Amtlicher KFZ Sachverständiger mit Deutschkenntnissen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Liebe Leute;

Ich wollte mein aus Deutschland mitgebrachtes Fahrzeug hier auf Teneriffa zulassen.
    Leider ist das nicht möglich, da das vom ITV gewogene Leergewicht und das im KFZ Brief eingetragene Leergewicht nicht übereinstimmen.

Ich habe jetzt einen deutschen Rechtsanwalt beauftragt eine Rückabwicklung des Kaufvertrages bei dem deutschen Händler zu erwirken.

Das Fahrzeug ist 160 Kg. schwerer wie angegeben.
    Somit fehlen mir 160 Kg. Nutzlast.
    Also nutzt mir das Fahrzeug hier nichts. Ich brauche es für den Transport für meine Baumaterialien.

Das kuriose an der Sache ist, dass der TÜV Süd in Deutschland für das Fahrzeug ein Einzelgutachten erstellt hat. Die haben das Fahrzeug aber nicht selber geprüft, sondern die Gewichtsangaben ungeprüft vom Händler übernommen.

Ich bin jetzt seit fast einem halben Jahr der Dumme weil ich mein Fahrzeug hier nicht nutzen kann.

Für das deutsche Gericht brauche ich deshalb einen amtlichen KFZ Sachverständigen bzw. Gutachter mit Deutschkenntnissen, dem ich mein Problem schildern kann und der mir das erhöhte Leergeewicht bestätigt,
    und die damit einhegehende verringerte Nutzlast um 160 Kg.

Mit dieser Begründung der arglistigen Täuschung will mein Anwalt vom Kaufvertrag zurück treten

Am besten hier im Norden von Teneriffa.

Vielen Dank für Eure Tipps

Aro
    Zuletzt geändert von Aro; 20.07.2019, 13:50.

• Schriftgröße
    Reicht nicht ein Gutachten und eine beeidigte Dolmetscherin?
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      Leider nicht.

Laut meinem Anwalt brauche ich einen amtlichen Sachverständigen der dem deutschen Gericht das Gutachten auf Deutsch vorlegen kann.

Kommentar

• Schriftgröße
        In Las Chafiras arbeitet beim ITV ein Spanier, Peter, der mit einer Engländerin verheiratet ist, also zumindest perfekt englisch spricht, er ist Ingenieur und macht da die Abnahmen der Importautos und auch Umbauprojekte.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Wenn du willst schreib mir mal ne PN..... ich habe schon mehrere Fahrzeuge importier, u.a. letztes Jahr ein Wohnmoil und kann ein Lied von den Problemen mit dem ITV singen..... Aber ich denke nicht, dass es ein großes Problem sein sollte, dein Auto hier zuzulassen...... kommt natürlich drauf an, um was es sich handelt......
          Alles wird Gut!
          Zum Beenden hier klicken
          Buch "Fische der Kanaren...."
          Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
          Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich habe Dir eine PN geschickt

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich habe Dir eine PN geschickt

Kannst mich ja mal morgen anrufen wenn Du magst.
              Bin ab mittag wieder daheim
              Tel680233640

Schönen Abend

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Aro,

das mit der Rückabwicklung wird schwierig werden, da du nach deutschem Recht gekauft hast und das Fahrzeug so in D zulassungsfähig ist.
                Oder hast du im Vertrag stehen "zum Export nach TF" ??

Wenn die Deutschen und der ITV das "Leergewicht" unterschiedlich definieren und messen (mit oder ohne Fahrer, Tank leer, Tank voll usw. ) ist da schon ein Problem.

So wie du es schilderst musst du gucken dass du mit dem ITV klar kommst. Ich hatte die Story mal vor Jahren mit einem Fahrzeug dass in D technisch verändert wurde, ich sag mal kurz "tiefer, härter, breiter, lauter... " , hier in D alles abgenommen, eingetragen und strasssenfertig zugelassen. Dann kam das FZ nach TF..... ich glaube der ist 10 x beim ITV gewesen weil die immer was zu mosern hatten. Irgendwann ist er dann durch gekommen.

Bleib mal in Kontakt mit Moeffe, der hat Ahnung davon.
                Damals gabs im Süden auch einen guten Mechaniker der gute Kontakte zu ITV hatte und auch deutsch und englisch konnte... ich weiss aber den Namen nicht mehr und ob er noch da ist. Aber vllt weiss Moeffe da auch mehr.
                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X