Was sind das für Wettervorhersagen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Was sind das für Wettervorhersagen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Was sind das für Wettervorhersagen?

    Heute hat es hier in Cuevecitas geregnet, was vom Himmel runterkonnte, den ganzen Tag lang. Ist ja super, aber bitte: Weder bei Aemet noch bei El Tiempo gab es einen Hinweis auf Regen, nix, nada ! Sind die dort alle in Trance oder was?

  • Schriftgröße
    #2
    Die Kanaren sind Inseln -> Inseln haben Küstenwetter und dazu noch sehr steile Berge -> Es gibt viele Hänge und Kuppen -> regional sehr unterschiedliches Wetter -> wenige Wetterstationen -> Wettervorhersagen sehr sehr schwierig und auf Grund mangelnder Daten(qualität) unzuverlässig...
    El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
    La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
    El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Es gibt Aemet und El Tiempo ja schließlich nicht erst seit gestern und dass es auf den Inseln Berge gibt, ist auch schon ziemlich lange bekannt. Ich versteh nicht, wie man so dermaßen daneben liegen kann. Und sogar gestern war auf den Seiten die Information noch nicht angepasst. Gibt es denn Seiten, die real und aktuell Infos liefern? Mit den Satellitenbildern kann ich wenig anfangen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Steigungsniederschlag/Senkungsniederschlag können sehr lokal sein.
        Teilweise kommt es sogar vor, das man sprichwörtlich einen Schritt zur Seite macht kann und man steht im Trockenen. Wenn die feuchte, warme Luft z.B. bei euch durch ein Überschlag der kühleren Luft über die Berge aus dem Norden gekommen ist, kann es bei euch in Cuevecitas den ganzen Tag geschüttet haben, in z.B. Arafo war es aber trocken.

        Bei sehr tiefen Wolken funktioniert Radar nicht (von den Störungen durch die Bergen mal ganz abgesehen) und wenn nicht direkt eine Wetterstation in deinem Ort ist, werden solche Daten einfach nicht erfasst oder werden rausgerechnet wenn es drum rum trocken ist.

        Die Stationsdichte auf den Kanaren ist einfach zu ungenügend für genaue Prognosen... Das sieht man auch wenn man sich z.B. Europawetterkarten ansieht. Die Kanaren sind unten in einer Ecke, da sind die Daten nun mal einfach seeeehr ungenau...

        Als Beispiel z.B. noch die Formel 1: dort wird Millionen in Technik zur genauen Wettervorhersage gesteckt, mehr als eine halbe Stunde wage vorhersagen bekommen die aber auch nicht hin und da sind duzende von Stationen und Fachleute welche sich nur mit dem Lokalwetter befassen.

        Das Problem auf den Kanaren ist einfach, das es z.B. auf TF zu wenig Stationen gibt UND (um auf z.B. die F1 zurückzukommen) es unmöglich ist, so viel Daten von vielen Stationen schnell genug zu berechnen und in Modelle umzuwandeln.


        Es bleibt einem eig. nur eins einem Übrig...


        "Erstens kommt es anders, zweitens, als die Wettervorhersage glaubt:

        Wetter ist das, was ich sehe, wenn ich rausschaue"


        (Zitat nach Bluebird)


        Siehe dazu auch mal z.B. folgendes:
        http://www.forumteneriffa.de/tenerif...rhersagen.html

        Ps. Wetterkarten/Satellitenkarten sind nicht leicht zu lesen, aber es ist erlernbar und machbar. Wenn Du Hilfe bei einer Karte brauchst sag bescheid, dann erkläre ich sie dir ;-)
        Zuletzt geändert von iwit1; 08.09.2015, 23:39.
        El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
        La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
        El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Das ist aber sehr nett, dass Du mir Deine Hilfe anbietest. Gibt es denn via Satellit einen Hinweis darauf wie sich die Wetterlage sich hier in den nächsten Tagen entwickelt? Der August und auch jetzt der September war ja doch sehr (!) ungewöhnlich, Regen in diesen Monaten habe ich hier bisher noch nie erlebt und ich bin 22 Jahre da.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo,

            ich habe mir ein paar nützliche Links auf einer Seite zusammengestellt:
            http://mac-im-netz.de/dateien/madeirawetter.html

            das erleichtern den Überblick über die Grosswetterlage

            Grüsse
            Anton

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Bis Samstag am frühen Morgen sollte es trocken bleiben.
              Gegen 4-5 Uhr in der früh könnte es anfangen zu regnen. Ab So. wirds aber wieder trocken.

              http://www1.wetter3.de/animation.html

              So zumindest sieht's auf den Wetterkarten aus -> Aber bis dahin sind's noch mehr als 3 Tage = Kaffeesatzleserei
              El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
              La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
              El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo yucca, ich kenne dich doch schon seit dem landrover in candelaria, melde dich doch mal bei mir, ich wohne jetzt in adeje.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Gib mir bitte nochmal Deine Mobilnummer in einer PN, hab sie verloren.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    seit heute morgen erzählt mir AEMT im span. TV es würde in tenerife regnen und gar nicht soo wenig

                    im süden von Tf ist es z.Z. sehr heiß und sieht eher nach calima aus als nach regen.
                    die diversen webcams zeigen mir auch keinen regen.

                    regnet es bei irgendjemand aus dem forum irgendwo?
                    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                    ---
                    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Nein, es regnet nirgendwo. Wolken sind zeitweise da, aber leider auch die elendige Kalima. Ich hab hier noch nie Wettervorhersagen gesehen, die so dermaßen daneben lagen, wie dieses Jahr.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Wettervorhersage

                        schaut hier mal rein :

                        www.meteoearth.com

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Ja, ich schau da rein. Und was seh ich? Gekriesel, Bögen- für mich unentschlüsselbar. Ich brauche klare Ansagen, wie für einen Idioten, der ich wahrscheinlich auch bin.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Wurde hier aber auch schon mit einschl Verlinkungen genau erklärt warum das mit dem Wetterbericht bezüglich Kanaren nicht läuft

                            Die Frage wird wohl trotzdem alle 6 Monate neu auftauchen. Und dann nicht vernünftig erklärt werden

                            Ursache ist hauptsächlich die komplette Abwesenheit von Messstationen und Beobachtungsstellen südlich und südwestlich der Kanaren. Während die diesbezügliche Infrastruktur im Norden und Nordwesten solide ausgebaut ist

                            Heist in der Kurzform: Ist Passat sind auch die Vorhersagen tendenziell zutreffend. Während bei Calima und schwülerheisser Luft aus dem Süden oftmals das Gegenteil der Fall ist

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              dass hier die vorhersagen nicht so zuverlässig als anderswo sind lasse ich ja gerne gelten, was ich aber nicht gelten lassen muß ist daß von morgens 7.00 bis abends 24.00 von stärkeren regenfällen in tenerife geredet und sogar gewarnt wird.
                              aber es kann doch nicht sooo schwer sein während der 17 std. auf die meßgeräte, webcams, satellitenbilder oder was denen sonst noch fürn schnickschnack zur verfügung steht zugriff zu nehmen oder ganz oldschool einfach nur den kollegen auf TF anzurufen und ihn fragen wie dort das wetter ist.
                              Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                              ---
                              La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                                d.
                                aber es kann doch nicht sooo schwer sein während der 17 std. auf die meßgeräte, webcams, satellitenbilder oder was denen sonst noch fürn schnickschnack zur verfügung steht zugriff zu nehmen oder ganz oldschool einfach nur den kollegen auf TF anzurufen und ihn fragen wie dort das wetter ist.
                                Genau diese Messgeräte, bzw deren ortsgebundene Auswertungen, stehen in Mauretanien, Senegal und auf den Kapverden eben nicht in dem Masse zur Verfügung wie das in nördlicher gelegenen Regionen. So das die Erfassung von Wetterlagen aus dem Süden lückenhafter ist. Eine Erklärung die eigentlich nicht soooo schwer zu vestehen ist sag ich mal

                                Aber beschwert euch mal weiter, viel Spass dabei

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  scheinbar bin ICH wohl seeeehhhr schwer zu verstehen.

                                  was ich meinte ist:
                                  kann denn keiner von den wetterfuzzis mal zum telefon greifen und den wetterfuzzi von tenerife anrufen, falls er zweifel hat, hat er aber natürl. nicht - lach ???
                                  was hat das mit messgeräten und senegal ect... zu tun? es geht ja nicht um messungen mit vorraussagen sondern nur um das wetter in dem moment wo es gesendet wird.
                                  ich will ja auch nicht wissen ob es auf den kabverden oder in tiefstem afrika oder sonstwo regnet sondern hier in tenerife was immer noch zu spanien gehört.
                                  bei den nächsten gravierenden falschmeldungen muß halt ich bei aemet anrufen, kann lustig werden, berichte dann hier
                                  Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                  ---
                                  La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ich persönlich schau ja immer selber zum Fenster raus und entscheide mich dann für die richtige Klamotte. Im Zweifelsfall die Badehose
                                    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

                                    🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Wolkenbildung, Flugrichtung der Wolken dürften bezüglich der Wettervorhersagen doch wohl auch eine gewisse Rolle spielen, oder?
                                      Und die Aufzeichnung dieses Geschehens erfolgt über Satelliten, also dürfte da ein nur dürftiges Wetterstationen-Netz nicht ausschließlich eine Rolle spielen.
                                      Insofern kann ich elfevonbergens Beschwerde schon ein Stück weit nach vollziehen.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Die Chefmeteorologin des kanarischen Fernsehen hat zugegeben und bedauert, dass die oft nicht zutreffenden Voraussagen auf der extrem schwierigen Konfiguration der verschiedenen Inseln beruht, deshalb man ja auch bei speziell Teneriffa von der Insel der 4 Jahreszeiten spricht.

                                        Aber, lieber ein nicht so sicheres Ergebnis als im Winter Minusgrade und im Sommer Sahara-Sandstürme, keine Ohrenschützer und lange Unterhosen und keinen Tod durch Verdursten.

                                        Und, regnets mal, vielleicht wachsen die Haare wieder ?
                                        ******************************************

                                        ?

                                        Nein, nichts Neues !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X