@ alle, die auf Teneriffa arbeiten oder arbeiten wollen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo, Ihr alle,
    den aktuellen Arbeitswunsch von mh.cookie nehme ich jetzt einmal als Basis für meine Frage:
    Warum Teneriffa ?????
    Wir sind uns ja wohl alle einig, dass diese Erde eine ganze Menge an anderen Zielen bieten würde. Warum ist also Euer Wunsch, ausgerechnet auf einer Insel mit einer Arbeitslosenquote von über 20 Prozent (mit stark steigender Tendenz) und einer Sprache, die man nicht in der Schule gelernt hat, arbeiten zu wollen, so ausgeprägt ?
    Liegt es daran, dass die Kanaren innerhalb der EU "leichte Beute" sind ? Es ist unbestritten klimatisch relativ angenehm, nicht allzuweit von Deutschland/Österreich weg, als EU-Bürger kann man dort ohne großen Bürokratieaufwand arbeiten, mit einer halbwegs vernünftigen Infrastruktur - und es gibt massenweise Informationen in deutscher Sprache.
    Ich bitte Euch, wirklich nachzudenken - das Argument "Wetter" lass ich nur in gesundheitlichen Fällen gelten, denn tagelangen Calima fand ich mindestens so schlimm wie tagelangen Föhn aus den Alpen....
    Herzliche Grüße,
    Birgit - von 2001 bis 2006 auf Teneriffa, jetzt Österreich
    Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

• Schriftgröße
    Na Du hast doch die Gruende schon alle aufgelistet... die Kombination daraus machts halt irgendwie denke ich... was noch fehlt, ist die Klima/Landschaftsvielfalt innerhalb so weniger Quadratkilometer. Das ist auf der Erde schon relativ selten/einzigartig. Und dann dieses Wechselspiel von absoluter Abgeschiedenheit (man ist halt doch irgendwie erstmal weit weg, ebaylieferungen sind teuer und dauern lange, man hat ein wenig das "allein auf einsamer Insel Gefuehl"...) und trotzdem ist es halt EU, viele sprechen deutsch, und man kann eben doch relativ einfach und schnell mal hin und her fliegen...

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigen
      Wir sind uns ja wohl alle einig, dass diese Erde eine ganze Menge an anderen Zielen bieten würde. Warum ist also Euer Wunsch, ausgerechnet auf einer Insel mit einer Arbeitslosenquote von über 20 Prozent (mit stark steigender Tendenz) und einer Sprache, die man nicht in der Schule gelernt hat, arbeiten zu wollen, so ausgeprägt ?
      das nochmal aufgreifend:
      a) welche anderen tollen Ziele gibt es denn noch? Evtl. schwenke ich dann ja nochmal um ;-)
      b) mich reizt TF ja nicht um mich beruflich zu veraendern bzw. dort nen Job zu suchen... somit bin ich evtl. auch nicht der 100%ige Adressat fuer die Frage... trotzdem muss ich dort auch arbeiten wenn ich es denn hinbekommen sollte, ein paar mehr Tage im Jahr dort zu verbringen. Allerdings ist es bei mir dann eher selbstaendiges Arbeiten von einem schoenen Ort aus, sprich ich mache dann dasselbe was ich auch in DE mache... dieselben Projekte fuer dieselben kunden... und wechsle nur meinen Arbeitsplatz ab und zu dorthin wo es schoener ist... genauso wie ich es jetzt letztlich in DE ja auch mache (auch hier arbeite ich von verschiedensten Standorten aus)...

Auf die Idee, dass es dort super Jobs wie Sand am Meer geben sollte (der Vergleich passt ja mal super bei der Insel ;-)), wuerde ich auch nicht kommen... zumal glaub ich ca. 75% der Bevorlkerung vom Tourismus lebt und dieser ja starken Schwankungen unterliegt, wie man gerade 2007 sehen konnte. Selbst wenn man mal nen guten Job hat, kann der sehr schnell auch wieder zwangsweise wegrationalisiert sein, weil die Welt sich auf andere Urlaubsziele stuerzt...

Kommentar

• Schriftgröße
        b) mich reizt TF ja nicht um mich beruflich zu veraendern bzw. dort nen Job zu suchen... somit bin ich evtl. auch nicht der 100%ige Adressat fuer die Frage...

Du hast recht - mir ging es primär um die Leute, die auf Teneriffa einen Job im Angestelltenverhältnis suchen oder auf der Insel selbständig ihre Brötchen verdienen wollen (also nicht ihr Geld in Deutschland oder anderen Ländern verdienen).

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich finde das Klima spielt schon eine große Rolle.
          Das die Arbeitssituation nicht die beste ist, hab ich schon gemerkt.
          Es ist ja nicht so, das wir sagen da ist es schön, da gehen wir hin, sondern ein Gedanke der schon seit Jahren(nicht erst seit es diverse Fernsehsendungen gibt) in unseren Köpfen vor sich hin brütet nimmt langsam klare Formen an.
          Ich weiss das es viele schöne Flecken auf unserer Erde gibt, ( war lange genug auf einem Schiff in der ganzen Welt unterwegs) aber uns hat in unserem Urlaub einfach ein Virus erwischt.
          Deswegen fangen wir nun an uns etwas eingehender mit den Umständen die auf TF herrschen zu beschäftigen.
          Wie ich in miener Vorstellung schon schrieb, möchten und werden wir uns genug Zeit lassen um alles abzuklären, weil wir es ja nicht eilig haben, oder vor etwas flüchten müssen.
          Doch denke ich, das unsere Berufe eine ganz gute Ausgangsposition sind. Ich Koch, meine Frau Dipl. Krankenschwester.
          Das es ohne grundlegende Spanischkentnisse nicht geht ist uns auch klar.
          Danke Euch das Ihr die Diskussion aufgenommen habt.
          Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von mh.cookie Beitrag anzeigen
            Doch denke ich, das unsere Berufe eine ganz gute Ausgangsposition sind. Ich Koch, meine Frau Dipl. Krankenschwester.
            das sind sicher schonmal gute Qualifikationen, da medizinisches Personal zunehmend gebraucht/gesucht wird (gerade von den ganzen "zugezogenen Alten" die diesen Standard aus ihrem Heimatland kennen und ihn auch auf TF weiter haben wollen (und i.d.R. auch bezahlen koennen)). Und qualifizierte (!) Koeche werden auch immer gebraucht/gesucht, egal wie es dem Tourismus gerade so geht... gerade Koeche die deutsche/oesterreichische/... Kueche ordentlich koennen und das Handwerk sowieso drauf haben, werden bestimmt auch immer was finden. Nur sind die Loehne an sich halt trotzdem nicht ultra ueppig wuerd ich sagen. Ich glaube, als Koch "reich" werden kann man eher anderswo auf der Welt... aber ich denke, wenn Ihr Euch drum kuemmert, habt Ihr sicherlich gute Chancen was zu finden...

Kommentar

• Schriftgröße
              Warum Teneriffa ?????
              Wir sind uns ja wohl alle einig, dass diese Erde eine ganze Menge an anderen Zielen bieten würde. Warum ist also Euer Wunsch, ausgerechnet auf einer Insel...
              Hola Birgit,

die gleiche Frage könntest Du auch in anderen Foren stellen, beispielsweise:

Warum Chile????? siehe: www.forumromanum.de
              Warum Australien????? siehe: www.auswandern-australien.de
              Warum Alaska????? siehe: www.alaska-info.de

Weil: Jeder Jeck is' anners....

Ich ganz persönlich - und vermutlich so manch anderer auch - fühle mich auf Teneriffa einfach "sauwohl" und werde aus diesem Grunde meinen Lebensmittelpunkt dorthin verlegen. Ich denke, man sollte zumindest versuchen seine Träume zu verwirklichen, wenn man die Chance dazu bekommt.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Gaviota2007 Beitrag anzeigen
                Ich ganz persönlich - und vermutlich so manch anderer auch - fühle mich auf Teneriffa einfach "sauwohl" und werde aus diesem Grunde meinen Lebensmittelpunkt dorthin verlegen. Ich denke, man sollte zumindest versuchen seine Träume zu verwirklichen, wenn man die Chance dazu bekommt.

Lg, Gaviota
                Da stimme ich Dir natürlich zu - wenn man die Chance hat, sollte man es auch tun !
                Allerdings schlagen mir persönlich hohe Arbeitslosenquoten und andere soziale Mißstände gewaltig auf den Magen - völlig egal, ob in Deutschland/Österreich oder wo anders ! - und ob das Klima / die Landschaft das dann aufwiegen kann ????

Kommentar

• Schriftgröße
                  Die Lebensqualität, die Mentalität der Menschen und auch die soziale Absicherung hat sich in den letzten Jahren in Deutschland auch nicht grad in eine positive Richtung entwickelt und geht mir dezent auf die Nerven.
                  Und durch gutes Wetter in Deutschland kann mit Sicherheit gar nichts aufgewogen werden...

Ich lehne mich zu dieser Fragestellung an das folgende Zitat an:

"Ich bin mir nicht sicher, ob es besser wird, wenn es anders wird;
                  aber ich bin mir sicher, das es anders werden muß, damit es besser werden kann."

Georg Christoph Lichtenberg

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ein wahres Zitat
                    Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                      hab mich jetzt auch arg schlau gemacht und hier nun das Ergebnis:

In nicht wenigen Fällen ist es Heimatfrust

http://www.auswandern-heute.de/auswa...matfrust1.html

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich denke einmal das Wetter ist ein Fakt - ok aber nicht nur das

Auf TF empfinde ich VIEL mehr Menschlichkeit untereinander als in Deutschland.

Hier wurde ich bisher fast immer mit offenen Armen empfangen und erst wenn jemand Mist baut dann gibt es auch negative Reaktionen - womit ? Mit Recht

In D empfinde ich es genau andersherum - da wirste erst einmal wie ein Feind behandelt und wenn du ordentlich gebuckelt hast, wird dir die Gnade erteilt als normaler Mensch behandelt zu werden.

Klar gibt es Aussnahmen, aber an beiden Orten nur wenige von der jeweiligen Regel.

Das liegt halt an unterschiedlichen Mentalitäten - klar wer das "typisch" deutsch oder auch österreichische - Ich schufte und will immer mehr - Syndrom hat der sollte niemals auf die Insel kommen - naja eigendlich ist der ganze Süden von Europa dann ein Problem.

Wer Karriere machen will der ist hier falsch, wer LEBEN will und kein Problem hat andere Menschen anzunehmen der wird hier seinen Weg finden.

Grüsse Stephan

Kommentar

• Schriftgröße
                          hallo
                          ich bin auch mal wieder da.
                          sorry, hatte viel arbeit um die ohren.
                          naja, da der masterplan vorsieht, erst mal die sprache zu lernen, und ich die idee ganz witzig fand, hab ich mir mal die vokabel-sticker vom aol verkag gekauft, und pflastere nun die wohnung zu.
                          ausserdem hab ich mal meine unterlagen vom letzten spanischkurs für den urlaub wieder vorgekramt.
                          auch meinen spanisch first class sprachkurs aufm pc installiert, und mir diverse cds fürs auto bestellt.
                          nun gehts los.
                          drückt mir die daumen das ich dem inneren schweinehund zeigen werde wo der hammer hängt.

schön wieder bei euch zu sein :-))
                          Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Madee Beitrag anzeigen
                            hab mich jetzt auch arg schlau gemacht und hier nun das Ergebnis:

In nicht wenigen Fällen ist es Heimatfrust

http://www.auswandern-heute.de/auswa...matfrust1.html

toll diese Seite Madee, aber nur Heimatfrust?

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo, Ihr alle,
                              den aktuellen Arbeitswunsch von mh.cookie nehme ich jetzt einmal als Basis für meine Frage:
                              Warum Teneriffa ?????
                              Öhm, weil ich dort endlich einen Job gefunden hab, was mir in Deutschland nicht geglückt ist....

Wir sind uns ja wohl alle einig, dass diese Erde eine ganze Menge an anderen Zielen bieten würde. Warum ist also Euer Wunsch, ausgerechnet auf einer Insel mit einer Arbeitslosenquote von über 20 Prozent (mit stark steigender Tendenz)
                              War das nicht so was bei 11 Prozent (meine ich hier im Forum so gelesen haben - oder wars direkt auf ner Teneriffa-Seite? Is ja auch egal)

und einer Sprache, die man nicht in der Schule gelernt hat,
                              die aber an Volkshochschulen und im Internet zum lernen angeboten wird.

das Argument "Wetter" lass ich nur in gesundheitlichen Fällen gelten,
                              Jo, denn unser Söhnchen lag mit seinen 3 Jahren schon 6mal wegen chronischer Bronchitis im Krankenhaus und ich hab allergisches Asthma.

Der Hauptgrund ist aber der Job, den ich so in Deutschland NICHT geboten bekomme!

Gruß
                              Muellerin

Kommentar

• Schriftgröße
                                hallo muellerin

darf ich fragen was du für eine allergie hast und was für ein asthma ?

teneriffa bzw die canaren haben die höchste allergie und asthma rate in ganz spanien

mein fruend zB ist auch davon betroffen.........hausstaub allergie mit asthma

lG
                                brujita

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @Muellerin2203

Es ist ja keine Frage, dass es durchaus angenehm ist, im Süden zu leben. Allerdings ist auch nicht alles Gold was glänzt. Die Frage, warum TF, die hat schon etwas für sich. Es gibt Länder, wo es um einiges einfacher ist als in Spanien. Die Frage ist nicht, ob ein Job da ist, sondern die Frage ist eher, ob dieser Job auch wirklich und dauerhaft bezahlt wird. Du kannst mir glauben, ich weiß wovon ich rede. Das Versprechen, oder auch einfach nur die Aussicht, da zu arbeiten wo andere Urlaub machen zieht immer. Ich kenne den potenziellen Arbeitgeber nicht, aber ich weiß, dass allgemein viel versprochen und immer wenig davon eingehalten wird. Ich wünsche euch viel Glück, ihr werdet es brauchen. Gruss Gunnar.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von brujita Beitrag anzeigen
                                    teneriffa bzw die canaren haben die höchste allergie und asthma rate in ganz spanien
                                    ist das fundiert? Hoer ich zum ersten Mal bzw. habe bislang eher Gegenteiliges gehoert... Wobei ich mal denke dass HAUSSTAUB-Allergie nichts mit TF oder Kanaren zu tun hat sondern eher mit dem HAUS oder der Wohnung bzw. deren Reinlichkeitsgrad... oder liege ich da falsch?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      hi michael,

du irrst .........auf teneriffa gibt es sogar eine endemische hausstaubmilben art

die canaren sind besonders vom hausstaub betroffen, weil der kram aus der wüste rüberkommt und im sand steckt

wenn zB calima ist, dann wird regelmässig gewart, wegen asthma und überanstrengung usw

hausstaubmilben lieben ein warmes klima und hier auf den inseln befinden sie sich nicht nur klassisch im haus

die infos über die allergie und asthmarate habe ich aus dem spanischen fehrnsehen und auch von der allergologin meines freundes

lG
                                      brujita

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von brujita Beitrag anzeigen
                                        hallo muellerin

lG
                                        brujita
                                        Also vorwiegend macht mir hier die Birke zu schaffen. Diverse Tierarten auch (z.B. Pferde, Kühe, etc.). Asthma Bronchiale hab ich von Kindesbeinen an, aber weniger stark ausgeprägt. Der letzte Anfall liegt Jahre zurück.

Hauptsächlich ist es ja auch wegen unserem Sohnemann. Der war dort im Urlaub zum ersten Mal ohne Medikamente beschwerdefrei. Und wie gesagt, er ist 3 und bekommt seit 1 1/2 Jahren Kortison-Spray. Ich lag mit ihm bereits 6 Mal wegen der Sache im Krankehaus. Hier in Deutschland geht es ihm im Sommer am besten, wenn es warm ist. Denke die Salzluft auf Teneriffa hat ihr übriges getan.

Gruß
                                        Muellerin

Kommentar

Lädt...
                                        X