Fake-SMS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fake-SMS

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Fake-SMS

    Nach einigen Jahren mit Fake- und Phishing e-mails hat man sich an diesen Mist ja langsam gewöhnt und auch wenn die mail den scheinbaren Absender eines Bekannten trägt, kennt man Tricks diese als gefaked zu identifizieren, etwa über den Quellcode.

    In letzter Zeit sind offenbar auch Fake-SMS in Umlauf, deren Herstellung mit Fake-Absender-Daten mit einschlägiger Software auch ziemlich easy ist. Für noch größere Laien als mich: Du bekommst die SMS und es sieht aus, als wäre sie von einem Bekannten, Freund oder Familienmitglied (Nummer und Absendername entsprechend gefälscht).

    Meine Frage: Ich habe zwar nen Artikel gefunden, wie man über den Header bzw. andere Teile der SMS diese als Fälschung erkennen kann, allerdings kann ich ohne weiteres den Header einer SMS zumindest unter Android (ja, ich weiß, das sollte man besser gar nicht nutzen...) nicht auslesen. Hab auch probiert, mit einer App die SMS unter WIndows hochzuladen, was auch klappte, der Header blieb trotzdem verborgen.

    Hat da jemand von den IT-Cracks ne Idee, wie man bei ner SMS unter Android oder nach dem Hochladen auf den PC den Header sichtbar machen kann?

    Danke im Voraus...
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 28.11.2018, 16:08.
    ...

  • Schriftgröße
    #2
    Eine SMS ist sehr leicht zu fälschen. Alle Daten davon, auch die Header. Der Standard ist offen. Man kann dir da eine SMS mit beliebigen Daten zukommen lassen und du glaubst, sie wäre echt. Hier ist gesundes Misstrauen angesagt, wenn man eine Nachricht bekommt. So ist es heutzutage nun mal.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ist doch eigentlich ein Unding, dass ein gebührenpflichtiger Service nicht einigermaßen fälschungssicher ist. Naja, die SMS stirbt sowieso aus...

      Ok, hab ebenfalls gelesen, dass auch der Header gefälscht werden kann, aber das scheint etwas aufwändiger zu sein, als die Absendernummer, insofern könnte es bei Verdacht schon etwas helfen, den Header zu lesen, oder?
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
        insofern könnte es bei Verdacht schon etwas helfen, den Header zu lesen, oder?
        Warum rufst du den Bekannten nicht an und fragst ihn, ob er dir eine SMS geschickt hat?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Schon passiert. Die SMS ist nicht von ihm. Aber es geht mir darum, herauszufinden, wer sie abgesendet hat. Ich würde den Absender gerne in einem persönlichen Gespräch unter Freunden davon überzeugen, dass er da einen Fehler begeht.

          Vielleicht frag ich mal bei der Guardia Civil, aber ich denke, die haben Wichtigeres zu tun.

          PS: Im übrigen sind Telefonate, insbesondere via IP, auch kein sicherer Kommunikationsweg, aber das Thema will ich jetzt nicht weiter vertiefen, die einen glauben das nicht, und die anderen wollen das lieber gar nicht wissen...
          Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 29.11.2018, 10:19.
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
            Ich würde den Absender gerne in einem persönlichen Gespräch unter Freunden davon überzeugen, dass er da einen Fehler begeht.
            Planst du eine Reise nach Russland?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Klar, mal wieder die Russen. Wer auch sonst...

              Auf meiner Verdächtigenliste kommen die Russen ganz weit hinten.

              Und wenn ich mir die Liste der zu 100 % Beteiligten so ansehe, lässt das auch gewisse Folgerungen zu. Insbesondere unter Berücksichtigung anderer Informationen, über die ich verfüge. Und nicht nur ich.
              Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 29.11.2018, 12:06.
              ...

              Kommentar

              Lädt...
              X