Wohnungskauf auf Teneriffa Werterhaltung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

wir planen den Erwerb einer Eigentumswohung in der Gegend um Los Realejos, die wir selbst bewohnen wollen. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit der Entwicklung der Eigentumspreise? Wie hoch ist derzeit das Kostenniveau? Wie ist der Trend?

Danke für eure Mithilfe

Gruß Friedhelm

• Schriftgröße
    Laut Zeitungen gehen die Immobilienpreise hier stetig nach oben.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,
      Den Ausführungen Von Achined kann ich mich nicht so ganz anschließen.

Zu den Preisen auf Teneriffa:

Festzustellen ist das mittlerweile egal wo es ist, der „Preiswunsch“ enorm angestiegen ist.
      -
      Darunter auch Gegenden oder Orte wo man sagen kann:
      „Da will ich nicht mal Tod über'm Zaun hängen“
      -
      Wichtig ist ob ihr den Ort oder Gegend kennt, mit kennen meine ich, nicht für 1 oder 2 Wochen mal im Urlaub dort gewesen, sondern mindestens 8 Wochen am Stück.
      -
      Auch in Los Realejos gibt es nette Ecken, wie zb. Kleine Bungalows in der Calle Palmeras, die weit genug weg vom Wasser sind ( also nicht so schnell feucht werden) und trotzdem Meerblick haben.
      -
      Einige Unterkünfte die dort angeboten werden sind alt, sehr alt und damit teilweise wie in
      Romantica II auch feucht und ungemütlich.
      -
      Oft wird in Los Realejos auch im Maritim was angeboten – Ich kenne eure Wohnsituation in Deutschland nicht, aber wer will den schon auf Dauer ein Wohnzimmer haben was wenn man es Innen vermißt gerade mal 15 QM hat?
      -
      Egal wo es ist ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen:
      Mindestens 1 Jahr mieten und in dieser Zeit auch dauerhaft dort wohnen und wenn es dann gefällt
      dann, aber auch erst dann sollte man kaufen.

Gekauft ist schnell – verkaufen kann auch mal bis zu 2 Jahren dauern oder gar unmöglich sein.
      -
      Es ist anders wie in Deutschland:
      In Deutschland gibt es gnadenlos günstige Ecken und gnadenlos teure Ecken – auf Teneriffa
      ist fast alles Überteuert.
      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
        http://www.20minutos.es/noticia/3152...2017-fotocasa/
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          @achined
          kannst Du dich noch an die Preisentwicklung direkt nach Einführung des Euro erinnern?
          -
          Häuser die zu Pesetenzeiten noch umgerechnet 500000.- DM kosten sollten wurden auf einmal für 1000000.- ? angeboten.

Vor ein paar Jahren dann der Absturz.
          Im moment gehts wieder aufwärts, weist Du wie lange?

Wer länger auf Teneriffa gelebt hat kennt die Situation:
          gerade noch war die Gegend das NonplusUltra und auf einmal merkst du, NAJA.......
          Im übrigen hast Du vielleicht diesen Satz überlesen?
          "Festzustellen ist das mittlerweile egal wo es ist, der ?Preiswunsch? enorm angestiegen ist."
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo,

den Vorschlag mit dem Anmieten werde ich gründlich überdenken. Romantica habe ich im Übrigen nicht als so problematisch in Erinnerung. Wir waren 2015 in der Nähe in der Apartmentanlage Los Roques, so feucht war es damals dort nicht. Leider haben wir bis zur Rente noch ein paar Jahre, so dass Langzeiterfahrungen derzeit nicht gemacht werden können.

Gruß Friedhelm

Kommentar

• Schriftgröße
              Aufgrund meiner sehr bescheidenen Erfahrung meine ich, dass man das sehr differenziert sehen muss. Typische Wohnimmobilien dürften eher nicht von einem stärkeren Preisanstieg betroffen sein. Der Mietpreisindex zeigt, dass nach Einleitung der "Krise" (ca. 2008) die Mietpreise gefallen sind und nun seit zwei, drei Jahren wieder ansteigen. Im Vergleich zu unserem Umzugsjahr 2008 liegen die Mietpreise auf TF um 4,4 % höher, nachdem sie zwischenzeitlich mal so 20 % unter dem Anfangsniveau lagen.

Bei den Kaufpreisen muss man da wie gesagt stark differenzieren. Ein typisches Wohnklo mäßiger Bauqualität ist vermutlich nicht gerade werthaltig.

Künftige Entwicklungen hängen dann auch noch von einigen reichlich unberechenbaren Faktoren ab, etwa von der Gesetzgebung zur privaten Ferienvermietung, Initiativen gegen Massentourismus, klimatischen Veränderungen (warten wir mal auf die prognostizierten Herbst/Winterstürme) und weiteren Faktoren. Naja, und schließlich hustet derzeit noch der Vulkan.
              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Preisentwicklung bei Immobilien

Die Preisentwicklung bei den Immobilien erfolgt niemals linear sondern immer in Wellen. An welcher Stelle der derzeit aufsteigenden Welle wir uns gerade befinden ist schwer feststellbar. Das die Preise auf lange Sicht gesehen immer nach oben gehen ist zwangslaeufig durch die Inflation bedingt. Interessant für oder gegen eine mögliche Kaufentscheidung ist eher, wie das aktuelle Verhaeltniss der Mietpreise zu den Kaufpreisen ist.
                By the way: Die Beitraege von Mitgliedern die glauben hier irgendwann von ihrer zukünftigen Rente leben zu koennen, wie es vergangene Generationen konnten sind in der Witzeecke passender untergebracht...ist zwar traurig, aber BRD Realtät...
                Zuletzt geändert von heinz1965; 10.10.2017, 13:07.
                Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                  http://eldia.es/canarias/2017-10-10/...ias-agosto.htm

Der An- und Verkauf von Immobilien auf den Kanarischen Inseln wuchs im August um 14,5%.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo,
                    aufgrund eines einmaligen Besuches sich beim Kauf einer Immobilie auf einen bestimmten Ort egal ob im Süden oder im Norden festzulegen kann sich im "Wohnfall" als schwierig erweisen.
                    Wie San Lorenzo schrieb ob man jemals dort an Touristen vermieten darf ohne gleich eine Multa über 30000.- ? sich einzufangen ist ungewiß.
                    Ob man wenn man im Rentenalter ist die nötige körperliche Fittness hat um sich dort wohlzufühlen ist ebenfalls nicht abzusehen.
                    -
                    Wenn man auf Teneriffa für kleines Geld eine Wohnung bekommen würde,
                    wie zb. im Harz eine Wohnung für unter 30000.- ? bekommt, wäre das Risiko überschaubar.
                    Ob man dann im Alter mit den "Wohnklos" zurechtkommt liegt natürlich daran wie
                    großzügig man vorher wohnte.
                    -
                    Nimm mal die übliche Küchenzeile und frage Deine Frau ob sie dort so wie in Deutschland
                    auf Dauer zurechtkäme?
                    Zuletzt geändert von windus1947; 10.10.2017, 15:30.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,

wir beabsichtigen nicht dauerhaft auszuwandern. Die Idee ist eher, auf Teneriffa zu überwintern und den Sommer weiterhin in D zu verbringen. Eine Vermietung ist auch nicht geplant, da die Wohnung die Restzeit der Familie als Ferienaufenthaltsort zur Verfügung stehen soll. Der Hauptwohnsitz wird also in D bleiben. Von daher sind die Ansprüche an das gesuchte Objekt nicht zu groß.

Gruß Friedhelm

Kommentar

Lädt...
                      X