neue Insel-Spezies "Reticulitermes flavipes" in Tacoronte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

neue Insel-Spezies "Reticulitermes flavipes" in Tacoronte

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    neue Insel-Spezies "Reticulitermes flavipes" in Tacoronte

    entdeckt. Dieser Besuch aus Lousiana nun auc h in Icod: Termiten.
    Offensichtlich wurden die Biester rechtzeitig vernichtet. Aber ich denke mal, dass da die Dunkelziffer hoch liegt. Termiten leben hauptsaechlich in einem hochorganisierten Staat, unter der Erde.
    Wir haben jedenfalls das ganze Kaminholz aus Tacoronte sofort verheizt - obwohl es hartes Erikaholz war.
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    Wenn man den Berichten in den Zeitungen Glauben schenken soll, ist eh alles zu spät, weil das Cabildo sich die Eier schaukelt, inzwischen gibt es durch Gärtnereibetriebe verschickte Pflanzen auch schon Befall in Los Cristianos.
    Und die Kollegen fressen nun auch Weinstöcke....
    Zuletzt geändert von Achined; 18.02.2019, 13:30.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      David Hernández Teixidor, PhD in Biologie von der Universität La Laguna (ULL), wurde vom Stadtrat von Tacoronte angeheuert, um das Ausmaß der Flavipes des Termitenschädlings reticulitermes zu bestimmen, und warnt ernsthaft: "Diese unterirdischen Termiten sind die schlimmsten invasiven Arten auf Teneriffa.

      Er beabsichtigt nicht, sozialen Alarm auszulösen, aber nach der Untersuchung des Verhaltens dieser Termiten ist Hernandez klar, dass "das Risiko enorm ist" für Teneriffa: "Wir sprechen von einer Art, die Temperaturen von bis zu 4 Grad Celsius standhalten kann, die unter guten Bedingungen von Feuchtigkeit und Hitze, wie wir sie hier haben, ständig isst und sich vermehrt, wobei Termitenhügel Millionen von Individuen haben und dass, wenn sie isoliert sind, einige die Fähigkeit haben, sekundäre Züchter zu werden, so dass sie nicht ausschließlich vom König und der Königin abhängig sind. Außerdem kann man praktisch alles essen: Reben, Kartoffeln, Obstbäume, Ficus, Dragos, Flamboyants, Laurisilva und sogar Pinienwälder.
      https://diariodeavisos.elespanol.com...plantas-vivas/
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        umgekehrt kann man auch sie essen-
        Z.B. wenn sie Nachts unter den Laternen fliegen, werden sie eingefangen mit Netzfaengern und kurz ueber das Feuer gehalten. In NY eine Delikatesse. in meiner alten Heimat la RCA, ein wichtiger Proteinspender

        Rspekt< Termiten sind die ältesten staatenbildenden Insekten. Über Millionen von Jahren haben sie die Savannen rund um den Äquator bevölkert. Von Natur aus sind sie benachteiligt. Sie haben keinen Stachel wie Bienen und sie besitzen keinen schützenden Chitinpanzer wie Ameisen. Wie konnten sie so lange überleben? Sie sind Kommunikationskünstler. Binnen Sekunden verständigen sich hunderttausende Termiten über eine Gefahr und was dagegen zu tun ist. Wächter bewachen ständig alle Ein- und Ausgänge und die Belüftungsschächte zu den Nestern. Tauchen Ameisen auf, dann schlagen die Wächter Alarm, in dem sie mit ihren Kiefern auf den Boden klopfen. Daraufhin eilen Soldaten herbei, die einen Verteidigungswall bilden. Hinter ihnen beginnen Arbeiter, alle Gänge zuzumauern. So schaffen es die Termiten gemeinsam, sich vor ihren Fressfeinden zu schützen.
        In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Was sind denn Fressfeinde der Termiten?

          Kann man nicht eine Eidechsen- und Gecko-Armee entsprechend ausbilden und auf diese Brut hetzen?

          Und - gibt es ein Risiko - die im Koffer mit nach Alemania zu nehmen?

          Hoffentlich überfallen sie nicht IKEA und zerbröseln die Billy-Regale
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            @Kaleika: Deinen Respekt für Termiten in alle Ehren. Aber wir sollten die Sache ernst nehmen. Die Zeitungsberichte sind in der Tat beängstigend. Die Viecher fressen alles!
            Wenn die hier bei mir auftauchen, dann wandere ich nach Deutschland aus. Diesen Stress brauche ich nicht.
            Wir sollten ALLE ALLES dafür tun, die weitere Ausbreitung zu verhindern.
            1. Niemals Holz oder Möbel von A nach B transportieren! Wirklich Niemals!
            2. Wenn ein Befall festgestellt wird, sofort das Ayuntamiento und eine Spezialfirma benachrichtigen.
            3. Auf keinen Fall den Termitenbau zerstören, sonst kann man sie nicht mehr bekämpfen und sie suchen sich ein anderes Gebiet.

            Die fachgerechte Sanierung eines Termitenbaus kostet rund 3000 Euro. Ich vermute mal, dass weder eine Versicherung noch irgendeine staatliche Verwaltung diese Ausgabe ersetzen wird. Die meisten Bauern werden sich eine solche Belastung nicht leisten können.

            Da kommt ein Riesen-Problem auf die Insel zu!

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Kann man nicht eine Eidechsen- und Gecko-Armee entsprechend ausbilden und auf diese Brut hetzen?
              Und - gibt es ein Risiko - die im Koffer mit nach Alemania zu nehmen?
              Hoffentlich überfallen sie nicht IKEA und zerbröseln die Billy-Regale
              Entschuldigung, aber solche Witze finde ich hier absolut unangebracht!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Wieso Witz?

                Abgesehen von der Verpackung steckt dahinter ein ernster Inhalt. In vielen Fällen bewährt sich der Einsatz natürlicher Fressfeinde, um so ein Problem zu bekämpfen.

                Was ist denn die Alternative? Willst Du überall Chemiehämmer einsetzen?

                Und auch die Frage nach dem Export per Koffer ist keineswegs ein Witz. Irgendwie müssen die ja hier auch eingewandert sein. Wird jetzt das Mitnehmen von Pflanzen verboten?

                Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier auf der Insel ein großes Angebot an Termitenbekämpfungsexperten besteht. Vielleicht müsste der Stolz es zulassen, mal in anderen Ländern Expertise einzuholen?

                Im übrigen spare ich mir Anmerkungen darüber, was ich für unangebracht halte. Dann müsste ich ja jeden Tag Dutzende von Anmerkungen schreiben.

                Wenn Dir meine Beiträge nicht passen, hast Du ja die Möglichkeit, mich zu sperren.
                Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 18.02.2019, 20:43.
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich kenne die Termiten noch aus Afrika. Da haben wir allerdings nach jeder Regenzeit die Holzteile der Haeuser profilaktisch mit einer uebel riechenden dunklen Farbe gestrichen (Bootsfarbe?Teer?). Das Haus am Urwald ist trotzdem in den Boden gefallen- im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe Nachts noch so ein leichtes Knistern gehoert. Ein paar Tage danach brach der Holzfussboden unter mir weg.
                  Ich nehme das durchaus ernst und gebe Geraldo voellig recht.
                  Deshalb haben wir auch das Kaminholz aus Icod sofort verbrannt
                  In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    ich kenne die termiten aus nigeria, bla bla bla

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Sie fressen auch Obst

                      Wie jetzt bekannt wird, sind die Termiten gefräßiger als seither gedacht: Sie mögen auch Pfirsiche. In Tacoronte wurde das beobachtet und ein Sachverständiger hat es bestätigt.

                      Ein schnelles Handeln ist notwendig, denn im Herbst beginnt die Flugphase der termiten. Sie können bis zu 400m weit fliegen um sich ein neues Nest zu suchen.

                      https://diariodeavisos.elespanol.com...to-come-fruta/

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Bei der Schnelligkeit der bisherigen Aktionen klappt das ganz bestimmt.....
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Als wir uns vor 8 Jahren eine Wohnung in PdlC gekauft haben, wurde sie mit Inventar übergeben.
                          Zu der Zeit waren in fast allen Holzteilen, wir Türzargen, Schränke, eigentlich fast alles, was aus Holz war, von gefräßigen Tierchen befallen.
                          Sah man ja an den vielen Häufchen am Boden.
                          Wir haben dann alle Zargen rausgerissen und viele Möbel entsorgt.
                          Die Möbel, die wir behalten haben, wurden behandelt und aufgearbeitet.
                          Trotzdem haben wir in der ersten Zeit immer noch hier und da kleine Häufchen vorgefunden nach längerer Abwesenheit.
                          Wir haben dann die Stellen noch selbst bearbeitet mit allen möglichen Mitteln und haben nun seit ca 2 Jahren Ruhe.
                          Meine Frage nun.....wenn wir dann nach längerer Zeit wieder in die Wohnung kamen, haben wir an verschiedenen Stellen so kleine Flügel gefunden.
                          Kann mir einer sagen, was das für Tiere waren.....werden ja wohl keine Termiten gewesen sein.Der Holzwurm oder Bock, bzw. die Larven haben doch keine Flügel

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            abgeworfene Flügel sind ein Zeichen für Termiten, die werfen sie nämlich nach dem Hochzeitsflug ab
                            canaria aria

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Auch der Holzwurm - Hausbock hat Flügel, es müssen also nicht zwangsläufig Termiten sein.
                              Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                              ---
                              La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                die Termitenflügel sind durchsichtig, wie Ameisenflügel und man findet immer mehrere an einer Stelle
                                canaria aria

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ameisen hätte ich aber doch gesehen
                                  Wir haben immer nur zu bestimmten Zeiten Miniameisen.
                                  GsD haben wir das Problem mit diesen Knabbermitbewohnern überstanden.
                                  Die Flügel waren übrigens durchsichtig.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Der Cabildo hat jetzt das Unternehmen Tragsa beauftragt, die Ausrottung der Termiten durchzuführen. Es wird 1 Million € zur Verfügung gestellt. Die Arbeiten sollen "so bald wie möglich" beginnen.

                                    Die Gelbtafeln werden nun doch nicht aufgehängt und sind zum Glück auch noch nicht gekauft. Man hatte geplant, an den Straßenlaternen in Tacoronte gelbe Tafel aufzuhängen, die bei Nacht leuchten und die Insekten anlocken sollten. Denn jetzt beginnt die Flugphase der Termiten, in der sie sich schnell ausbreiten können. Glücklicherweise hat jemand im Cabildo noch eine Studie aus dem Jahr 2003 in Kalifornien entdeckt, in der nachgewiesen wurde, dass die Termiten nicht nachts, sondern tagsüber fliegen.

                                    Bis zum 7. November sollen auch alle Anträge von Anwohnern evaluiert werden, damit die vorgesehenen finanziellen Hilfen ausgezahlt werden können.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Auf die leimbeschmierten Gelbtafeln kann man gut und gerne verzichten - die angepappten Insekten locken Vögel an, die ebenfalls kleben bleiben und jämmerlich sterben. Ablösen kann man sie nicht, ohne ihnen alle Knochen zu brechen.

                                      Hab ich einmal erlebt, als ich "biologisch" gegen Mitesser im Garten vorgehen wollte.

                                      Vermutlich sind die Termiten durch Importe ins Land gekommen. Die Holzpaletten oder tropisches Holz bieten ideale Reisebedingungen für die kleinen Mistviecher.

                                      Die beste Prävention ist die Imprägnierung des Holzes. Privat kann man bei unwillkommenem Besuch auch einiges tun:

                                      1. Termiten hassen Sonne - so wie die Hausfrau 1-2 mal im Jahr die Matrazen in die Sonne legt, um Milben den tödlichen Sonnenstrahlen auszusetzen, kann man das auch mit kleineren Möbelstücken machen
                                      2. Pappfallen: Termiten lieben die weichere Zellulose der Pappe - Nimm dir ein paar flache Streifen aus Pappe, befeuchte sie und staple sie aufeinander in einem Gebiet, wo Termiten sich wahrscheinlich aufhalten. Täglich kontrollieren und die Pappe mitsamt Termiten verbrennen.
                                      3. Es gibt außerdem Köder mit Borsäure - die Köder haben den Vorteil, dass sie stationär bleiben - es muss nicht rumgesprüht werden und Nutzinsekten töten. Das Köderfutter wird ins Nest geschleppt und auch an die Königin verfüttert.

                                      Und seid nett zueinander. LG Angelika
                                      Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
                                      Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
                                      Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
                                      Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
                                      Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X