KFZ Steuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

KFZ Steuer

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    KFZ Steuer

    In den letzten Jahren lag der Steuerbescheid der Gemeinde für mein KFZ immer per Brief im Postkasten. Bezahlt habe ich dann online so Anfang Mai. Im Moment warte ich auf diesen Brief der Gemeinde Icod und wollte Euch fragen, ob es anderen dieses Jahr auch so geht?

  • Schriftgröße
    #2
    Das ist wohl tatsächlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt. Und zwar sowohl die Höhe der Steuer, wie auch die Art der Kommunikation mit den Steuerzahlern.
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Bei uns ist auch noch nix da.
      https://www.finca-la-castana.de


      Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

      Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Wer sich da Sorgen macht, oder ruhig schlafen will, der nimmt die Einzahlungsquittung vom Vorjahr und geht an eine der Agencia Tributaria-Stellen und zahlt dort.
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich lasse es abbuchen, klappt pünktlich immer Anfang Mai. Ebenso mit Grundsteuer oder Müllgebühren. Dann kann ich ruhig schlafen...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            ich lasse auch abbuchen, geht sogar vom deutschen konto

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
              Das ist wohl tatsächlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt. Und zwar sowohl die Höhe der Steuer, wie auch die Art der Kommunikation mit den Steuerzahlern.
              Nein, es gibt keine Unterschiede zwischen den Gemeinden. Hier ein Rechner für die Kfz.-Steuer.

              https://www.forium.de/kfz-steuer/ind...n+spanien.html

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo, es gibt hier sehr wohl Unterschiede bei der Kfz Steuer!
                Hatte ein Auto im Süden gekauft in Palm Mar, das war 70,- billiger als bei uns in Orotava!
                Die Preise sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich!
                Bei mancher Gemeinde , vornähmlich im Süden, muss man sogar keine Steuer für Autos die älter als 25 Jahre sind bezahlen.
                Davon träumen wir hier im Norden.
                Saludos

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von M.B Beitrag anzeigen
                  Hallo, es gibt hier sehr wohl Unterschiede bei der Kfz Steuer!
                  Hatte ein Auto im Süden gekauft in Palm Mar, das war 70,- billiger als bei uns in Orotava!
                  Die Preise sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich!
                  Bei mancher Gemeinde , vornähmlich im Süden, muss man sogar keine Steuer für Autos die älter als 25 Jahre sind bezahlen.
                  Davon träumen wir hier im Norden.
                  Saludos
                  Fahrzeuge die älter sind als 25 Jahre sind Steuerfrei, wenn sie als historisch zugelassen sind. Für die Gemeinden gibt es wohl doch Unterschiede.
                  Zuletzt geändert von rayfaro; 02.05.2018, 16:47.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Kfz.-Steuer......

                    Meine Kfz.-Steuer ist gerade abgebucht worden - SEAT-Cordoba 38,25 ? jährlich. Standort Granadilla de Abona.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.
                      Heute morgen habe ich mal beim Consorcio de Tributos angerufen. Dort hieß es diese Woche, sollte ich noch mal auf Post von denen abwarten.
                      Aber in Zukunft lasse ich dann diese Steuer auch abbuchen.
                      Ich mag eben keine Multas (Strafgebühren).....

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        War heute in Adeje hab den Steuerbescheid abgeholt dann zur Bank zum bezahlen .So ein Pech es war 10 min nach 11 .Bareinzahlungen sind nur bis 11 Uhr möglich .

                        Saludos

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Kommt ja noch auf den Hubraum an, der geht ja beim Cordoba von-bis.
                          ******************************************

                          ?

                          Nein, nichts Neues !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Habe heute auch den Brief erhalten und online auf der Webseite (tributostenerife.es) bezahlt, braucht man sich nicht registrieren, einfach die Referenznummer, Identifikationsnummer und Summe vom Brief eintragen und mit Kreditkarte bezahlen. Danach die Zahlungsbestätigung ausdrucken und/oder speichern.

                            Eine andere Frage... Der Brief wurde an meine alte Adresse geschickt, mein Postmann weiß zum Glück bescheid und hat es in den richtigen Briefkasten geworfen von der neuen Adresse. Wie kann ich die nun am besten ändern lassen damit die Rechnung zukünftig an die richtige Adresse geschickt wird? Kann man das online irgendwo ändern oder muss man da persönlich irgendwo mit dem Empadro auftauchen?

                            Habe mich in der Gemeinde umgemeldet und ein neues Empadronamiento mit der neuen Adresse erhalten, ich dachte das wird automatisch weitergeleitet aber anscheinend nicht...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Bei Umzug MUSST DU aber auch den KFZ-Schein bei Trafico ummelden !

                              Dann erfolgt die Zusendung ans neue Domizil.
                              ******************************************

                              ?

                              Nein, nichts Neues !

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Danke, ja hab mich schlau gemacht. Dachte das würde automatisch gemacht werden. Werd ich dann demnächst in Angriff nehmen.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Immer noch keine Abbuchung für die KFZ Steuer

                                  bei dem alten Auto wurde immer im Mai abgebucht. Nun mit neuem Auto ist noch keine Abbuchung erfolgt und auch keine Rechnung für die KFZ Steuer da. Das ist aber keine Holschuld, das ich mich irgendwo seit neuestem erkundigen muss, wieviel und wohin ich zahlen muss?

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Keine Holschuld?

                                    Es ist aus Deiner Perspektive eine Bringschuld. Es gibt hier in vielen Lebenslagen niemanden, der Dich auf Deine Pflichten aufmerksam macht. Man erwartet von Dir, dass Du die Kfz-Steuer entrichtest. Ob das bei Fahrzeugwechsel automatisch geht, weiß ich nicht, aber ich denke mal eher nicht.
                                    ...

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      ist schon klar, dass die Steuer an sich eine Bringschuld ist, aber wenn ich nicht weiß wieviel ich zahlen muss, weil es keinen Steuerbescheid gab, kann ich ja schlecht ohne Referenznummer irgendeinen Betrag überweisen.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Dayton Beitrag anzeigen
                                        bei dem alten Auto wurde immer im Mai abgebucht. Nun mit neuem Auto ist noch keine Abbuchung erfolgt und auch keine Rechnung für die KFZ Steuer da. Das ist aber keine Holschuld, das ich mich irgendwo seit neuestem erkundigen muss, wieviel und wohin ich zahlen muss?
                                        Die erste Rechnung wird nicht abgebucht. Schauen Sie Ihre Unterlagen durch, ob das nicht bei der Zulassung bezahlt wurde. Ansonsten beim SAC-Bürgerbüro nachfragen. Da können Sie ggf. auch bezahlen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X