Muss Aldi auch noch sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Muss Aldi auch noch sein?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Muss Aldi auch noch sein?

    Die deutsche Discounterkette Aldi kommt jetzt auch auf die Kanarischen Inseln. In Telde soll die logistische Plattform der Supermarktkette entstehen. Dann werden auch die ersten Märkte auf den Kanaren öffnen. Bereits 2022 soll es losgehen. Trotz Pandemie sind im letzten Jahr 21 neue Märkte verschiedener Ketten eingeweiht worden. Im nächsten Jahr werden dann die ersten Aldis ihre Türen öffnen.

    SV-AR
    da gehen ja wohl auch die letzten kleinen Laeden kaputt. Traurig!!
    Ob das mit einer mehr Arbeitskraefte-Beschaffung ausgeglichen werden kann?
    Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

  • Schriftgröße
    #2
    Bei Lidl gibt es einige Bioprodukte von den Kanaren, und auch so andere lokale Produkte.

    Ich denke Lidl macht eher Mercadona & Hiperdino Konkurrenz als den kleinen Geschäften. Bei Aldi wirds dann vielleicht auch so sein?

    Die Fruterias z.B. verkaufen ja auch oft nur Waren vom Grossmarkt, wo ein Teil sicherlich nicht von den Kanaren ist, wie hoch der Anteil auch sein mag.

    Ich stimm Dir aber zu, dass es generell immer gut ist einheimisches zu unterstützen. Das ist auch echt ein Irrsinn geworden, hier heute Kartoffeln 2KG für 1.99€ aus England.
    Direkt daneben 2KG Kartoffeln von den Kanaren für 2.99€.
    Wie kann es sein dass das aus England quer durch ganz Europa verschifft weniger kostet?
    Habe die von den Kanaren gekauft!

    Gerne dann demnächst auch wieder auf dem Bauernmarkt, die waren jetzt ausgefallen!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich vermisse ALDI

      Zu Hause, in Deutschland haben wir meistens bei ALDI eingekauft, sehr selten bei Lidl oder EDEKA. Hier vermissen wir ALDI. Ein gesunder Konkurrenzkampf ist meistens gut für die Preise. Ich würde nur begrüßen, wenn ALDI auf Teneriffa auch präsent wäre. In Griechenland, Portugal sind die Läden von LIDL und ALDI immer nebeneinander zu finden. Hier leider noch nicht.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4


        Ob die kleinen Läden kaputt gehen liegt in den Händen der Konsumenten.

        Unterstützend eingreifen kann jeder, indem er ganz bewusst in den kleinen Geschäften einkauft und sie damit am Leben erhält.


        Konkurrenz belebt das Geschäft. Sie regt zu Innovationen an, insbesondere besser zu sein als die Grossen.

        Das gelingt bereits vielen Kleinen

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Vlt. kommt Aldi auch nur weil neulich jemand nach Schnelltests gefragt hat

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Um auf die Frage "Muss Aldi auch noch sein?" zu antworten: Müssen muss gar nichts - aber ich werde das zusätzliche Angebot begrüssen und geniessen.

            Es wird ja niemand gezwungen, da einzukaufen - wer die Fruteria nebenan schätzt, wird sicher auch weiter dort einkaufen. Aber zusätzliche Möglichkeiten betrachte ich eigentlich immer als positiv.

            Wie hier schon gesagt wurde: Aldi ist sicher eher ein Konkurrent zu Lidl, Mercadona, Tu Trebol, Hiperdino, Altesa, Guai und wie sie alle heissen als zum Mini-Market oder zur Fruteria um die Ecke. Die haben einen gaaanz anderen Kundenkreis. Preislich und von der Warenauswahl her konnten die Mini-Markets noch nie mit den grossen Ketten mithalten - wer sich also am Preis oder an der schieren Grösse des Waren-Angebots orientiert, hat wohl auch bisher schon in den Discountern eingekauft. Wer in den Mini-Markets oder den anderen kleinen kanarischen Geschäften einkauft, findet dort sicher andere Vorteile als einen geringen Preis und ein komplettes, grosses Sortiment.
            * * *

            Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

            *** Es ist ja deins. ***

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Lidl musste seinerzeit jahrelang (ich glaube, es waren 9) prozessieren, bis der hiesige Protektionismus zerbröselte. Der Kette wurde einiges an Zugeständnissen abgerungen, insbesondere auch ein gewisser Anteil an lokaler Produktion (was ja auch nicht nur logistisch Sinn macht).

              Viele kanarische Kunden, die keine dicke Geldbörse haben wie so mancher Resident, schätzen Lidl, auch als Arbeitgeber (was in D nicht so sehr der Fall ist).

              Erfahrungsgemäss werden sich inbesondere Lidl und Aldi einen Preiskampf liefern, das wird die Preise weiter senken. Mal sehen, ob er auch Standorte in Lidl-Nähe haben wird.

              Ich finde, man sieht ganz gut, dass sich Mercadona neben Lidl in seinem Segment recht gut behaupten kann, ebenso auch durchaus kleine Lädchen, die ihre (meist lokale) Nische gefunden haben.

              Gott sei Dank haben wir hier (noch?) keine sozialistische Planwirtschaft.
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Wir streuen unsere Einkäufe hier ziemlich breit, Grundnahrungsmittel bei Lidl und Mercadona, Bio-Eier und Obst oft in einer regionalen Kette, Fleisch und bestimmte Äpfel bei unserem tollen Supermarkt im Dorf, der jeden Kunden mit Namen kennt und die Mitarbeiter extrem freundlich sind, komischerweise sind viele Artikel bei ihm genau so teuer wie bei Lidl oder Mercadona.
                Darüber hinaus gehen wir auch gern auf den Markt in Muros oder Grado, momentan leider ziemlich beschnitten durch Corona.
                Dann gibt es auch noch einen Bio Markt an jedem dritten Samstag im Nachbardorf mit fantastischen Waren wie Sauerteigbrot und selten in den Supermärkten erhältlichen Gemüsesorten.

                Aldi sollte eigentlich eine Filiale in Oviedo eröffnen, da hört man aber nichts mehr von, war angeblich alles schon beschlossen.
                Aber vermisst haben wir ihn noch nicht.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Mehr noch unter:
                  https://www.canarias7.es/economia/al...200748-nt.html

                  "2019 erhöhte die Marke die Anzahl der Geschäfte in ganz Spanien um 20% und für 2021 sind 40 Neueröffnungen geplant.

                  Zum Jahresende werden in Spanien mehr als 6.000 Mitarbeiter beschäftigt sein und rund 350 Betriebe. Die Expansion über die Kanarischen Inseln wird 2022 erfolgen und das Wachstum im Rest des Landes aufrechterhalten, das letztes Jahr durch die Covid behindert wurde."
                  No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X