Und heute, unser Gärtner, wenn wir Verständigungsprobleme haben? Hier ist Teneriffa, ich spreche wie ein Kanario (nicht Spanisch), und du musst meine Sprache lernen.
neo-patriotismus auf den kanaren
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Verzeihung Snr Crusoe, wenn das so herüber gekommen ist. So war es nicht gemeint, dass er nur Dialekt spreche. Er wollte sich mit dieser Aussage lediglich pointiert von Spanien abgrenzen. Er war schon der Meinung ich solle schneller spanisch lernen.
Wenn der Vergleich erlaubt ist, abgrenzen wie ein Bayer vom übrigen Deutschland.
Kommentar
Naja Canario ist ein spanischer Dialekt, wie bayrisch, österreichisch und schweizerdeutsch ein deutscher Dialekt sind
Die Aussagen von dem Gärtner, man kann drüber schmunzeln. Wenn er aber im Geschäft bleiben will, muss er auch spanisch halbwegs verständlich sprechen (übrigens nicht nur bei Ausländern und Festlandsspaniern, sondern auch bei vielen Canarios)
Letztlich geht es bei mehr oder weniger großen Unabhängigkeitsbewegungen um Geld und Selbstbestimmung. Ein Beispiel ist ja, das wir Residenten auf den Kanaren zwar über 80 % unserer Steuern an die Zentralregierung geben, aber die z. B. entscheiden wollen ob vor unserer Haustür nach Öl gebohrt wird und obendrein noch den meisten Ertrag davon kassieren wollen
DAS sind die Dinge, die die Leute zurecht auf die Palme bringenGoodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano
Kommentar
@Locotus - das wir Residenten auf den Kanaren zwar über 80 % unserer Steuern an die Zentralregierung geben,
Könnten Sie das bitte belegen?
Richtig ist doch, dass Katalonien nicht für die Ärmeren aufkommen möchte. Nettozahler sind die Kanaren sicher nicht. Damit sind wir bei Bayern & dem Dialekt.
Wenn Sie Canarios beim Gespräch folgen wollen, brauchen Sie einen Dolmetscher. Viel wichtiger ist, dass sich durch das TV eine Hochsprache entwickelt. Noch nicht entschieden ist, ob Kastilien die Richtung vorgibt, wenn Sie die Telenovellas aus Südamerika sehen.
Kommentar
um den canarios sprachlich besser folgen zu können braucht es eben etwas mehr aufwand und mühe.
gelingen kann dies durch regelmäßiges hören und sehen des kanarische tvs bzw. radios.
seit ich quasi jeden tag "canarias hoy" anschaue, verstehe ich deutlich mehr und habe den angenehmen nebeneffekt, dass ich auch mehr über das archipel lerne, wie z.b. über bräuche, feste und sonstige vorkommnisse. kann ich nur empfehlen.
z.b. hier: http://www.rtvc.es/television/multim...x#.ViNwgmCRBt0
ältere folgen gibt auch auf youtube.
Kommentar
Zitat von neuhier Beitrag anzeigenum den canarios sprachlich besser folgen zu können braucht es eben etwas mehr aufwand und mühe.
gelingen kann dies durch regelmäßiges hören und sehen des kanarische tvs bzw. radios.
seit ich quasi jeden tag "canarias hoy" anschaue, verstehe ich deutlich mehr und habe den angenehmen nebeneffekt, dass ich auch mehr über das archipel lerne, wie z.b. über bräuche, feste und sonstige vorkommnisse. kann ich nur empfehlen.
z.b. hier: http://www.rtvc.es/television/multim...x#.ViNwgmCRBt0
ältere folgen gibt auch auf youtube.
Probieren Sie mal auf SAT-Astra Telesur oder Cubavision.Zuletzt geändert von rayfaro; 18.10.2015, 12:43.
Kommentar
danke für den hinweis.
ich höre aber beides.
zum dialekt der kanaren siehe hier: http://educacion.practicopedia.lainf...canarias-21273
und genau an diesen dialekt kann ich mich durch tv gewöhnen und ihn dadurch besser verstehen.
ich denke über die spanische "hochsprache" ist schon längst entschieden - durch den lauf der geschichte.
Kommentar
Also ich hab spanisch in einer Sprachschule gelernt und verstehe auch Canario. Genau wie ich als Bayer Schweizerdeutsch und österreichisch verstehe - dafür brauche ich zumindest keinen Dolmetscher, das hat was mit Sprachgefühl und Sprachverständnis zu tunGoodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano
Kommentar
zum Thema Schwierigkeit der spanischen Sprache, immer wieder gut:
https://www.youtube.com/watch?v=4LjDe4sLER0...
Kommentar