Der kanarische Wein ist reif

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Der kanarische Wein ist reif

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Der kanarische Wein ist reif

    Anfang July begann bereits die Weinlese. Die frueheste im Norden. Z.B auf der Finca la Calabacera < Guia de Isoria, die oekologisch betrieben wird (ich weiss nicht was das hier auf der Isla exakt heisst... welches Guetesiegel das bestaetigt, aber hoert sich gut an. Der erste Most (Rebsorte Marmajuela) wird hier spaeter zu einem llieblichen Wein fermentiert. Wir haben den schon getrunken- mit 1 kleinen Wuerfel Eis drin (macht man ja sonst nicht schmeckt er als Apetizer hervorragend.
    Jetzt gehen ueberall bis zu September, die Weinlesen los. Incl. kleiner Feste oder zum Mitsammeln. Bei unseren Weinbauern- Nachbarn ist es wohl noch lang nicht reif. Aber der Wein aus unserer Ecke -Las Candias und hoeher -ist mir persoenlich zu stark- klebt irgendwie am Gaumen. Unsere liebste Sorte kommt aus Buena Vista (Bauernmarkt Sonntags < Los Silos)

    Beim Robert schmeckt er auch gut... Bananentausch
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    Ich denke bei uns dauert es noch 2-3 Monate bis die Trauben gut sind. Dieses Jahr werden wir uns auch mal mit Wein versuchen. Die letzten Ernten haben die Saftphase nicht überstanden und Rest wurde in direkter Linie zum Schnaps.
    https://www.finca-la-castana.de


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      spanischer wein

      mich interessiert wie die trauben schmecken, wenn sie reif sind. sind sie süss, so wie in den supermärkten?
      ich habe bisher noch keinen süssen bzw. süsslichen wein aus spanien gefunden . alle waren für mich zu herb , denn mein magen reagiert immer mit sodbrennen . im angebot bei corivan gab es einen , der als muskatella verkauft wird. er ist sehr süss, schmeckt aber nur sehr stark nach kräutern. der geschmack ist sehr unangenehm . den kann man wie ein kräuterlikör verwenden, wenn man fett gegessen hat, oder vor dem schlafen gehen . ein kleines glas ist okay, aber ihn als wein zu trinken , geht bei mir nicht.
      wenn die trauben süss sind, warum gibt es dann keine angenehme süssliche weine ?
      ich bitte dumme kommentare weg zu lassen, da es mich ernsthaft interessiert .
      Liebe Gruesse Sabine

      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Sabine, ich versuche es mal grob zu vereinfachen.
        Der Zucker in den Trauben wird in Alkohol umgewandelt, je höher der Zuckergehalt je desto schwerer wird der Wein. Dabei ist ein ausgegorener Wein trocken. Einen süssen Wein erhält man, indem die Gärung gstoppt wird und dadurch Restzucker im Wein verbleibt, bei diesen Weinen ist der Alkoholgehalt geringer, es sei denn, man setzt schon vor der Gärung Zucker zu.
        Bei schweren, süssen Weinen wie Portwein wird die Gärung durch Zugabe von Brandwein gestoppt und der Zucker der Traube bleibt erhalten, bei einem hohen Alkoholanteil.
        Zuletzt geändert von Gerrit; 25.08.2018, 15:59.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          warum gibt es dann keine angenehme süssliche weine ?
          Die gibt es schon. Achte mal auf den Zusatz "afrutado".

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Der kanarische Wein steckt in dem Dilemma, dass man aufgrund der relativ kleinen Anbaugebiete keine Scale-Effekte zur Kostensenkung erzielen kann. Alternative ist, auf Qualität zu setzen. Das gelingt meiner persönlichen Meinung (und vor allem meinem Geschmack) nach auch einigen Weinbauern ziemlich gut. Zu meinen Favoriten zählen die "Cumbres de Abona"-Weine etwa von den Bodegas Reverón und Flor de Chasna.

            Mit den Nordweinen kann ich mich leider nicht so recht anfreunden, da muss man wohl schon tiefer in die Tasche greifen. Aber das ist Geschmacksache.

            Wenn man weniger Geld ausgeben will, und trotzdem nen vernünftigen Tinto haben möchte, der kann bei Lidl den Carles (nicht Puigdemont) aus Priorat kaufen, den gibts für 4 Euro und ein paar Zerquetschte, ist aber eher ein trockener...

            Lieblichen Weißwein gibts ebenfalls aus Abona, da geht man am besten mal auf ne Probiermesse, wenn man lokal kaufen möchte, preiswerter allerdings aus anderen Regionen Spaniens.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zum Wein von Lidl kann ich nur Goethe zitieren: Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
              Zuletzt geändert von Gerrit; 25.08.2018, 22:19.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                So ein Quatsch. Lidl produziert doch keinen Wein.

                Ich rede von einem ganz konkreten Produkt, das auch schon in verschiedenen Weinforen gelobt wurde. Kannst ja selbst mal googeln. Hier nur mal ein Beispiel für eine Kritik:

                https://www.sobrelias.com/cata-del-v...atas-de-vinos/
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                  Kannst ja selbst mal googeln. Hier nur mal ein Beispiel für eine Kritik:
                  Habe ich gemacht, mein Fazit: Erfreue dich an dem Wein, wenn er dir schmeckt ist alles in Ordnung.

                  Es handelt es sich um einen Wein, der für den Preis (!) völlig OK ist. Der Wein stammt aus unterschiedlichen, anonymen, Quellen, einige Jahrgänge auch mit unterschiedlichen Rebsorten und wird für Lidl abgefüllt. Das Weinhändler Hausmarken haben ist völlig in Ordnung, hat mein Weinhändler auch, nur weist er darauf hin.

                  Übrigens der Wein ist, entgegen der Behauptung in deinem Beispiel, nicht im Guía Penin gelistet, jedenfalls nicht in der Ausgabe die mir vorliegt (2017).
                  Zuletzt geändert von Gerrit; 26.08.2018, 15:38. Grund: Kein N mit Tilde möglich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X