brauche mal euren Rat fuer Cortison

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

in diesem Fall bei meiner Fellnase. Aber ich denke die Prinzipien sind die Gleichen wie in der Humanmedizin.

Meine Tanni bekommt seit 13. August taeglich eine Dosis morgens + abends zur Behandlung eines Sehnenrisses im Hinterlauf. Ich moechte ihr kein Kuenstliches Gelenk einsetzen lassen- sie hat schon eines auf der anderen Seite und das waren starke post-operative Eingriffe in ihr Hundeleben< zur Folge starke Arthrose im anderen Bein, Muskelschwund usw.
    Bei starker Schonung besteht die Moeglichkeit, dass sich das Bein ohne OP irgendwie arrangiert.....
    Meine TA ist ausgezeichnet und ich vertraue ihr in Diagnosse und Verordnungen. Aber die Sache mit dem Cortison soll nun bis Mitte Oktober weiter gehen, damit kein Rueckfall kommt. Der aber wohl so oder so nicht aus zu schliessen waere. Fellnase hat nun starke Atemnot und eine warme Nase. Ist auch offensichtlich gestresst - vielleicht weil sie nicht all das fressen darf worauf sie jetzt ploetzlich Hunger entwickelt
    Die Schmerzen bekommen wir ganz gut mit dem Hanfoel CBD in den Griff.
    Aber es geht ihr nicht gut. aber das Beinchen hat sich relativ gut entwicket, sie kann wieder laufen.
    Habe auch gelesen, dass zu lang verabreichtes Cortison die Nebenniere hemmt, zur Eigenproduktion wichtiger Stoffe- bis zur kompletten Einstellung. Das hiesse dass der Hund dann staendig auf Cortison angewiesen waere.
    Ich wollte die Dosis lediglich etwas reduzieren und sehen ob sich ihre Situation bessert.
    Die TA habe ich schon schon lange genervt- mit etlichen Fragen hierzu, deshalb wuerde ich lieber nicht nochmal nach fragen.

Habt ihr da einen guten Tip-
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Hi,
    Ich würde bei Cortison aufpassen...starke Gewichtzunahme als Nebenwirkung schädigt Gelenke.
    Ist deine Hundin kastriert? Hormonmangel und Arthrose sind die Folgen...
    In der Tierklinik la Orotava gibt es den besten Tierchirurgen Dr. Alejandro B., den würde ich um Rat fragen.
    Gute Besserung und viel Glück🍀
    Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor...😎😎😎

Kommentar

• Schriftgröße
      Meine Huendin ist ca 12 Jahre alt und sterilisiert. Sie ist nicht viel dicker geworden in der Zeit- es schwankt so zwischen 2oo- 300gr.- wie Du schon sagtes ist es schaedigend fuer die Gelenke. Sie bekommt Suppe wenn sie Futter sucht...
      Danke vielmals fuer deinen Tip- ich werde morgen vorbei fahren.
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich nehm ja leider schon 15 Jahre Cortison und wir hatten früher einen JR der lange gegen seine Allergie Cortison bekam. Er nahm sehr viel zu, das dauerte fast ein Jahr, bis er wieder normal gewichtig war.
        Cortison in niedrigerer Dosis bildet der Körper selber und ist deshalb gut verträglich. Oft besser als ein Rheumamittel.
        Ein bißchen spielen kannst du mit der Dosis, aber nie abrupt absetzen.
        Immer 1/2 mg für 3 Tage weniger, dann wieder 1 Dosis wie zuvor und dann wieder zurück und nach 3 Tagen wieder 1\2 mg weniger.
        Wieviel mg gibst du der Nase und wie lange schon?
        Und bitte nicht nüchtern geben.
        Hast du eine Orthese für das Bein?
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich seh grade, das Cortison gibst du erst 4 Wochen. Das ist nicht so wild.
          Wieviel mg. Gibst du?

Kommentar

• Schriftgröße
            Danke fuer deine gute Info!
            Ich gebe seit 6 Wochen < 2,5 vormittags und 2,5 mg Abends (10,5 kg).
            Seit sie so viel hechelt und warme Nase hat, habe ich die Dosis fuer Abends seit gestern aus gesetzt.
            Du bist doch Fachfrau fuer CBD- kann es sein dass sie die Umstellung von 2% auf 10% nicht so gut vertraegt und deshalb so schnell atmet?
            Ich gebe ihr Morgens und Abends je 1 Tropfen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Du hast das Cortison zu abrupt reduziert. Bitte mach langsamer. Das geht an die Gesundheit. Erhöhe wieder etwas und geh dann mit der 3 Tage Regel.
              CBD 10mg hatte ich noch nie und daher keine Erfahrung.

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke fuer alle Beitraege-
                habe jetzt mal Naegel mit Koepfen gemacht und Fellnase fuer morgen in der Klinik Veterinario Los Majuelos angemeldet- wo ihr auch das Implantat eingesetzt wurde.
                Doc Eduardo der beste Tierarzt, der Insel und einmalig guter Chirurg.
                Sein Laecheln schenkt er nur den Hunden, die in der Praxix warten

Bin da nicht verwandt......
                Zuletzt geändert von Kaleika; 03.10.2018, 15:24.

Kommentar

Lädt...
                X