Multa wegen angeblich fehlender Kfz-Versicherung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich habe gestern von der Jefatura de Trafico eine Multa über 800 ? erhalten, weil mein im Juli 2015 gekauftes Auto angeblich zu einem Stichtag (02.09.15) nicht versichert war.

Tatsächlich sind die Fakten so:
    1. Das Fahrzeug war noch bis zum 14.09.2015 durch die Vorversicherung des Verkäufers versichert.
    2. Ich habe am Tage der Ummeldung sofort online eine Kfz-Versicherung abgeschlossen und eine vorläufige Deckungszusage erhalten. Diese Zusage wurde jedoch wieder zurückgezogen, weil sie die Prämie wegen mangelndem Nachweis einer schadenfreien Vorversicherung in Spanien nicht aufrecht erhalten wollten.
    3. Ich habe mir dann eine neue Versicherung gesucht, wieder eine Deckungszusage erhalten und dann das Gleiche wie oben.
    4. Erst der dritte Versuch eine Versicherung zu finden, die meine langjährige Schadenfreiheit in Deutschland prämienmäßig berücksichtigen wollten, war dann erfolgreich.

Ich hatte also die gesamte Zeit lückenlos Versicherungsschutz (sogar von jeweils 2 Gesellschaften).

Ich habe deshalb einen umfassenden Widerspruch (in spanisch) formuliert und die entsprechenden Nachweise (soweit vorhanden) beigefügt.

Nun meine Frage an die Experten:

Kann man problemlos diesen Widerspruch per Einschreiben an die Jefatura de Tráfico senden oder sollte man besser persönlich nach Santa Cruz fahren und sich den Empfang quittieren lassen ?

Danke für eine schnelle Antwort.

Nicholas
    Zuletzt geändert von Nicholas47; 28.11.2015, 18:37.
    A la cama no te irás sin saber una cosa más.
    (Man lernt nie aus !)

• Schriftgröße
    Ich habe solche Einsprüche bisher immer per Einschreiben verschickt, hat immer geklappt, zur Sicherheit vielleicht noch mit Notificación de aviso de llegada, dann bekommst Du eine Karte mit der Bestätigung, dass die Behörde Deinen Brief empfangen hat.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Hola, hab zu dem Thema auch mal eine Frage. Ich bin hier bei der ZURICH versichert, diese hat aber nie nach einem Schadenfreiheitsrabatt gefragt, obwohl ich in D. mit 30% versichert war. Sollte ich mir vielleicht auch eine neue Vers. suchen, die den Rabatt berücksichtigt?
      Welche Erfahrungen habt ihr damit????
      Danke Achim

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Achim Beitrag anzeigen
        Hola, hab zu dem Thema auch mal eine Frage. Ich bin hier bei der ZURICH versichert, diese hat aber nie nach einem Schadenfreiheitsrabatt gefragt, obwohl ich in D. mit 30% versichert war. Sollte ich mir vielleicht auch eine neue Vers. suchen, die den Rabatt berücksichtigt?
        Welche Erfahrungen habt ihr damit????
        Danke Achim
        @Achim
        Ich bin auch bei der Zürich Versicherung und habe als Berater Herrn Bruno Puff, verlange doch ihn,

Kommentar

• Schriftgröße
          KFZ Versicherung

@Achim Die Zuerich Versicherung hat mich seinerzeit nach meinem Fuehrerschein gefragt und dessen Ausstellungsdatum angeblich als Tarifgrundlage einbezogen. Ob tatsaechlich ein Schadensfreiheitsrabatt gewaehrt wird und in welcher Hoehe duerfte eher Augenwischerei sein.Ob eine Versicherung 70 Prozent Nachlass auf eine 1.000,- Euro Praemie gewaehrt oder der Mitbewerber keinen Rabatt auf die 300,- Euro Praemie fuer das gleiche Auto verlangt ergibt das gleiche Ergebniss. Wer gut spanisch spricht mag mit einer spanischen Direkversicherung guenstiger fahren, wer im Schadensfall sein Leid in deutscher Sprache vortragen moechte ist bei der Zuerich gut bedient.

@ Nicholas47 Ich gehe davon aus, dass das Fehlen eine KFZ Haftpflichtversicherung auch hier nur dann geahndet wird, wenn das KFZ in Spanien am Strassenverkehr teilnimmt. Jemand, der sein Auto in der Garage laest oder es z.B. laengerfristig mit nach Marokko nimmt, wo die spanische Versicherung wahrscheinlich wie die BRD Versicherer ohnehin die Haftung ausschliesst, braucht in dieser Zeit keine spanische Haftpflicht.
          Im uebrigen ist es hier der Klassiker beim ITV wegen der fehlenden Haftpflichtversicherung durchzufallen. Dann heisst es Auto stehen lassen, zur naechsten Versicherung zu laufen und mit der neuen Police sofort die Pruefplakette zu erhalten
          Zuletzt geändert von heinz1965; 28.11.2015, 20:27.
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
            Im uebrigen ist es hier der Klassiker beim ITV wegen der fehlenden Haftpflichtversicherung durchzufallen.
            Mich hat hier der ITV noch nie nach dem Versicherungsnachweis gefragt und ich muss alles 6 Monate dort hin.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Versicherungsschutz

@Achined Die Vorlage der Versicherungsbescheinigung ist hier inzwischen grundsaetzlich weder beim ITV noch bei der Guardia Civil Kontrolle erforderlich , da der Abgleich online erfolgt. Aus meinem Bekanntenkreis ist mir die Prozedur mit der fehlenden Versicherung beim ITV jedoch bekannt. Beim ITV Adeje haengt sogar noch das Schild, dass fuer die ITV Pruefung der Nachweis der bezahlten Versicherung erforderlich ist.

Eine der Besonderheiten die es bei den hiesigen KFZ versicherungen zu beachten gilt ist die teilweise vorhanden Kuendigungsmoeglichkeit durch den Kunden (z.B. bei der Zuerich). Das heisst der Kunde kauft eine Einjahres Versicherung, haelt die Bescheinigung in den Haenden und gibt sie beim Verkauf des Autos dem gutglaeubigen Kaeufer nach der Eigentumsumschreibung mit. Anschliessend kuendig er diese Versicherung und erhaelt sein anteilige Praemie zurueck.....
              Zuletzt geändert von heinz1965; 28.11.2015, 21:07.
              Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                Das Schild hängt in Las Chafiras auch.

Kommentar

• Schriftgröße
                  @ heinz1965
                  Hast Du ja Recht, bezahle ca. ? 230,00.- im Jahr. Haben mich letzten Monat zwei mal abgeschleppt! All in!!! Hab deutschen Ansprechpartner. Also lasse ich alles wie es ist!
                  Gracias Achim

Kommentar

• Schriftgröße
                    @Heinz
                    Ich dachte wenn man die Versicherung hier kündigt bekommt man nichts von de Versicherung zurück.

Kommentar

• Schriftgröße
                      KFZ Versicherung

@versys Die moegliche Praemienerstattung haengt vom Vertrag ab. Auf diesem steht aufgedruckt ob er kuendbar ist oder nicht und auch wer ueberhaupt als Fahrer versichert ist.
                      Bei der billigsten Variante ist sogar nur der im Vertrag stehende Versicherungsnehmer versichert und sowohl der ausleihfreudige Nachbar als auch der Autokaeufer sind als Fahrer unversichert.

Bei der "Normal" Variante ist jeder Fahrer und auch ein Kaeufer versichert und die Versicherung ist nicht vorzeitig kuendbar.

Die Zuerich Vertraege sind vorzeitig kuendbar, vielleicht auch um den Gewohnheiten der auslaendischen Kunden entgegen zu kommen...

Kommentar

• Schriftgröße
                        @ heinz
                        war auch zwei mal diesen Monat beim ITV, einmal Hauptuntersuchung und Nachuntersuchung, aber einen Versicherungsnachweis hat keiner verlangt!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Weil beim ITV beim Aufruf Deines Kennzeichens am PC automatisch ein Zeichen erscheint, welches den Versicherungsschutz bestätigt oder verneint.

Die Versicherungsgesellschaften müssen der DGT die Daten z. Vfg. Stellen, die sie auch an den ITV weiterleiten.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                          X