Hilfe bei Amtsgängen? Wohnungssuche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hilfe bei Amtsgängen? Wohnungssuche?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigen
    NIE = Residencia = FALSCH
    das ist die sogenannte Steuernummer,

    Residencia gibt es für Nichtspanier nicht mehr
    das heist jetzt PAPEL VERDE.

    CERDIFICADO DE REGISTRO DE CIUDADANO DE LA UNION
    für Extranjeros (Ausländer)

    ... Nadi nicht Nadie, Nadie wäre ja "niemand" 😉..

    Ja, so wie du es schreibst, ist und wäre es korrekt und so habe ich es auch immer gehalten. NIE ist eigentlich nur die Nummer. Doch in der Realität wenn gesagt wird, man müsse für irgendetwas die NIE vorlegen, was ja permanent der Fall ist, wird in der Regel die kleine grüne Karte gemeint, und nicht das weiße Blatt mit der Steuernummer (NIE blanca), denn bei Kindern z. B. wird keine weiße NIE ausgestellt, und trotzdem nach der NIE verlangt. Und diese kleine grüne Karte entspricht dem "Certificado de registro de ciudadano de la unión". Früher im DIN A 4 - Format, als ich sie 2005 beantragt habe, jetzt im Taschenformat zum Laminieren.
    Ich nenne diese Karte Tarjeta de Residencia, weil Certificado de registro de ciudadano de la unión so unheimlich lang ist, du hast Recht, dass dieser Begriff technisch nicht korrekt ist.


    Alles Gute wünsche ich dir!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Ich bewundere deine Geduld, Nadi ... lass' dich nicht nerven von Leuten, die deine Hilfe nie in Anspruch nehmen werden und trotzdem meinen, die potentielle Qualität deiner Hilfe zu testen zu müssen.
      * * *

      Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

      *** Es ist ja deins. ***

      Kommentar

      Lädt...
      X