Autoimport von Deutschland nach Teneriffa - Beispiel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Autoimport von Deutschland nach Teneriffa - Beispiel

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Autoimport von Deutschland nach Teneriffa - Beispiel

    Da dieses Thema die letzten Jahre wiederholt im Forum auftauchte - auch ich habe die Beiträge interessiert gelesen - liefere ich anbei eine aktuelle Aufstellung, welche Kostenpositionen bei mir entstanden sind, als ich kürzlich mein Fahrzeug aus Deutschland nach Teneriffa importiert und hier zugelassen habe.

    Mein Fall:
    Ich kaufte ein Neufahrzeug in Deutschland beim Händler und habe dieses mit deutscher Zulassung „auf eigener Achse“ über Frankreich und mit der Huelva-Fähre von Armas nach Teneriffa gefahren. Dort dann mit Hilfe eines Zollagenten „importiert“ und danach mit einer Gestoría über den TüV (ITV) und die Zulassungsstelle (Tráfico) auf TF zugelassen und abschließend das Fahrzeug beim deutschen Strassenverkehrsamt abgemeldet.

    In meinem Fall konnte ich die deutsche Umsatzsteuer sparen. Die Voraussetzungen dafür hängen von mehreren Faktoren ab, die am besten mit einem Steuerberater individuell erörtert werden. Mein Fahrzeug gab es in der gewünschten Ausstattung auf TF nicht zu kaufen, ein vergleichbares gebrauchtes fand ich nicht.

    Wichtig:
    Das Fahrzeug hatte zusätzlich zu den deutschen Papieren (Zulassungsbescheinig. Teil I und Teil II) ein sog. CoC-Papier (EC Certificate of Conformity) als Original vom Hersteller, das beim Kauf bereits dabei war. Das ist wohl nicht immer automatisch der Fall, daher vor dem Kauf danach fragen. Ohne dieses Papier wird´s schwierig mit der Zulassung auf den Kanaren.


    Auf TF benötigte Unterlagen:
    Personalausweis (Original)
    NIE (Original, eine gültige, das heißt: entweder unbefristet oder aktuell)
    Führerschein (Original)
    Empadronamiento oder Escritura oder Mietvertrag oder Residenzia, um Adresse auf den Kanaren zu belegen (man muß aber kein Resident sein !)
    Rechnung des Autohauses in Deutschland
    Fahrzeugpapiere (Originale von Zulassgs.bescheinig. Teile I + II, CoC)
    Kopie des Fährtickets von Spanien nach TF (dort steht idealerweise das Fahrzg. Kennzeichen mit drauf)

    Viele Grüße

    El Tanque
    Angehängte Dateien

  • Schriftgröße
    #2
    Bei der Menge, und mit oft gleichwertiger Ausstattung wie in D, und mit Heizungsspezifikationen, die hier komplett überflüßig sind, stehen hier unzählige gute Autos auf Halde, wo ein hiesiger Ankauf für Strapazen und Mehrausgaben entschädigt.

    Das war vor Jahren anders, ist nun überholt.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      sehr schöne Zusammenfassung, aber da wären noch ein paar kleine Fragen:

      - wie alt war das Fahrzeug als du es überführt hast

      - Sonderausstattung bedeutet innen, nichts aussen wie z.B. Sonderräder , Fahrwerk, Auspuff ???

      - welches Fahrzeug ist es denn ? bei 12.000 netto denke ich ein normales Großserienfahrzeug ohne Besonderheiten die den ITV interessieren

      - welchen Führerschein braucht man, zwingend Karte oder geht auch "grauer Lappen"

      Hinweis zum CoC:
      die CoC- Becheinigung gibt es seit vielen Jahren direkt beim Neukauf dazu, die wird nur meist irgendwo "verschlampt". Aber die kann man problemlos bei den Herstellern herunterladen, sich zuschicken lassen oder beim Händler bekommen, solange es ein Fahrzeug ist welches in der EU irgendwo importiert wird. Vom Baujahr her sollte das für alle Fahrzeuge ab ca. 2000 kein Problem sein.
      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

      http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

      Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

      Albert Einstein

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen

        - wie alt war das Fahrzeug als du es überführt hast

        4 Monate

        - Sonderausstattung bedeutet innen, nichts aussen wie z.B. Sonderräder , Fahrwerk, Auspuff ???

        alles Serie

        - welches Fahrzeug ist es denn ? bei 12.000 netto denke ich ein normales Großserienfahrzeug ohne Besonderheiten die den ITV interessieren

        Suzuki Jimny

        - welchen Führerschein braucht man, zwingend Karte oder geht auch "grauer Lappen"

        ich hatte den neuen Scheckkarten Führerschein
        Gruß

        El Tanque

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          vielen Dank für die Antworten, also keine 6 Monate, kein Umzugsgut.

          Wo ist denn der Unterschied von der Ausstattung und auch vom Preis her wenn du den Jimny auf TF kaufst und wenn du ihn in D kaufst ?
          Suzuki habe ich schon gesehen auf TF, ob es viele Händler gibt weiss ich nicht.

          Das Problem sehe ich bei nicht so bekannten Marken / Typen bei den Werkstätten und den Ersatzteilen. Bei dem Jimny halt auch in den Garantieleistungen, wer erbringt die dann ?

          Kleiner Tipp noch: falls du die deutsche Zulassungsbescheinigung als "entwertet" zurückbekommen hast, bewahre sie gut auf, damit kannst du den dann problemloser nach D zurückbringen und hier wieder zulassen.
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

          http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

          Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

          Albert Einstein

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Vielen Dank für die Info, El_Tanque. Ich trage / trug mich mit dem Gedanken an einen Eigen-Import in Bezug auf ein Motorrad.

            Ich muss sagen, nach Durchsicht der Kostenaufstellung schliesse ich mich der Meinung von El Torre an: Ein Eigen-Import lohnt sich wohl nur in Fällen, in denen es um spezielle Fahrzeuge geht. "08/15"-Fahrzeuge kauft man wohl besser direkt hier auf der Insel und spart sich den ganzen Aufwand.

            Denn der Aufwand von mehreren Arbeitstagen, den man dafür treiben musste, ist in der Kostenaufstellung natürlich noch nicht berücksichtigt. Dafür könnte man andererseits bei einem Eigen-Import (eines Autos, beim Motorrad ist das wohl eher nicht der Fall) natürlich noch grössere Gepäck-Mengen transportieren, deren Transport sonst ggf. zusätzliche Kosten verursachen würde.
            * * *

            Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

            *** Es ist ja deins. ***

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von J-Man Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für die Info, El_Tanque. Ich trage / trug mich mit dem Gedanken an einen Eigen-Import in Bezug auf ein Motorrad.

              Ich muss sagen, nach Durchsicht der Kostenaufstellung schliesse ich mich der Meinung von El Torre an: Ein Eigen-Import lohnt sich wohl nur in Fällen, in denen es um spezielle Fahrzeuge geht. "08/15"-Fahrzeuge kauft man wohl besser direkt hier auf der Insel und spart sich den ganzen Aufwand.
              Das sehe ich genauso, ich will auch niemanden "dazu anstiften", es mir nachzutun.

              Trotzdem zieht das Thema immer wieder Leute an, mich ja auch ! Auf der Fähre von Huelva habe ich ein deutsches Ehepaar aus Lanzarote kennengelernt, die schon mehrere Fahrzeuge importiert haben, im Laufe der Jahre. Auch 2 kanarische Autohändler waren mit deutschen Autos auf der Fähre, gerade gekauft. Fahren 1x im Monat nach D, haben sie berichtet. Der deutsche Gebrauchtwagenmarkt ist halt viel größer (Auswahl) und günstiger. In meinem Fall war es nun ein Neuwagen, aber den gab es nicht mehr in meiner Wunschversion auf den Kanaren.

              Einen SEAT Ibiza würde ich mir nun auch nicht unbedingt aus Deutschland importieren, aber auch dafür mag es im Einzelfall eine Berechtigung geben... Jeder wie er mag.

              Übrigens ist auch der umgekehrte Weg von TF nach D interessant, wie Surfer1010 schon angedeutet hat. Da gibt es öfters Resi´s, die Ihre Wagen wieder nach D mitnehmen.

              Gruß

              El Tanque

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Mit der Abwrackprämie und den ganzen Descuentos bekommt man die Autos auf den Kanaren doch hinterhergeschmissen, da lohnt sich ein Neukauf eines 08/15 Fahrzeuges mit Sicherheit nicht in Deutschland.
                Und wenn du dann Pech hast, gibt es das Modell auf Teneriffa gar nicht und Ersatzteile werden ein Problem.
                Ging mit seinerzeit mit dem Toyota Tercel 4wd so, Ersatzteile aus Dänemark.....
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich habe schon mehrere Fahrzeuge aus Deutschland importiert und hier zugelassen, aber einen Führerschein musste ich noch nie vorlegen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                    - wie alt war das Fahrzeug als du es überführt hast
                    Meinst du wirklich da Alter des Fahrzeugs, oder wie lange es im Besitz des "Einführers" war?

                    Wenn doch ersteres: Welche Rolle spielt das?

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von pajaro Beitrag anzeigen
                      Meinst du wirklich da Alter des Fahrzeugs, oder wie lange es im Besitz des "Einführers" war?

                      Wenn doch ersteres: Welche Rolle spielt das?
                      Da er es neu gekauft hat ist "Fahrzeugalter" erst mal gleichzusetzen mit Besitz.

                      Das Fahrzeug ist klar älter, weil es ja schon vorher gebaut wurde, das ist für Ersatzteile und einen Modellwechsel/ Facelift interessant, aber hier nicht.

                      Das Fahrzeugalter ist für die Einfuhrabgaben (aktueller Wert) und die Abgaben bei der Zulassung (Abgasvorschriften) interessant.
                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                      http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                      Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                      Albert Einstein

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von El_Tanque Beitrag anzeigen
                        In meinem Fall konnte ich die deutsche Umsatzsteuer sparen.
                        Innerhalb welchen Zeitraums musstest Du denn EU-Gebiet verlassen, damit die USt nicht doch noch fällig wurde?


                        Zitat von El_Tanque
                        Wichtig:
                        Das Fahrzeug hatte zusätzlich zu den deutschen Papieren (Zulassungsbescheinig. Teil I und Teil II) ein sog. CoC-Papier (EC Certificate of Conformity) als Original vom Hersteller, das beim Kauf bereits dabei war. Das ist wohl nicht immer automatisch der Fall, daher vor dem Kauf danach fragen. Ohne dieses Papier wird´s schwierig mit der Zulassung auf den Kanaren.
                        Ich hatte dem Verkäufer vor der Abholung erzählt, dass ich mit dem Wagen nach Spanien will. Deshalb übergab er mir das Papier mit den Worten "Das brauchen Sie dort". Daraus schließe ich, dass man es normalerweise nicht bekommt.

                        Hat man sie nicht, muss man eine solche Bescheinigung hiervon einem KFZ-Ingenieur erstellen lassen, kostet laut Auskunft des ITV 2.000 EU.
                        Aber ich denke, man sollte sie auch in Deutschland nachfordern können.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von pajaro Beitrag anzeigen
                          Innerhalb welchen Zeitraums musstest Du denn EU-Gebiet verlassen, damit die USt nicht doch noch fällig wurde?
                          Das Umsatzsteuer-Thema (also beim Autokauf in D die USt sparen) ist „tricky“, das hängt von vielen Sachen ab, das ist einen eigenen „Fred“ wert. Da möchte ich hier nicht viel zu sagen, da ich auch kein Steuerexperte bin.

                          Am besten wäre es, der Verkäufer (Autohaus in D) kennt sich mit dem Export aus (Ausfuhr in ein Drittland = Nicht-EU-Land, und die Kanaren gelten umsatzsteuerlich als Drittland) und hilft dabei. Oder eben ein Zollagent auf den Kanaren, der sich auch mit den Gegebenheiten in D auskennt und nicht nur die Einfuhrverzollung auf den Kanaren macht.

                          Gruss

                          El Tanque

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von pajaro Beitrag anzeigen
                            Hat man sie nicht, muss man eine solche Bescheinigung hiervon einem KFZ-Ingenieur erstellen lassen, kostet laut Auskunft des ITV 2.000 EU.
                            Sorry, ein Bekannter hat ein Fahrzeug ohne dieses COC importiert und für ein entsprechendes Gutachten eines KFZ-Sachverständigen hier auf TF unter 150 Euro bezahlt.

                            Die Übersendung des COC durch den Hersteller des Fahrzeugs sollte, wenn ich mich richtig erinnere, 120 oder 130 Euro kosten und einige Zeit für die Bearbeitung in Anspruch nehmen, da es sich um ein deutlich älteres Fahrzeug handelte.
                            * * *

                            Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                            *** Es ist ja deins. ***

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von J-Man Beitrag anzeigen
                              Sorry, ein Bekannter hat ein Fahrzeug ohne dieses COC importiert und für ein entsprechendes Gutachten eines KFZ-Sachverständigen hier auf TF unter 150 Euro bezahlt.

                              Die Übersendung des COC durch den Hersteller des Fahrzeugs sollte, wenn ich mich richtig erinnere, 120 oder 130 Euro kosten und einige Zeit für die Bearbeitung in Anspruch nehmen, da es sich um ein deutlich älteres Fahrzeug handelte.
                              Wie schon gesagt: Laut Auskunft des ITV (der mir auch eine Liste geeigneter Ingenieure bergab.)

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von J-Man Beitrag anzeigen
                                Sorry, ein Bekannter hat ein Fahrzeug ohne dieses COC importiert und für ein entsprechendes Gutachten eines KFZ-Sachverständigen hier auf TF unter 150 Euro bezahlt.

                                Die Übersendung des COC durch den Hersteller des Fahrzeugs sollte, wenn ich mich richtig erinnere, 120 oder 130 Euro kosten und einige Zeit für die Bearbeitung in Anspruch nehmen, da es sich um ein deutlich älteres Fahrzeug handelte.
                                Das COC-Dokument kann problemlos beim jeweiligen Vertragshändler in Deutschland unter Vorlage des Kfz-Briefes nachbestellt werden. Bei Mercedes kostet das zwischen 60 und 100 Euro und dauert ca. eine Woche. Ich denke das wird bei anderen Marken ähnlich sein. Ich ziehe das einem Gutachter hier vor Ort vor.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Toyota COC kostete mich seinerzeit 80 Euro zwecks erlaubter Reifengröße am Landcruiser.
                                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von El_Tanque Beitrag anzeigen
                                    Wichtig:
                                    Das Fahrzeug hatte zusätzlich zu den deutschen Papieren (Zulassungsbescheinig. Teil I und Teil II) ein sog. CoC-Papier (EC Certificate of Conformity) … Ohne dieses Papier wird´s schwierig mit der Zulassung auf den Kanaren.
                                    Jetzt ist das Problem also geklärt.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von El_Tanque Beitrag anzeigen
                                      Das Umsatzsteuer-Thema (also beim Autokauf in D die USt sparen) ist „tricky“, das hängt von vielen Sachen ab, das ist einen eigenen „Fred“ wert. Da möchte ich hier nicht viel zu sagen, da ich auch kein Steuerexperte bin.

                                      Am besten wäre es, der Verkäufer (Autohaus in D) kennt sich mit dem Export aus (Ausfuhr in ein Drittland = Nicht-EU-Land, und die Kanaren gelten umsatzsteuerlich als Drittland) und hilft dabei. Oder eben ein Zollagent auf den Kanaren, der sich auch mit den Gegebenheiten in D auskennt und nicht nur die Einfuhrverzollung auf den Kanaren macht.
                                      Das ist gar nicht "tricky" und man muss nicht auf beiden Seiten Zwischenleute einspannen, die jeweils ihren Anteil verdienen wollen

                                      Ich habe mich einfach, als es mich einmal betraf, beim deutschen Zollamt erkundigt. Mit wurden "sechs Wochen" gesagt. Aber das ist lange her, im konkreten Fall würde ich nochmal nachfragen.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Hat noch niemand ein Fahrzeug aus Dänemark geholt? Nun ja, das lohnt sich nur bei Neuwagen. In Deutschland gibt es ja viele "Reimporte", weil die Dänen bis zu 25 % Luxussteuer bezahlen müssen, die für Ausländer nicht anfällt. Dadurch werden Neuwagen so preiswert wie ein Ein- oder Zwei-Jahreswagen in Deutschland.

                                        Und wenn man es aus dem EU-Steuergebiet (z. B. auf die Kanaren) rauschafft, fällt auch die USt nicht an.

                                        Die Frage ist: Wie schnell muss man aus EU-Zollgebiet raus, wenn man das Fahrzeug in Dänemark kauft? Aber das müsste man wohl, wenn es noch niemand gemacht hat, beim Zoll in Dänemark erfragen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X