Haftpflichtversicherung ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Haftpflichtversicherung ?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Haftpflichtversicherung ?

    Kann jemand eine günstige Haftpflichtversicherung empfehlen? Objekt ist eine Finca mit 2 Häusern drauf, die jedoch beide nicht eingetragen sind und auch lt.Gemeinde jetzt kein Thema mehr sind. Wer kennt sich mit Versicherungen gut aus?

  • Schriftgröße
    #2
    Ich kenne mich mit DEUTSCHEN Versicherungen und DEUTSCHEM Versicherungsrecht ganz gut aus.

    Aber deine Frage verstehe ich nicht. Wieso willst Du ein GEBÄUDE haftpflicht-versichern?

    Ein Gebäude kann normalerweise keine Schäden verursachen. Und wenn es sich um eine selbstgenutzte Wohneinheit handelt, sind Schäden, die "durch das Gebäude" verursacht werden (z. B., wenn ein Dachziegel einem Passanten auf den Kopf oder auf ein vor dem Gebäude geparktes Fahrzeug fällt) durch die Privathaftpflicht-Versicherung des Besitzers abgedeckt.

    Eine separate Hausbesitzer-Haftpflichtversicherung braucht man (nach DEUTSCHEM Versicherungsrecht) eigentlich nur als Vermieter ...

    Mietet man eine Wohnung und will, dass die Schäden, die man während der Mietzeit an der Wohnung verursacht, abgedeckt sind, muss man (nach DEUTSCHEM Recht) darauf achten, dass die Versicherung Mietsachschäden abdeckt - das ist noch lange nicht bei allen deutschen Haftpflichtversicherungen der Fall.
    * * *

    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

    *** Es ist ja deins. ***

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Es geht eher um Folgendes: Wenn Leute ab und zu bei mir aushelfen, egal, ob es Freunde, Bekannte oder Kurzjobber sind- was ist, wenn einem etwas passiert? Welche Versicherung würde hier zutreffen?
      Ich bin grade mal wieder auf der Suche nach Fincahelfern, weil ich dringend Hilfe brauche. Die Leute können hier umsonst in ihren Ferien wohnen. Im November kommt ein Freund aus Deutschland und packt mit an. Welche Art Versicherung würdest du mir raten?

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Bekannt aus der deutschen Radiowerbung auf Teneriffa zum Vergleich

        http://www.libertyseguros.es/

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Für solche Fälle ist nach DEUTSCHEM Recht die Berufsgenossenschaft zuständig. Da kann (und müsste) man auch seinen Bruder, seinen Schwager oder den Nachbarn anmelden und versichern, wenn die einem z. B. bei einem Bauvorhaben oder dem Fällen eines Baumes oder ... oder ... oder ... helfen. Zum Glück muss die Anmeldung erst bis zum Ende des jeweiligen Monats erfolgen, so dass man sich die Anmeldung oft "schenkt", wenn nichts passiert ist. Wie das in Spanien geregelt ist, weiss ich nicht.

          Mir ist (ausser der deutschen BG) keine privat abschliessbare Versicherung bekannt, die solche Schadensfälle, wie die von Dir angedachten, abdeckt. Du KÖNNTEST natürlich für jeden deiner Helfer eine private Unfall-Versicherung abschliessen. Aber das wird bei vernünftigen Leistungen (Invaliditätssumme, Kranken(haus)tagegeld etc.) relativ teuer, zumal solche Versicherungen nicht mal eben für ein paar Tage abschliessbar sind, sondern immer für ganze Jahre abgeschlossen werden - es wäre also der Beitrag für ein ganzes Jahr zu bezahlen, auch wenn der Helfer Dir nur drei Tage hilft.

          Die Behandlungskosten bei einem Unfall sollten von der Krankenversicherung des Helfers abgedeckt sein. Alles Andere ist Luxus.

          Nochmal: Ich habe keine Ahnung, wie das in Spanien geregelt ist.
          Zuletzt geändert von J-Man; 25.09.2017, 23:06.
          * * *

          Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

          *** Es ist ja deins. ***

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            [.....nicht eingetragen....] bedeutet: kein Eigentum, keine Mietzahlungen somit keine Gebäudeversicherung???

            Ich frage nach weil ansonsten würde ich mal den "Versicherungsmann" fragen, denn von meiner Gebäudeversicherung kann ich sagen dass im Fall dass was mit Freunden, Gästen/Besuchern passiert die einspringt d.h. beim Aufenthalt auf dem Gelände.

            Allerdings...so wie J-Man geschrieben hat käme sonst die "Berufsgenossenschaft" zu tragen. Bei solchen Arbeiten hier ist mir nur bekannt das Hilfe ohne Anmeldung eine Schwarzarbeit wäre. Zwar ohne Bezahlung aber in D. würde das freie Wohnen als geldwerter Vorteil bezeichnet und somit wäre es eine Art der Vergütung.

            Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich mal bei entsprechenden Stellen nachfragen. So wie ich in Erinnerung habe lebst du doch schon lange auf der Insel und kennst z.B. auch Leute von der Guardia. Die können dir bestimmt sagen an wen du dich wenden kannst.

            ....oder du suchst dir eine Person die ein entsprechendes Gewerbe angemeldet hat. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
            Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.

            -Jean-Jacques Rousseau-

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              @Yucca
              eine normale Haftpflichtversicherung wird Dir da nichts nützen.
              Dafür müsstest Du einen Beetrieb haben und die dazu gehörende Betriebshaftpflichtversicherung.

              Wie das in Spanien mit "privater Hilfe" aussieht weis ich leider nicht.
              -
              Ein Tip von mir:

              Such Dir einen der gerne tätig ist und vermiete ihm das Häuschen für 30.- € am Tag.
              Offiziell!
              Wenn er etwas auf dem Grundstück machen will kannst Du ihm ja "Inoffiziel" 25.- €
              pro Tag zurückgeben...................

              Keine Schwarzarbeit, er macht das für seine Gesundheit.....

              Diese Vereinbarung solltest Du keinesfalls schriftlich machen!
              Hilft er Dir gibst Du ihm danach die 25.- € / Tag (zurück), hat er keine Lust dann nicht.

              An der Formulierung des Inserates solltest Du etwas "feilen", vieleicht nicht bei Stellenangeboten sondern bei Ebay Kleinanzeigen (kostenlos).
              -
              Den genauen Ablauf solltes Du aber nur besprechen, nichts schriftlich.
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

              Gruß Günter

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von 119Nova Beitrag anzeigen
                Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich mal bei entsprechenden Stellen nachfragen.
                So hab ich das vor knapp 10 Jahren auch gesehen, leider ist das hierzulande nicht immer so.

                Es fängt an mit der Zuständigkeit, die themenabhängig keineswegs immer klar ist.

                Aufgrund einer Reihe von Rahmenbedingungen schlagen sich Beamte auch nicht unbedingt darum, die Verantwortung für irgendeine Aussage zu Regularien oder Voraussetzungen zu übernehmen.

                Wer fragt, erhält schon Antworten. Die sind aber nicht immer verbindlich, regional, zeit- und personenabhängig unterschiedlich.

                Aufgrund dessen ist es ab und an ratsam, die Dienste einer gut etablierten Gestoria in Anspruch zu nehmen, um etwas zu erreichen. Im Falle, dass diese nicht korrekt arbeitet, bist Du allerdings trotzdem nicht zwangsläufig aus dem Schneider.

                Viel Erfolg...
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  @SanLorenzo
                  Yucca will keinen Großbetrieb gründen, sie sucht nur Hilfe für "ihre" Finca.
                  Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                  Gruß Günter

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Also, vieles von bürokratischen Klimmzügen und Unsicherheiten gilt nach meiner Erfahrung auch im privaten Bereich. Und wer anfängt, Fragen zu stellen, bekommt auch Auskünfte, aber nicht immer zufriedenstellende. Je nachdem, wie man veranlagt ist, möchte man halt die Sachen "korrekt" machen oder eben nicht. Aus heutiger Sicht würde ich vielleicht hier und da lieber nicht mehr fragen...
                    ...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ich hab gestern mal bei der Zürichversicherung angerufen und die Sache geschildert. Eine Mitarbeiterin wollte mir Auskünfte zusammenstellen und mir das Paket dann schicken. Mal sehen, was es da so gibt.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ich versuche mal etwas zu ordnen. in D (und wahrscheinlich auch im EU-Ausland):
                        Haftpflichtversicherung: versichert die gesetzliche Haftplicht (von mir verursachte Schäden gegenüber fremden Dritten), bei Betrieb von KFZ ist die Versicherung Pflicht, im privaten/gewerblichen Bereich ist die Versicherung freiwillig. Die Haftung setzt immer ein Verschulden voraus und besteht unabhängig vom Vorhandensein einer Versicherung. Sonderform: Grundbesitzerhaftpflicht z.B. für Schäden Dritter wegen mangelnder Verkehrssicherung
                        gesetzliche Unfallversicherung für Mitarbeiter im Haushalt oder im Betrieb (fest angestellte oder Aushilfen), in D durch die Berufsgenossenschaft (Pflichtversicherung). Mitversichert sind "Wegeunfälle" auf dem Weg von/zur Arbeit. Anmeldung der Mitarbeiter erforderlich!
                        private Unfallversicherung freiwillige Versicherung insbesondere für bleibende Schäden nach einem Unfall in der Freizeit (die nicht über die gesetzliche Unfallversicherung versichert sind)

                        InterNette Grüße - Georg-W.
                        Zuletzt geändert von bruge; 27.09.2017, 15:45.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hi,
                          wie schon oben beschrieben, bräuchtest du in Deutschland die BG-Meldung und eine Bauhelferversicherung.
                          Ich würde in ein spanisches Allianzbüro gehen, die kennen sich normalerweise aus.

                          LG
                          Der immer bei Albert war.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Versicherung

                            Die Zürichversicherung sagte mir, es gäbe keine Versicherung für so einen Fall. Es müssten die Arbeiter HIER in der Seguridad Social versichert sein. Ich sagte, es seien aber Freunde und Bekannte aus Deutschland. Angeblich gibt es da nix für. Das kann ich mir aber nicht vorstellen! Ich fand gestern die Göring Versicherung, hatte aber heute dafür keine Zeit. Kennt die jemand?

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Die Haftpflicht ist ja dafür da, wenn du jemand etwas kaputt machst.
                              Wie ist es, wenn du jemand versehentlich ein Bein kaputt machst, während er dir hilft?
                              Wir sind immer noch bei der Europa, da da die Hunde mit drin sind.
                              Wir haben uns umgemeldet und sie gilt auch hier. Zum Glück hatten wir schon bald 10 Jahre keinen Versicherungsfall.
                              Ich glaube das sind so knapp 60? im Jahr bei der Europa.
                              Aber ich bin da auch schon sicher 20-30 Jahre.
                              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                @Zauberin
                                -
                                Hunde sind in der Regel in der normalen "Privaten Haftpflichtversicherung"
                                nicht mitversichert, dafür gibt es die Hundehaftpflicht.

                                Frag mal bei Deiner Versicherung nach, könnte sonst ein böses aufwachen geben.

                                https://www.europa.de/produkte/haftp...t-haftpflicht/
                                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                                Gruß Günter

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  @Yucca
                                  es gibt KEINE Haftpflichtversicherung für "Schwarzarbeiter"
                                  -
                                  Hört sich fürchterlich an, aber wer weder selbständig ist noch angestellt ( auch kurzfristig)
                                  ist Schwarzarbeiter.

                                  Daher gäbe es wenn Du auf der sicheren Seite sein willst nur die teure oder die per PN vorgeschlagene Lösung.
                                  -Die Betriebshaftpflicht würde auch NUR die Schäden bezahlen, die DU oder Deine Mitarbeiter bei Auftraggebern anstellen.
                                  ( dafür brauchst du auch einen Betrieb)
                                  Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                                  Gruß Günter

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Was für ein Aufwand...typisch deutsche Versicherungsparanoia
                                    Spanier, die Dir auf der Finca helfen, sind zu 100% bei der SegSoc angemeldet und entsprechend versichert.
                                    Wenn die also bei der Nachbarschaftlichen Hilfe hinfallen oder vom Garten Häcksler verschluckt werden, kümmert sich die staatliche Versicherung darum.
                                    Wenn unsere Nachbarn hier mal helfen, lauf ich auch nicht vorher Amok und schließe 100 verschiedene Versicherungen ab für alle möglichen Szenarien
                                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Na, das war doch mal ein Wort ! Kopf zurecht gerückt, Frage beantwortet.
                                      Danke Paps. )

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Die deutschen Helfer wissen doch vermutlich was sie erwartet und können entscheiden, ob sie das "Risiko" eingehen wollen oder lieber doch nicht. Da man sich aber. eh nicht gegen alles absichern kann, gerade heutzutage, wo alles infrage gestellt wird und gleichzeitig alles möglich ist, könnten deine Leute ruhig hier mal mit anpacken nach dem Motto "No risk no fun". Und für alle Fälle stellst du dir zusätzlich noch ein Schild ans Finca-Tor: "Betreten auf eigene Gefahr".

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X