Jährliche Steuererklärung Modelo 210 per Internet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Jährliche Steuererklärung Modelo 210 per Internet

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Jährliche Steuererklärung Modelo 210 per Internet

    Hallo
    Ich brüte gerade über der Steuererklärung für 2015 Impuesto sobre la Renta usw. und habe ein großes Problem.
    Da wir in diesem Jahr nicht nach Teneriffa fliegen können, wollte ich sie einfach online abgeben und überweisen. Bin dazu auf Seite
    https://www.agenciatributaria.gob.es...ini/GF00.shtml gegangen und wollte das Formular ab 2011 öffnen. Leider klappt das nicht, weil meine sämtlichen Browser (Internet Explorer, Mozilla und Opera) diese Seite nicht akzeptieren. Auch Neueinstellungen der Internetoptionen bezüglich Sicherheit halfen nichts.
    Über Umwege gelang es mir, ein Formular auszufüllen und eine elektronische Nummer, die zum weiteren Vorgehen zugeschickt wird, anzufordern. Dies klappte auch nicht, weil es unter meiner NIE Nr. schon einen Benutzer (ich oder wer soll das sein???) bereits gab und somit das Formular nicht akzeptiert und auch nicht abgeschickt werden konnte.
    Ich drehe mich im Kreis! Als einzige Lösung sehe ich nur, dass ich das alte Formular ausdrucke, unterschreibe und zu meiner spanischen Bank zusammen mit dem Überweisungsauftrag schicke. Frage: Geht das oder gibt es eine andere Möglichkeit, in das neue Formular reinzukommen?
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo,

    schau mal hier. Vielleicht kommst du damit weiter:

    http://www.kuntz-net.de/cs-lamata/modelo210.pdf

    Beste Grüße Wisch

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich noch mal.

      Mit Hilfe meiner Frau, die spanisch spricht, haben wir soeben das Formular für 2015 ausgefüllt.

      Zum Formular:
      https://www2.agenciatributaria.gob.e.../ie62100b.html

      Geht ganz einfach, du solltest aber immer mit TAB weitergehen, dann übersiehst du auch nichts. Und auch bezahlen kannst du per elektronischer Überweisung. Die entsprechenden Daten werden dir auf dem PDF angezeigt, wenn du es erzeugt hast.
      Allerdings wissen wir noch nicht, wie man die Grunddaten in einer Datei speichert, damit man sie im nächsten Jahr nur reinzuladen braucht und nicht neu eingeben muss.
      Wenn es allerdings einen Konflikt mit deiner NIE-Nummer gibt, weiß ich auch nicht weiter.

      Beste Grüße,
      Wisch

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Herzlichen Dank für die links. Ich hatte das Formular von der agenciatributaria.gob.....
        auch ausgefüllt (sogar mehrmals), konnte es aber leider nicht weiterschicken, da es angeblich nicht sicher war. Habe alle möglichen Einstellungen in meinem PC verändert - aber nada. Im Gegenteil, jetzt habe ich das Problem, dass bei meinen eingehenden Emails immer wieder nach dem Zertifikat gefragt wird!!!
        Ich habe das alte Formular ausgefüllt und an meine Bank geschickt. Diese hat den Betrag inzwischen überwiesen, hat mir aber geschrieben, dass man das Formular nicht mehr weiterschicken muss und sie es einlagern, bis ich wieder auf die Insel komme.
        Ich kann nur hoffen, dass das Finanzamt weiß, wohin es die eingegangene Summe verbuchen muss. Hebe halt den Kontoauszug mit der Abbuchung auf für evtl. Reklamationen.
        Nochmal Dankeschön! Die links hebe ich mir für nächstes Jahr auf.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo. Der von wisch angegebene Link zum Formular ist genau das, was du brauchst. Es ist die so genannte predeclaración. Wenn alles ausgefüllt ist, unten auf "Validar y generar pdf" klicken.

          Das pdf hat 4 Seiten:
          Seite 1 und 2: Hinweise zum Überweisen, mit Bearbeitungsnummer. Geht auch von einem deutschen Kontos aus, sofern man es im Formular schon eingegeben hat (Ingreso a través de entidad financiera establecida en el extranjero).
          Seite 3 und 4: Das eigentliche Formular, braucht man nicht mehr einschicken oder abgeben, nur für eigene Zwecke.

          Die Steuer muss man an Hand des Katasterwerts und des gültigen Steuersatzes selber ausrechnen. Die Berechnungsgrundlagen ändern sich jährlich!!!!! Sollte das Grundstück mehrere Besitzer haben, so muss jeder entsprechend seines Anteils die Steuer bezahlen. Das muss man auch selbst ausrechnen.

          Auf dieser Seite gibt es auch jede Menge Hilfe dazu:
          https://www.agenciatributaria.gob.es...ini/GF00.shtml

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            @gerardo
            Vielen Dank noch einmal. Wie ich bereits geschrieben habe, wurde der Betrag von meiner Bank bereits überwiesen, so dass 2015 somit erledigt ist. Lediglich auf dem alten Formular bleibe ich jetzt sitzen, weil meine Bank es nicht weitergibt, wie in all den Jahren vorher. Ich hoffe, dass die Steuerbehörde trotzdem diese Überweisung zuordnen kann. Die Bank hat auf dem Überweisungsträger alle Daten angegeben, die wichtig sind.
            Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, noch einmal zu versuchen, das neue Formular auszufüllen, weil es dann evtl. eine andere Bearbeitungsnummer bekommt als meine Überweisung. Für das Jahr 2016 werde ich auf alle Fälle versuchen, das neue Formular auszufüllen und per PC abzusenden, was in diesem Jahr nicht geklappt hat. Die Berechnungsgrundlage und die jeweiligen Prozente sind mir bekannt, rechnerisch hatte ich keine Probleme.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              und per PC abzusenden
              Nicht nötig, einfach überweisen. Das Finanzamt ordnet die ÜW den Daten zu. Auf Seite 2 des pdf steht, wie's geht. Siehe Foto.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X