was mein Leben schoener macht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

was mein Leben schoener macht

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    was mein Leben schoener macht

    ist manchmal so ganz einfach- man glaubt es kaum. Es braucht da keine tollen Dinge, aber Stille und Neugier. Frueh am morgen zum Beispiel- der geheimnisvolle Mond, der sich in Morgenroete verabschiedet. Dann
    beim Fruehstueck zum Beispiel. Die Sonne scheint nun bereits schraeg durch den Mandelbaum, beleuchtet die ersten orange bluehenden Lilien, die ich vor 5 Jahren im Rucksack aus Barang mitschleppte. Eine Meise schwirrt da auf und ab, findet auch ihr Fruehstueck. dadrunter, an unserem Tisch warten die Huehnchen auf Kruemel von einem Butterbrot; Otto bekommt die ersten- nimmt sie bedaechtig aus meiner Hand entgegen, nicht ohne mich mit seinen roten Augen in den Plueschfedern in Schach zu halten. Frieda und die weisse Nena warten brav. Nena hat grad ihr Ei gelegt, das durfte ich mit anhoeren. Da muss ich immer lachen wenn auch die anderen anfangen zu kraehen- die Eiersonate. Nun warten sie geduldig zu meinen Fuessen. Auch Leica kommt dazu. Sie geht ganz langsam am Hahn vorbei, schaut dicht an ihm vorbei. Das wuerde ich auch so machen- blos nicht hinschaun zu dem das Angst macht. Das Ziel ist Mamis Leberwurstbrot. Ich bin besonders gluecklich heute- habe das schoenste Brot meines kanarischen Lebens erwischt. Scheiss doch auf die Sauerteigarie im "play it again" Modus. Ein viereckiges, kleines Vollkornbrot bei Sprungmann gekauft ist der Hit! Aus Orotava. Frische Butter und feine Leberwurst drauf. Und endlich gibt es dazu auch meinen Kaffe aus Kenia von Cash & Cary. Sonne, warmer Wind, die ersten Kanarienvoegel sitzen nun am Huehnermais unter dem Sonnenschirm, Amseln huschen zum Misthaufen und picken an den Avocadoresten. Nacheianander-miteinander werden die Tiere gefuettert, bis zu dem unbewachten Moment, als Nanni laut gackernd den letzten Teil der dunklen Leberwurstscheibe im hohen Sprung aus meiner Hand stiehlt. Ich muss wieder lachen: jeder hier glaubt, dass alles was Mami frisst ganz natuerlich auch zum Teilen gedacht ist. Diese Zeit ist mir mehr wert, als Begegnungen mit Menschen, die mich mit der Angst eindecken, mein weiteres Leben mit anderen Nichtigkeiten zu erfuellen, die noch unwichtiger sind als meine, aber nicht gluecklich machen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaleika; 30.01.2021, 23:18.
    Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat Retama:
    "Goldgelbes Aeonium, Aeonium holochrysum, eins der vielen Dickblattgewächse, die fast ausschließlich auf den Can. Ins. vorkommen. Geschützt. Aber das wissen die Ziegen nicht."

    Ich hoffe, Eure Hühner wissen das. Ich meine, die Pflanze (meine Nummer 14) in unmittelbarer Huhn- bzw. Hundnähe auf dem 4., 5. und 6. Bild zu erkennen.

    Sehr nett geschrieben. Scheinbar belanglose Dinge gewinnen an Bedeutung. Fast automatisch. Nach einer gewissen Phase der Langeweile.
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 31.01.2021, 02:03.
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      nein, St. Lorenzo, diese Dinge haben Bedeutung auch vor/anstatt einer "Lang- en -Weile" Phase. Lenken den Focus von der eigenen Wichtigkeit auf kleine, schoene Ereignisse- Wildbienen die nur noch muehsam senkrecht fliegen koennen weil soviel Pollen an den Hinterbeinen haengt. Ich wuerde da am liebsten mit dem Broetchen hinterher rennen.. das macht doch Laune
      Aber in deinem Bunker wird das wohl nicht klappen
      Zuletzt geändert von Kaleika; 31.01.2021, 12:05.
      Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich sagte ja auch "scheinbar", Das scheint nur so, als ob es belanglos sei. Also, mein Aktionsradius rund um den Bunker ist ja nicht gleich Null.

        Im Übrigen wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du und Dein Guru noch mal einen Blick auf meine Nummer (36) werfen würdet. Das liegt noch unidentifiziert im Flora statt-Corona-Srädd als einer der letzten Beiträge. Sonst werde ich es als Pseudoenzian einordnen.

        Wie haltet Ihr eigentlich das Grün auf der Finca in Zaum? Lasst Ihr das wachsen oder habt Ihr so nen Traktor? Oder manuell mit Sense? Gestern bekam ich einen Lachanfall, als jemand mit einem Kärcher-Rasentrimmer auftauchte...

        A propos Wildbienen. Seit gestern hat sich da eine Horde von Summern um einen Kaktus geschart. Könnten aber auch Wespen sein. Kann man die am Summton unterscheiden? Sind eher bräunlich. Glaube, es sind Bienen.
        Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 31.01.2021, 13:10.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          wir decken die Erdstuecke die uns mit Unkraut aergern, mit Plastikfolien ab, die billigen schwarzen. Fereteria Meterware. Nach 2-3 Wochen <glatte Erde.
          Wildbienen summen etwas tiefer als Wespen- sind auch langsamer im Flug. Hier haben die Wildbienen (die zu den hummeln zaehlen) 2-3 helle Streifen auf dem braunen Rueckenfell. die schlanken Maennchen sonnen sich gerne auf ihren regelmäßigen Bahnen- Blüten oder Nistplätzen- Kekteen?.
          Wespen haben die enge Taille vor dem hinterteil und eine typische schwarz-gelbe Färbung

          no 36? finde ich keinen Eintrag bei dir
          no 38 wuerde ich auf Blauraute tippen
          Zuletzt geändert von Kaleika; 31.01.2021, 20:43.
          Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Nummer 36

            Die meinte ich:

            https://www.forumteneriffa.de/teneri...tml#post330088
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Das Roggenbrot würde ich auch kaufen. Bei Mercadona gibts Malz in einer roten Verpackung, das ist eigentlich eher für Cafe, aber kann man ja sicher auch zum backen nehmen, werd ich mal probieren.

              Roggenbrötchen wären auch mal was!!

              Schöne Fotos, wer will da noch nach Marokko? Das ist denke ich mit das im Leben, was am glücklichsten macht. Dankbar & zufrieden sein mit dem was man hat.

              Und auch mal Leberwurst statt Sardinen^^ (bin selbst grad auf dem Sardinen-Tripp seit ein paar Tagen, und geschmacklich kommt das sicher nicht an eine gute Leberwurst ran, auch wenn man sich dran gewöhnt).

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hier in Asturias verabschiedet sich der Winter, irre, vor zwei drei Wochen noch alles gefroren, nun 18 Grad in der Sonne.
                Angehängte Dateien
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Schoen die fotos! Du hast ja auch einen herrlichen Ausblick- anscheinend hat sich die Muehe des Umzuges voll gelohnt. Kannst du da "bis nach uns" schaun?
                  Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                    Hier in Asturias verabschiedet sich der Winter, irre, vor zwei drei Wochen noch alles gefroren, nun 18 Grad in der Sonne.
                    18 Grad in der Sonne und 5 im Schatten?! Mal ehrlich, ist das nicht ein Abstieg im Vergleich zu den Kanaren? Landschaftlich natürlich einwandfrei, und man hat die Weite und die Freiheit mit dem Auto überall hinzufahren das ist ja auf den Kanaren schon etwas eingeschränkt.

                    Aber man kann doch nicht wirklich so richtig begeistert sein, wieder ständig Socken tragen zu müssen?! Oder doch?!

                    Das von jemandem der auch schon öfter über Festland-Spanien nachgedacht hat, wegen Wald, Brunnen, "kalten" Obstbäumen, Regen und so... ^^

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Sind jetzt drei Jahre hier und haben es bisher nicht bereut, allein die atemberaubende Natur direkt vor der Haustür, tolle Bike-Touren auf kleinen Gassen, kilometerlange Strände im nächsten Dorf, auf dem sogar ganzjährig Hunde erlaubt sind.

                      Wetter ist auch nicht mehr so, wie in Asturien vor Jahren noch üblich, sprich Dauerregen 360 Tage im Jahr, wir hatten im Sommer auch schon fast 30 Grad und mussten selbst hier im Garten mit dem Schlauch gießen....
                      Ok, im Winter sind es ein paar Wochen mit *bäh*, Regen, Schmuddel und bis -3 Grad, aber das hält sich die Waage, nicht am Stück, sondern abwechselnd mit tollen Sonnentagen.

                      Wir zumindest fühlen uns hier sauwohl, auch unsere Nachbarn im Mini-Dorf super nett.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                        Wir zumindest fühlen uns hier sauwohl, auch unsere Nachbarn im Mini-Dorf super nett.
                        Habe in letzter Zeit öfter Videos aus Portugal geschaut, wo 2 Dresdner sich ein runtergekommenes Grundstück gekauft haben, 3 Jahre sind sie schon dabei inkl. Seebau mit Bagger, und ein paar Hundert gepflanzter (Obst)Bäume, das ist alles schon sehr lebensbejahend und positiv.

                        Bei Dir vermutlich noch einfacher zu bewerkstelligen, bzw. der See wäre gar nicht nötig da wohl auch so genug Wasser vorhanden ist und alles wächst und gedeiht, aufgrund des guten Waldbodens.

                        Dem Winter kann man vielleicht entgegenwirken indem man einige grössere Gewächshäuser baut?! Braucht man nur sicher dann wieder zig Genehmigungen für

                        Auf den Kanaren in den sehr sonnigen Regionen wäre das alles noch besser möglich, mit Wasser-Retensions-Systemen aus der Permakultur. Gibts aber offenbar kaum Projekte für bislang.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Manolo Viera - eine Stunde Canario at its best

                          Es gibt einen ganz aktuellen Auftritt von Manolo Viera als Video. Ich gebe zu, da auch nicht allem folgen zu können, aber ich werde mir das sicher die nächsten paar Tage mal komplett reinziehen:

                          https://www.youtube.com/watch?v=vPDGIJLYymA

                          Wer das problemlos besteht, hat die Sprachprüfung Canario C2 bestanden...
                          ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X