N.I.E.-Nummer nötig? Wie erhalten? Erfahrungen mit Online-Service?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo liebe Community,

wir (mein Mann, unser kleiner Sohn und ich) fliegen Mitte Oktober nach Teneriffa und möchten bis min. März 2018 bleiben, um uns die Insel genauer anzusehen. Wir waren vor kurzem schon ein Monat da und ziehen in Erwägung im Herbst 2018 schließlich ganz nach Teneriffa zu ziehen.

Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, bereits eine N.I.E.-Nummer zu beantragen, auch wenn wir im März nächsten Jahres noch für ein paar Monate nach Österreich müssen.
    • Wie sind eure Erfahrungen? Meint ihr bekommen wir zB. eine Wohnung von November bis März auch ohne NIE Nummer?
    • Benötigen wir für diese Zeit denn überhaupt diese Nummer?
    • Und: Ich habe diesen Online-Service gefunden, der einem die Beantragung komplett abnimmt. Das klingt soweit toll und da wir noch Spanisch-Anfänger sind, traue ich mir die Beantragung alleine nicht wirklich zu. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Service gemacht und wenn ja welche?

Ich hab's im Vorstellungsforum schon kurz angeschnitten: Von Mitte Oktober bis Mitte November haben wir ein AirBnB gebucht, einfach damit wir schon mal was haben. Aber wir wollen natürlich nicht den ganzen Winter lang einen knappen Tausender für ein paar Quadratmeter zahlen. Für einen längeren Mietvertrag sind wir in der ersten Etappe zu kurz hier. Für eine typische Ferienwohnung ist es aber wieder zu lange... Ich bin also auch für jeden Tipp zum Thema Wohnung sehr dankbar.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Zeit!
    Marame

• Schriftgröße
    Du brauchst die NIE, wenn Du

ein Auto kaufen möchtest,
    ein Bankkonto einrichten möchtest,
    ein Haus/Wohnung kaufen möchtest,
    Resident werden möchtest . . .

sonst eigentlich nicht.

Gruß, Wolfgang
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
      nie habe ich für mietverträge hier selten gebraucht, am besten bei ferienvermietern bar zahlung im voraus anbieten, das mögen alle gerne. nie würde ich nicht machen für ein paar monate, braucht man eigentlich nur für größere anschaffungen wie auto.

unterkunft ab mitte november bis märz ist wegen der massen von überwinterern die jetzt schon alles gebucht haben, jedenfalls im süden an der costa adeje, äußerst schwierig und sehr teuer, ich würde allerspätestens jetzt danach suchen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke sehr

Danke für eure Antworten. Das hilft mir. Ich schätze dann können wir vorerst auf die NIE verzichten. Einziger Punkt: Das Auto. Da muss ich mir noch was überlegen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Die NIE kostet nichts und beißt nicht.
          Warum hast Du Angst davor?
          Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
            Überwintern

Ein NIE online Service dürfte nicht funktionieren da das persönliche Vorsprechen unter Vorlage des Ausweises / Pass erforderlich sein dürfte.
            Wer ein Auto braucht bekommt dieses auch ab etwa 300 Euro monatlich bei Langzeit Vermietern. Bei diesen ist üblicherweise die englische Sprache angesagt.
            Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
              Hier die offiziellen Informationen zur NIE: http://www.exteriores.gob.es/Consula...ginas/NIE.aspx

Kommentar

• Schriftgröße
                Die N.I.E.kostet doch etwas, so um die 11 ?.
                Zu bezahlen durch Bankeinzahlung per Einzahlungsvordruck, den die betreffende Comisaria der Policia National bei Antragstellung ausgibt.

Darauf hin gibt es das weisse Blatt mit der N.I.E.-Nummer, die Ausländer-Erkennungsnummer und Fiskal-Erfassungsnummer zugleich ist.

Später dann, nach neuerlichem Antrag, gibt es die Residencia, kleine grüne Karte.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  @kieckbusch

Angst habe ich keine. Aber ich habe in diversen Blogs gelesen, dass es - sofern man nicht sehr gut spanisch spricht und sehr viel Geduld mitbringt - ohne Hilfe sehr schwer ist die N.I.E. Anträge auszufüllen bzw. die Nr. zu bekommen. Ich wär gern nicht eine von denen, die dann dort stehen und sich wünschten, sie hätten sich besser informiert oder gar Hilfe geholt.

Deshalb dachte ich über diesen Service überhaupt nach. Kostet 150 Euro pro Person - für uns also 450 Euro insgesamt. Dafür füllt uns jemand die Formulare aus und erledigt das alles für uns (mit Pässen und Vollmacht versteht sich)...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Danke für eure Unterstützung

Danke vorerst euch allen für eure Unterstützung! Dass man auch ein Auto um rund 300 pro Monat mieten kann, erleichtert uns einiges.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Nie
                      [*]Wie sind eure Erfahrungen?
                      [*]Wie sind eure Erfahrungen? Meint ihr bekommen wir zB. eine Wohnung von November bis März auch ohne NIE Nummer?

Über die Lösung einer NIE hört und liest man immer wieder die Widersprüchliches. Dazu kommen noch die Änderungen der Lokalen Behörden. Zum Teil muss vorgängig ein Zeitfenster über Internet gebucht werden, und das
                      Amt auf zu suchen.
                      Die Kosten sind gering, sofern man es nicht über eine Agentur macht. Bei uns wäre es das Verhältnis 45.- zu 390.- gewesen was uns bewog, die NIE für alle Familienmitgliedern in der Botschaft unseres Heimatlandes zu lösen. In unserem Fall, Zürich. Der Sohn stellte uns eine Vollmacht aus, mit beglaubigter Pass-Copy, sonst hätte er auch hier, persönlich erscheinen müssen.
                      Achtung, eine gelöste NIE muss innerhalb einer bestimmten Frist in Spanien ? Bestätigt ? werden. Auch da gibt es widersprüchliche Angaben. Irgendetwas auslösen, was eine NIE benötigt. Danach ist sie ein Leben lang ? gebucht ?.
                      So, unsere letzten Infos.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Immer wieder die gleichen Fragen, obwohl zig-mal behandelt !

Ladet euch das PDF herunter, studiert in Ruhe was auszufüllen ist und tut es dann in Ruhe zuhause, mit Kopien.

Damit am Orte zu einer Comisaria der Policia National, NUR NICHT DIE IN PUERTO DE LA CRUZ !.
                        Dort einreichen und genausu das benannte Einzahlungsformular ausfüllen und bei einer Bank einzahlen. Mit dem Einzahlungsbeleg zur CPN zurück und die zwischenzeitlich bearbeiteten N.I.E.S abholen.

Alles das mit äußerst freundlichem Lächeln durchziehen, ohne den sich immer beschwerenden "Cabeza cuadrada" durchblicken zu lassen !

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...11AfGEoLhJgggw

Wenn man das Formular in Ruhe vor sich hat, kann man per Wörtebuch oder Google translate die gesuchten Begriffe übersetzen und ausfüllen.
                        Zuletzt geändert von LaTorre; 10.09.2017, 18:27.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          ich habe für die hilfe zur nie nr bei der gestoria nn schuster in torviscas ca 90 ? bezahlt. mit ihrem mann zur policia national in las americas, 50 bis 80 wartende, bin sofort drangekommen ohne wartezeit.....

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ladet euch das PDF herunter, studiert in Ruhe was auszufüllen ist und tut es dann in Ruhe zuhause, mit Kopien.

http://www.exteriores.gob.es/Consula...ginas/NIE.aspx

Anbein das Ganze in deutsch.

Kommentar

Lädt...
                            X