NIE Nummer beantragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

NIE Nummer beantragen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    NIE Nummer beantragen

    Liebe Mitglieder
    Wir sind aktuell in Teneriffa süd ( El Fraile Las Galletas ) und brauchen Hilfe von einem Forumsmitglied um eine NIE Nummer zu bekommen. Der spanischen Sprache nicht genügend versiert, sollte derjenige welcher uns helfen kann ( spanisch - deutsch sprechen und verstehen. Bitte melden.
    Versucht habe ich es schon bei Nadi, sie weilt aber im Moment in Deutschland und kann uns nicht behilflich sein.
    Wenn es im Forum jemanden gibt der uns bei dem Problem helfen kann bitte melden. Hilfe wird honoriert.
    Danke danke

    Lieber Gruss Bea

  • Schriftgröße
    #2
    In Los Christianos gibt es die Firma Vivosol email info@vivisol.com

    dort spricht man deutsch und kümmert sich um solche Dinge.

    Viel Erfolg
    Gruß aus Velbert vom Terminator

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber eigentlich braucht ihr keine Hilfe. Wie ihr eure Beantragung der N.I.E. vorbereiten müsst, wird hier im Forum mehrfach und ausführlich beschrieben, incl. eines Links zu einer deutschsprachigen Ausfüllhilfe für den Antrag.

      Vor Ort (bei der Policia National in PdlA) sprechen die Sachbearbeiter "notfalls" englisch, wenn man freundlich fragt und sich ein bisschen Mühe gibt.

      Hint: Als Grund für die Beantragung der N.I.E. muss ein konkretes Vorhaben angegeben werden, z. B. "Comprar un Coche" ("Ein Auto kaufen", immer gut, nicht zu überprüfen).

      Ich habe schon Bekannten bei der Beantragung geholfen, meiner Erfahrung nach ist die grösste Hürde für die Beantragenden einfach die Angst davor, nicht mit der Situation zurecht zu kommen.

      Also: Spart euch die Kohle und probiert es alleine. Es ist nicht so schwer!
      * * *

      Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

      *** Es ist ja deins. ***

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ja das kann man ohne große Probleme selbst in las americas machen nur früh vor Ort sein das ist wichtig ....

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Oder keine Zeit haben, eine Gestoria beauftragen die Beziehungen hat und ohne stundenlanges Warten ca 95 € bezahlen, persönliches Erscheinen bei der Policia ist nötig, ich hatte meine nie in 5 Minuten in Begleitung der Gestoria

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            oder die Nachbarinsel La Palma anschauen...

            In St. Cruz de la Palma ist am Ende der Fussgängerzone kurz vor dem Schiff rechts die Policia Nationale in der Seitenstrasse. Wartezeit i.d.R = Null. Achtung der functionario der die Ausländer betreut versteht Deutsch und spricht und versteht sehr gut Englisch aber redet grundsätzlich nur in seiner Landessprache mit seinen Kunden! - ist aber ansonsten sehr nett und hilfsbereit.

            Die Übersetzung aus dem Konsulat (das pdf) ist nicht eindeutig übersetzt. Mit Wohnort ist (im Bezug auf die NIE) nicht der in D gemeint sondern der AUFENTHALTSORT in Spanien. Das kann bei der NIE auch ein gemietetes Apartment oder ein Hotel sein. Wo man die NIE beantragt ist wurscht. Die auf La Palma beantragte NIE funktioniert auch auf TF. Die Bank zum Einzahlen ist 50 Meter weiter auf dem hübschen Platz vor dem Schiff. Ich glaube eine Caixa. Danach kann man gleich wieder zurück und den Beleg abgeben. Wenn man ein wenig Glück hat kann man dann auf die NIE warten. Der Verwaltungsakt selber dauert eigentlich nur Minuten.
            Zuletzt geändert von luigi; 11.04.2019, 17:52.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ja, klar, man fährt mal eben rüber nach La Palma (ca. 100 Euro Fährkosten, pro Strecke 4 Stunden!), um da ohne Wartezeit eine N.I.E. bei einem örtlichen Verwaltungsbeamten zu beantragen, der zwar der deutschen oder englischen Sprache mächtig ist, aber mit dem Antragsteller schon aus Prinzip nur Spanisch spricht!

              Tolle Idee! Und so hilfreich!

              * * *

              Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

              *** Es ist ja deins. ***

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hi Terminator

                Mit deiner Hilfe haben wir es geschafft. Deine Adresse: vivosol in Los Cristianos ist Gold wert. Es hat alles wunderbar geklappt.
                Danke, danke, danke

                Liebe Grüsse aus Las Galletas
                Bea

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von J-Man Beitrag anzeigen
                  Ja, klar, man fährt mal eben rüber nach La Palma (ca. 100 Euro Fährkosten, pro Strecke 4 Stunden!), um da ohne Wartezeit eine N.I.E. bei einem örtlichen Verwaltungsbeamten zu beantragen, der zwar der deutschen oder englischen Sprache mächtig ist, aber mit dem Antragsteller schon aus Prinzip nur Spanisch spricht!

                  Tolle Idee! Und so hilfreich!

                  Es ging darum das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Wenn man man sich die Insel ohnehin anschauen möchte - DANN...

                  Natürlich wäre das Schwachsinn extra da rüber zu juckeln nur um das Schlange stehen in Las Americas oder sonstwo zu umgehen.
                  OK - dieses Stück Denkprozess hatte ich ungeschrieben vorausgesetzt.

                  Der Hinweis auf die sprachlichen Eigenheiten des Beamten hat durchaus seinen tieferen Sinn. Nämlich wenn man über ihn in D oder E lästert etc. oder sich in diesen Sprachen über das spanische Bürokratiesystem auslässt das einem nicht passt kann das richtig nach hinten los gehen wenn man das nicht weiss.

                  Meine NIE hat da bis zum Aushändigen gut Stunde benötigt und zwar nicht vor 25 Jahren sondern letztes Jahr. Und das ohne endloses Warten und Generve. Die Fährstrecke von Los Cristianos aus sind je nachdem ob man hin oder abreist übrigens nur 2 bzw. 2,5 h und nicht vier. Man müsste aber trotzdem Mehrere Tage dort verbringen weil man stressfrei wohl kaum am gleichen Tag wieder zurück kommt.

                  Ja und wenn man sich gar nicht drum kümmern will lässt man halt für Geld halt andere machen. Oder man taucht tiefer in die Materie ein. Das Formular steht online mit Barcode zur Verfügung. Bei der Variante muss man die knapp 10 Euro auch nicht mehr bei der Bank direkt einzahlen sondern kann manche Caixa-Automaten direkt mit dem Formular füttern und mit Kreditkarte bezahlen (Am Flughafen steht zB. so ein Terminal). Wie das genau funktioniert kann ich aber auch nicht 100% sagen. Ich habe da einmal quasi nur daneben gestanden.

                  Nicht immer gleich drauf los prügeln. Ich habe eine Option aufgezeigt - nicht den Königsweg.
                  Zuletzt geändert von luigi; 13.04.2019, 06:09.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Guten Morgen

                    Allen Forumsmelder- auf mein Problem - sei`s gedankt. So oder so, es hat geklappt.
                    Vielen Dank

                    Bea

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X