Residencia erneuern...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Residencia erneuern...

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Residencia erneuern...

    Ich bin auf der Suche im Internet nach dem Formular von der Policia Nacional, mit dem man seine Residencia ändern kann, weil der Wohnort gewechselt wurde.

    Hat jemand diesen Link?


    Danke
    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

  • Schriftgröße
    #2
    Da ist es nicht nötig die Residencia zu erneuern, sondern nur den Wohnortswechsel anzuzeigen.

    Das hier angegebene Formular enthält auf Blatt 2 unter der Formel "Modificación": die Positión "Por cambio de domicilio".

    Wenn man das Formular herunterläd und einen Printer angeschlossen hat, kann man es gleich am PC ausfüllen.

    https://sede.policia.gob.es/portalCi...er_reg_ue.html

    Sollte das dann gut klappen, wäre ein Feedback für weiter Interessenten in der Zukunft eine grosse Hilfe.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      wenn ich hier mit einem Canario verheiratet bin & 15 Jahre Aufenthalt habe, bin ich dann noch Resident? Mein Guru meint nein- aber was bin ich dann- ausser bloed?
      Elfe- was bist du denn ?
      Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Die Ansässigkeit, also die Residencia einer Person in steuerlicher Hinsicht, richtet sich für Fragen der Einkommen- und Vermögensteuer nach dem deutsch-spanischen Doppel-Besteuerungsabkommen, also danach, wo diese ihre ständige Wohnstätte, also den Mittelpunkt der Lebensinteressen, hat. Es zählt, wie es in der deutschen Abgabenordnung unter § 9 heißt, die zeitliche Komponente, also die Dauer des „gewöhnlichen Aufenthalts“. Danach gilt ein „zeitlich zusammenhängender Aufenthalt von mehr als sechs Monaten“ grundsätzlich als gewöhnlicher Aufenthalt. Nach § 9 des spanischen Einkommensteuergesetzes wird vermutet, dass der Steuerpflichtige seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Spanien hat, wenn der nicht geschiedene oder getrennt lebende Ehepartner wie auch die von ihm anhängigen Kinder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Spanien haben.
        --
        https://spanienaktuell.net/wordpress...en-und-folgen/
        Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

        Gruß Günter

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Grundsätzlicher Verständnisfehler:

          1. Die klassische "Residencia" gibt es für EU-Bürger nicht mehr. Das ist jetzt die im Vergleich zur damaligen "Residencia" stark vereinfachte Eintragung in das "EU-Ausländerregister". Das ist ein Ausfluss aus der Tatsache, dass Dir als EU-Bürger der Aufenthalt in Spanien nicht beschränkt / untersagt / an besondere Voraussetzungen gekoppelt werden kann.

          2. Entweder Du bist aufenthaltsberechtigter EU-Ausländer, oder Du bist spanischer Staatsbürger. Die spanische Staatsbürgerschaft bekommst Du aber auch nicht automatisch hinterhergeschmissen, um die entsprechenden Verwaltungsakte musst Du dich schon selbst kümmern (oder zumindest dafür sorgen, dass es ein Anderer für Dich tut). Wenn Du das nicht gemacht hast, bist Du nach wie vor aufenthaltsberechtigter EU-Bürger - mithin im Volksmund und -glauben "Resident".
          * * *

          Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

          *** Es ist ja deins. ***

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Nach der Policia national:
            Gültigkeitsdauer

            Sobald Sie sich fünf Jahre lang ununterbrochen in Spanien aufgehalten haben, wird auf Antrag des Interessenten eine Bescheinigung über das Recht auf dauerhaften Aufenthalt ausgestellt.

            (Art. 10 Real Decreto 240/2007)
            https://sede.policia.gob.es/portalCi...er_reg_ue.html
            (übersetzt mit s3 Translater)
            Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

            Gruß Günter

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich habe hier zum alten DIN-A Residencia-Zettel, auf dem noch Arona als Wohnort steht, immer das Certificado de Empadronamiento aus Asturien dabei, hat nie eine Klage gegeben, ich sollte den Zettel modifizieren lassen.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                wenn ich hier mit einem Canario verheiratet bin & 15 Jahre Aufenthalt habe, bin ich dann noch Resident? Mein Guru meint nein- aber was bin ich dann- ausser bloed?
                Elfe- was bist du denn ?
                Ich bin noch der alte "Resident" - lach und halte es im übrigen wie Achined.

                Windus: wie das mit den Steuern zu handhaben ist wissen wir die wir hier schon ewig leben, danach hat niemand gefragt.
                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                ---
                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  @LaTorre : Danke....

                  Vielleicht sollte ich noch hinzufügen: die Residencia liegt in Form eines grünen DIN-A-4 Zettels vor, den meine Frau nun gegen die kleine grüne karte in Scheckkartenformat eintauschen möchte, um bei dieser Gelegenheit direkt den Wohnsitz ändern zu lassen.

                  Ich habe das bereits im Oktober gemacht und es war problemlos.

                  Mir geht es um das Formular, mit dem man das macht. Ich habe leider den Link verloren, wo ich das Formular herunterladen kann. Alternative wäre, zur Policia Nacional zu gehen und das Formular abzuholen. Den Weg wollte ich mir ersparen.

                  Also: es geht mir um den Link und nicht um steuerliche oder sonstige Beratung.

                  Danke
                  Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    …zu dieser Thematik zwei Links aus dem Thread:
                    Residencia beantragen, P-link 8 von keule


                    http://www.exteriores.gob.es/Consula...digo12-NIE.pdf

                    https://sede.policia.gob.es/Tasa790_012/ImpresoRellenar
                    Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Das EX18.pdf sollte dafür ausreichen, denn beim Vorlegen bei der PN ( Policia Nacional ) ist das Resultat eben die kleine, grüne Karte.

                      Je nach gutem Willen des dortigen Sachbearbeiters bekommt man sie kostenlos, was ich selbst erlebt habe ( ein solcher Sachbearbeiter erkennt den Willen des Antragstellers, als pflichtbewusster EU-Bürger zu gelten, an ), oder man bekommt ( logisch ) ein Einzahlungsformular ( kann man auch schon im Vorhinein als Tasa790 aus Bugsis Link bekommen und mitbringen ) in die Hand, mit dem man schnell ( sobre la marcha ) die 10,80 €? Gebühren bei der nächst möglichen Bank entrichten muss, um bei Wiederkehr ( Alles am selben Tage ) die neue Karte abholen zu können.
                      Zuletzt geändert von LaTorre; 29.01.2021, 13:29.
                      ******************************************

                      ?

                      Nein, nichts Neues !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Danke, die Gebühren betragen 12 Euro für Mitglieder der EU.
                        Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                          Das EX18.pdf sollte dafür ausreichen, denn beim Vorlegen bei der PN ( Policia Nacional ) ist das Resultat eben die kleine, grüne Karte.

                          Je nach gutem Willen des dortigen Sachbearbeiters bekommt man sie kostenlos, was ich selbst erlebt habe ( ein solcher Sachbearbeiter erkennt den Willen des Antragstellers, als pflichtbewusster EU-Bürger zu gelten, an ), oder man bekommt ( logisch ) ein Einzahlungsformular ( kann man auch schon im Vorhinein als Tasa790 aus Bugsis Link bekommen und mitbringen ) in die Hand, mit dem man schnell ( sobre la marcha ) die 10,80 €? Gebühren bei der nächst möglichen Bank entrichten muss, um bei Wiederkehr ( Alles am selben Tage ) die neue Karte abholen zu können.
                          Im Süden von TF war das eine elendige Lauferei, die Gebühr zu bezahlen, in der Ecke der PN wurde sich seinerzeit meiner erst in der dritten Bank erbarmt, das Formular entgegenzunehmen, das war dann schon sehr ambitioniert, noch am selben Tag der PN das Formular wieder vorbeizubringen.
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Komisch, bei mir klappte das immer prima, hab jetzt ne permanente.
                            Aber ich bin auch bei der Sabadell. Da gibt es 2 Banken in der Nähe.
                            Frühs zur Polizei und alles abgeben, nach LC zur Sabadell, dann gemütlich nen Kaffe trinken und was einkaufen um den Busbahnhof rum und dann um 13 Uhr den Schein abholen.
                            Hab ich glaub‘ schon 5/6 x so gemacht, kein Streß.
                            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X