land mit hoehlenwohnung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

land mit hoehlenwohnung

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    land mit hoehlenwohnung

    hallo, wenn ich ein stueck land kaufe (terreno rustico), auf dem vorher eine hoehle ausgebaut wurde, allerdings illegal, bekomme ich dann probleme als kaeufer? wir wollen es als ferienhaus fuer uns privat. danke fuer infos!

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von bali910 Beitrag anzeigen
    hallo, wenn ich ein stueck land kaufe (terreno rustico), auf dem vorher eine hoehle ausgebaut wurde, allerdings illegal, bekomme ich dann probleme als kaeufer? wir wollen es als ferienhaus fuer uns privat. danke fuer infos!
    Nach meiner Meinung weisst Du es schon, illegal ist und bleibt illegal. Musst damit rechnen das Du auf Deine Kosten den Ursprung der Höhle wieder herstellen musst.

    Ferienhaus wird nur ein Holzhäuschen werden 3x4 Meter wird es größer darfst Du es gleich wieder abreissen und eine Multa bezahlen die schmerzt.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Container oder Holzhaus ohne Fundament ist auch möglich, wichtig ist, dass es demontierbar ist..
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        So weit mir bekannt ist, darf in der Zona Rustico eine Hütte nur die Maße von 3 x 4 Metern haben, egal aus welchem Material.

        Aber ob Du eine illegal ausgebaute Höhle legalisieren (das ist der Knackpunkt bei Deiner Anfrage) lassen kannst für Strom und Wasser etc. das steht trotzdem ganz weit weg in den Sternen.

        Da würde ich mir ganz ehrlich lieber einen kompetenten Fachmann suchen, der das für Dich im Vorfeld abklärt.
        Der kostet natürlich ein paar Euro, ist aber mit Sicherheit günstiger als ein Fehlkauf, mit dem Du nachher nichts anfangen kannst.
        Schließlich hast Du vermutlich auch keine Lust das Land für einen polizeilich kontrollierten Baustop zu kaufen, denn damit sind sie hier seeehr schnell bei der Hand.

        Sämtliche Versprechen und Beteuerungen seitens interessierten Verkäufers "...das ist alles kein Problem, das sind nur wenige Papiere und die kosten auch kaum etwas...", würde ich nicht glauben.

        Du wärest ganz gewiss nicht der erste, der auf solch einen Kauf "reinfällt".

        Liebe Grüße tarajal
        Zuletzt geändert von Tarajal; 25.05.2016, 16:44.
        Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

        Chinesische Weisheit

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Bei allen "Fachleuten", die auf der Welt so rumlaufen, bleibt jedoch die Frage offen, wer für welche Beratungen/Einschätzungen auch die (monetäre) Verantwortung trägt, für den Fall einer Fehlberatung/einschätzung. Und mit wieviel Aufwand es verbunden sein wird, sein Recht auch durchzusetzen (Zivilklage, jahrelange Wartezeiten, unsicherer Ausgang).

          Ist ein Risiko schon im Ansatz erkennbar, sollte man wohl lieber die Finger davon lassen...
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            hallo bali,

            wenn du sonst kein weiteres Vermögen hast kannst du bei einem Kauf nur das terreno verlieren. Vielleicht ist dieses Stück vom Paradies das Risiko wert.

            no risk - no fun
            Anton

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
              hallo bali,

              wenn du sonst kein weiteres Vermögen hast kannst du bei einem Kauf nur das terreno verlieren. Vielleicht ist dieses Stück vom Paradies das Risiko wert.

              no risk - no fun
              Anton
              Ein sehr unvernünftiger Ratschlag, Bussen werden sicher auch in D eingetrieben.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                für die Verwirklichung eines Lebenstraums schaut man nicht auf die Rendite

                Grüsse
                Anton

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Doof ist es dann nur, wenn Du Deinen illegal ausgebauten Lebenstraum nachher nicht bewohnen oder zu einem bewohnbaren Ferienquartier ausbauen kannst.

                  Ich wohne in der zona rustica und zwar in einem lange Jahre vor unserem Kauf bereits legalisierten Haus.

                  Wir durften aber weder die Außenmauern verändern, noch außen eine Treppe anbringen, etc..

                  Abreissen hätte man können, aber man hätte niemals eine Genehmigung für einen Neubau bekommen.

                  Liebe Grüße Tarajal
                  Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                  Chinesische Weisheit

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Die komplette Insel wird 2-3x pro Jahr komplett aus der Luft durchfotografiert. Sollte der Umbau älter als 4 Jahre sein, beginnend von der Luftbildaufnahme vor 4 Jahren und sollte keine Anzeige vorliegen, dann besteht eine Chance auf Legalisierung. Würde ich aber den Verkäufer machen lassen, allenfalls im Kaufvertrag ein Rücktrittsrecht vereinbaren, wobei der Kaufpreis erst nach der Legalisierung fällig wird und die Kosten der Legalisierung vom Kaufpreis abgezogen werden.

                    Die Legalisierung ggf. nur mit kompetenten Architekten durchführen, den man kennt und der auch einen gewissen Einfluss hat. Bloß nicht selbst versuchen.
                    https://www.finca-la-castana.de


                    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ob die Legalisierung einer illegal ausgebauten Höhle in einer zona rustica nach 4 Jahren unentdecktem Ausbau einfach möglich ist weiß ich nicht, da hat das Medio ambiente ziemlich viel mit zu reden und die verstehen keinen Spaß.

                      In zwei Punkten kann ich Robert aber voll zustimmen:

                      Erstens, ich würde auch den Verkäufer die Legalisierung durchführen lassen und zwar vor dem Kauf.

                      Wenn er Pech hat, kann ihm eine Multa drohen und ein längerer Papierweg wird es vermutlich trotz Architektem werden.

                      Ein guter und vor allem hiesiger Architekt ist für die Legalisierung unerlässlich, sonst sind die Chancen sehr gering.

                      Liebe Grüße Tarajal
                      Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                      Chinesische Weisheit

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        vielen dank fuer die antworten - hab auf dem ayuntamiento gefragt und die meinen sie haben kein problem mit der hoehle, da sie nicht das landschaftsbild stoert und sich im einklang mit der naruerlichen umgebung befindet. aber das nutzt mir ja nix, wenn es spaeter mal dann doch probleme gibt.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          wo befindet sich die höhle?

                          falls im süden könnte ich meine stieftochter fragen die ist span. architektin.
                          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                          ---
                          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von bali910 Beitrag anzeigen
                            vielen dank fuer die antworten - hab auf dem ayuntamiento gefragt und die meinen sie haben kein problem mit der hoehle, da sie nicht das landschaftsbild stoert und sich im einklang mit der naruerlichen umgebung befindet. aber das nutzt mir ja nix, wenn es spaeter mal dann doch probleme gibt.
                            Richtig der Verkäufer soll alles schriftlich verlangen, eine mündliche Bestätigung ist oft nichts wert weil sich plötzlich niemand mehr an die Aussage erinnert oder die Person die die Aussage machte dazu gar nicht kompetent war.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Es sollte besser noch auf einem amtlichen Papier oder der Escritura vermerkt sein.

                              Anders hat die Aussage nicht viel Wert, sorry

                              Liebe Grüße tarajal
                              Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                              Chinesische Weisheit

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Nach meinem Informationsstand (hatte mich auch mal damit beschäftigt), ist es durchaus sogar erlaubt auf einem Rustico Grundstück einen neuen Höhlenbau zu errichten (so im Stil einer Hobbithöhle) da, dieses ja dann eben unter der Oberfläche liegt und nicht oberhalb.

                                Auch sind wohl unter umständen z.B. Bauten aus Containern erlaubt.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von mr.mr Beitrag anzeigen
                                  Nach meinem Informationsstand (hatte mich auch mal damit beschäftigt), ist es durchaus sogar erlaubt auf einem Rustico Grundstück einen neuen Höhlenbau zu errichten (so im Stil einer Hobbithöhle) da, dieses ja dann eben unter der Oberfläche liegt und nicht oberhalb.

                                  Auch sind wohl unter umständen z.B. Bauten aus Containern erlaubt.
                                  Unterirdische Höhlenbauten sind möglicherweise eher erlaubt, das weiß ich nicht, aber meinst Du nicht, dass dann auch dieser Ausbau genehmigt und somit legalisiert sein muss wegen Strom, Wasser, pozo negro (Toilette, Dusche, Waschmaschine etc.)?

                                  Es soll ja schließlich nachher eine Ferienwohnung sein.

                                  In unserer Gegend haben sie vor wenigen Jahren sogar ein Holzhaus auf Kosten des Eigentümers abreissen lassen, weil es ja hieß, dass man keine festen Gemäuer über 3 x 4 m bauen darf und da dachte jemand ganz schlaues, dass er diese Vorgabe mit einem Holzhaus leicht umgehen kann, allerdings war es zwei Stockwerke groß und da half dann auch kein Holzhaus mehr.

                                  Containerbauten weiß ich nicht, oberhalb von uns steht nur ein Campinganhänger fix, der kann ja jederzeit an die Anhäbgerkupplung gehängt und weggefahren werden wenn es sein muss.

                                  Vielleicht kommt es dabei ja auch mit darauf an, ob sich unter diesem Stück Land vielleicht auch eine Wassergalerie befindet?

                                  Liebe Grüße Tarajal
                                  Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                                  Chinesische Weisheit

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
                                    Unterirdische Höhlenbauten sind möglicherweise eher erlaubt, das weiß ich nicht, aber meinst Du nicht, dass dann auch dieser Ausbau genehmigt und somit legalisiert sein muss wegen Strom, Wasser, pozo negro (Toilette, Dusche, Waschmaschine etc.)?

                                    Es soll ja schließlich nachher eine Ferienwohnung sein.
                                    Das dürfte wahrscheinlich das Problem sein. Wasser und Strom da hin zu bekommen und dann es noch als Ferienwohnung zu nutzen. Für reine Privatnutzung geht das wahrscheinlich eher was. Allerdings sollte man das ganze logischweise vorher rechtlich prüfen und genehmigen lassen.

                                    Eine Höhle selber würde ja sogar, ob legal oder illegal eh nicht aus der Luft entdeckt werden.

                                    Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
                                    In unserer Gegend haben sie vor wenigen Jahren sogar ein Holzhaus auf Kosten des Eigentümers abreissen lassen, weil es ja hieß, dass man keine festen Gemäuer über 3 x 4 m bauen darf und da dachte jemand ganz schlaues, dass er diese Vorgabe mit einem Holzhaus leicht umgehen kann, allerdings war es zwei Stockwerke groß und da half dann auch kein Holzhaus mehr.
                                    Na ja, das ist aber auch wirklich eine dämliche idee gewesen.... anderseits... hat er jetzt ne Menge Brennholz;-)

                                    Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
                                    Containerbauten weiß ich nicht, oberhalb von uns steht nur ein Campinganhänger fix, der kann ja jederzeit an die Anhäbgerkupplung gehängt und weggefahren werden wenn es sein muss.
                                    Na ja, im Prinzip lassen sich die Container ja auch wieder auf einen Trailer stellen und man kann Sie woanders plazieren.

                                    Das große Problem bleibt aber nach wie vor das Wasser und der Strom. Obwohl man selbst das mit entsprechenden finanziellen Mitteln lösen könnte, durch eigene Stromversorgung (solar etc.) und eine entsprechende Kläranlage, Wasserauffangbecken etc... Aber das wäre natürlich ein immenser Aufwand.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von mr.mr Beitrag anzeigen
                                      Das dürfte wahrscheinlich das Problem sein. Wasser und Strom da hin zu bekommen und dann es noch als Ferienwohnung zu nutzen. Für reine Privatnutzung geht das wahrscheinlich eher was. Allerdings sollte man das ganze logischweise vorher rechtlich prüfen und genehmigen lassen.

                                      Eine Höhle selber würde ja sogar, ob legal oder illegal eh nicht aus der Luft entdeckt werden.

                                      Na ja, im Prinzip lassen sich die Container ja auch wieder auf einen Trailer stellen und man kann Sie woanders plazieren.

                                      Das große Problem bleibt aber nach wie vor das Wasser und der Strom. Obwohl man selbst das mit entsprechenden finanziellen Mitteln lösen könnte, durch eigene Stromversorgung (solar etc.) und eine entsprechende Kläranlage, Wasserauffangbecken etc... Aber das wäre natürlich ein immenser Aufwand.
                                      Genau da sehe ich möglicherweise auch die Schwierigkeiten bei einer gewünschten Legalisierung.
                                      Und ohne vorherige Legalisierung kauft man nur ein Grundstück in einer zona rustica und wehe, wenn man Jahre später mal eine kleine bauliche Veränderung durchführen möchte...

                                      Liebe Grüße Tarajal
                                      Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                                      Chinesische Weisheit

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von bali910 Beitrag anzeigen
                                        vielen dank fuer die antworten - hab auf dem ayuntamiento gefragt und die meinen sie haben kein problem mit der hoehle, da sie nicht das landschaftsbild stoert und sich im einklang mit der naruerlichen umgebung befindet. aber das nutzt mir ja nix, wenn es spaeter mal dann doch probleme gibt.

                                        ?..Behördenmeinungen sind wie ein Furz im Wind,
                                        nur ein schriftliches, gesiegeltes Dokument hat bei einer späteren
                                        Rechtsstreitigkeit Gerichtsbestand; Meinungen, mündliche Mitteilungen
                                        und sonstige Ansagen haben nur die Wertigkeit von Hörensagen vor Gericht.
                                        Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X