Private Krankenversicherung für 60 jährige Rentner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hola zusammen,
    Ich wandere im kommenden Frühjahr nach Teneriffa aus.
    Kennt jemand von Euch eine empfehlenswerte Krankenversicherung
    für Frührentner.
    Ich bin im November 2017 drei Wochen auf der Insel und möchte mir gerne schon
    im Voraus Informationen holen.
    Ich bin in Deutschland gesetzlich bei der AOK versichert.
    Was bezahlt Ihr für die gesetzliche spanische Krankenversicherung.
    Ist eine private KV eine Krankenvollversicherung wie in Deutschland oder nur eine Zusatzversicherung für die gesetzliche Krankenversicherung

Dieses Angebot hat mir die ASSSA Seguros geschickt. Ist die Euch bekannt

nachdem wir telefoniert haben und ich Ihr Geburtsdatum weiß, hier noch die Prämien für Sie:
    Standard: 88 € im Monat oder 1030 € pro Jahr
    Plus : 125 € im Monat oder 1470 € pro Jahr
    Master : 148 € im Monat oder 1737 € pro Jahr
    Summum: 172 € im Monat oder 2016€ pro Jahr

viele Grüsse
    Katrin Sasse
    ATENCIÓN AL CLIENTE

Danke, Achim
    Zuletzt geändert von Joachim001; 04.09.2017, 23:02.

• Schriftgröße
    Frag mal bei Schippers in Puerto nach 922 790864
    Die sprechen auch Deutsch.

Kommentar

• Schriftgröße
      @Joachim001
      wenn Du in Deutschland gesetzlich versichert bist benötigst Du keine extra Versicherung.
      Entweder ( je nachdem ob due dauerhaft oder nur einen Teil des Jahres auf TF bist)
      kannst Du die Leistungen der Seguritas nutzen.

Solltest Du die private verlassen, daran denken die Beiträge der Privaten sind Einkommensunabhängig - also nach oben offen.
      Als Rentner zahlst du in die Gesetzliche ein (wird gleich abgezogen) und du zahlst nur dir hälfte.

Ach so, vergessen:
      wenn Du in die private wechselst, es gibt ab dem 55 Lebensjahr kein zurück in die Gesetzliche!
      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von ThomasHerzog Beitrag anzeigen
        Frag mal bei Schippers in Puerto nach 922 790864
        Die sprechen auch Deutsch.

Frag' lieber NICHT bei Schippers nach. Die sprechen zwar Deutsch, beraten dich aber ... ähhh ... ich weiss jetzt echt nicht, wie ich es sagen soll ... entweder inkompetent oder eher nach eigenen als nach DEINEN Interessen.

Ich habe dort jedenfalls nachgefragt und wurde prompt falsch beraten. Entweder hatte die Dame echt keine Ahnung oder mir wurde ein Tarif empfohlen, der ganz klar NICHT meinen ausdrücklichen und auch der "Beraterin" genannten Anforderungen entsprach.

Den Tarif, der meinen Anforderungen entsprach und den ich haben wollte, musste ich mir letztendlich selbst auf den Websites der Anbieter heraussuchen.

Dein "Angebot" von der Asssa kannst Du in dieser Form in die Tonne kloppen - die Preise sollten schon mit einer Leistungsbeschreibung der Tarife hinterlegt sein.

Eine Anfrage hier im Forum oder an anderer Stelle im Internet nach einer "guten" Versicherung kannst Du dir sparen, da bei einer solchen Frage jeder immer seine eigene Versicherung empfiehlt - wenn er davon nicht überzeugt wäre, wäre er da ja nicht (mehr) versichert, oder?

Da musst Du dich schon selbst schlau machen, welche Versicherung deinen Anforderungen entspricht.

Für mich war beispielsweise wichtig, dass ich wirklich freie Arztwahl habe und nicht an die Vertragsärzte der Versicherungsgesellschaft gebunden bin. Nach Aussage der Schiepers-Mitarbeiterin gab es solche Verträge nicht - und das war ganz klar eine Falsch-Aussage.

Und um deine Frage nach "Vollkostenversicherung oder Zusatzversicherung" zu beantworten: Offiziell sind alle in Spanien verkauften PKVs wohl nur Zusatzversicherungen zur GKV. Allerdings werden die Leistungen nicht um die Vorleistung einer GKV gekürzt, d. h., wenn Du zum Arzt gehst, werden die Kosten dafür im Rahmen der Leistungsbeschreibung deines Tarifs voll übernommen.
        * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
          Da du in D. als Rentner bei der AOK versichert bist besorge von dieser Vers. das
          Formular E 121 und melde dich bei der spanischen Sozialversicherung an .
          Du musst nur versichern das du über 183 tage pro jahr in Spanien lebst .

Saludos

Kommentar

• Schriftgröße
            Krankenversicherung

Ich kann dir nur empfehlen, in der AOK zu bleiben.
            Mit der EU Krankenkarte wirst du hier im Centro de salud oder Hospital auch behandelt.
            Vielleicht klaerst du das mal mit der AOK ab, wie lange du am Stueck im Ausland bleiben darfst.
            Da gibt es bestimmte Regeln.
            Ich kenne Viele, die ein- oder zweimal im Jahr nach D. fliegen und dort ihre Vorsorgeuntersuchungen machen.

Bei einer privaten Krankenversicherung kommst du bei Rueckkehr nach Deutschland nicht mehr in die Gesetzliche.

Kommentar

• Schriftgröße
              Schau einfach in den Bedingungen nach!!!
              z.B. hier:
              https://www.verbraucherzentrale.de/k...ng-der-rentner

Wenn Du früher Pflichtversichert warst, dann bist Du als Rentner auch Pflichtversichert!!!

Hier ein Auszug aus der Info der Verbraucherzentrale:
              Wer wird Pflichtmitglied in der Krankenversicherung der Rentner?Für die Pflichtmitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung der Rentner (KVdR) sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen: Wer berufstätig war, muss in der zweiten Hälfte der Erwerbszeit mindestens zu 90 Prozent gesetzlich versichert gewesen sein ? egal ob als Pflichtmitglied oder freiwilliges Mitglied. Anrechenbar sind auch Zeiten der Familienversicherung und einer Versicherung in der ehemaligen DDR. Zeiten des Verbleibs in einer gesetzlichen Krankenversicherung im Ausland sind anrechenbar bei den Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums und bei Staaten, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht. Für einige Personengruppen, wie beispielsweise Künstler, gelten besondere Regelungen. Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kann sich unter Umständen freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung oder privat versichern.

Wer kann sich von der Krankenversicherungspflicht befreien lassen?Wer sich wegen Bezug einer gesetzlichen Rente eigentlich in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR) versichern müsste, darf sich von dieser Pflicht befreien lassen. Dies gilt beispielsweise für privat Krankenversicherte, die beihilfefähig sind. Sie können ihre private Krankenversicherung bei Rentenbezug weiterführen. Sie müssen allerdings innerhalb einer Frist von drei Monaten bei einer Krankenkasse einen Antrag auf Befreiung stellen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Na und notfalls noch ne Zusatzversicherung - kostet nicht die Welt und i.D.R. werden daheim alle Kosten erstattet.
                Frag bei der AOK danach.
                Der immer bei Albert war.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Die spanische Krankenversicherung in der Seguridad Social ist für Rentner, die in Deutschland in der Gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, völlig kostenlos. Allerdings sind einige Formalitäten dafür erforderlich:
                  1. Formular E121 (bzw. S1) von der AOK anfordern.
                  2. N.I.E. (Número de Identidad ) bei der Policía Nacional (oder beim spanischen Konsulat in Deutschland) beantragen.
                  3. Rentenbescheid von zugelassenem Dolmetscher in spanisch übersetzen lassen.
                  4. Bei der Wohnsitzgemeinde das Certificado de Empadonamiento (Meldebescheinigung) ausstellen lassen
                  5. Bei der Seguridad Social unter Vorlage des Formulares E121 die Mitgliedschaft beantragen.
                  6. Im zuständigen Centro de Salud unter Vorlage aller obigen Unterlagen die Tarjeta Sanitaria (spanische Krankenversicherungskarte) ausdrucken lassen. Bei dieser Gelegenheit bekommt man auch gleich den Medico de famila (Hausarzt) zugewiesen.
                  7. Bei der Policía Nacional unter Vorlage von Fotokopie aller obiger Unterlagen die Eintragung ins Ausländeregister beantragen (Certificado de registro de ciudadano de la Union).
                  Diese ganzen Behördengänge kann man auch -gegen entsprechende Gebühren- mit Hilfe einer zugelassenen Gestoría erledigen lassen, bei denen es auch häufig deutschsprachige Mitarbeiter gibt.
                  A la cama no te irás sin saber una cosa más.
                  (Man lernt nie aus !)

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Nicholas47 Beitrag anzeigen
                    Die spanische Krankenversicherung in der Seguridad Social ist für Rentner, die in Deutschland in der Gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, völlig kostenlos.
                    Allerdings sind einige nicht Formalitäten dafür erforderlich:
                    Die deutsche Versicherten Karte reicht!!!!

Das einzige Problem ist, dass die nur spanisch sprechen. Daher muss man, sollte man die Sprache nicht können, einen Dolmetscher mitbringen!!!

Also: jeder, der ges. versichert ist kann da hin, ob Urlauber oder residierender Inselschreck!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von carlos4711 Beitrag anzeigen
                      Die deutsche Versicherten Karte reicht!!!!

PARDON ! ABER DAS IST ABSOLUT FALSCH !!!
                      Mit der deutschen Krankenversicherungskarte wirst Du lediglich in akuten Notfällen in der Urgencia und in speziellen Krankenhäusern behandelt. Das kann bei Touristen ausreichend sein, für Residente ist das ja wohl absolut keine Option. Was machen denn Menschen hier mit chronischen Erkrankungen (was ja bei Residenten nicht sooo selten der Fall ist) ?
                      Alleine für die nach 3-monatigem Aufenthalt gesetzlich vorgeschriebene Eintragung ins Ausländerregister (Certificado de registro de ciudadano de la Unión) ist eine SPANISCHE Krankenversicherung (privat oder gesetzlich) nachzuweisen.
                      (Man lernt nie aus !)

Kommentar

• Schriftgröße
                        Mit dem Formular E 121 können Rentner und ihre Familienangehörigen die Gesundheitsversorgung an ihrem Wohnort im EU-Ausland in Anspruch nehmen, selbst wenn sich ihre Krankenkasse in einem anderen EU-Staat befindet. Im Gesundheitssystem des Wohnorts sind sie Einheimischen gleichgestellt. Die Kosten für die Gesundheitsleistungen am Wohnort trägt die Krankenkasse im Heimatland.
                        Quelle: https://www.krankenkassen.de/ausland...-formular-121/

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich bin jetzt im 5. Jahr hier regelmäßig als chron. Kranke im Centro de Salud.
                          Im ersten Jahr war ich noch in Deutschland versichert.
                          Ich war regelmäßig mit meiner deutschen KK im Centro de Salud.
                          Ich musste lediglich nachweisen, daß ich im Ort lebte.
                          Das Centro schickte eine Rechnung an die Barmer.
                          Erst mit der Autonomo musste ich die Wege zur Anmeldung gehen, wie oben beschrieben.

Bisher bin ich überall recht gut behandelt worden. Auch im Mojon und in St. Cruz im Candelaria. Bei "unwichtigen" Sachen ist die Wartezeit etwas lange.
                          Bisher sah ich noch keinen Sinn in der privaten Versicherung für mich.

Wenn du eine Zusatzversicherung willst, dann vielleicht Zähne.
                          Aber ich musste jetzt erst einmal zum Zahnarzt und inclusive Röntgen und Behandlung habe ich 60? bezahlt. Dafür brauche ich keine Versicherung.

Manchmal sprechen die Ärzte etwas englisch, aber eher unwillig.
                          Ist ja auch ein guter Grund spanisch zu lernen.
                          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                            Ich bin jetzt im 5. Jahr hier regelmäßig als chron. Kranke im Centro de Salud.
                            Im ersten Jahr war ich noch in Deutschland versichert.
                            Ich war regelmäßig mit meiner deutschen KK im Centro de Salud.
                            Ich musste lediglich nachweisen, daß ich im Ort lebte.
                            Das Centro schickte eine Rechnung an die Barmer.
                            Erst mit der Autonomo musste ich die Wege zur Anmeldung gehen, wie oben beschrieben.

Bisher bin ich überall recht gut behandelt worden. Auch im Mojon und in St. Cruz im Candelaria. Bei "unwichtigen" Sachen ist die Wartezeit etwas lange.
                            Bisher sah ich noch keinen Sinn in der privaten Versicherung für mich.

Wenn du eine Zusatzversicherung willst, dann vielleicht Zähne.
                            Aber ich musste jetzt erst einmal zum Zahnarzt und inclusive Röntgen und Behandlung habe ich 60? bezahlt. Dafür brauche ich keine Versicherung.

Manchmal sprechen die Ärzte etwas englisch, aber eher unwillig.
                            Ist ja auch ein guter Grund spanisch zu lernen.
                            Ich hatte ganz andere Anworten von der TK in D. Sie waren recht stiff ...keine Vorsorge wird bezahlt ...Bei schweren med . Eingriffen zurueck nach Dund so weiter ....und wenn ich das Formular E 121 ausfuelle , bin ich in D draussen ....Also wir werden uns hier privat versichern und ! Wichtig ! ! vor dem 65 Lebensjahr....wir haben keine Verbindung mehr nach D macht also keinen Sinn fuer uns ...Fragt bei der Kasse in D nach > die TK war sehr stiff und wies auf das Gesetz hin ....ist nur eine Urlaubsversicherung auf Teneriffa und nicht mehr ....

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo,
                              zum nachlesen:
                              https://www.krankenkassen.de/ausland...cherungskarte/
                              Zitat:
                              Mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card - EHIC) können gesetzlich Krankenversicherte europaweit medizinische Leistungen erhalten. Die Karte gilt in allen Ländern der EU sowie einigen weiteren europäischen Staaten. Wer in Deutschland gesetzlich versichert ist, muss die Europäische Krankenversicherungskarte nicht beantragen. Sie ist automatisch auf der Rückseite der Versichertenkarte aufgedruckt.
                              Zitatende

Wichtig für Dich:
                              WER als Rentner die Gesetzliche Krankenkasse verläßt zahlt dauerhaft immer wieder steigende Preise für seine private Krankenkasse und kann nicht wieder in die Gesetzlich zurück!
                              --
                              Der Beitrag für die gesetzliche wird direkt von Deiner Rente abgezogen und beträgt nur
                              50 % des Beitrages, während Du mit einer Privaten Vollversicherung locker bei 600.- ? im Monat liegst.
                              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von wilma Beitrag anzeigen
                                Ich hatte ganz andere Anworten von der TK in D. Sie waren recht stiff ...keine Vorsorge wird bezahlt ...Bei schweren med . Eingriffen zurueck nach Dund so weiter ....und wenn ich das Formular E 121 ausfuelle , bin ich in D draussen ....Also wir werden uns hier privat versichern und ! Wichtig ! ! vor dem 65 Lebensjahr....wir haben keine Verbindung mehr nach D macht also keinen Sinn fuer uns ...Fragt bei der Kasse in D nach > die TK war sehr stiff und wies auf das Gesetz hin ....ist nur eine Urlaubsversicherung auf Teneriffa und nicht mehr ....
                                Pardon, aber dann hat der Mitarbeiter Deiner TK absolut keine Ahnung oder Du hast so ziemlich alles falsch verstanden.
                                Das Formular E121 dient lediglich dazu, dass Du Dich hier in der Seguridad Social als Rentner kostenlos und zusätzlich zu Deiner deutschen gesetzlichen Krankenversicherung versichern kannst. Selbstverständlich behältst Du Deine deutsche Krankenversicherungskarte und kannst jederzeit damit in Deutschland behandelt werden. Die Seguridad Social rechnet ihre Leistungen im Rahmen des deutsch-spanischen Sozialversicherungsabkommens 1:1 mit der deutschen Krankenkasse ab. Selbstverständlich werden hier auch sämtliche Vorsorgeuntersuchungen kostenfrei durchgeführt.
                                Eine spanische Privat-Krankenversicherung ist bestenfalls als Zusatzversicherung sinnvoll, da es hier große staatliche Kliniken (z.B. Universitätskliniken) gibt, die nicht Vertragspartner der Privatversicherungen sind.
                                (Man lernt nie aus !)

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Nicholas47 hat recht.
                                  Da bei der spanischen gesetzlichen nur spanisch gesprochen wird und die Wartezeiten für Termine mit Fachärzten und für Diagnoseverfahren sehr lang sind, ist es schon interessant eine private Krankenversicherung unter Vertrag zu nehmen. Ausserdem sind die privaten KV in Spanien günstiger als in Dtl. und man hat die Wahl zwischen "Freier Arztwahl" oder "Leistungen gebunden an ein Ärztebuch"
                                  Frag mal bei der Sanitas Agentur in Los Cristianos nach einem unverbindlichen Angebot. Tel. 696 987 043 oder Mail info@charovillanova.com

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                                    Wichtig für Dich:
                                    WER als Rentner die Gesetzliche Krankenkasse verläßt zahlt dauerhaft immer wieder steigende Preise für seine private Krankenkasse und kann nicht wieder in die Gesetzlich zurück!
                                    --
                                    Der Beitrag für die gesetzliche wird direkt von Deiner Rente abgezogen und beträgt nur 50 % des Beitrages, während Du mit einer Privaten Vollversicherung locker bei 600.- € im Monat liegst.
                                    Ergänzung: Die Krankenversicherung der Rentner in der DRV kostet ca. 14% der Rente. Davon bezahlen Sie die Hälfte. Wenn Sie privat versichert sind bekommen Sie von der DRV einen Zuschuss von 50%, also ca. 7% Ihrer Rente. Auch in Spanien.
                                    In der spanischen Seg, social sind Sie als Rentner kostenfrei versichert, wenn Sie in den letzten 12 Jahren vor der Rente, zwei Jahre Beiträge zu Seg.social bezahlt haben. Außerdem sind auch die Medikamente eingeschlossen, zu einem Bruchteil der Kosten.

Meine Erfahrung: Private Versicherung in Spanien ist wunderbar, wenn es um die kleinen Sachen & Termine etc. geht. Bei schweren Krankheiten sind Sie aber auf die Uniklinik angewiesen. Hoffen Sie, dass der Privatarzt Sie rechtzeitig überweist & die Private die Kosten übernimmt.
                                    Mir ist immer die Geschichte von Barack Obama in Erinnerung, nach der sich seine Mutter noch am Tag ihres Todes, mit der privaten KV um die Kosten gestritten hat.
                                    Zuletzt geändert von rayfaro; 13.09.2017, 16:51.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Die Zuzahlung für Medikamente in Spanien beträgt
                                      10%
                                      Saludos

Kommentar

Lädt...
                                      X