Reisen nach Teneriffa.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Reisen nach Teneriffa.

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Reisen nach Teneriffa.

    Hallo zusammen.
    Ich sitze seit Wochen jetzt hier in Deutschland fest.
    Ich habe ein Haus auf Teneriffa, bin aber leider nicht Resident gemeldet.
    Es gibt ja ab Frankfurt immer noch Flüge nach Teneriffa.
    Kann mir von euch jemand genaue Auskunft geben ob ich denn nach Teneriffa Reisen kann.
    Dankeschön im vorraus.

  • Schriftgröße
    #2
    Niemand darf nach Spanien, der nicht Spanier ist oder Resident, klare Regel.
    Grenze ist dicht.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Der Zugang wird nur Spaniern, Residenten, Grenzgängern, Personen, die höhere Gewalt nachweisen können, und diplomatischem Personal gestattet", erklärte Minister Fernando Grande-Marlaska.

      Solo se permitirá el acceso a españoles, residentes, ciudadanos transfronterizos, personas que acrediten razones de fuerza mayor y personal diplomático”, explicó el ministro Fernando Grande-Marlaska.
      https://elpais.com/espana/2020-03-16...rza-mayor.html
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Und wie würde das in der Praxis aussehen? Weiss jemand was darüber?
        Wenn es Flüge ab Deutschland gibt, darf man dann als Deutscher ein Ticket kaufen?
        Darf man ein Ticket kaufen, aber nicht fliegen? Macht der deutsche Zoll Ausreisekontrollen?
        Darf man ein Ticket kaufen und fliegen, aber dann am Zielflughafen nicht einreisen?
        Wird man dann wieder zurück geschickt?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Vielleicht sollte man mal eine Spanische Botschaft fragen?
          Ich wünsche jedem das doppelte von dem was er/sie mir wünschen

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Vielleicht sollte man die klar beschriebene Situation einfach akzeptieren und in Deutschland bleiben?
            Liebe Grüße vom Micha

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              @ gerardo: Das Szenario Ticket kaufen, fliegen und dann nicht einreisen dürfen halte ich für unwahrscheinlich. In diesem Fall muss nämlich die Airline für deine Rückführung sorgen. So verhält es sich auch mit Personen, die aus jwd ohne Visum in die EU fliegen (wollen). Da die Airlines sich den Stress nicht antun wollen und bei manchen Personen (speziell im letzten Fall) nicht klar ist, ob sie dort ihre Transportkosten einfordern können, wird die Beförderung abgelehnt.
              Tickets kann man dennoch kaufen, was man dann damit anfangen kann, ist eine andere Sache.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Condor kontrolliert in Frankfurt, ob man Spanier oder Resident ist.
                Wenn nicht, wird man nicht mitgenommen.
                Wie das mit der Erstattung des Flugtickets ist, weiß ich nicht.
                Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  , ob man Spanier oder Resident ist.
                  Und wie müsste man das nachweisen? Genügt ein Nachweis des Wohnsitzes, oder was ist mit Resident gemeint?

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Certificado de empadronamiento?
                    Nachweis, dass der Lebensmittelpunkt auf Teneriffa liegt?
                    186 Tage Regel?

                    Keine Ahnung......
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ist ja immer so ein Kuddelmuddel mit der residencia.
                      Speziell die Abgrenzung von empadronamiento (= administrative residencia?) und steuerliche residencia (Lebensmittelpunkt, mehr als 183 Tage anwesend?) und residencia permanente.
                      Wir Zugvögel, mit eigenen Immobilien und empadronamiento, sind weder Fleisch noch Fisch, sogar den einzelnen Gemeinden ist nicht so ganz klar, was wir nun sind.
                      Wir sind zwar angemeldet in der Gemeinde, sonst ist die Anmeldung eines eigenen Autos nicht machbar, aber unseren Lebensmittelpunkt (steuerlich gesehen) haben wir in D.
                      Von daher gelten wir sicherlich nicht als Residenten in diesem sehr speziellen Sinn.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von stinkerchen Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollte man die klar beschriebene Situation einfach akzeptieren und in Deutschland bleiben?
                        in einem Deutsch sprachigen Forum sind nicht zwingend alles Deutsche, sondern auch Schweizer, Österreicher und so weiter
                        Ich wünsche jedem das doppelte von dem was er/sie mir wünschen

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Eichhörnchen Beitrag anzeigen
                          in einem Deutsch sprachigen Forum sind nicht zwingend alles Deutsche, sondern auch Schweizer, Österreicher und so weiter

                          - Aha, gelten für den " deutschsprachigen Personenkreis " ausserhalb der BRD
                          Sonderregelungen bzgl der Einreise via Teneriffa?
                          Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            - in Anlehnung an die Hinweise von Achined (P-link 3) + kiekbusch (P-link 8)
                            fliegt momentan nur Condor Montags und Freitags von Frankfurt aus
                            Teneriffa an, und zwar nur von dem Personenkreis der im P-link 3
                            aufgeführt ist.

                            - wer jetzt im Sinne des spanischen Rechts Resident ist, ob die 186 Tage
                            Regelung oder die Daueranwesenheit den Residentenstatus begründet der
                            zur Flugreise berechtigt, sollte dies klugerweise vor Ort behördlich,
                            schriftlich dokumentieren lassen und dann am besten auch noch mehrsprachig.
                            (Hinweise evtl im BOE.es)


                            - in diesem Reiseblog:

                            https://www.unaufschiebbar.de/reisez...rre-teneriffa/

                            kann man vieles dazu nachlesen.
                            Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              I.M. bin ich viiiiiel lieber hier in D als auf TF. Hier in D habe ich ein großes Haus mit großem Garten, damit viel Auslauf und sinnvolle Beschäftigung. Habe mir gerade ein super Hochbeet gebaut, dieses Jahr werden wir uns weitgehend selbst versorgen. Das habe ich früher schon viele Jahre gemacht, macht total Spaß und schmeckt gut.

                              Erst im Herbst zieht es mich wieder nach TF, vorher eher nicht.
                              Im Sommer gefällt mir die Insel nicht so richtig, viel zu staubig und trocken und braun.
                              Obwohl es sehr angenehm ist, wenn wenig Leute da sind und es überall leer ist.

                              Wir haben es noch 2 Tage vor den spanischen Lockdown geschafft, nach D zu kommen, hatten extra neue, frühere Flüge gebucht. Unsere "regulären" Flüge 3 Wochen später, fanden schon nicht mehr statt.
                              Die letzten 6 Wochen waren sicherlich angenehmer hier in D als mit der spanischen Ausgangssperre. Wir durften raus und Sport machen oder Spazierengehen, Rad fahren usw.....

                              Wenn es dann Herbst wird, ist der Druck der Lobbyisten mit Sicherheit dermaßen hoch, dass die Kanaren schon wieder Touris auf die Inseln werden lassen müssen. Ev. halt nur mit negativem Akut-Test oder mit positivem Antikörpernachweis.
                              Sonst saufen sie ökonomisch ab.
                              Außer Tourismus haben sie ja doch recht wenig, das Geld reinbringt, davon leben die Inseln. Madrid wird sicherlich nicht üppig für Geldflüsse sorgen, da schreit ja jede Region und jedes Unternehmen in Spanien, da sind die Mittel für das Archipel begrenzt.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Islas Canarias Beitrag anzeigen
                                Madrid wird sicherlich nicht üppig für Geldflüsse sorgen, da schreit ja jede Region und jedes Unternehmen in Spanien, da sind die Mittel für das Archipel begrenzt.
                                Jo, so ist es. Aber Olaf wird schon zahlen... und wenn´s in Olafs Geldbörse eng wird, muss Christine halt die Gelddruckmaschine schneller laufen lassen. Und am Ende zahlen wir alle...
                                ...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ich glaube nicht an Coronabonds.
                                  Da müsste es eine andere Regierung in D und in NL geben.
                                  Beim ESM sehe ich bessere Möglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                                    Und wie müsste man das nachweisen? Genügt ein Nachweis des Wohnsitzes, oder was ist mit Resident gemeint?
                                    Resident ist, wer sich als residente an seinem Wohnort angemeldet hat. Dann hat man darüber ein Papier. Das muss aber bereits geschehen sein, das kannst du nicht auf die Schnelle von Deutschland aus beantragen.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Diese Schnelltests können kläglich versagen und den Touri durchwinken, der dann trotz negativem Test auf TF die Seuche ausbrütet und dann spazieren fährt über die Insel.

                                      Selbst der Immunitätstest ist nicht wasserdicht.
                                      Wenn man überhaupt immun wird...

                                      https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-8ff736bff0ca.

                                      Bevor da nicht eine Impfung verfügbar ist, werden die Urlauber nur tröpchenweise auf die Insel kommen (können) zumal viele Restaurants / Cafes gar nicht überleben werden mit den Vorstellungen der Planer (nur 50% Kapazität), entweder, weil es sich schlichtweg nicht mehr rechnet auf die Häfte des Umsatzes zu verzichten oder weil einfach der Platz fehlt, um nur alle paar Meter einen Tisch aufzustellen.

                                      In einem Interview heute mit einem Doc auf Mallorca meinte der auch schon, "Palma wird nie wieder so sein wie vorher" und das wird großflächig im Rest von Spanien auch der Fall sein.
                                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        bin ich viiiiiel lieber hier in D als auf TF
                                        Ich bin viel lieber in TF als in D. Hier habe ich mein Zuhause und genügend Auslauf. Die ganze Krise juckt mich persönlich ziemlich wenig.
                                        Aber ich müsste dringend im Laufe des Jahres mal für ein paar Tage nach Deutschland, aus verschiedenen, wichtigen Gründen.
                                        Fluglinien beantworten Anfragen per Telefon überhaupt nicht, weil sie überlastet sind, und per Mail nur dann, wenn man schon einen Flug hat. Bei Botschaften sieht es ähnlich aus, und Reisebüros können auch nichts anderes machen als vertrösten. Aber wie sieht die Praxis aus?
                                        Deshalb: Wenn jemand etwas weiss, oder jemanden kennt, der etwas weiss, oder jemanden kennt, der weiss, wo was steht... ----> Her mit der Info!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X