Kinder zu schlagen in Spanien üblich oder gar erlaubt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kinder zu schlagen in Spanien üblich oder gar erlaubt?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Kinder zu schlagen in Spanien üblich oder gar erlaubt?

    Kinder zu schlagen war in Deutschland vor nicht allzu vielen Jahren nicht nur üblich, sondern auch erlaubt. Heutzutage ist das nicht mehr der Fall, und es sind wohl nur noch wenige Menschen, die es heimlich doch noch tun.

    Gestern stand ich in Santa Cruz vor einem Parkautomaten als hinter mir eine Gruppe Menschen entlang ging. Als sie knapp vorbei waren, so dass ich sie sehen konnte, nahm ein Mann, der ein etwa zwei Jahre altes Kind auf den Schultern trug, es hastig herunter und schlug es mehrmals kräftig auf den Po.

    Was der oder die Kleine gemacht hat, weiß ich nicht. Allzu Schlimmes kann man, wenn man auf den Schultern sitzt, doch gar nicht tun. Aber egal, ich bin so oder so dagegen. Ich sagte laut zu ihm ¡No se pega a niños! ¡Date vergüenza! Ich rechnete mir einer patzigen oder groben Antwort, aber er reagierte gar nicht, sondern stellte sich schweigend einige Personen weiter hinter mir in die Schlange.

    Ist das Schlagen von Kindern in Spanien noch erlaubt? Oder macht man es trotz Verbot und Umstehende tolerieren es? Außer mir hat niemand etwas gesagt.

  • Schriftgröße
    #2
    Und an welcher Studie bist Du beteiligt? Sozialverhalten im Europa-Vergleich? Bist Du Student oder auch ein Chatbot?

    Also, ich bin ein Chatbot, aber das könnte auch eine Fakenachricht sein...

    Jedenfalls sehe ich die Canarios als sehr kinderlieb an. Mir kommt das machmal fast übertrieben vor. Zur Begrüßung von Kindern gibt es, besonders von Seiten der Damen, einen Singsang, der einem hier und da schon mal den cabeza cuadrada in Resonanzschwingungen versetzt.

    Und als Vogel schlägst Du ja auch, jedenfalls mit den Flügeln. Oder etwa nicht?
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Chatbot de mierda, fuera de aqui!
      Es ist schwierig, aber mit ein bisschen Übung erkennt man irgendwann den Duktus: dieses Plaudernde, Unverbindliche, völlig unvermittelt Daherkommende, ekelhaft ist das!
      www.zech-verlag.com

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        In den USA wird schon seit längerer Zeit eine Kennzeichnungspflicht für diese Spezies diskutiert und auch in Europa werden entsprechende Stimmen lauter, z. B. hier:

        https://www.meinungsbarometer.info/b...eren_2190.html

        Man könnte vermuten, dass sie auch verstärkt im Europa-Wahlkampf zum Einsatz kommen.

        Aber auch FB und andere asoziale Nutzwerke nutzen Chatbots für verschiedene Zwecke und die Wissenschaft ist auch am Werke. Wer länger unerkannt bleibt, hat gewonnen.

        Sieht man die Summen, die gerade die US-IT-Konzerne in die Entwicklung künstlicher Intelligenz stecken, dann kann man sich in etwa vorstellen, wie unsere "schöne neue Welt" in ein paar Jahren aussieht.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Wir vertrauen lieber unserer natürlichen, menschlichen Intelligenz hier im Forum, also den ausgewiesenen Mitgliedern.
          Die Diskussion über Chatbots finde ich sehr interessant, aber bitte an anderer Stelle!

          Gruß, Verena
          www.zech-verlag.com

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Verena Zech Beitrag anzeigen
            ... also den ausgewiesenen Mitgliedern...
            Genau, das wäre der richtige Ansatz.

            Und mit Verlaub, wo, wenn nicht als Antwort auf einen Chatbot, soll man denn darüber diskutieren?

            Ciao
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Was soll der Unsinn, mich als Chatbot zu bezeichnen?

              Meine Frage ist nicht beantwortet. Wenn es keiner kann, kann ich es nicht ändern und nehme ich es niemandem übel. Aber etwas auf einen Chatbot zu schieben, ist eine Frechheit.

              Ab wieviel Monaten der Mitgliedschaft oder wieviel Beiträgen ist man denn ein "ausgewiesenes Mitglied"?

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich würde das auch als Frechheit empfinden. Aber für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war, hab ich ja zumindest meine Meinung über die Kinderliebe hier auf den Kanaren reingeschrieben. Und falls Du doch ein Chatbot bist, dann sei nicht traurig, Du könntest ja nichts dafür.
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Woher wusstest du, dass es ein Canario war, hast du dir seinen Ausweis zeigen lassen? Möglicherweise hat er die Sprache, in der du ihn angesprochen hast, nicht verstanden. Bist du dir sicher, dass das Kind keinen Schluckauf hatte? Da helfen Schläge auf den Rücken in der Tat - jedenfalls zu meiner Zeit taten sie das.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    - Anmerkung zum Szenario des P-link 1: sollten Tinerfenos
                    - Tilde muss sich jeder denken, da die Forensoftware sie nicht akzeptiert -
                    diese Szene mitbekommen haben, egal ob Weiblein oder Männlein die das geschilderte Verhalten als gesetzeswidrig, anstössig, ehrrührig, verachtenswert oder als nicht angemessen empfunden haben, wird die Zurechtweisung bzw Ansprache mit Sicherheit nicht in zwei Sätzen gipfeln, sondern die betreffende Person wird mit einem lautstarken Wortschwall, in den diverse drastischere Ausdrücke einfliessen, bedacht.
                    Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      So wie ich es erlebe, sind die Kleinen hier tatsächlich die Größten.
                      Kinder haben aus meiner Beobachtung hier einen deutlich höheren Stellenwert als in D.
                      Die Eltern tun alles für sie und lieben sie abgöttisch.
                      Gestern z.B. in La Laguna - Familienfest in der Fußgängerzone: Hüpfburgen, Gokart-Rennen, Kletterwand, Fußballspielen usw. - wie liebevoll und vor allem auch geduldig die Eltern mit ihren Kleinen waren, das war wunderschön zu beobachten.
                      Ich habe es noch nie gesehen, dass Eltern ihr Kind schlecht behandeln oder gar schlagen.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Man sollte vielleicht noch anmerken, dass die Zeit, die die Kleinen mit ihren Eltern verbringen, durch die sehr frühe Einschulung in die escuela infantil noch kürzer ist, als bei deutschen Eltern. Den Großteil der frühkindlichen Erziehung übernehmen damit wohl die Angestellten der Erziehungseinrichtungen. Da im Normalfall beide Elternteile arbeiten, werden die Kiddies häufig schon früh um 7 "abgegeben" und abends, kurz vor der Schlafenszeit, wieder abgeholt. Ich kenne die spanische Gesetzgebung nur unzureichend, aber ich habe den Eindruck, Elternzeit etc. sind hier (noch?) Fremdwörter. Und die Anrechnung von Erziehungszeiten auf die Rente wie in D ist wohl hierzulande auch eher Fehlanzeige, wenn ich mich nicht irre.
                        ...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Islas Canarias Beitrag anzeigen
                          Ich habe es noch nie gesehen, dass Eltern ihr Kind schlecht behandeln oder gar schlagen.
                          Misshandlungen finden wohl eher selten in der Öffentlichkeit statt.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Wenn ich so lese, wie sich hier über die Spanier im allgemeinen und die Canarios im besonderen, ausgelassen wird, frage ich mich, wie er/sie/es überhaupt in diesem Umfeld aushält. Möglicherweise sollte das eigene Lebenskonzept überdacht und die Frage gestellt werden, ob mann/frau/usw. sich nicht zu falschen Zeit, am falschen Ort befindet. Schließlich gib es überall sone und solche.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                              Wenn ich so lese, wie sich hier über die Spanier im allgemeinen und die Canarios im besonderen, ausgelassen wird, frage ich mich, wie er/sie/es überhaupt in diesem Umfeld aushält. Möglicherweise sollte das eigene Lebenskonzept überdacht und die Frage gestellt werden, ob mann/frau/usw. sich nicht zu falschen Zeit, am falschen Ort befindet. Schließlich gib es überall sone und solche.
                              Hat jemand am Heiligtum gekratzt ? Nur weil jemand eine eigene Meinung hat, unabhängig ob hetzerisch oder nicht, muss man ja nicht gleich deren ganzes Leben in Frage stellen.

                              Eine eigene Meinung zu haben und diese auch äussern zu dürfen ist ein extrem hoch einzuschätzendes Gut.
                              Mal die Canarios fragen, wie sie über Deutsche denken, ob Tourist oder Resident. Man kann doch nur einen Vergleich zu anderen Erziehungsmethoden oder Familien"traditionen" herleiten, wenn man beide Seiten kennt, alles andere ist nur Vermutung oder Hörensagen.
                              Unter allen hier anwesenden Nationalitäten liesse sich ein interessanter Durchschnitt "errechnen", aber jeden einzeln unabhängig jeglicher Kriterien zu betrachten ist doch die Kunst.
                              Wenn die vom TO gestellte Frage als "zu strange" verurteilt wird, sollte man auch fragen dürfen, was gefragt werden darf, ohne gleich befürchten zu müssen, eine neue Bewegung ins Leben gerufen zu haben.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                hat da jemand eine Kröte geschluckt die nicht für ihn bestimmt war

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  > Woher wusstest du, dass es ein Canario war, ... Möglicherweise hat er die Sprache, in der du ihn angesprochen hast, nicht verstanden.

                                  Er sah Spanisch aus und seine Begleitung ebenfalls. Zudem, ich sagte, das war in Santa Cruz, hier trifft hier selten Ausländer. Das ist in Puerto de la Cruz oder Los Cristianos natürlich anders. Wenn mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, trifft man sie in bestimmten Straßen. Aber nicht im Parkhaus, denn sie kommen ohne Auto.

                                  > ... hast du dir seinen Ausweis zeigen lassen?

                                  Die Antwort weißt Du selbst. - Oder gehört die Frage zur Chatbot-Prüfung?

                                  > Bist du dir sicher, dass das Kind keinen Schluckauf hatte? Da helfen Schläge auf den Rücken in der Tat - jedenfalls zu meiner Zeit taten sie das.

                                  Ich sagte, dass er Schläge auf den Po erhielt. Ich bin mir sicher, zwischen Rücken und Po unterscheiden zu können.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von pajaro Beitrag anzeigen
                                    >
                                    Ich sagte, dass er Schläge auf den Po erhielt. Ich bin mir sicher, zwischen Rücken und Po unterscheiden zu können.
                                    Dann war es vielleicht eine postprandiale Erweiterung des Oberbauches.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Wenn ich, als "alter Knacker" mal was dazu sagen kann?
                                      -
                                      Ich habe auch 2 Kinder ( erwachsen) , manchmal betteln diese fast um Schläge
                                      und ein Klaps hat weder Deutschen Kindern noch Spanischen Kindern je geschadet!
                                      -
                                      Prügeln ist etwas ganz anderes.
                                      Und so wie ich Spanier kenne sind deren Kinder den allermeisten heilig und sie werden verwöhnt wie kaum andere Kinder in anderen Ländern
                                      ( Italien / Griechenland ausgenommen)
                                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                                      Gruß Günter

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Islas Canarias Beitrag anzeigen
                                        So wie ich es erlebe, sind die Kleinen hier tatsächlich die Größten.
                                        Kinder haben aus meiner Beobachtung hier einen deutlich höheren Stellenwert als in D.
                                        Die Eltern tun alles für sie und lieben sie abgöttisch.
                                        Gestern z.B. in La Laguna - Familienfest in der Fußgängerzone: Hüpfburgen, Gokart-Rennen, Kletterwand, Fußballspielen usw. - wie liebevoll und vor allem auch geduldig die Eltern mit ihren Kleinen waren, das war wunderschön zu beobachten.
                                        Ich habe es noch nie gesehen, dass Eltern ihr Kind schlecht behandeln oder gar schlagen.
                                        So sehe ich das auch. Vielleicht sollte man wissen, wie wichtig hier die Familien sind, wenn man Kinder hat. Sommerferien 10 Wochen. Urlaub 1 Monat. Deutsche fallen aus allen Wolken, wenn sie erfahren, dass es hier kein Kindergeld gibt. Vorteil, die Vorschule ab 3. Lebensjahr. Kindergarten davor ist eine teure Privatsache. Die Schulzeit beginnt um 8.30 h. Mittags unterschiedlich Schluss. Ohne Organisation der Familien, ohne Großeltern, Tanten etc. geht hier nichts.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X