ausleihe eines ladegeraetes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

ausleihe eines ladegeraetes

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    holger - es ist ein elektrischer rollstuhl, der 6 km faehrt. dazu benoetigt man keine zulassung egal ob er 13 oder 48 km weit fahren kann . ja , es ist so ein abgebildetes model
    mit dem scooter kann man kurzzeitig sogar auf der strasse fahren, da er alle voraussetzungen dafuer besitzt . beispiel - ist der buergersteig nicht passierbar, darf man auf die strasse ausweichen, bis man wieder den buergersteig benutzen kann.
    eine seriennummer hat er auch, aber das muss jedes fahrzeug haben, was mit einem motor ausgestattet ist. gelbatterien werden benoetigt, wenn man den flieger benutzen will.
    alle versuche, das der verkaeufer mir 2 50 ah akkus gibt sind am preis gescheitert, obwohl er genug von mir bekommen hat.
    vermutlich hat der verkaeufer keine ahnung ueber diese scooter, und ist einfach nur ein weiterverkaeufer, der hofft keine nebenausgaben dafuer zu bekommen.
    also bleibt die letzte chance, die akkus in 2 50 ah umzuwandeln . hoffentlich habe ich dann erfolg .
    Zuletzt geändert von Sabine; 20.12.2015, 09:41.
    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
      Scouter Zulasung

Hallo Sabine jedes Fahrzeug, auch mit 6 km/h braucht dank EU inzwischen irgend eine Form der Betriebserlaubniss. Diese besagt dann unter anderem, das das Teil weniger als 6km/h schnell ist, Das hat sich dank der EU zugunsten der Prueforganisationen und zum Nachteil der kleineren Produzenten, die sich die Zertifikate nicht leisten koennen, in den letzten Jahren geaendert, Eine Besserung ist erst mit dem Zerfall / Aufloesung der EU zu erhoffen.

Zwei 50Ah Batterien statt 2 Stueck 50AH Batterien wuerden Dich auch nur etwa 20 Kilometer weit bringen. Du brauchst also mehr Batterien.
      Einfach dargestellt wuerden Dich 4 Stueck 50 Ah Stunden Batterien etwa 40 Kilometer weit bringen. dafuer benoetigt dein Scooter den entsprechenden Platz und die Tragfaehigkeit.
      Zuletzt geändert von heinz1965; 20.12.2015, 10:17.
      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
        hallo heinz
        da bist du im irrtum, solange es sich um einen scooter, der als behindertenfahrzeug gerechnet wird, benoetigt man keine betriebserlaubnis, bzw irgendwelche zulassungen. da habe ich mich bei der deutschen und spanischen polizei erkundigt. fuer eventuelle schaeden an anderen personen ,oder fahrzeugen kann, (muss aber nicht) man eine private haftpflichtversicherung abschliessen
        diese scooter sind fuer 2 batterien ausgelegt. mehr passen nicht in den kasten.

du verwechselt den elektrischen scooter( als behindertenfahrzeug ) sicher mit den motorraedern, die sich auch scooter nennen. da hast du recht, diese benoetigen eine strassenzulassung
        Zuletzt geändert von Sabine; 20.12.2015, 11:29.
        Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
          Schau

doch mal ob es die Richtigen Batterien sind. Mein Scooter sollte nur mit Gel Batterien betrieben werden.Hier verkaufen sie gerne Fliesbatterien als Gel und dann kommt das raus was du beschrieben hast.
          Ich habe das auch erst teuer lernen müssen.
          LG

Kommentar

• Schriftgröße
            Betriebserlaubniss fuer einen Scooter

Hallo Sabine, das was ich Dir bezuglich der Betriebserlaubnisse und Zertifizierungen geschrieben habe kannst du auch detailiert nachlesen http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__4.html
            Da die aktuelle BRD Zulassungsverordnung nur national umgesetztes EU recht ist, sieht es in Spanien rechtlich kaum anders aus.

Im klartext heisst das unter anderem. Dein Scooter faehrt nur dann max 6 km/h und ist zulassungsfrei wenn Du das mittels anerkannter Zertifikate belegen kannst.
            Spaetestens wenn Du einen schwerwiegenden Unfall mit Fremdschaeden hast, wird danach gefragt...

@jajamaus Die Verwendung billiger Batteriearten kann u.a. zu einem massiven Leistungsverlust insbesondere der Spitzenleistung. fuehren das stimmt.
            Im Gegenzug kann allersdings die Verwendung der teuersten und besten Batterien nicht dazu fuehren, dass der Sooter weiter faehrt als rechnerisch/ theoretisch moeglich. er kann diese Strecke, dann lediglich durchgehend mit Vollgas fahren. Meine Berechnung anhand der prospektwerte fuer den kleinsten Scooter mit dem geringsten Verbrauch hat eine reichweite von 14 km mit den 33AH batterien ergeben.
            Sabine schreibt, das sie 13km schafft. das passt zusammen.
            Ich denke der Scooter arbeitet perfekt und faehrt mit 33AH batterien eben diese 13km und mit 50AH batterien rund 20 kilometer. Die anfangs von Sabine genannten gewuenschten 36 Kilometer sind mit diesem Scooter nicht moeglich.
            Zuletzt geändert von heinz1965; 20.12.2015, 14:31.
            Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
              Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es sich bei dem Scooter um einen "genehmigten Typ" handelt. Was jetzt fehlt, ist die entsprechende Bescheinigung. Die sollte es normalerweise auf der Homepage des Herstellers zum Download geben.
              Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                heinz - ich weiss nicht, warum du dich so an eine zulassung haengst.
                noch nie hatte ich in deutschland , oder spanien probleme, wenn ich sogar laengere strecken auf der strasse fahren musste. die autofahrer fanden es sicher nicht gut, aber was solls. keine polizei hat mich angehalten.
                alle rollstuhlfahrer, die ich habe kennen gelernt benoetigen keine extra zulassung bzw, irgendein dokument dafuer. persoenlich habe ich beim strassenverkehrsamt in meppen und berlin nach gefragt. beide aemter bestaetigten, das es keinerlei zusatz papiere bedarf, wenn es sich um einen rollstuhl handelt.
                die private haftpflichtversicherung ist fuer unfaelle gedacht.
                aber es geht mir hier nicht um die zulassung, sondern, wie ich mein problem loesen kann.
                2 mal wurden 36 ah batterien- keine 33 ah, gewechselt. selbst der verkaeufer ging von defekten batterien aus.

jajamaus, ich wuerde gerne alles probieren damit der scooter mindestens 36 km reichweite haben koennte.

welcher unterschied besteht zwischen einem ladegeraet fuer 36 ah, und fuer 50 ah batterien .
                Zuletzt geändert von Sabine; 20.12.2015, 17:53.
                Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ladegeraete

Die 50 Ah Batterien koennen eine groessere Strommenge je Stunde aufnehmen. Daher kann ein leistungsstaerkeres Ladegeraet verwendet werden. Die batterien laden nur etwas schneller.
                  Umgekehrt funktioniert auch das kleinste Ladegeraet bei leistungsstarken Batterien, es dauert nur laenger. Soweit die Theorie.
                  Das heisst theoretisch kannst Du jedes 24 Volt Ladegeraet verwenden, es aendert sich lediglich die Ladezeit.

In der Praxis kann ein leistungsstarkes Ladegeraet eine kleine Batterie dahingehend ueberfordern, dass sie beim Laden heiss wird.
                  Ein leistungsschwaches ladegeraet an einer leistungsstarken Batterie hingegen arbeitet staendig auf Volllast und kann durchschmoren.
                  Die Praxis trifft bei einfachen Ladegeraeten ohne entsprechende wirksame elektronische Regelung zu.

Mit der Geschichte der Aenderung der Fahrzeugzulassungsverordnung habe ich mich als Betroffener selber auseinandersetzen muessen. Bei mir heissen die betreffenden Fahrzeuge allerdings selbstfahrende Arbeitsmaschienen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    ein scooter ist aber kein selbstfahrendes arbeitsfahrzeug, es gilt als rollstuhl .
                    danke, also waere es gut leistungsstarkere akkus und ein staerkeres ladegeraet zu besorgen.
                    Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                      Kontrolliere aber vor dem Kauf, ob die stärkeren Akkus auch passen (platzmäßig). Die sind nämlich mit ziemlicher Sicherheit größer.
                      Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                        ja stinkerchen, das werde ich diesmal vorher pruefen.
                        ich muss mal den kasten oeffnen lassen, damit man eventuell erkennen kann was das fuer batterien sind. die ersten passten in die markierung im scooter. die letzten getauschten sind laenger. die wurden festgeschnallt, und kommen aus vietnam. soweit habe ich es schon erkannt. ich kann ja mal ein foto machen davon, vielleicht erkennt jemand was das fuer batterien sind.
                        Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Sabine,
                          sieh mal hier nach, dort kann man auch einen Fachmann "sprechen"

http://www.sanitaetshaus-24.de/rolls...o-scooter.html

Der erste Rat lautete: wenn es weniger wie 35 KM sind sollte man die Batterien prüfen lassen.

Dort wird sogar ein Scooter mit 70 KM Reichweite angeboten
                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                            Scooter Reichweite

@windus1947 Eine sehr aufschlussreiche Seite, die den Unterschied zwischen Werbung und Herstellerangaben selber belegt. Im Haendlertext ist bei den Modellen ein bis .. Reichweite angegeben. Im verlinkten Herstellerprospekt gibt man jeweils etwas mehr als die Haelfte der vom Haendler angegebene Reichweite an und fuegt noch Einschraenkungen als Fussnote ein.

Ich gehe davon aus, dass Sabine keine Unterlagen zum Scooter erhalten hat, weil dort z.B. steht Reichweite mit 2x 33AH Batterien bis 14 Kilometer, mit 2x50Ah Batterien bis 21 Kilometer.
                            Auf dem Werbeschild des Haendlers stand 36 Kilometer.

Kommentar

• Schriftgröße
                              wow, danke dir, mach ich gleich .
                              heinz, da hast du recht, denn trotz mehrfacher aufforderung hat mir der verkaeufer in puerto keine orginalunterlagen zu geschickt.
                              beim kauf hatte er die angeblich vergessen, und wuerde sie vorbei bringen, bzw schicken.

nun habe ich den kasten oeffnen lassen, wir denken , das ich eigentlich einen sehr leistungsstarken motor habe. also duerften dem 36 km reichweite leicht gelingen.
                              auf dem zettel ueber der achse steht
                              TYPE : SC 82L 2453470 R0BJ

24 VDC 5,5 Amax 5300 R.P.M.
                              470 Watt C.W. Hclass
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Sabine; 21.12.2015, 10:21.
                              Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                                Scooter Reichweite

Das zitierte Typenschild des Motors : 24 VDC 5,5 Amax 5300 R.P.M.
                                470 Watt C.W. Hclass
                                sagt mir 24 Volt x 5,5 Ampere ergibt 470Watt.
                                Rechnerisch passt das irgenwie nicht. Wie sehen dass die anderen Fachleute??

Kommentar

• Schriftgröße
                                  das weiss ich nicht, mir sagt man nichts dazu. der verkaeufer weigert sich mir auskuenfte zu geben, daher denke ich, das er keine ahnung hat von den produkten, die er verkauft. es scheint ihm wirklich nur ums geld zu gegangen zu sein beim verkauf.
                                  Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Scooter

Hallo Sabine,
                                    ich habe ein bischen im Internet gestöbert, und unter www.burbach-goetz.de
                                    die Bedienungsanleitung gefunden, heruntergeladen und angeschaut.
                                    Dein Scooter heisst da BL350 Envoy.

Der entscheidende Hinweis kam vom Typenschild an Deinem Scooter.
                                    Der Motor ist ein 24 V Motor,d.h. die Batterien werden in Reihe geschaltet,
                                    damit 2x12=24 V bei gleicher Kapazität herauskommen.

Ungebremst würde ein Strom von 10,41 A fließen, was die Reichweite dramatisch reduzieren würde.
                                    Deshalb hat man einen Strombegrenzer im Motor oder System, der nur einen Strom von 5,5 A zulässt.
                                    Dies auch zum Schutz der Batterien und zur Erhöhung der Reichweite.

Hier hast Du eine mögliche Fehlerquelle,wenn die Begrenzung nicht funktioniert.
                                    Das kann aber nur eine Werkstatt testen.

Frohe Weihnachten
                                    Uwe

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Scooter

Hallo Sabine,
                                      ich muß mich korrigieren.
                                      Die Messung der Stromstärke kann natürlich auch ein Elektriker durchführen,
                                      der ein entsprechendes Messgerät besitzt.

Gruß
                                      Uwe

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ich habe 4 videos bekommen vom test, aber ich verstehe das nicht. leider lassen die sich hier nicht einstellen.

ich bin jetzt auf der suche nach den 50 ah batterien und das ladegeraet dazu, um zu testen. kann man auf flohmaerkten solche batterien finden ? eine autowerkstatt wird die gelbatterien nicht haben , vermute ich mal.
                                        man muss die doch irgendwo kaufen koennen. (alcampo , oder leroy merlin ??? )
                                        wuerde mir gerne mal die verschiedenen batterien anschauen
                                        der scooter hat aber noch eine seriennummer, was die bedeutet weiss ich leider auch nicht.
                                        oben auf der kiste steht -- WEN - M4JH6 - 91 - VP006108
                                        MS 051
                                        drive medical ltd ( HX5 9JP)
                                        am scooter waren faehnchen, der muss in den usa hergestellt worden sein.
                                        Zuletzt geändert von Sabine; 21.12.2015, 13:38.
                                        Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Solche Batterien sind nicht einfach zu finden.

In Deutschland würde ich diese zwei Quellen versuchen.
                                          In Teneriffa , keine Ahnung.
                                          GEL-Batterien wären zwar schön, sind aber grösser.

Gruss vom SailMac

http://www.ebay.de/itm/Ersatz-Akkus-...-/261408910036

https://www.autobatterienbilliger.de...eep-Cycle-50Ah

Kommentar

Lädt...
                                          X