Ein gesundes neue Jahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ein gesundes neue Jahr

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Ein gesundes neue Jahr

    wuensche ich euch allen von Herzen. Dass keiner fehlt, dass keiner traurig ist und dass alle gut versorgt sind.
    Es wird bestimmt ein gutes Jahr und wir koennen stolz sein es unbeschadet zu erreichen.
    Lasst euch umarmen- cornie
    Angehängte Dateien
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    Danke dito...

    Ich will aber lieber zurück nach 2000...
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      geht Dein Proviant zu Ende??
      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Werde die Tage mal ein paar Pflanzenfotos aus der Umgebung meines Bunkers posten, mit der Bitte um Beurteilung der Essbarkeit. Die Higos stehen mir nämlich Oberkante Unterlippe und die Blätter der Kaktusfeigen schmecken mir nicht. Ich hoffe da auf die Pflanzenkenntnisse von Kaleika nebst Guru und der Zauberin, Pflanzen zählen nämlich nicht zu meinen Kernkomptenzen

        Hat jemand Erfahrung mit JackFruits? Sollen angeblich nach Fleisch schmecken und auf der Insel gedeihen...
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
          JackFruits?
          Wird die nicht auch als Königin der Früchte bezeichnet? Das wäre mir neu, dass die auf den Kanaren wächst. Ich habe die auch noch nie in einem Geschäft gesehn. Würde ich sofort kaufen. Ich kenne die nur aus Costa Rica und Asien, da es eine tropische Frucht ist, nicht subtropisch.

          Ähnlich mit der Brotfrucht. Da soll eine einzige Pflanze schon ausreichen, um als Selbstversorger komplett davon leben zu können für 1 Jahr.

          Kann natürlich gut sein, dass es einige extrem "glückliche Bauern" gibt, die es auch hinbekommen die auf den Kanaren anzubauen, der geniale Sepp Holzer schaffte es ja sogar Kiwi und Orangen in Österreich in den Bergen zu kultivieren.

          Gerade mal geschaut, auf milanuncios bietet tatsächlich jemand Jackfruit Bäumchen auf Teneriffa an. https://www.milanuncios.com/plantas/...-214804413.htm

          Wenn du es schaffst Die bei Dir zu kultivieren wäre das eine Goldgrube. Vielleicht sogar besser als Bitcoin.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Leider eine Materie, von der ich wirklich 0 (in Worten Null) Ahnung habe.

            Aktuell bin ich eher noch mit Trivialitäten wie der Verlegung eines Zauns gegen Fremdzugriff beschäftigt (habe eine Art "Zaunlabor" zur Erprobung konstruktiver Details eingerichtet). Daneben spielt sicher die Bodenqualität, die olle Sonne und die (immer noch nicht zufriedenstellende) Bewässerung eine Rolle.

            Ich wäre schon zufrieden, was anderes als Kartoffeln oder Tomaten anzupflanzen. Die ersten Koblauchknollen sind am gedeihen (was schon mal einen Fortschritt in Sachen Abstand, Blutdruck und ... :-) darstellt.

            Weitere Fragen, was da im Umfeld evtl. verwendbar wäre (die Higos stehen mir Oberkante Unterlippe), demnächst in diesem Forum (und nicht im AA-Forum, weil ich da wohl kurzfristig rausfliege...oooooh).
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich wünsche Euch ein frohes und vor allem besseres neues Jahr!

              Wenn wir gerade beim Thema sind:
              Irgendwie hätte ich angesichts der aktuellen Lage echt Lust, mich nach Teneriffa abzusetzen, irgend ein verlassenes, bäuerliches Anwesen, weit ab von allem zu besetzen, mich möglichst selbst zu ernähren und auf die Menschheit zu sch...*lol*
              Zuletzt geändert von Michael Schuler; 01.01.2021, 09:15.
              Hoffentlich bald wieder in Puerto...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                die Blätter der Kaktusfeigen schmecken mir nicht.

                schon mal fritiert probiert?

                https://www.sueddeutsche.de/stil/ess...food-1.2936521
                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                ---
                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                  Irgendwie hätte ich angesichts der aktuellen Lage echt Lust, mich nach Teneriffa abzusetzen, irgend ein verlassenes, bäuerliches Anwesen, weit ab von allem zu besetzen, mich möglichst selbst zu ernähren
                  Wie bekommst Du Wasser?

                  Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                  Ich wäre schon zufrieden, was anderes als Kartoffeln oder Tomaten anzupflanzen. Die ersten Koblauchknollen sind am gedeihen (was schon mal einen Fortschritt in Sachen Abstand, Blutdruck und ... :-) darstellt.
                  Ruf doch mal bei Robert.Weltenbummler an, vielleicht lässt er Dich ja mal sein Fruchtparadies besichtigen.

                  Ich würde einfach versuchen alles anzupflanzen, und dann sehn was gut funktioniert. Idealerweise alles in Permakultur, auch Blumen z.B. die locken nützliche Insekten an und halten Schädlinge fern. Auch die Konzepte von Food Forests sind hochinteressant, weil das lohnt sich einfach nicht als Selbstversorger täglich stundenlang auf dem Feld zu rackern, lieber die Natur machen lassen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Jackfruit - köstlich !

                    Ich kenne die Jackfruit aus Süd-China (trop. Insel Hainan: Botanische Exkursion). Wird dort an Obstständen angeboten, in kleinen Stücken, denn die Frucht ist selber riesig: 50 cm bis 1 m ! Schmeckt ausgezeichnet !

                    Zu den köstlichsten (Sammel-)Früchten gehört aber die Monstera deliciosa, bei uns auch Philodendron genannt! Dürfte in Teneriffa sicher auch draußen wachsen und blühen/fruchten können. Habe sie neulich aus einem Gewächshaus in Bayreuth testen können. Schmeckt nach Ananas und Banane. Absolut köstlich ! Man muss nur die grünen "Deckelchen" der Einzelfrüchte verwerfen (uneßbar), darunter das rahmartige, süße Fruchtfleisch. Himmlisch und sicher auch für die Speiseeiszubereitung hervorragend.

                    Die Brotfrucht ist dagegen etwas für mehligen Brei, etwa wie Kartoffelpüree. Aber so ein Baum ist recht ergiebig. Ob er aber als tropische Pflanze in Teneriffa wächst ??? Da müsste man mal im Bot. Garten von Orotava die Gärtner fragen. Dort steht ein Baum.

                    retama

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      So friedlich wie die zwei wünsche ich mir das Jahr 2021

                      Nicht so müde aber gesund und glücklich

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Wasser ist natürlich ein Thema auf Teneriffa. Ist auch eher eine Schnapsidee mit dem Aussteigen.
                        Aber manchmal ist mir echt danach... Naja, ich flüchte mich zumindest stundenweise in die Einsamkeit, wenn ich draußen wandern bin.
                        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Wieso Wasser gibt es doch genug.
                          Die Lösung hängt nur von der Höhe, der Sonneneinstrahlung, der Fincagröße und des Kapitals ab.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            ST Lorenz- auf welcher Hoehe lebst Du denn? Danach wuerde ich die Pflanzen/ Beerenbnuesche aussuchen
                            Vielleicht gibst du einen neuen Fred ein, damit sich auch andere Kumpels mit dem Anpflanzen schlau machen koennen (meine Sylvester Wunsch hat sich ja bereist ueberholt..)
                            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Müssten so 450 Meter sein. Früher gab es auf dem Acker Tabak, Kartoffeln und Zuckerrohr, soweit ich weiß.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X