Im Märzen der Bauer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Im Märzen der Bauer

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Im Märzen der Bauer

    die Rösslein einspannt.
    Er setzt seine Felder und Wiesen in Stand.
    Er pflüget den Boden, er egget und sät
    und rührt seine Hände früh morgens und spät....
    @St Lorenz
    falls dein zu bepflanzender Grund auf ca 300mtr Hoehe liegt, wuerde ich folgende Grundeinteilung machen die so am besten waechst:
    Kraeuter auf einem mittelhohen Beet (machst du aus Paletten):
    1. Salbei- gegen Husten, Erkaeltung, Unwohlsein- eines der aeltesten medizin. Krauter
    Petersilie, Koriander, Minzsorten (gibt es in der Ferreteria)

    Gemuesebeete
    Rote Beete, Mangold, Auberginen. Zuccini, Gurken,Kuerbis extra in Rondells pflanzen. Dazwischen ein paar Mohnsamen schmeissen
    Pimento Patron & rote Peperoni (aber getrennt anpflanzen, da sie sonst alle die Schaerfe der Patrons annehmen); Dazwischen Anis & Borretsch (Borago officinalis) Gurkenkraut fuer Gurken und Bienen; zwiebeln
    Salate
    Das alles waechst ohne Problem!
    Kleine Baeume:
    3 Kischen, 2 Birnen- 1 Mandeln in die Mitte das Terrains mit gutem Abstand ca 5 Mtr. Hier zwischen kannst du gut das Hochbeet integrieren- die Kraeuter moegen nicht sosehr die pralle Sonne.
    Wenn du findest- 1-2 Pappeln (Alamo) die durchlueften die Erde mit den faechrigen Wurzeln und tragen zur Schaedlingsminimierung bei. Dadrunter kannst du pflanzen was du willst, weil die Blatter fuer einen guten Waermeaustausch sorgen.
    Dazwischen hohe Sonnenblumen fuer Voegel & GuanchenKorn- Amarinth- rote Pflanze auf dem Foto
    Und am Rand unbedingt eine kleine Wand aus gewoehnlichem Viehkohl - der gesuendeste von allen (waechst in Etappen)
    Dazwischen einen kleinen Brunnen mit Kresse.., Zitronengras daneben und Suesskartoffeln (eine Wasserzone)
    Gemuese als Pflaenzchen kaufen, kannst du vorziehen oder gleich setzen.
    Bewaesserungsgraben so anlegen, dass sie Paralell zu den Pflanzen verlaufen- muss aber nicht sein, etwas schattig den Komposthaufen
    Einen bequemen Stuhl unter den ersten Baum stellen und eine Kuehltasche fuer das Bier!
    auf gehts...
    Angehängte Dateien
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    Dankeschön.

    Derzeit türmen sich (mal wieder) bürokratische Hindernisse auf. Deutschland hat in Sachen Bürokratie zwar schwer aufgeholt, aber Spanien liegt noch in Führung.

    Ich kann ja verstehen, wenn man mit entsprechenden Projektanträgen verhindern will, dass Hausbesitzer Wanddurchbrüche mit schwerwiegenden Folgen auf eigene Faust machen oder dass für ELektro- und Wasserinstallationen gewisse Bedingungen einzuhalten sind, aber.... demnächst vielleicht mehr an dieser Stelle.
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      @ Kaleika und Lorenzo

      vor allem eins nicht vergessen: die eine Finca liegt im Norden - auch noch höher gelegen, und die andere im Süden.
      da ist nix mit Bewässerungsgraben 2mal die Woche die Pipas durchlassen, im Süden darfst du fast täglich gießen, im Sommer auch gerne 2x täglich.

      Quelle: einst 3ha in Vilaflor
      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
      ---
      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Fängt auch schon mit dem Boden an. Da wurden vor ca. 30 Jahren zum letzten mal Kartoffeln, Tabak und Zuckerrohr geerntet, seitdem sich selbst überlassen. Was da heute wächst, sind hauptsächlich Kakteen und die Pflanzen, die ich in "Flora statt Corona" reinstelle.

        Bewässerung sollte theoretisch kein großes Problem sein, praktisch allerdings schon, nicht wegen der Technik, sondern wegen den hier sehr beliebten modelos...

        Vermutlich gibt es auch Regularien, was man wo in welcher Ausführung anpflanzen darf und was nicht.

        Aber zuvor sind noch ein paar andere Dinge zu tun. Es lebe die Bürokratie, sonst gäbe es in Spanien ja noch deutlich mehr Arbeitslose.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Da kann man ja richtig neidisch werden wie das blüht und gedeiht

          Wachsen die Kürbisse gut? Da gibts einige Selbstversorger in kühleren Regionen, die decken quasi ihren ganzen Jahresbedarf mit Kürbissen, lange haltbar, wenn richtig gelagert, und dann die Kerne immer wieder einpflanzen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            wenn da so lange kein Anbau war, ist der Boden ideal und fast oekologisch. Einmal einen Traktor zwischen 5 und 10 cm drueber heckseln& eggern lassen- ca 50.- und dann Luzerne aussaehen- oder was die Bauern hier so pflanzen, damit Sauerstoff in die Erde kommt.Pflanzen in Form von Ansaaten (Gründüngung) ksann man am besten für sich arbeiten lassen. Der Erfolg ist besser und einfach zur Anwendung.Weitere positive Effekte sind die Wirkung gegen Schädlinge oder Krankheiten und die Attraktivität für Bienen und andere Insekten.
            Dann suchst du die Baeumchen aus und pflanzt sie (fuer die.Anpassung des Stoffwechsels an die Sauerstoffmangelsituation und die daraus resultierende verminderte Energieverfügbarkeit)
            Kein Boden sollte unbepflanzt bleibn.Unbepflanzter Boden wird durch Wind verblasen, durch Regen abgeschwemmt , verdichtet und bietet Raum für unerwünschte Beikräuter. Der Boden sollte sofort nach der Bearbeitung bepflanzt werden und du kannst den Bereich zwischen den gesetzten Pflanzen mulchen oder mit Gründüngung besämen. Dies schützt den Boden so lange, bis die gesetzten Pflanzen dicht zusammengewachsen sind.
            Dann machst Du Deinen Buerokram...

            Ps- mit den Baeumchen zwischen dem Gemuese, ist das Wasser ein kleineres Problem, die halten auch guit die Feucvhtigkeit.
            Zuletzt geändert von Kaleika; 06.01.2021, 16:15.
            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
              Dankeschön.

              Derzeit türmen sich (mal wieder) bürokratische Hindernisse auf. Deutschland hat in Sachen Bürokratie zwar schwer aufgeholt, aber Spanien liegt noch in Führung.

              Ich kann ja verstehen, wenn man mit entsprechenden Projektanträgen verhindern will, dass Hausbesitzer Wanddurchbrüche mit schwerwiegenden Folgen auf eigene Faust machen oder dass für ELektro- und Wasserinstallationen gewisse Bedingungen einzuhalten sind, aber.... demnächst vielleicht mehr an dieser Stelle.
              Versuchs du dich jetzt als Landwirt?
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

              Gruß Günter

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                Versuchs du dich jetzt als Landwirt?
                Ich sag mal so, das Thema ist neu für mich und neue Dinge finde ich interessant.

                So ein kleines Gärtchen fände ich nicht schlecht, aber wie gesagt, da türmen sich wieder mir bislang unbekannte modelos auf. Da kamen Leute mit einem blau/weißen Auto vorbei und haben einen Zettel vollgekritzelt und mir ist noch nicht so ganz klar, warum. Möglicherweise sahen sie ja hier im Forum das Warzenschwein auf der Startbahn und wollten meinen Waffenschein für die Gatling-Gun sehen. Hatte ich aber nicht dabei.

                Aber im Ernst, Deutschunterricht per Videokonferenz kann man nicht mehr als 3 oder 4 Stunden am Tag machen. Ich stelle dabei auch fest, dass ich mir penibel aufschreiben muss, was ich mit wem schon durchgenommen habe, das ist was ganz anderes, als Live-Unterricht, die im neuronalen Netz des Gehirns manifestierten Erinnerungen sind viel dürftiger bei der Bildschirm-Zusammenkunft. Denke mal, die maskierten Schüler mit ihrem Homeunterricht werden - wenn das noch länger dauert - die Doofis der Nation. Unverschuldet.
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  ist mir neu daß man hier ein Modelo - welches auch immer - ausfüllen muß um Grünzeug oder Bäume auf meinem eigen Grund und Boden anzubauen, denke du wirst ja keine zig Hektar im Blick haben.
                  Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                  ---
                  La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Größe spielt hier keine Rolle.

                    Zaun bauen: modelo
                    Bewässerung installieren: modelo
                    Planzen: diverse Vorgaben per modelo

                    und 150 andere Gründe. Das Ding nennt sich 134 b. Hab mich noch nicht näher damit befasst, aber das muss man wohl noch, zumindest hier.

                    Ich habe mich da nicht aufgedrängt, aber der Acker liegt direkt an der Lieblingsstrecke der Polizei.

                    Man muss wissen, dass wegen Urbanismo gerade der Teufel los ist in Arona. Und weil die großen interessanten Fälle offenbar nicht gelöst werden können, vergnügt man sich wohl mit Kleinigkeiten b
                    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 06.01.2021, 18:31.
                    ...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                      Man muss wissen, dass wegen Urbanismo gerade der Teufel los ist in Arona. Und weil die großen interessanten Fälle offenbar nicht gelöst werden können, vergnügt man sich wohl mit Kleinigkeiten b
                      Ist auch in Old Germany nichts neues, wer will sich schon mit Firmen anlegen die sofort eine Armada Rechtsverdreher losschicken?
                      Da ist man doch bei uns kleinen "Würstchen" viel erfolgreicher
                      Stell doch an der Lieblingsstrecke der Uniformträger eine Vogelscheuche in Policia Unform auf?
                      Zuletzt geändert von windus1947; 07.01.2021, 08:47.
                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                      Gruß Günter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X