Yucca Pflanze ist nicht tot zu kriegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Vor ca. 1 1/2 Jahren sägte ich ich eine Yucca ab, den Stamm zerteilte ich in 30cm lange Stücke. Seither ist lagerte ich das Zeugs am trockenen um es im Ofen zu verbrennen.
    Gestern traute ich meinen Augen nicht, die Yucca treibt wieder aus, ist die denn nicht tot zu kriegen?

• Schriftgröße
    Die ist in der Tat sehr robust. In vielen Souveniershops auf den Kanaren werden ca. 5...10cm lange Stammabschnitte verkauft, die man dann daheim in feuchte Blumenerde steckt und dann treiben sie auch aus. Das funktioniert in der Regel sogar, wenn die Stämme vorher monatelang in der Sonne lagen und nie einen Tropfen Wasser abbekommen haben.

Kommentar

• Schriftgröße
      Da bleibt wohl nur die Chemiekeule, ähnlich wie bei Kakteen auf unserer Finca, wenn da irgendwo noch Nahrung zu bekommen ist, kommen wieder neue Ohren, selbst aus lose rumliegenden Teilen vom Stamm.

Einzige endgültige Lösung bei uns bisher ist, mit einem Forstnerbohrer ein tiefes Loch in den Stamm bohren und Glyphosat reinlaufen lassen, zweimal innerhalb von zwei Wochen, dann sind die so geschädigt, dass sie endgültig im Nirwana sind und nicht mehr austreiben können.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        Einige der geschnittenen Yucca's legte ich zum nachtrocknen auf den heissen Specksteinofen. Heute in den Ofen, man glaubt nicht wie die Yucca stinkt wenn sie am verbrennen ist.

.

Kommentar

• Schriftgröße

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ers/u9488.html

Kommentar

• Schriftgröße
            Ja, habe auch nen Schreck bekommen, vor allem weil Enrique das schrieb.
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
              Grins. Ich hab erst auch an eine Anleitung zu meinem Dahinscheiden gedacht, aber ich bin ebenfalls ein zäher Hund und treibe nach diversen Niederschlägen im Leben immer wieder aus. Wenns mal nicht mehr passt- der Tipp mit dem Glyphosat ist zu überdenken.

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich dachte auch im ersten Moment an Deine enorme Zähigkeit bei irgendeiner miesen Krankheit bzw. Unfall.... schön, das Du noch unter uns weilst !!!

Eigentlich kann man aber die Wurzeln der Juka Pflanze gut verwerten.
                Das ist Maniok und lässt sich in der Küche prima gebrauchen.
                Ausserdem werden so kleine Sprösslinge zB. bei Lalyflor, machmal auch auf den Märkten für teures Geld verkauft.

Kommentar

• Schriftgröße
                  ich habe einen schoenen Schreck bekommen, als ich die Ueberschrift hier las: Yucca ist nicht tot zu krigen

dachte an unseren Forenkumpel- Katzenmammi Yucca. Gott sei Dank handelt es sich um eine ganz andere Spezies. Yucca- ich wuensche dir ein langes leben und warne Dich... lass dich nicht auf einen Ofen schmeissen. Wenn du auch alles gestemmt hast bisher- die Tricks von Enrique ueberlebst du nicht...
                  Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                    hab den titel mal ein bißchen abgeändert
                    Lieber Ratten im Keller
                    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
                      Die ist in der Tat sehr robust. In vielen Souveniershops auf den Kanaren werden ca. 5...10cm lange Stammabschnitte verkauft, die man dann daheim in feuchte Blumenerde steckt und dann treiben sie auch aus. Das funktioniert in der Regel sogar, wenn die Stämme vorher monatelang in der Sonne lagen und nie einen Tropfen Wasser abbekommen haben.
                      Hast Du das auch schon mal mit Streichhölzern probiert?

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Icodesa Beitrag anzeigen

Eigentlich kann man aber die Wurzeln der Juka Pflanze gut verwerten.
                        Das ist Maniok und lässt sich in der Küche prima gebrauchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maniok

sorry, ist nicht die gleiche Pflanze.
                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                        ---
                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich, ein ein Forenmitglied umbringen? Sicher nicht!

Es geht mit nach wie vor um ein zähes Stück der Yuccapflanze zum verbrennen. Glyphosat kommt bei mir aus Prinzip NIE zum Einsatz.
                          Danke für Deinen Humorvollenpost Yucca. Auch ob vielen anderen Post hab ich ordentlich lachen dürfen.
                          Beabsichtigt war die humorvolle Einlage nicht, weil ich nicht an das Forenmitglied Yucca gedacht hatte.

Allen einen schönen und fröhlichen Abend.

Liebe Grüsse
                          enrique48

Kommentar

• Schriftgröße
                            Jetzt weiß ich endlich, aus was dieser Terminator in Teil 3 hergestellt worden war. Den konnte man ja auch nicht kleinkriegen...

Bei manchen Pflanzen hilft ja schon das Einschlagen eines Kupfernagels. Aber sicher nicht bei so einem robusten Teil.
                            ...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, ganz am Anfang sagte man mir hier, dass die Insel so fruchtbar ist, dass man sogar eine Kerze in den Boden stecken könnte und die würde sogar noch austreiben...

Das habe ich allerdings noch nicht probiert, aber als ich eine lange Stange überm Hochbeet stützen musste, nahm ich kurzerhand trockene Stämme mit Gabeln und zwar Pflaume, Jacaranda und auch Yucca.
                              Und wer hätte das gedacht, sie trieben im Hochbeet alle munter aus.

Allerdings, so ganz ohne Erde und ohne Feuchtigkeit - ist schon echt zäh!

Liebe Grüße Tarajal
                              Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

Lädt...
                              X