Und wie sieht es mit den Spanischkentnissen aus?
Residenten, Vorbereitung zum Auswandern
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von tereriff Beitrag anzeigenUnd wie sieht es mit den Spanischkentnissen aus?
Die Kenntnis der Landessprache ist die Basis jeglicher - zumindest tiefergehenden - Kommunikation. Und meiner Meinung nach auch der Hauptgrund, warum ein einiges Europa ein Wunschtraum bleibt, es sei denn, irgendwann wird auf sowas wie Esperanto umgestellt und auch dann dauert es noch bis zur nächsten Generation.
Wenn Merkel und Co meinen, dass man in 3 Jahren gut genug Deutsch lernt, dass man problemlos im deutschen Arbeitsmarkt mitmischen kann, zeugt das auch von mangelndem Problembewußtsein. Und Englisch hat in Europa möglicherweise bald keine so ausgeprägte Lobby mehr.
Insofern kommt es ganz drauf an, was Du auf TF so vor hast. Ein Bier kannst Du notfalls auch auf Deutsch bestellen, bei den Behörden wird es aber eng, aber auch dort könntest Du notfalls mit Gestorias arbeiten. Wenn Du aber so ambitioniert bist, mit Spaniern und Mittel- und Südamerikanern kommunizieren zu wollen, was einer Integration sehr zuträglich wäre, solltest Du Dich mittelfristig schon in Richtung Level B1 oder besser B2 bewegen.
Kannst auch in ein deutsches Getto ziehen und auf besseres Spanisch verzichten, aber da wirst Du einiges versäumen, finde ich. Andererseits, was man nicht weiß macht einen auch nicht heiß...
Kommentar