Infos für Neulinge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Infos für Neulinge

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Infos für Neulinge

    Hallo Leute,
    als Neuling hier ein herzliches Grüss Gott aus Österreich.
    Als ich vorhin so im Forum rumgestöbert habe, hat sich das Gefühl immer mehr verstärkt, hier richtig zu sein.
    Richtig für was?
    Nun, meine Frau und ich tragen uns seit ca. 3 Jahren mit dem Gedanken, nach Teneriffa auszuwandern. Das war aber bis jetzt nicht möglich. Diese Woche ist der Zeitpunkt gekommen, der es möglich macht, dieses Vorhaben weiter zu forcieren.
    Wir brauchen keine Arbeit, wir brauchen keine Schule usw., weil wir beide in Pension sind, wir wollen nur unseren Lebensabend in wärmeren Gefilden verbringen. Wir wollen den kälteren Temperaturen in Austria einfach ausweichen. Es soll aber nicht heissen, dass wir nur den Winter auf Teneriffa verbringen wollen, es soll schon ganzjährig sein.
    Da ich selbst aber so überhaupt keine Infos über das Leben auf Ten. habe, suche ich Kontakte, für meine allgem. Fragen.
    Die allererste Frage lautet: Wie kommen wir an ein Haus (Finka) zur ganzjährigen Miete im Norden der Insel?
    Dann, wie ist es mit der Krankenversorgung? Bis jetzt brauche ich nur meine Medikamente, ich bin überzeugt, dass es kein Problem ist, die zu erhalten. Es sind keine aussergewöhnlichen dabei. Aber man wird ja noch älter, so zumindest ist die Hoffnung.
    Wir wissen wohl, dass eine Inforeise auf die Insel erforderlich ist, wenn ich aber schon jetzt so einige Fragen, die sich noch im Laufe der Zeit ergeben, beantwortet bekomme, fühlen wir uns wohler.
    Gruss
    knozi

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von knozi Beitrag anzeigen
    Da ich selbst aber so überhaupt keine Infos über das Leben auf Ten. habe, suche ich Kontakte, für meine allgem. Fragen.
    Die allererste Frage lautet: Wie kommen wir an ein Haus (Finka) zur ganzjährigen Miete im Norden der Insel?
    "ueberhaupt keine Infos"... da fragt man sich schon, wie Ihr dann auf Teneriffa als Wunsch-Wohnland gekommen seid... ;-)

    Ansonsten gibts ja sehr viele Berichte und auch schoene Fotos etc. hier im Forum, die wirklich Lust auf mehr machen...

    Auch zu dem Thema "Immobilien", egal ob Kauf oder Miete, egal ob als Feriendomizil oder als Wohnsitz, gibt es inzwischen unzaehlige Threads. Spontan faellt mir http://www.kanarischeimmobilien.de/ ein, es gibt aber natuerlich noch viele Anbieter mehr. Speziell beim Kauf soll man sehr aufpassen auf Teneriffa, aber auch da gibts viele Hinweise/Warnungen/etc. schon in anderen Threads hier im Forum. Insgesamt ist es von Vorteil, die Sprache gut zu sprechen (auch fuer alle Formalitaeten) oder wahlweise zumindest jemanden an der Hand zu haben der einen dabei unterstuetzt (entweder Freunde auf der Insel die die Sprache koennen oder wahlweise entspr. verlaessliche Dienstleister die das gegen kleine Entgelte uebernehmen; auch da gabs schon viele Hinweise hier im Forum und ich glaube einige Forumsmitglieder bieten sowas auch an oder haben im Umfeld Leute die das anbieten).

    Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg bei Eurem Vorhaben, alleine das "sich damit beschaeftigen" macht schon viel Spass, mir zumindest auch... ;-) Und das Forum hier ist der ideale Tummelplatz dafuer.. ;-)

    Michael

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo knozi,
      hier kann man auch einiges finden. Viel Spass beim stöbern.
      http://www.segundamano.es
      Niganuk

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        In euerer Situation würde ich zuerst mal für 4 oder 6 Wochen eine Ferienwohnung mieten und mir dann alle Teile der Insel ansehen. Da die klimatischen Bedingungen an jedem Ort und in jeder Höhe anders sind, kann man dann schon mal eine grobe Entscheidung treffen.Da jeder seine eigenen Vorstellungen hat wo er sich wohlfühlt, kann man eigentlich niemand zu einer bestimmten Region raten. Das sollte jeder VOR ORT ausprobieren und selbst entscheiden. Auch bei der Entscheidung ob Nord oder Süd ( mit Süd meine ich nicht LA ) sollte man genau überlegen. Sich weder blenden lassen von der herrliche grünen Nordseite, noch von der angeblich immer sonnenbeschienenen Südseite. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Dann an meinem Wunschort versuchen erst mal eine Mietwohnung suchen. Von dort aus alles in Ruhe planen . . . .

        Gruß Günther, der sich an der Südwestküste sehr wohl fühlt.
        .



        http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Also ich würde Euch auch empfehlen erstmal einen längeren Urlaub auf der Insel zu verbringen um die Insel kennen und lieben zu lernen. Ihr könnt dann den für Euch besten Ort für die Wohnung finden.
          Vermietungen kann man bei jedem Immobilienbüro erfragen und in den Zeitungen z.B. www.wochenblatt.es

          Die Medikamente dürften kein Problem sein. Es gibt auch viele Deutsch Ärzte auf der Insel, wo man sich die Medikamente verschreiben lassen kann.

          Viel Glück auf Teneriffa wünscht Euch jetzt schon
          Baumgartner
          Servus
          Baumgartner

          "Bayern grüsst Teneriffa!"

          sigpic

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            @ Guenther

            Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !
            Deinen zweiten Satz hätte ich gleich so ausgeführt: " .........., kann man dann schon mal eine vollkommen verkehrte Entscheidung treffen."

            es geht ja auch darum, ab sofort mögliche Verluste einzusparen und nicht erst mal überall probezuwohnen !

            Mein Rat an alle meine Freunde und Bekannte ist immer: Nichts voreilig entscheiden, mehrmals über die Saisonen/Jahreszeiten Kurzurlaub hier machen und dabei nicht ans am Strand liegen denken, sondern Gegenden auszuloten und bei dortigen Nachbarn Erkundigungen einholen, über die klimatischen Eigenheiten des Ortes, Verkehrsanbindungen, Servicenähe von Supermarkten, Apotheken, Ärzten usw.

            Das zahlt sich sicherlich aus: man findet so gleich die richtige Wohnung in der richtigen Gegend und vermeidet damit spätere erzwungene Umzüge und Unkosten.

            Auch anzuraten, dieses inmense Forum durchzuforsten, alle bezüglichen Beiträge gut durchzulesen und daraus einen Info-Extrakt ziehen.

            Wer dann noch in Los Cristianos an der Sonnenseite des Hügels eine nicht-klimatisierte Wohnung anmietet, aber eher Nordländer ist und umgängliche Temperaturen das ganze Jahr über braucht, ist selber schuld oder schlecht beraten worden !

            Ich, jedenfalls, kann die Grade, die dort im Sommer herrschen, nicht ab, bin aber mit der Winterfeuchtigkeit des Orotavatales auch nicht bedient.

            So lebe ich genau dazwischen, in El Rosario - Verkehrsnähe, schnelle An-und Abfahrt in alle Richtungen und das ganze Jahr über ein ausgeglichenes Klima, und das auf etwa 450 Metern Höhe mit Meerblick.

            Will ich in den Süden, sinds 60 Kilometer auf der TF-1, in 35 Minuten gut geschafft - will ich nach Puerto de la Cruz: desgleichen.

            Mehr brauche ich nicht, nach spätestens 2 Monaten im gleichen Apartement mit Meerblick hat man den als Dauerfoto im Unterbewusstsein und kann Besucher lässig lächelnd auf den Balkon stürmen lassen, damit auch sie den Blick bewundern.

            Wichtig, zum dauernd hier wohnen zu können, sind die oben genannten Kriterien.

            Und auch sehr wichtig: Grundkenntnisse der hiesigen Sprache, so kann einen keiner übervorteilen !
            ******************************************

            ?

            Nein, nichts Neues !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo Leute,
              ein herzliches Danke für die prompten Reaktionen, mehr als ich erwarten konnte.
              Zum besseren Verständnis:
              Warum Teneriffa?
              1) Nun, wir haben eine sehr gute Bekannte, die mit Ihrem Mann ein (schon etwas grösseres) Haus auf der Insel Ihr Eigen nennen durfte und das über ca. 30 Jahre. Dieses Haus wurde aber immer nur für kürzere oder längere Urlaube benutzt. Die gute Frau kennt zwar die ganze Insel, kennt die einzelnen Klimata, die guten Restaurants und alles was so zum Urlaub dazu gehört. Das alltägliche Leben hat sie aber nicht mitbekommen, warum auch?
              2) Meine Frau leidet in der kalten Jahreszeit immer wieder an Gelenksproblemen. Wenn wir meistens Ende Jänner auf Urlaub in wärmere Länder ausserhalb Europas geflogen sind, sind die Schmerzen gleich nach Ankunft (noch am Flughafen) weg gewesen.
              Also Fazit daraus: warmes Land, nicht so weit weg von der Heimat --> Teneriffa (wenn möglich). Und mir ist's egal, ich war mein ganzes Leben ein Zugvogel und gedenke immer der positiven Eindrücke.
              Jetzt gilt es halt zu überprüfen, ob sich diese Vorstellung realisieren lässt. Es wird sicher nichts übers Knie gebrochen, aber das Projekt stetig verfolgt.
              Und deshalb brauche ich eure Hilfe.
              Aus den Beiträgen kann ich schon einiges verwerten, danke.
              Unsere Vorstellung ist zZ. wohnen im gemässigten Klima, Entfernungen spielen im Grossen u. Ganzen keine Rolle, nur der Supermarkt sollte nicht weiter als 20-25 km entfernt sein. Den städtischen Trubel brauchen wir auch nicht jeden Tag, eine kleinere Ansiedlung in erhöhter Lage wäre uns ganz recht. Meerblick wird bevorzugt.
              Hat jemand Erfahrung mit Billigflügen von Linz oder Salzburg (falls erforderlich auch Wien) nach Teneriffa? Wenn ja, welche Gesellschaft, welcher Preis wurde bezahlt?
              Soweit, Gruss
              knozi

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von knozi Beitrag anzeigen
                Hat jemand Erfahrung mit Billigflügen von Linz oder Salzburg (falls erforderlich auch Wien) nach Teneriffa? Wenn ja, welche Gesellschaft, welcher Preis wurde bezahlt?
                Soweit, Gruss
                knozi
                Hallo,
                von Salzburg oder Linz geht nur Fly Niki - http://www.flyniki.com/home.php?lang=deu
                Die Definition von "billig" ist ja relativ - die Preise sind stark saisonabhängig. Aber 29 Euro-Flüge wie von Deutschland aus gibt es von Österreich nicht.
                Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wenn Deine Frau gelenkschmerzen hat waere der Sueden etwas fuer sie, diese Probleme hatte ich auch.
                  Im Norden ist es halt hin und wieder feucht da tun die Gelenke dann wieder weh.
                  Macht einfach die von den Vorrednern die empfohlene Rundreise un entscheidet Euch.Guckt auf Stefans und Andreas Ferienseite vielleicht findet ihr da estwas zum Wohnen und ihr habt Zeit weiterzusuchen.
                  Ich drueck Euch die Daumen das Euer Vorhaben klappt
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Also ob Süden oder Norden das ist Geschmackssache.

                    Einfach mal ausprobieren.

                    Unsere Eltern beide um die 55 Jahre alt tun die Gelenke auch im Norden nie weh, wenn Sie auf TF sind. Man sollte aber auf Meereshöhe sein. In höheren Lagen kann es wegen des Passates schon feucht und kühl werden.
                    Servus
                    Baumgartner

                    "Bayern grüsst Teneriffa!"

                    sigpic

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ist nicht so einfach, die richtige Lage zu finden, ich habe Rheuma, chronische Polyathritis und Fibromyalgie, und meine Schmerzen vergehen nach kurzer Zeit auf der Insel.
                      Rheuma ist eine Autoimmunkrankheit, und die Psyche spielt eine große Rolle.
                      Im Norden geht es mir als Ökotante mit grünem Daumen besser, als das Klima im Süden wettmacht. Ausserdem ist mein Mann nicht so ein heisser Feger wie ich (er kann nichts dafür, er ist Ostwestphale).
                      Wenn Deine Frau aber an Athrose leidet, und ihr nicht so sehr auf Grünzeug steht, ist der Süden unter Umständen besser für sie.
                      Direkt am Meer ist es aber auch zu feucht, und höher als 350m sollte es auch nicht sein.
                      Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Westen, vielleicht meldet sich da noch jemand anderes.

                      Nicht destotrotz: Nehmt euch 6 Wochen Zeit, sucht euch 3 Ferienwohnungen in jeder Region und schaut es euch an. Hier im Service gibt es ja viele tolle Häuser und Wohnungen.
                      Ein Umzug ist nicht mal so was, was frau oder man einfach wegsteckt, weil die Lage nicht behagt.

                      Viel Spaß und viel Erfolg.
                      Jutta
                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ein Hoch der Gemeinschaft !!!

                        Hallo Leute,
                        ich meine alle hier im Forum. Eure Unterstützung finde ich grossartig.
                        Bei 'Nicki' hab ich kurz reingeschaut, die Flugpreise halten sich ja in Grenzen, soll also kein Problem sein. Gibt es einen Link zu Stephan u. Andreas? Ich denke, dass wir ev. das 1. mal im August nach TF kommen können, nach Abschluss des Anfängerkurses f. spanisch. Ich möchte mich aber schon jetzt ums Quartier kümmern.
                        Gruss
                        knozi

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Einfach oben rechts auf der gelben Ecke TF Urlaub klicken

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hallo Zauberin,
                            durch einige Informationen sind wir schon auf den Norden eingestellt. Meine Frau kann ohne 'Grünzeug' nicht sein. Auch haben wir einen süssen kleinen Wau (2,3kg und wenn irgend möglich auf mir knotzt), der auch lieber Grünes als Sandiges od. Steiniges hat. Wir denken auch, dass wir in etwas höherer Lage wohnen wollen. Der Gedanke, während der Testzeit den Wohnort zu wechseln, ist sehr gut. Werden wir dann auch machen,
                            Gruss
                            knozi

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              den kleinen Wau wird es ganz besonders gefallen, die sind alle ganz wild auf Eidechsenjagd

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Bin wieder online

                                Hallo Leute,
                                da hat der Wuff ein neues Betätigungsfeld, hier zu Lande hat er's mit Katzen.
                                Meine Info-Sammlung wächst von Woche zu Woche. Wir sind schon ganz gespannt, wie die Realität aussieht. Uns ist schon bewusst, dass Träumerei und Wirklichkeit sich unterscheiden, deswegen wird es Zeit auf Ten Urlaub zu machen.
                                Wer von Euch netten Leuten wohnt denn das ganze Jahr auf der Insel?
                                Gruss
                                knozi

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Knorzi@ eine ganze Menge, wenn Du im Profilfoto guckst siehst Du die Orte wo die Foreros wohnen, ich wuensche Euch und dem Wuffi viel Spass hier auf unserer Insel,der Hund wird bestimmt seine freude daran haben, Geckos nachzujagen
                                  http://de.youtube.com/user/gunanche

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                                    ...dem Wuffi viel Spass hier auf unserer Insel,der Hund wird bestimmt seine freude daran haben, Geckos nachzujagen
                                    na passt nur auf, es wird der Tag kommen da wird mein Waran dann den Wuffis nachjagen ;-)
                                    Zuletzt geändert von ; 13.02.2008, 21:38.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X