Sperrmüllentsorgung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Sperrmüllentsorgung

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Sperrmüllentsorgung

    Neben den Wertstoffcontainern steht oft Sperrmüll, der in keine Tonne passt, manchmal ganze Schränke. In Deutschland gibt es das auch, aber mein Eindruck ist, dass es hier weitaus häufiger geschieht.

    Ist das hier im Unterschied zu Deutschland legal? Wenn nicht: Wie oder wo wird man das Zeug denn legal los?

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von elda Beitrag anzeigen
    Wie oder wo wird man das Zeug denn legal los?
    Dazu gibt es Wertstoffsammelstellen.

    Punto Limpio Netz auf Teneriffa

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hier in Arona wird das geduldet, wenn man Schränke usw. neben die Tonnen stellt, da kommt dann ein Wagen der Gemeinde und nimmt das mit.

      Ansonsten halt die Puntos limpios, haben sogar Sonntags geöffnet.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Was in Deutschland Sperrmüll ist, wird hier von der normalen Müllabfuhr mitgenommen, und landet dann ... na, wo denn...?... im Barranco.
        (siehe anderes Thema ...EU-Verfahren gegen Spanien...)
        Manchmal wird es auch von den lieben Nachbarn mitgenommen, die es doch noch gebrauchen können.

        Die "puntos limpios" (hier sonntags geschlossen) nehmen wirklich alles an. Naja, fast... Neulich wollte ich ein paar zweifelhafte Flüssigkeitsreste in unbeschifteten Behältern - Erbstücke des Vorbesitzers - abgeben, und das kostete mich etwas Überredungkunst, damit sie es genommen haben.

        Wenn hier aber Sperrmüll an der Straße steht, dann ist es nicht nur die Bequemlichkeit der Leute, nicht zum punto limpio fahren zu müssen. Viele Menschen haben einfach kein Auto bzw. keine Transportmöglichkeit, um ihren Sperrmüll sachgerecht zu entsorgen.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Wie in Deutschland ( nur unkomplizierter) kann man auch hier bei der Stadt anrufen und die holen den Sperrmüll vor der Haustür ab. Macht aber (fast) keiner. Vermutlich ist das entsorgen in freier wildbahn noch immer bequemer als einmal anzurufen.


          Velero

          Leider habe ich die Telefonnummer nicht. Meine Nachbarin hat das aber schon mehrmals gemacht. Manchmal auch nur wegen einem kl. Schraenkchen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Als wir unsere Umbauphase hatten, da haben wir auch oft etwas dort hin gestellt.
            Es dauerte aber nicht lange und es war weg.
            Genauso haben wir uns auch gefreut, wenn dort etwas stand, was wir gebrauchen konnten und wenn es nur ein kleines Stück Holz war.
            Oder mein Mann hat aus dem Hinterteil eines Bettes, was so schön geschwungen war, ein tolles Regal für unsere Mikrowelle gebaut.
            Die Sachen stehen ja auch nicht tagelang da rum, sondern werden jeden Tag abgeholt.
            Ich habe schon oft beobachtet, dass Leute, die dort vorbei gehen, schon genau schauen, was dort so steht oder liegt und sich auch oft was mitnehmen.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Viele Gemeinden offerieren die Gratis-Abholung solcher alten Einrichtungsstücke, wie etwa SC:

              http://www.santacruzlimpia.info/inde...ida-de-enseres

              Nur muss man halt mal Nachtelefonieren, oder lassen, wenn man kein Spanisch kann, aber ein bewusster Mitbürger sein will.

              Es gibt dann meist bestimmte Abholungstage, nach Zonen eingeteilt, da sollte man erst alles rausstellen, wenn es auf den Tag zutrifft.
              Zuletzt geändert von LaTorre; 17.07.2015, 11:22.
              ******************************************

              ?

              Nein, nichts Neues !

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich meine in Erinnerung zu haben, dass - zumindest in Puerto - das Ablegen von Müll jeglicher Art neben den Tonnen seit Mitte letzten Jahres bußgeldbewehrt verboten ist.

                Ob die Entsorgung (in Deutschland) komplizierter ist oder nicht, scheint von der Kommune abhängig zu sein. In Hannover erhält man auf Nachfrage einen Wunschtermin, an dem Sperrmüll kostenlos abgeholt, für 25 ? (?) auch aus der Wohnung geholt wird. ALLES andere wird kostenlos in Wertstoffhöfen und Deponien entgegengenommen. Unkomplizierter kann es hier auch nicht sein!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich habe noch nicht gesehen, dass die Stadt extra kommt und Sperrmüll abholt. Allerdings habe ich auch noch nie gesehen, dass bei den Containern Kühlschränke und Gefriertruhen und alle anderen größeren Sachen abgelegt wurden.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    In La Orotava z.B. ruft man die 922 32 25 41 an. Abends rausstellen und morgens ist es abgeholt. Kostenlos...
                    www.cerratec.net
                    Einbruchschutz, Schliessanlagen, Türen öffnen Tag und Nacht

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hier in Puerto sieht's halt manchmal so aus.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Das hat nicht geklappt, noch ein Versuch.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Naja, wenn das dann in der Nacht abgeholt wird, finde ich es nicht schlimm.
                          Wie sieht es denn in den Städten in Deutschland manchmal aus. Da wird der Sperrmüll schon Tage vorher an die Strasse gestellt und all das, was kein Sperrmüll ist, bleibt dann noch wochenlang dort liegen.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Sperrmüllentsorgung

                            Bei uns in Tamaide, Santa Ursula, stehen ab und zu halbe Wohnungseinrichtungen neben dem Container. Jedoch nicht lange. Täglich fahren zwei oder drei modernere, zum Teil mit ordentlich viel Chrom herausgeputzte Pickups vorbei und laden Dinge auf, die ich wirklich der Müllabfuhr überlassen würde. Positiv finde ich an der ganzen Sache: es wird wirklich recycelt, jemand profitiert davon, jemand hat Freude daran und der vermeintliche Müll hat ein 2. oder 3. Leben.

                            Abgesehen davon, spätestens nach drei Tagen ist alles weggeräumt. Aber dann lag sehr viel Gerümpel herum und es wurde zwischenzeitlich noch mehr angeschleppt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X