Alle Jahre wieder - Modelo 210

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Habe eine kurze Frage: Stimmt es, dass man die jährliche "Impuesto sobre Bines Inmuebles usw." für Nichtresidenten nur noch Online abgeben kann?
    Ist das Modelo 210 für das Jahr 2014, das jetzt auszufüllen und zu bezahlen ist, überflüssig?
    Hatte bereits im letzten Jahr Schwierigkeiten, das Formular an den Mann zu bringen. Die Bank hat lediglich die Überweisung vorgenommen.
    Wie läuft es jetzt?
    Danke im für eine kompetente Auskunft voraus

• Schriftgröße
    @lanzo
    Zur Erstellung des Formulares "Modelo 210" gibt es eine ausführliche Anleitung, die wirklich jeder verstehen kann, in dem Buch "Nichtresidente in Spanien" von Kerstin Stephanie Bumiller, im Kapitel 7.
    Zu beziehen: www.kerstinbumiller.com
    Ich habe dafür ca. 12.00 Euro gezahlt. Die Lieferung direkt nach ins Haus hier in Puerto.
    Das ist auf jeden Fall billiger als bei jeder Gestoria.
    Übrigens es ist zutreffend, Erstellung des Formulares nur noch online und dann mit dem Ausdruck ab zur Bank! BBVA-Bank wissen am besten mit diesem Formular umzugehen.
    Freundliche Grüße
    Lino
    Zu weiteren Auskünften stehe ich gerne zur Verfügung.

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke Lino,

aber meine Frage war nicht, wie man das Formular ausfüllt - das mache ich seit mehr als 15 Jahren ohne Hilfe einer Gestoria - sondern ob man das nur noch online ausfüllt und somit kein Papier mehr anfällt, das man zur Bank bringt und der Tributaria eine Einzugsermächtigung gibt.

Kommentar

• Schriftgröße
        @lanzo
        Hallo,
        ich schreibe jetzt einfach mal so drauf zu wie ich es mache. Entschuldige, wenn ich dann Punkte erwähne, die du schon weißt. Im Netz gehe ich auf die Seite "www.aeat.es" und klicke dann auf den Punkt "Sede electronica". Dort wähle ich unter "Tramites destacados" den Punkt "Presentar y consultar declaraciones". Dann scrolle ich bis "Modelo 210 und erhalte nach dem Anklicken das Fenster "Predeclaracion" In dieses Fenster gebe ich meine Daten ein.
        Danach drücke ich ganz zum Schluss auf "Validar y generar PDF" und es werden 5 Seiten ausgedruckt, wenn kein Fehler vorhanden ist. Den Text auf den ersten beiden Blättern verstehe ich nicht. Mit den drei folgenden Blättern gehe ich (ohne Umschlag) und mit dem Geld zur Bank. Dort quittiert der Angestellte auf einem der drei Formblätter den eingezahlten Betrag. Das wars für mich.
        Nun zitiere ich Bumiller: "Für die Personen, die das gerne abgebucht haben möchten (ich meine: nennt sich wohl auch "Einzugsermächtigung"), wäre der Punkt "Presentacion de declaraciones anstatt "predeclaracion" anzuklicken. Für die Abbuchungen benötigt man ein Benutzerzertifikat, welches man unter "www.fnmt.es" beantragen kann." (Zitat Ende). Aber das interessiert mich nicht, kann daher auch nichts Näheres sagen. Irgendwo im Buch steht da Genaueres (im Kapitel Autoummeldung).
        Ich muss aber sagen, dass ich vor zwei Jahren, als es für mich neu war, einige Zeit herumgedoktert habe, bis es geklappt hat. Ein Fehler ist halt schnell passiert. Ich hoffe bei dir geht es klaglos.
        Liebe Grüße Lino

Kommentar

• Schriftgröße
          Danke für die ausführliche Erklärung. Aber was muß ich machen wenn 2 Eigentümer sind
          fragt ram und dankt schon jetzt für die Antwort.

Kommentar

• Schriftgröße
            In Beantwortung der Frage von ram:
            in einem Gespräch mit einem bekannten Ehepaar erfuhr ich, dass für jeden extra ein Formular ausgefüllt werden muss, wenn beide als Eigentümer eingetragen sind. Dieses Ehepaar lässt das Ganze allerdings bei einer Gestoria machen. Die Beträge halbieren
            sich jedoch. Also zahlt jeder nur die Hälfte. Mehr weiß ich leider auch nicht. Und: was ich in diesem schlauen Buch vermisse, ist eben der Hinweis auf dieses Problem. Der gesamte Leitfaden für das Modelo 210 darin hat mir allerdings geholfen, und trotzdem war das Ganze nicht so "locker vom Hocker" zu machen. Aber, es hat dann letztendlich funktioniert, und die 12,90 ? für das Büchlein haben sich schon lange bezahlt gemacht.
            Ich muss auch jetzt wieder nachgucken, wie det Janze geht.
            Tut mir leid! Vielleicht findet sich doch das eine oder andere Forumsmitglied, welches dir weiter helfen kann.
            Liebe Grüße Lino

Kommentar

• Schriftgröße
              @Lino
              Herzlichen Dank noch einmal für die genaue Anleitung. Werde mich gleich morgen an die Sache machen.
              @ram
              Habe jahrelang einem Ehepaar geholfen, das Modelo 210 auszufüllen und deren Bank hat es immer abgesegnet. Früher konnte man sogar von einem freundlichen Mitarbeiter der Hazienda drüberblicken lassen!
              Ja, jeder der beiden muss ein Formular ausfüllen. Die Daten sind alle gleich, außer den Vornamen, dem Geb. Datum und der NIE Nummer natürlich. Dann kann man in einer Rubrik 50 % einfügen und als Summe steht dann jeweils die Hälfte der Steuerschuld. Viel Papierkram, aber zum Glück nur einmal im Jahr. Und wenn sich der Katasterwert nicht geändert hat, kann man ja immer vorm Vorjahr abschreiben.

Kommentar

• Schriftgröße
                Meine Gestoria hat mir gesagt, das der Valor Castral nicht mehr aus dem Bankauszug steht und man deshalb das Formular nicht mehr selber ausfüllen kann.
                Stimmt das?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Der Valor Catastral steht leider wirklich nicht mehr auf dem Bankauszug. Schau mal nach, von wann der letzte mitgeteilte Wert ist. Ich habe mich deshalb beim Grundbuchamt erkundigt, die geben dir gern Auskunft. Unser Wert z. B. wurde von der Gemeinde Sta. Ursula im Jahr 2008 festgelegt (m. M nach viel zu hoch, weil schon damals sich die Immobilienkrise abzeichnete) und ist laut Auskunft noch gültig. Jede Gemeinde hat aber ihre eigenen Wertfeststellungen, die immer ein paar Jahre gelten.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Auf dem Bankauszug steht nur die Abbuchung für die Haus- und Grundsteuer. Der Beleg für die Abbuchung ist mit angeheftet und aufgrund dessen kann die Bank den Lastschrifteinzugauftrag den wir beim Haus- und Grundsteueramt erteilt haben, die Abbuchung vornehmen.
                    Auf dem Beleg ist alles ersichtlich und wird ausgestellt vom: Consorcio de Tributos de La Isal de TF. Wer keinen Abbuchungsauftrag erteilt hat, erhält diese Zahlungsaufforderung mit der Post zugestellt und maschiert dann mit diesem Beleg zur Bank und bezahlt.
                    Lino

Kommentar

• Schriftgröße
                      Modelo 210

Bei zwei Besitzern wird der Katasterwert durch 2 geteilt und der dann als Rechengrundlage verwendet.
                      Für das Jahr 2014 besteht ein Steuersatz von 24,75%

Für das Jahr 2015 wird dann mit 20% berechnet.
                      Das heißt: die Zahlen vom Vorjahr können nicht übernommen werden.

Weiter gibt es noch andere Änderungen für die Berechnungen ab dem Jahr 2015, welche die Revision betreffen und auch bei der Ausrechnung der Steuer eine Rolle spielen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Modelo 210 Papierform zum Ausdrucken - so wie es immer war

Hallo Zusammen,

also mich treibt die Steuer heuer auch wieder in den Wahnsinn....

Habe aber eben nach langer Suche den Weg zur Papierform vom Modelo 210 wieder entdeckt:

http://www.agenciatributaria.es/

Modelos y formularios

Impuesto sobre Sucesiones y Donaciones de no residentes

Modelo 210. Impuesto sobre la Renta de no Residentes. No residentes sin establecimiento permanente. Declaración ordinaria.

Presentación devengos 2010

Descarga del modelo (1.250 KB)

Auf unseren Bankauszügen fehlt der wirklich der Auszug, anscheinend gibt's das nicht mehr.

Nehme ich halt die Daten vom letzten Jahr. Nur mit den 19 %.

Warum machen die immer so nen Blödsinn und warum lassen sie es nicht einfach so wie es war?

Egal. Wir können es eh nicht ändern.

Viel Spaß beim Ausfüllen, Ausdrucken und Abgeben....

http://www.agenciatributaria.es/stat...d210_mi_MI.pdf
                        Saludas

Sabuna[/COLOR]

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Lino,
                          wollte es jetzt so machen wie Du es am 12.12.2015 beschrieben hast; allerdings scheint sich wieder etwas geändert zu haben.
                          Wie gehst Du jetzt vor? Es wäre schön, wenn Du es wieder ausführlich beschreiben würdest.
                          Danke!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich muss jedes Mal meine Hilfe und zwar: Nichtresidente in Spanien von Kerstin Stefanie Bumiller (www.kerstinbumüller.com) zur Hand nehmen und im Kapitel 7 den Schritten folgen. Unter Begriff Modelo 210 wird genau beschrieben wie man vorgehen muss. Für das Veranlagungsjahr 2016 und folgende gilt ein Steuersatz von 19 %.
                            Das Handbuch kostet ca. 12 Euro und machen sich im laufe der Zeit bezahlt.
                            Fau Bumiller erstellt das Modello 210 individuell für 20 Euro pro Jahr und das online.
                            Liebe Grüße Lino

Kommentar

• Schriftgröße
                              Es gib zwar ab und zu URL mit Umlauten darin; aber diese hier nicht;
                              stattdessen :

http://kerstinbumiller.com/impressum/

Liebe Grüße Lino
                              Gruß, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wie ist denn der Steuersatz für 2017?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Schau mal dieses Dokument an:

http://www.agenciatributaria.es/static_files/AEAT/Contenidos_Comunes/La_Agencia_Tributaria/Modelos_y_formularios/Declaraciones/Modelos_200_al_299/210/Instrucciones/OrdenIRNR2010instrucciones210_es_es.pdf

Auf Seite 16 findest du alle Steuersätze. Ab Steuerjahr 2016 sind es 19%.

Auf der Sede electrónica der Agencia Tributaria findest du die "predeclaración" zum Ausfüllen:

https://www.agenciatributaria.gob.es...ini/GF00.shtml

Über "Ayuda" gibt es noch ein ausführliche Anleitung.

Du musst die Steuer anhand des Katasterwerts selbst ausrechnen. Falls mehrere Personen Eigentümer sind, muss jeder ein Formular ausfüllen und nur den entsprechenden Prozentwert bezahlen.

Wenn alles fertig ist, schickst du das Dokument ab, druckst es aus und überweist den Zahlbetrag mit Angabe der Bearbeitungsnummer. Y listo.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
                                    Da sich gegenüber 2016 nichts verändert hat, kann ich sämtliche Angaben vom Vorjahr übernehmen. Sehe ich das richtig?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Nein.
                                      Der Katasterwert ändet sich jährlich, und der ist die Basis für die Steuerberechnung. Den musst du dir besorgen. Er steht auch auf der Quittung, die du beim Bezahlen des IBI bekommen hast.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        modelo 210 für 2018

Kann man ab diesem jahr wirklich nur noch online das Formular ausfüllen?

letztes Jahr kam ich immer noch auf die Seite wo ich das Formular audrucken konnte, aber jetzt komm ich da nicht mehr hin.

Geht das echt nicht mehr?
                                        Saludas

Sabuna[/COLOR]

Kommentar

Lädt...
                                        X