Immobilienbewertung/-gutachten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Immobilienbewertung/-gutachten

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Immobilienbewertung/-gutachten

    Hallo

    wer macht günstige und gerichtlich anerkannte Immobiliengutachten

    Am besten direkt in Deutsch.

    Vielen Dank

  • Schriftgröße
    #2
    Gutachter in Spanien

    Etwas Gleichwertiges zum deutschen öbuv SV (öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger) gibt es in Spanien nicht. Hier kann JEDERMANN als Gutachter auftreten bzw. bestellt werden, mit wenigen Ausnahmen.

    Es ist grundsätzlich zu unterscheiden zwischen dem Parteigutachter und dem vom Gericht bestellten Gutachter. Erst einmal präsentieren die Parteien ihrfe eigenen Gutachten. Dann entscheidet der Richter, ob er das Vorgelegte kapiert oder einen Gutachter selbst bestimmt. Diesen muß er dann aus einer Liste nehmen, die jährlich einmal von den Colegios de Arquitectos beim TSJC eingereicht wird. Da stehen die Architekten drauf, die überhaupt bereit sind, ein Gutachten zu schreiben. Es gibt KEINERLEI Anforderung an die Qualifikation des Architekten in Sachen fachlich einwandfreier Gutachtenerstellung und der Richter muß den jeweils nächsten auf der Liste nehmen, egal ob der etwas vom Thema versteht oder nicht.

    Die Partien können sich auch unabhängigh vom Richter auf einen "gemeinsamen" Gutachter verständigen - gleiches Problem mit der Fachkenntnis.

    Man kann sich zum Beispiel in Spanien den Titel "perito certificado" kaufen, und zwar bei "berufsständigen" Organisationen, die für 700 EUR oder so einen Schnellkurs in Sachen Gutachter-Recht anbieten und dann eine (private) Plakette ausgeben, die der FBI-Plakette nicht unähnlich ist. Fach- oder Leistungsnachweis: so gut wie keiner.

    Ich habe noch kein Gutachten hier gesehen, das sauber die drei Wertermittlungs-Methoden Sachwertermittlung - Ertragswertermittlung - Vergleichswertermittlung durchgeführt hätte.

    Bei Problemen mit Bauschäden gilt: es gibt in Spanien keinen Studiengang (Hoch-) Bauingenieur, von Betontechnologie im mitteleuropäischen oder amerikanisch/japanischen Sinne ganz zu schweigen.

    Neil Spindler - Fa. YaYa Materiales SLU - info@yaya.es
    Betontechnologe im Verband Deutscher Betoningenieure VDB
    Sachkundiger Planer für Betonreparatur und -instandhaltung
    SIVV-Überwacher und Zertifizierer
    QS-Überwacher und Zertifizierer für den Verguß von onshore-Windkraftwerken
    int. Anwendungsberater von Saint-Gobain Weber Deutschland, speziell Abdichtungstechnik Dach/Fassade/Pool
    int. Anwendungsberater von Maleco Farbwerk Hamburg

    Kommentar

    Lädt...
    X