Ein kleiner Abschied und ein bisschen Rat dagegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ein kleiner Abschied und ein bisschen Rat dagegen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Ein kleiner Abschied und ein bisschen Rat dagegen

    Gestern, beim gemuetlichen 2fachen Teatime- Zusammensitzen - wurde von meinem Mann eine lang in der Luft schwebende Frage besprochen
    < was geschieht, wenn einer von uns beiden Covid Symptome mit nach Hause bringt.
    Lange hat er da herumgedruckst und ich muss ehrlich sagen, dass es .. so direkt ausgesprochen... mich ploetzlich traurig machte. Es machte mir konkreter bewusst, dass hier ein geliebter Mensch, kein selbstverstaendliches Geschenk ist.
    Auch mein Mann war sehr ernst und nachdenklich, bestand auf einer Antwort, statt Traurigkeit. Er sagte noch, er wolle auf keinem Fall von mir weg und keinesfalls in einKrankenhaus.
    "Das will ich auch nicht", die Berichte von den Isolationen- vom einsamen Sterben haben mich lange schon erschuettert.
    "Nein, Schatzi! Wir koennen unsere Wohnflaeche so einteilen, dass da ein selbstaendiger Komplex entsteht. Da wuerdest Du/ich hineinkommen. Da gibt es Bad, Arbeitszimmer, lange Veranda mit Kater und Palmenblaettern.
    Der Gesuendere von uns, verpackt sich gut- Maske usw..Kissen und Vorhaenge werden aus dem Fenster in eine grosse Kiste geschmissen. Zimmer- Ecken Desinfiziert. Das Bett gemuetlich gerichtet. https://www.mayoclinic.org/es-es/dis...e/art-20483273
    Vorbereitet in der Kueche werden< Gemüse (gedaempft) und Obst< dunkle Beeren- am liebsten im Naturjoghurt", Noch wichtiger ist aber eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ( Diplom-Oecotrophologin Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung)< als Faustregel gilt: Erwachsene sollten für jedes Grad Körpertemperatur über 37 Grad einen halben bis einen Liter zusätzlich pro Tag trinken.: Trinken ist ganz wichtig.
    https://www.apotheken-umschau.de/Cor...se-558013.html
    Ich wuerde ihm zusaetzlich noch ein Blutverduennungsmittel geben- nicht zu viel, aber 1 Aspirin pro Tag- da wuerde ich aber wegen der Dosis nachfragen. Und Paracetemol

    "Geht es aber immer schlechter oder hast du plötzlich Atemnot und das Fieber steigt, rufe ich im Krankenhaus an- oder unseren guten Freund Sacramento."
    Mein Guru war zufrieden, aber :" Nicht ins Krankenhaus!"
    Das alles hat uns im Laufe des Nachmittags beruhigt. Aber spaeter, wurde ich wieder traurig... was wir hier so laessig abgerollt haben, entschied doch dann vielleicht auch ueber unser Leben und dann fielen mir Saetze ein wie... musste das jetzt am Schluss noch passieren? In 4 Wochen gibt es doch schon die Spritzen dagegen...
    Zum erstenmal seit langer Zeit nahmen wir uns wortlos in die Arme und sassen lange im Schein der Weihnachtskerzen. Was wir sooft im Streit vergessen hatten... gegenseitige Achtung, Zaertlichkeit, Ruecksichtnahme, Interesse war plooetzlich wieder ganz Nah. Ein Abschied wurde uns bewusst und das wollten wir nicht. Jedenfalls nicht so.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++
    Ps.. fuer alle die aehnliche Fragen haben https://www.mayoclinic.org/es-es/dis...e/art-20483273
    : wenn Sie sich zu Hause um einen geliebten Menschen mit COVID-19 kümmern , haben Sie möglicherweise einige Fragen. Woher wissen Sie, wann eine medizinische Notfallversorgung erforderlich ist? Wie lange ist Isolation notwendig? Was können Sie tun, um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern? Wie können Sie einen kranken Angehörigen unterstützen und mit Ihrem Stress umgehen? Das müssen Sie wissen.
    De Behandlung zielt auf die Linderung der Symptome ab und umfasst Ruhe, Trinkflüssigkeiten und Schmerzmittel.
    Zuletzt geändert von Kaleika; 26.12.2020, 15:34.
    Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

  • Schriftgröße
    #2
    9 von 10 Corona-Toten könnten verhindert werden durch ausreichend Vitamin D laut neuester Studien.

    Es gibt auch einige Medikamente, die man selbst kaufen kann, die bei den verschiedenen Stufen einer Corona-Erkrankung sehr helfen (beispielsweise wenn sich die Viren gerade alle 24 Stunden verdoppeln), und auch schon täglich von den Krankenhäusern eingesetzt werden. Sicher nicht verkehrt da ein paar von in der Hausapotheke zu haben. Die helfen beispielsweise dabei, dass das Immunsystem nicht überlastet wird.

    Fluvoxamine wird beispielsweise jetzt immer öfter empfohlen, da es sich als äusserst wirksam gezeigt hat, den gefährlichen Zytokinsturm zu verhindern.

    Ich denke eine Fokussierung auf das was schön ist, was man ha, wofür man dankbar ist, und was einem Freude macht, Spaziergänge an der frischen Luft, gesunde Ernährung, News auch mal 1 Tag komplett ausschalten, sind der Gesundheit langfristig am dienlichsten.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Was Aspirin angeht, stellt sich die Frage, ob die fiebersenkenden Effekte bei der körpereigenen Immunabwehr nicht kontraproduktiv sein könnten, obwohl blutverdünnende Wirkungen in Anbetracht der Thromboserisiken schon Sinn machen. D3-Vitamine könnten da auch helfen. Und Vitamin C natürlich auch, aber das habt ihr ja sicher aus der Natur.

      Hatte letzte Woche ja Gelegenheit mit einer Betroffenen zu sprechen. Die erhielt genau bzgl, dieser Fragen aber kaum medizinische Unterstützung, auch so ein erkennbares Defizit nach fast einem Jahr Beschäftigung mit der Erkrankung.

      Aber Ihr könnt auf Eurer Finca doch sicher ganz gut ohne risikobehaftete externe Kontakte auskommen, oder?

      Bleibt gesund.
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Mar- ich wuerde nicht auf No Sicher irgendwelche Medikamente einkaufen, ohne aerztlichen Rat. Aspirin und Paracetemol.

        Ja Lorenzo, an deinen Bericht bezuegl. der erkrankten Bekannten habe ich auch gedacht. Oft. Wobei zur Diaet fuer das Imunsystem vieles wegfaellt ( wegen unserer Arthrose) Citrusfruechte-Vit. C... usw..
        Unser Allerheilmittel von der Finca
        Avocados
        Rote Beete
        Spinat
        Eier
        Vitamin D < mit kurzem T Shirt in der Sonne arbeiten

        Fluvoxamine haben mer zu viele Nebenwirkungen, die vielkleicht nicht kompatibel sind mit unseren wehwehchen... aber was halt wichtiger ist!

        Ja, hier geht "es" gut ohne Kontakte- aber "es" moechte nicht immer.. Spaziergang in Puerto gestern- Cortado im Dinamico, Carlos und wieder zur Finca
        Zuletzt geändert von Kaleika; 26.12.2020, 16:03.
        Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
          Ich wuerde nicht auf No Sicher irgendwelche Medikamente einkaufen, ohne aerztlichen Rat. Aspirin und Paracetemol.
          Ein paar Medikamente werden schon von der seriösen Forschung und Ärzten für die Hausapotheke und für Nichtversicherte empfohlen. Dazu gab es gerade einen sehr guten wissenschaftlichen Artikel, ich poste den wen ich es nochmal finde.

          Da waren auch Empfehlungen was man beispielsweise machen sollte, wenn die ersten Symptome auftauchen. Und genau diese Massnahmen setzen auch die grossen Krankenhäuser ein, mit Deinem Hausarzt Rücksprache halten, wenn er gut informiert ist, ist sicher nie verkehrt.

          Metformin ist beispielsweise ein Medikament, was quasi keine Nebeneffekte hat, aber in allen Stufen einer Corona-Erkrankungen 25-50% Linderung schafft. https://www.treatearly.org/promising-drugs
          Zuletzt geändert von mar; 26.12.2020, 15:55.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
            Wobei zur Diaet fuer das Imunsystem vieles wegfaellt ( wegen unserer Arthrose) Citrusfruechte-Vit. C... usw..
            Unser Allerheilmittel von der Finca
            Avocados
            Rote Beete
            Spinat
            Eier
            Vitamin D < mit kuzem T Shirt in der Sonne arbeiten

            Ja, hier geht "es" gut ohne Kontakte- aber "es" moechte nicht immer.. Spaziergang in Puerto gestern- Cortado im Dinamico, Carlos und wieder zur Finca
            Das klingt doch schon sehr gut!

            Was ist mit Sprossen? Die haben viel Vitamin C (50x mehr als die fertige Pflanze) und wäre mir neu, das jemand die nicht verträgt. Ein Glas mit Wasser und eine Abdeckung, schon nach 1-2 Tagen spühlen hat man welche

            Ich glaube näher an der Natur, und gesünder, kann man sich kaum ernähren. Da ist quasi alles drin, Antioxidanten, schützende Pflanzenstoffe und jede Menge Vitamine.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              wo bekomme ich denn bitte Sprossen, welche? In DE habe ich sowas in kleinen Paketen und abgepackt gesehen- aber hier? Hoechstens Sojasprossen aus dem Glas, aber sowas mag ich garnicht
              Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hormon/Vitamin D: zu dem Bericht von mar:
                Um den Vitamin-D-Bedarf zu decken, ist es ausreichend, täglich rund ein Viertel der Körperoberfläche (Gesicht, Hals, Dekolleté, Teile von Armen und Beinen) für etwa 15 Minuten von der Sonne bestrahlen zu lassen.

                Die beste Tageszeit zur Vitaminproduktion ist zwischen 10 und 14 Uhr, wobei ein Sonnenbrand wegen des Hautkrebsrisikos unbedingt zu vermeiden ist. Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor über 20 blocken bis zu 95% der UV-Strahlung ab und verhindern damit die Bildung von Vitamin D.
                Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ja,die Sojasprossen mag ich auch nicht. Die wachsen wie Unkraut, kannst Du ja mal testen einfach ein paar grüne trockene Bohnen in Wasser 12 Stunden einlegen, dann 1-2 x am Tag spülen z.B. mit nem Sieb über einem Glas, die wachsen sowas von flott... Aber schmecken nicht.

                  In Reformhäusern gibts viele verschiedene Samen, Hiperdino und Spar wenn sie eine "Bioabteilung" haben, haben sowas auch.

                  Online z.B. hier https://www.planetahuerto.es/venta-s...nnentor_101940

                  https://tecuidanatura.com/es/germina...040169857.html

                  https://www.cometeelnorte.es/product...s-eco-brocoli/

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Da musste ich an diesen Post denken ...

                    Hab ich geade zufällig gelesen. Die Welt wird immer irrer und weil Spanien immer ganz vorne mit dabei sein will .....

                    https://www.oe24.at/coronavirus/300e...tner/458888453

                    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Paracetamol würde ich gleich wieder streichen, es sei denn, Du willst Deinen Mann unbedingt loswerden.

                      https://www.t-online.de/gesundheit/i...s-gedacht.html
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Weia- wieso denn?
                        Ich nehme das zwar auch nicht , weil es ja die eigenen Abwehrkraefte senken soll. Aber im krankenhaus, bei der Grippeimpfung hat der Arzt das gegen evtl Schmerzen empfohlen.
                        Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Was ich machen würde, wenn ich Symptome feststelle wie Fieber oder Husten:

                          zuhause bleiben. Ich versteh es nicht warum man jetzt wieder viele Touristen hustend rumlaufen sieht.

                          Alte Hausmittel wie Milch+Honig, Oder auch Minzöl wobei ich gar nicht weiss, wo man das hier bekommt.

                          Dazu Vitamine und Zink, und Propolis, obs hilft ist eine andere Frage aber vielleicht bringt der Placebo Effekt ja auch was.

                          Krankenwagen würde ich erst bei starken Atemproblemen rufen, wobei ich dazu auch schon gelesen habe, dass es dann schon zu spät sein kann, weil da schon zuviel Viren im Körper sind.

                          Aber ich gehe stark davon aus, dass es dazu eh nicht kommt, wenn man ein gutes Immunsystem hat.

                          Dafür jetzt schon wieder mehr Obst+Gemüse essen, das ist ja auch generell nicht verkehrt.

                          Worauf ich schwöre sind Sauerkirschen. Das ist ehrlich gesagt das was ich am meisten hier vermisse aus Deutschland jedenfalls an Lebensmitteln. Aber immerhin bekommt man sie im Glas. Sind auch schleimlösend und antioxidativ. Sicher nicht verkehrt. https://www.gartenjournal.net/sauerkirsche-gesund

                          Wobei es hier sicherlich auch Alternativen gibt. Ich denke gerade saure Früchte wie maracuja sind besonders gut bei Krankheiten.

                          Ehrlich gesagt wäre ich vermutlich die ganze Zeit am googeln was die besten Massnahmen sind. Da muss man dann natürlich auch ein bisschen aufpassen, dass man nicht zu sehr in die alternative Ökofreak Szene abrutscht. Ich halte auch nix davon nur gesund zu essen, ich denke Abwechselung und alles in Maßen ist auch hier die beste Massnahme.

                          Achja und viel Wasser trinken, natürlich wie Kaleika sagt. Gerne auch mit Zitrone, gefrorenen Beeren oder Ananas drin.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                            Weia- wieso denn?
                            Ich nehme das zwar auch nicht , weil es ja die eigenen Abwehrkraefte senken soll. Aber im krankenhaus, bei der Grippeimpfung hat der Arzt das gegen evtl Schmerzen empfohlen.
                            Vornein paar Monaten hieß es, dass Paracetamol mit heutigem Wissensstand keine Zulassung mehr erhalten würde. L
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Paracetamol ist das Mittel, das man seit Jahrzehnten Kindern bei Fieber gibt.

                              Bei richtiger Dosierung ungefährlich, bei Überdosierung nierenschädigend und lebensgefährlich.

                              Zum Thema:

                              Ich denke, bei Paaren die einen innigen Umgang miteinander pflegen, ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen wenn einer an Corona erkrankt. Da braucht man nichts mehr isolieren, da hat es der andere eh schon.

                              Wer zur Risikogruppe gehört soll sich mit den allseits bekannten Methoden schützen, und der dazugehörige Angehörige genauso. Dann trifft man sich halt eine Weile nicht mehr mit der Verwandtschaft im Haus. Ich habe den ganzen Sommer lang Freunde, Kinder und Enkel ausschließlich draußen getroffen. Bei dem Klima auf dieser Insel sollte das doch kein großes Problem sein? Eine FFP 2 Maske beim einkaufen, Desinfektion und Hände waschen. Dann sollte man sich nicht auf eine gute Abwehr verlassen müssen, dann klappt es auch so.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Die Frage ist doch, ob man Fieber (so lange nicht über kritischen Werten) überhaupt bekämpfen sollte, da es Teil eines gut funktionierenden Immunsystems ist. Viel trinken ist dann wichtig, aber die Virenvermehrung wird nun mal durch Fieber reduziert, wenn ich mich nicht irre (was gelegentlich vorkommt).
                                ...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Dr. Gerhard Müller-Schwefe, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS)

                                  "Müssten die Wirkstoffe ASS, Paracetamol, Ibuprofen und Diclofenac die heutigen Zulassungskriterien durchlaufen, würden sie keine Marktzulassung mehr bekommen. So kritisch sind die Nebenwirkungen einzustufen."

                                  https://www.t-online.de/gesundheit/h...ne-nutzen.html

                                  Das Problem sind wohl die versteckten Wirkstoffe in Kombipräparaten wie Frenadol, die man vergisst, bei der Höchstbemessung mitzuzählen und dann noch 3x am Tag ne 1000er Paracetamol hinterher schmeißen und schwups, ist man über dem kritischen Tageswert.
                                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X