Universität Potsdam: "Ein ganz wesentliches Gefühl, das Aggression als Verhalten vorantreibt, ist der Ärger. Und Ärger entsteht dann, wenn wir nicht das tun können, was wir tun möchten. Wenn wir zum Beispiel in unseren täglichen Aktivitäten von außen sehr stark eingeschränkt sind. Wenn wir das Gefühl haben, die Kontrolle zu verlieren."

    Berufsgruppen mit Kund*innenkontakt sind dem besonders ausgesetzt, berichtet der rbb und verweist auch auf eine Erhebung der Medizinischen Hochschule Hannover. Diese belegt, dass rund 66 Prozent der Befragten sich selbst als reizbarer und knapp 40 Prozent sogar als wütender erleben.

    Für all jene, die mit wütenden Mitmenschen konfrontiert sind, hat der Anti-Aggressionstrainer Merlin Faude einen Tipp: Deeskalation mit dem sogenannten WWW-Feedback: Wahrnehmung, Warten, Wunsch. "Im ersten Schritt erklärt man dem Gegenüber freundlich, aber bestimmt die eigene Wahrnehmung. Es tut mir leid, aber mir fällt auf, Sie haben die Maske gerade nicht auf. Im zweiten Schritt wartet man, auch wenn es nur ein bis zwei Sekunden sind. Das oder die andere hat so die Gelegenheit zu sagen: Es tut mir leid, ich habe das einfach vergessen. Maske wieder auf, Konflikt beendet. Wenn nicht, könnte man im dritten Schritt sagen: Es wäre mir wichtig für die Gesundheit aller Beteiligten, dass Sie die Maske wieder aufziehen. Wäre das in Ordnung?" Der Wut-Coach rät allerdings dazu, andere nur anzusprechen, wenn beide Beteiligten eine Fluchtmöglichkeit haben. Sonst entstehe Spannung und der Konflikt könne eskalieren.

    Weitere Informationen und weitere Tipps zum richtigen Verhalten im rbb "SUPER.MARKT" am 19. April 2021, 20.15 Uhr im rbb oder rbb-online.de/supermarkt

    https://www.presseportal.de/pm/51580/4891916

  • Schriftgröße
    #2
    Ich hab das bei mir auch grad erlebt, ich wollte bei 5 Océanos schauen ob sie vielleicht gefrorene, tropische Früchte haben wie vor einigen Monaten.

    Als ich halb im Laden war, sagte die Mitarbeitern mir ich soll doch bitte die Hände desinfizieren und die Plastikhandschuhe anziehen.

    Das war mir zu blöd, nachdem ich gerade einen Artikel der amerikanschen Behörde für Seuchenschutz gelesen hatte nachdem die Infektion eh einzig über die Atemwege stattfindet.

    Und ich habe das Geschäft verlassen, auch weil ich nicht zusätzlich Müll durch die Plastik-Handschuh verursachen wollte.

    Aber können die Mitarbeiter natürlich auch nichts für, vielleicht sollte ich mich entschuldigen!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wenn du am Daumen lutscht und den danach an die Fische verfütterst, kann schon eine Ansteckung entstehen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Unser Wachhund aka Kassiererin im Alimerka Supermarkt knurrt so laut, wenn jemand versucht, ohne Maske in den Supermarkt zu schleichen, dass es immer bei dem Versuch bleibt.
        Bei Lidl war vor ein paar Tagen eine alte, offensichtlich etwas verwirrte Dame, die hatte zuvor wohl nicht genug Geld dabei, kam dann direkt zur Kasse, um das dort deponierte Obst zu bezahlen und einzupacken, als sie darauf hingewiesen wurde, dass sie keine Maske aufhatte, sowohl von der Kassiererin als auch von der Filialleiterin "Sie dürfen hier nicht rein, schnell wieder raus"
        Ich nehme an, dass auch der Supermarkt da "Angst" hat, wenn er duldet, wissentlich oder nicht, dass da Leute ohne Hygienemaßnahmen die Lebensmittel ablecken, erwischt zu werden, die Multa würde dann sicherlich wehtun.

        Und hier im Lidl war schon immer "Nix an Lebensmittel anfassen ohne Handschuhe", was ich auch sehr begrüße, vorher am Sack kratzen und dann Äpfel betatschen und der nächste Kunde wundert sich über den Fischgeruch der Äpfel.

        Ne, muss ich nicht haben.

        Und erst recht nicht in Zeiten von Corona, das putzige Tierchen überlebt ja durchaus einige Stunden auf unterschiedlichen Oberflächen.

        https://www.netdoktor.at/coronavirus...aechen-9220847



        Aber dafür hat es ja dann in Spanien den alten Brauch, Gemüse in Lejia zu waschen......
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Aber die Deutschen Touris lieben das offensichtlich

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Achined Beitrag anzeigen
            Und hier im Lidl war schon immer "Nix an Lebensmittel anfassen ohne Handschuhe", was ich auch sehr begrüße, vorher am Sack kratzen und dann Äpfel betatschen und der nächste Kunde wundert sich über den Fischgeruch der Äpfel.
            Gehst du immer ohne Hose zum einkaufen, oder wie machst du das beschriebene?
            Und Fischgeruch? Empfehle ein entsprechendes DEO
            Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

            Gruß Günter

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ja, unten ohne, aber oben mit.
              Und waschen wird total überbewertet, da verlasse ich mich lieber auf mein 72h Deo.
              Juckt zwar am Sack, aber was solls.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                Juckt zwar am Sack, aber was solls.
                Das ist ein Sack, alles andere ist höchstens ein Säckchen
                Angehängte Dateien
                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                Gruß Günter

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ihr seit aber heute besonders nett zu einander

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Warte mal ab- war ja erst 10h12
                    Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      @Kaleika
                      mehr Zeit hab ich als Rentner heute nicht für Michael über, musste also schnell gehen.
                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                      Gruß Günter

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Rentner sind doch etwas agressiever, haben wenig Zeit da sie immer vor dem Sensenmann auf der Flucht sind

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X