wie überleben hier die ganzen kleinen Geschäfte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

wie überleben hier die ganzen kleinen Geschäfte?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    wie überleben hier die ganzen kleinen Geschäfte?

    Es mir immer wieder ein Rätsel wie die alle über die Runden kommen. Die ganzen kleinen ferraterias, chinos, leeren Bars, Schuhgeschäfte und Minimärkte.

    Oft sind die chinos direkt neben einem grossen Baumarkt. Ja ok - die haben auch Haushaltswaren. Das haben die Baumärkte aber teis auch. Es gibt im Südwesten kleine ferraterias an denen ich unendliche Male vorbeigekommen bin aber nie einen Kunden gesehen habe. Von was leben die?
    Zuletzt geändert von luigi; 16.02.2020, 11:49.

  • Schriftgröße
    #2
    Seguridad Social bietet Anreize, um sich selbstständig zu machen, damit versuchen es dann zum Beispiel die gefühlt 2 Millionen Frisiersalons auf TF, über die Runden zu kommen.

    Für Arbeitslose, die noch einen Anrecht auf Arbeitslosengeld haben, bieten die zum Beispiel an, das Geld auf einmal auszuzahlen, um damit ein Geschäft zu eröffnen.

    Die Chinos tricksen mit Übernahme des Geschäftes in der Familie, vom Vater auf Sohn auf Onkel usw. Auch damit lässt sich Steuer sparen.

    Ansonsten sieht man ja, was für ein Durchlauf herrscht, damals in La Camella in einer Seitenstraße im 2-Monats-Takt eine Neueröffnung in einem Lokal, Pizzeria, Arepas, Cafe usw..
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Das frag ich mich auch oft.
      Hier im Ort und in Las Galletas kenne ich LadenbesitzerInnen, die arbeiten für 1€/h.

      Und waren ganz entsetzt, als Stefan das vorrechnete.
      Und die Banken geben Selbständigen immer noch Kredite.
      Grade erlebt, Frau mit Teilzeitjob bekommt 13.000 Kredit für ein Auto.
      1/2 Jahr später bekommt sie noch mal 7000€, damit ihre Tochter einen Waschsalon übernehmen kann.
      Jetzt hat sie mehr als 20.000€ Schulden bei 570€ Gehalt im Monat.
      Der Sachbearbeiter in der Bank gehört doch geteert und gefedert.
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Bin bei meinem aktuellen Besuch ziemlich überrascht und entsetzt über die Autoflut.

        Schätze, auch das ist Draghi. Ohne die Minizinsen würde nur Papa und nicht auch noch Mama, Sohn, Tochter und das Hunderl ein eigenes Auto haben.

        Ob man aus dieser Kreditblase jemals wieder ohne den Totalzusammenbruch der Wirtschaft die Luft rauslassen kann ... da habe ich mehr als Zweifel

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich bin da nicht immer überzeugt, ob der Geschäftszweck eine Absicht zur Gewinnerzielung beinhaltet. Auf so besch... Ideen kann man eigentlich gar nicht kommen, die 17. Bar ohne irgendne Fokussierung, der 12. Friseursalon, die 19te Boutique, Nagelstudio Nummer 8, der Clou hier in der Nähe war ein Süßigkeitsladen, etwa mit der gleichen Auswahl wie an der Supermarktkasse, in einer Nebenstraße...

          Auf der Hauptstraße ist ein Kommen und Gehen, und was war da schon alles dabei.

          Aber Hauptsache, alle sind und bleiben glücklich...
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von kleinvieh Beitrag anzeigen
            Bin bei meinem aktuellen Besuch ziemlich überrascht und entsetzt über die Autoflut.

            Schätze, auch das ist Draghi. Ohne die Minizinsen würde nur Papa und nicht auch noch Mama, Sohn, Tochter und das Hunderl ein eigenes Auto haben.
            Das hängt weniger an den günstigen Krediten sondern ehr an der unendlichen Anzahl an Mietwagen die über die Insel kuven. wenn man die rausrechnet wär es deutlich weniger. Der Allabendliche Feierabendstau bei Los Cristianos in Richtung Santa Cruz um 16:00 würde aber dadurch nicht verschwinden. Zeitweise wollen eben einfach zu viele Leute gleichzeitig auf einer Strasse in die gleiche Richtung. Das gibts überall auf der Welt.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Der Finanzcrash wird kommen, das ist nur eine Frage der Zeit. Was Draghi und die EZB in den letzten Jahren angerichtet haben ist das größte Verbrechen an den Kleinsparern nach dem Krieg. Hier wurde so viel Geld der Bevölkerung vernichtet nur um den Euro und die Pleitestaaten zu retten. Und der bekommt dafür noch das Bundesverdienstkreuz - Wahnsinn !!!

              @ Zauberin Warum ist der Bankberater schuld? Nur weil der das Geld gibt? Also ist in der Spilothek auch der Automat schuld wenn einer sein Geld verzockt? Hört bitte auf die Schuld bei Anderen zu suchen. Wenn jemand nicht mit Geld umgehen kann - warum auch immer - dann ist es sein eigenes Problem und er ist alleine dafür verantwortlich und niemand anderes.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                Das frag ich mich auch oft.
                Hier im Ort und in Las Galletas kenne ich LadenbesitzerInnen, die arbeiten für 1€/h.

                Und waren ganz entsetzt, als Stefan das vorrechnete.
                Kann dein Stefan rechnen? Wenn das stimmen würde müssten die Damen täglich 15 Stunden geöffnet haben und das 7 Tage die Woche.
                ?
                Ich wünsche jedem das doppelte von dem was er/sie mir wünschen

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                  Der Sachbearbeiter in der Bank gehört doch geteert und gefedert.
                  Grundsätzlich gebe ich Dir recht das die Bank da eine gewisse Verantwortung hat. Leider sind die Bankberater heute keine Berater mehr sondern in erster Linie Verkäufer. Die werden leistungsmässig quasi komplett überwacht und müssen Zahlen bringen. Egal wie. Ob sie wollen oder nicht. Das sind ehr echt arme Schweine. Vor allem die über 40-jährigen die die Bankenlandschaft noch anders kennen und und anter anderen Voraussetungen da eingestiegen sind. Jedenfalls ist das in D so. Ich denke das ist hier nicht viel anders obwohl gefühlsmässig die Gewichtung in SP nie so auf der Beratung lag. Aber das kann täuschnen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von La Pescadora Beitrag anzeigen
                    Der Finanzcrash wird kommen, das ist nur eine Frage der Zeit. Was Draghi und die EZB in den letzten Jahren angerichtet haben ist das größte Verbrechen an den Kleinsparern nach dem Krieg. Hier wurde so viel Geld der Bevölkerung vernichtet nur um den Euro und die Pleitestaaten zu retten. Und der bekommt dafür noch das Bundesverdienstkreuz - Wahnsinn !!!
                    Keine Frage. Irgendwann kehrt jede ungedeckt Papierwährung zu ihrem inneren Wert zurück (Null). Die Frage ist halt wann. Das kann man, denke ich, noch lange hinausschieben.

                    Draghi ist sicher der finanzpolitische Hexenmeister den man dafür verantwortlich machen wird. Aber trägt er auch die Schuld? Ich denke - nein. Was hätte er machen sollen? 4-5 EU Länder in die Pleite schicken? Die Probleme sind dort zu suchen wo ahnungslose und idieologisch verblendete Politiker in den 90er die Weichen dafür gestellt haben (Bis heute hält sich auch nach wie vor hartnäckig das Gerücht das der Euro Frankreichs Bedingung zur Wiedervereinigung war). Lässt man Griechenland mal aussen vor die weder je mit Geld umgehen konnten noch irgendwann einmal eine schlagkräftige Wirtschaft hatten (Ihre Exportschlager sind seit 2500 Jahren unverändert Olivenöl und handbemahlte Tongefässe) und draüber hinaus nachweislich das einzige Land sind das bereits bei Staatsgründung pleite war, kamen die anderen Länder ja vorher recht gut über die Runden. Man kompensierte über Jahrzehnte die horrenden Ausgaben mit stetiger, vergleichsweise hoher Inflation. Das ist im übrigen auch einer der Gründe warum in den Südländern die Eigentumsquote ungleich höher ist als in Deutschland. Wenn du dem Staat nicht vertrauen kannst musst du die Kohle halt in Sachwerten lagern.
                    Aber die hätten von ihrer Voodoo-Wirtschaft halt auf das sagen wir mal "deutsche" Modell umstellen müssen da sie jetzt nicht mehr ihre Probleme weginflationieren können. Das wollten und konnten sie aus den verschiedensten Gründen nicht. Und das, denke ich, hat uns letzendlich dahin geführt wo wir jetzt sind.
                    Wirklich pervers finde ich aber das man seit einiger Zeit verucht Kleinsparer in Aktien und Wertpapiere zu drängen. Das erinnert mich irgendwie an die 20ger des letzen Jahrhunderts wo jedes Dienstmädchen und jeder Kellner aktien kaufte bis zum umfallen. Wir alle wissen was die dann noch wert waren.

                    Aber ich glaube wir haben uns vom ursprünglichen Thema inzwischen meilenweit entfernt. Sorry dafür.
                    Zuletzt geändert von luigi; 17.02.2020, 09:51.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Da bin ich in allen Punkten bei Ihnen. Es ist nur traurig das die Reichen pervers reicher werden, die Mittelschicht schwindet undd die Armen immer mehr werden. Unfähige Politiker, gierige Bänker und unfähige Ökonomen werden nicht zur Rechenschaft gezogen, bekommen noch volle Boni etc.. Und da sind wir wieder am Anfang des Postes, egal wo, versuchen die einfachen Leute ihr Glück mit einer Selbständigkeit obwohl sie vielmals keine Ahnung davon haben was dann leider so endet wie Anfangs beschrieben- also schließt sich letztlich wieder der Kreis. Mit dem Thema Aktien verhält es sich ähnlich es ist einfach für viele zu kompliziert um sicher damit umzugehen. Und wenn ich sehe wie viele Menschen hier hausen müssen, ist das einfach nur eine Schande. Das wars von mir zum Thema.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Und rechtzeitig zum Geldtransfer vom Sparkonto in Aktienanlagen wird die Finanztransaktionssteuer eingeführt, die aber die großen Spekulanten außen vor lässt.

                        Und Pescadora hat ja so recht, dem Draghi noch das Bundesverdienstkreuz zu verleihen, das ist ein Schlag in die Fresse des Normalbürgers. Aber der hat sich ja nach und nach schon so an Einiges gewöhnt und im großen und ganzen geht das (noch?) ohne zu Murren. Und wo dann doch mal gemurrt wird, da werden andere Maßnahmen ergriffen, man darf gespannt sein, was man noch alles in petto hat.
                        ...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Die Nullzinspolitik ist tatsächlich die "Notlösung", welche uns Bürger vor Staatspleiten rettet, welche ansonsten die gesamte Weltwirtschaft in eine gigantische Krise befördern. Das würde uns alle ins Elend stürzen und Bürgerkriege bis hin zu einem 3. Weltkrieg bescheren.
                          Da ist es doch bei weitem das kleinere Übel, wenn unsere Ersparnisse mangels "Rendite" etwas schrumpfen, oder man einfach in Sachwerte investiert, was sich bei einigen Geschick zumindest werterhaltend auswirken kann.

                          Mich wundert, dass Banken heutzutage immer noch Kredite ohne ausreichende Sicherheiten vergeben können, denn "Basel 2, bzw. 3" sollten doch für alle in der EU gelten....?!
                          Zuletzt geändert von Querruder; 17.02.2020, 13:31.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Die Banken vergeben i.d.R.die genannten Kredite auch nicht. Das sind privatwirtschaftlich agierende Kreditunternehmen wie Cofidis (Hauptkundengruppe sind bei denen die Canarios und (geflüchtete) Südamerikaner) - da zahlt man 2 stellige Zinsen.

                            Ein befreundetes einheimisches Ehepaar, beide selbständig, nachweislich gut verdienend und um die 40, bekommt trotz eines Kontostands von 40.000 Euo keine Bank- Hypothek zum Hauskauf (Summe 90.000 Euro) ohne das die Mutter den Kredit besichert
                            canaria aria

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Urmeltier Beitrag anzeigen
                              Die Banken vergeben i.d.R.die genannten Kredite auch nicht. Das sind privatwirtschaftlich agierende Kreditunternehmen wie Cofidis (Hauptkundengruppe sind bei denen die Canarios und (geflüchtete) Südamerikaner) - da zahlt man 2 stellige Zinsen.

                              Ein befreundetes einheimisches Ehepaar, beide selbständig, nachweislich gut verdienend und um die 40, bekommt trotz eines Kontostands von 40.000 Euo keine Bank- Hypothek zum Hauskauf (Summe 90.000 Euro) ohne das die Mutter den Kredit besichert
                              Soooo toll kann das Einkommen der beiden aber nicht sein.
                              Die Summe von 90000.- € ist ja nocht gerade ein überhöhtes Risiko, Meine Frau und ich hatten keine Probleme 250000.- zu bekommen.
                              Die sind allerdings bereits wieder komplett zurück bezahlt
                              Ich wünsche jedem das doppelte von dem was er/sie mir wünschen

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                wie lange ist das her? Versuche mal diese Summe heute in Spanien zu bekommen und das noch als Selbständiger.
                                Die Banken möchten unbefristete Arbeitsverträge sehen.
                                Zuletzt geändert von Urmeltier; 17.02.2020, 14:45.
                                canaria aria

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Urmeltier Beitrag anzeigen
                                  wie lange ist das her? Versuche mal diese Summe heute zu bekommen und das noch als Selbständiger.
                                  Die Banken möchten unbefristete Arbeitsverträge sehen.
                                  Oder vorhandenes Kapital,
                                  daher würden wir das auch heute noch bekommen, wenn wir denn wollten
                                  Ich wünsche jedem das doppelte von dem was er/sie mir wünschen

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    wenn man genügend Kapital hat, braucht man keinen Kredit.

                                    Vor 15 Jahren hat sogar unser Bauhelfer, ohne festen Vertrag einen Kredit für seinen neuen Golf GTI bekommen. Der war nach ein paar Monaten zu Schrott gefahren....
                                    Zuletzt geändert von Urmeltier; 17.02.2020, 14:52.
                                    canaria aria

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Früher war die Kreditvergabe ja noch aberwitziger, Hypothek mit 120% Finanzierung, Laufzeit 30 Jahre, bekam man schon fast aufgedrängt, wenn man nur ein Pesetas verdiente. Oder Kredite für Autos, der damalige Freund unserer Tochter, Bauarbeiter, einen Citröen über 10 Jahre Finanzierung ohne jegliche Nachfragen, ob er das in der Zeit überhaupt finanzieren konnte.

                                      Des Canarios liebstes Kind war zu der Zeit das Auto, lustige Szenen in San Isidro, die Leute wohnten in mit Spanplatten aufgeteilten großen Garagen in unverputzen Häusern mit unbefestigten Straßen, vor der Tür der funkelnagelneue Mercedes oder BMW.

                                      Einer ehemaligen Kollegin von uns, ihr Mann kubanischer Arzt ohne MIR, sprich ohne Chance jemals einen Festvertrag zu bekommen, hat die Hypothek das Genick gebrochen, 30 Jahre Laufzeit, weit über 1000 Euro im Monat, Inneneinrichtung mit einer der 5 oder mehr verschiedenen Kreditkarten bezahlt, mit anderen Worten, ein Leben auf Pump.
                                      Da war das Reihenhaus dann ganz schnell im Portfolio der kreditgebenden Bank.
                                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von luigi Beitrag anzeigen

                                        Aber ich glaube wir haben uns vom ursprünglichen Thema inzwischen meilenweit entfernt. Sorry dafür.

                                        Perfekt erkannt

                                        Back to topic please
                                        An alle Trolle und diejenigen die es gerne werden würden

                                        VON MIR GIBT ES KEIN FUTTER

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X