Kosten der Autoeinfuhr (Umzug) von Spanien nach Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kosten der Autoeinfuhr (Umzug) von Spanien nach Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Kosten der Autoeinfuhr (Umzug) von Spanien nach Teneriffa

    Wo kann man sich über die Kosten informieren?
    wir wollen unsere 2 alte Autos 15+20 Jahre von unserem Heim in Spanien nach dem denmächst neuen Heim auf TF mitbringen.
    Verkaufen bringt fast nix mehr hier in Spanien wir wollten Sie mit umziehen lassen falle es nicht zu viel an Gebühren, Steuern etc kostet.
    Gibt es da eine Zoll oder Einfuhrsteuer Seite von seiten der Kanarischen Regierung? Oder einen grobe Kostenkalkulator?

  • Schriftgröße
    #2
    Hab ich gerade letztes Jahr gemacht.

    Schreib gerne hier mal die folgenden Daten rein, dann kann ich dir ne ziemlich genaue Aufstellung machen:

    Hersteller, genaue Modellbezeichnung und Baujahr mit Monat/Jahr
    gültiger ITV
    bereits auf euren Namen registriert?
    Wie lange in eurem Besitz und wann habt ihr in Teneriffa einen Wohnsitz angemeldet?
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Mercedes 180C Benziner T Modell 6-1998
      Nissan Almera 1.6 Benziner 4-2004
      Beides Spanische Autos über 1 Jahr auf uns zugelassen in Spanien Festland
      ITV neu bei beiden
      Ofiziell noch in D angemeldet wegen hin und her Pendeln ist aber kein Problem uns hier in Spanien erneut anzumelden.
      Umzug ist geplant inerhalb der nächsten 3 Monate.
      Auf TF noch in keiner weise angemeldet, kann aber vor dem Umzug getan werden falls von Vorteil.
      Zuletzt geändert von ; 29.12.2018, 16:33.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo,

        hier mal eine kleine Aufstellung. Diese ist als Maximum anzusehen und ist abhängig von folgenden Umständen.




        Normalerweise darf man bei Umzug nach TF ein Auto pro Person als Umzugsgut deklarieren und spart dann die Importsteuer. Voraussetzung ist, dass das Auto bereits auf die Person zugelassen wurde (mind. 6 Monate) und es der erste Umzug nach TF ist. Ob das allerdings bei euch gilt, kann ich nicht sagen.
        Ihr wohnt ja theoretisch in Deutschland, kommt dann nach TF und bringt ein "spanisches" Auto mit.... Das kann nur ein Spezialist klären.
        Da die Autos bereits auf euch zugelassen sind, bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher, ob ihr eine Transferencia machen müsst, oder nur den Import und einen Adresswechsel im Trafico machen müsst. Dann würden zumindest die 5,5% Steuer für die Transferencia wegfallen.

        Wenn ihr einen guten Kontakt benötigt, der euch bei diesem speziellen Fall weitere Auskünfte geben kann, empfehle ich euch gerne meinen "Mann für diese Fälle".
        Angehängte Dateien
        Alles wird Gut!
        Zum Beenden hier klicken
        Buch "Fische der Kanaren...."
        Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
        Shirt Druckerei und mehr

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          @Moeffe

          Wenn Du in der Aufstellung schreibst: "Importsteuer 13,75%", meinst Du die "impuesto de matriculación", die abhängig von der Schadstoffklasse des Pkw ist oder meinst Du die IGIC (kanarische Mehrwertsteuer) ?

          Gruss

          El Tanque

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            auf gebrauchte Autos fällt keine IGIC/IVA an. Ich hab jewtzt auf die Schnelle nicht gefunden, wie die Stuer direkt heißt, aber auf vielen Seiten steh nur "impuesto de importacion". Und ja diese ist abhängig von der Schadstoffklasse.
            Alles wird Gut!
            Zum Beenden hier klicken
            Buch "Fische der Kanaren...."
            Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
            Shirt Druckerei und mehr

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              übrigens gilt diese Aufstellung auch für die Einfuhr von Autos aus DE, wobei hier noch der erste spanische TÜV/ITV mit ca. 100€ zu Buche schlägt, wenn das Auto eine EU-Homolagacion hat bzw. ein CoC hat.
              Alles wird Gut!
              Zum Beenden hier klicken
              Buch "Fische der Kanaren...."
              Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
              Shirt Druckerei und mehr

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Okay, dann muss das die IEDMT = Impuesto de Matriculación sein. Laut Agencia Tributaria.

                Gruss

                El Tanque

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Kann nur jedem empfehlen, nachzuprüfen, ob bei der Erstellung der Fahrzeugpapiere die "potencia fiscal" (kann man googeln) richtig berechnet und eingetragen worden ist. Obwohl wir das von einer dafür bekannten Gestoria haben machen lassen, unterlief denen bzw. dem ITV ein Fehler, der mir zunächst nicht auffiel, weil die Kfz-Steuer deutlich niedriger war als in D. Immerhin hat man uns die zuviel bezahlten Beträge später zurückerstattet.
                  ...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Danke moeffe wirklich erste Klasse
                    Wir werden uns einfachheithalber hier in Spanien Anmelden und es ist der Erstumzug nach TF

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Dann noch die Kosten für die Fähre addieren und überlegen ob es sich wirklich lohnt.....
                      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        kommt darauf an
                        1 Stück Hund 25KG
                        1 Stück Hund 5KG
                        5 Stück Katz a 5KG
                        Die Sachen die man braucht bis der Container kommt
                        Die Sachen die zu wertvoll sind um sie dem Container anzuvertauen
                        Die ganzen EDV Sachen
                        2 Autos zu haben von denen man eins sicher braucht und das andere als Therapiefahrzeug für die Frau.
                        3 Tage unterwegs davon 2 mit grünem Gesicht und alles dreht sich
                        und gut 1000 Euro fürs Shippern und so gut 250 Euro für Sprit und Maut

                        ehrlich wenns da eine bezahlbare Alternative geben würde, aber ich kenn keine.
                        4 von den 4-Beinern sind schon von GC nach LZ nach ES geschippert.

                        soy una familia numeroso

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X