Eintritt in den Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Eintritt in den Nationalpark

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Eintritt in den Nationalpark

    Heute konnte ich mal erleben, wie die Italiener das mit dem Nationalpark Vesuv gelöst haben.
    Zuerst muss man 5 Euro Parkgebühr bezahlen.
    Geparkt wird aber am Straßenrand, also kein richtiger Parkplatz.
    Entsprechend groß ist das Chaos.
    Diese Parkmöglichkeit liegt aber gut 2 km vom Eingang zum Park entfernt.
    Also Teerstraße ohne Fußweg laufen und immer wieder ins Gebüsch treten, weil viele Busse bis oben fahren.
    Besser also, den Shuttlebus nehmen - 2 Euro pro Person.
    Am Eintrittspunkt herrschte Bus-Chaos, viele parkten entlang der Straße, dadurch kam der Bus-Gegenverkehr zum Erliegen - es gab ein Hupen und Gebrülle der Fahrer . . .
    Dann Eintritt in den "Park": 10 Euro pro Person.
    150m moderater Aufstieg und dann das: zu sehen gibt es in diesem Park den Krater, ein Loch, geschätzt 150m im Durchmesser.
    Man wird dann gezwungen, denselben Weg zurück zu gehen. Den vorhandenen Rundweg um den Berg zu gehen, wird verwehrt.
    Ok, wir haben es dann einfach gemacht und die bösen Rufe der Aufpasser ignoriert.
    Wir waren also 29 Euro los - die Begeisterung über den Gegenwert hielt sich in engen Grenzen.

    Wenn also über Eintritt in den Teide-Nationalpark diskutiert wird - die Italiener können helfen!

    Gruß, Wolfgang
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

  • Schriftgröße
    #2
    Na, das klingt doch lustig...!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Dafür konntest Du sicher in das Loch eines aktiven Vulkans gucken, ist doch 29 ? wert.

      Irgendwie und von irgendwas müssen doch die Italiener Geld verdienen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        In Indonesien kann man viele verschiedene Erdlöcher besichtigen ... KOSTENFREI, aber ohne Heli und Rettungsdienst

        Bei einem Vulkan kann man mit PKW bis zum Krater hochfahren, mit Parkplatz, Souvenirständen und Imbiss.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          hola kieckbusch,du bist scheinbar ein verfechter für eintrittsgelder.
          zumindest führt durch deine schreiben im forum ,die eintrittsgelder in nationalparks und andere aussichtspunkte ,wie ein roter faden.
          was für einen mehrwert kann der einzelne Tourist davon haben,wenn überall eintrittsgelder bezahlt werden müssen?
          muchos saludos.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            In der Regel wird in Nationalparks, für die Eintritt verlangt wird, manches für die Besucher getan, z.B. gute Straßen, ausreichend Parkplätze, Wanderwege, Aussichtspunkte, Toiletten, Shuttle-Service . . .
            So kenne ich das von diversen NPs in USA, Kanada und Neuseeland.
            In manchen NPs gibt es am Eingang große Parkplätze und dann einen Shuttle durch den Park - im Preis inbegriffen und mit Elektrobussen. Seitdem gibt es dort keinen Stau mehr. Der Preis liegt meist so um die 25$ für einen PKW bis 5 Personen.
            Und es gibt den Jahrespass für 80$ für alle Parks in USA - ein Highlight!
            Im Teide-NP ist bislang alles kostenlos. Dafür gibt es vieles, was wünschenswert wäre, dort nicht. Gerade ein Shuttle fehlt, denn häufig sehe ich Leute weite Strecken auf der Straße laufen. Parkplätze sind auch zu wenig. Und die Zufahrtstraße von Norden ist stellenweise in schlechtem Zustand. Aus meiner persönlichen Sicht könnte ein Eintrittsgeld hier manches verbessern. Und ja, ich weiß, dass viele Leute diese Mängel bemeckern, aber auf gar keinen Fall auch nur einen müden Euro ausgeben wollen.
            Zuletzt geändert von kieckbusch; 20.04.2016, 18:19.
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Dort oben weitere Parkplätze zu schaffen halte ich nicht für den richtigen Weg. Dazu müsste man Flächen planieren, was für den Park sicherlich nicht gut ist. Dann kämen vermutlich auch noch mehr Autos. Lieber die Busverbindungen dorthin verbessern, die sind ja aktuell sehr dürftig.

              Kommentar

              Lädt...
              X