Auto auf TF

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auto auf TF

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Auto auf TF

Hallo,

Ich brauche auf TF ein Auto. Egal was, Hauptsache es fährt. Ich werde meinen Wohnsitz nicht nach TF verlegen. Welche Möglichkeiten, wie, habe ich, ein Auto zu zu lassen und zu versichern. Eine Wohnung werde ich fest mit Jahresvertrag mieten.

gr Walter

• Schriftgröße
    In Los Cristianos stehen gefühlte 1000 Autos rum zum Verkauf, die auch noch gut aussehen, Kaufvertrag mit dem Verkäufer, in Gestoria die Ummeldung machen lassen (oder persönlich beim Trafico), fertig.

Oder bei den Autovermietern gucken, die stoßen auch regelmäßig Fahrzeuge ab.

Oder Segundamano

http://www.segundamano.es/coches-de-...s=0&fOn=sb_cat
    Zuletzt geändert von Achined; 25.05.2015, 11:15.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      oder

http://www.milanuncios.com/

Wenn Du auf einer dieser Seiten ein Auto kaufst, rate ich Dir an, es von einem Händler zu kaufen, der 1 Jahr Garantie bietet. Es ist zwar meistens ein wenig teurer als von privat, aber sicherer, dass es auch gut ist. Der Händler übernimmt auch alle Anmeldeformalitäten.
      Hüte Dich davor, Autos ohne Zulassung auf Teneriffa zu kaufen. Die gibt es auch. Aber das kann sehr teuer werden.

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
      Es grüßt Dich der "Alte Knabe"

Kommentar

• Schriftgröße
        Zuerst muss eine Anmeldeadresse für das Kfz vorhanden sein !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Nachdem ich zweimal von Privat kaufte wurde ich klüger. Beim ersten Kauf stieg nach ein Paar Wochen der Alternator (Lichtmaschine) aus, die Bremsen, die Kupplung und Starter waren auch defekt dies alles nach ein paar Wochen nachdem ich das Auto gekauft hatte. Beim zweiten wurde es noch schöner mir sagte man die Nockenwelle seie frisch revidiert, Batterie neu. Nach einem Monat wurde ich ein treuer Kunde der Grua.
          Am besten kaufst gebraucht bei einer Markenvertretung mit 1 Jahr Garantie ist etwas teurer als privat oder von einer Werkstätte.

.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von corazon2015 Beitrag anzeigen
            Hallo,

Ich brauche auf TF ein Auto. Egal was, Hauptsache es fährt. Ich werde meinen Wohnsitz nicht nach TF verlegen. Welche Möglichkeiten, wie, habe ich, ein Auto zu zu lassen und zu versichern. Eine Wohnung werde ich fest mit Jahresvertrag mieten.

gr Walter
            Bitte um eMail-Adresse.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
              Zuerst muss eine Anmeldeadresse für das Kfz vorhanden sein !
              Da hast Du recht. Für die Anmeldung brauchst Du: "Certificado de registro de ciudadano de la unión" (N.I.E.), "Certificado de empadronamiento" (Anmeldung beim Rathaus), die derzeit nicht älter als 3 Monate sein darf und Deinen Pass. Das alles möglichst in Kopie und von einem Notar verifiziert. Die Verifizierung ersparst Du Dir, wenn Du das Auto selbst anmeldest. Davon rate ich Dir aber ab, wenn Du nicht gut spanisch sprichst und wenig Zeit aufwenden willst. Die Autohändler scheinen da bevorzugt behandelt zu werden, was sicher nicht auf Korruption schließen lässt, sondern nur auf die Erkenntnis der Beamten, dass es Autohändler in der Regel eilig haben.
              Wenn man das Auto privat kauft, kann man sich auch an eine "Gestoria" wenden. Auch diese brauchen in der Regel bei Behörden weniger lang warten. Grund: Siehe oben.

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.

Kommentar

• Schriftgröße
                Erstmal Danke für die Antworten.
                Reicht für die Anmeldeadresse auch nur die Angabe der Adresse der gemieteten Wohnung, oder muss ich auch in der Gemeinde angemeldet sein??
                Ich nehme an, dass ich auch KFZ-Steuer bezahlen muss. Geht das auch ohne Steuernummer etc.?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo rayfaro,

---- Autokauf --
                  meine email: sole100@gmx.net

gr Walter

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von corazon2015 Beitrag anzeigen
                    Erstmal Danke für die Antworten.
                    Reicht für die Anmeldeadresse auch nur die Angabe der Adresse der gemieteten Wohnung, oder muss ich auch in der Gemeinde angemeldet sein??
                    Ich nehme an, dass ich auch KFZ-Steuer bezahlen muss. Geht das auch ohne Steuernummer etc.?
                    Du musst bei der Gemeinde angemeldet sein. Du brauchst ein "Certificado de empadronamiento" Die Angabe der Adresse genügt nicht. Die Vorschreibung der KFZ-Steuer wird Dir dann an Deine Adresse zugesandt. Früher brauchte man eine Steuernummer, die man sich am Finanzamt holte. Für die letzten beiden Autos, die ich hier gekauft habe, brauchte ich sie nicht.
                    Vergiss nicht, eine Versicherung ab zu schließen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von chico viejo Beitrag anzeigen
                      Du musst bei der Gemeinde angemeldet sein. Du brauchst ein "Certificado de empadronamiento" Die Angabe der Adresse genügt nicht. Die Vorschreibung der KFZ-Steuer wird Dir dann an Deine Adresse zugesandt. Früher brauchte man eine Steuernummer, die man sich am Finanzamt holte. Für die letzten beiden Autos, die ich hier gekauft habe, brauchte ich sie nicht.
                      Ist korrekt, aber die Steuernummer braucht man immer & für Alles.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ohne Versicherung und Beleg das die Prämie bezahlt ist gehts mehr dies ist auch für den ITV der Fall, ist auch gut so.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                          Ist korrekt, aber die Steuernummer braucht man immer & für Alles.
                          Beim ersten Autokauf vor 5 Jahren brauchte ich eine Steuernummer. Beim zweiten, vor einem Jahr, brauchte ich keine und beim dritten, im März dieses Jahres brauchte ich auch keine Steuernummer.
                          Sonst brauche ich auch keine, weil ich hier kein Einkommen beziehe. Meine Pension ist vom Doppelbesteuerungsabkommen ausgenommen und ein sonstiges Einkommen beziehe ich hier nicht. Mein Einkommen als Journalist beziehe ich von deutschen und österreichischen Journalen. Das hält sich aber in engen Grenzen und ist innerhalb der steuerfreien Summe.

Eine Liegenschaft besitze ich hier auch nicht.

Wozu braucht man die Steuernummer sonst?

Kommentar

• Schriftgröße
                            Gerade deshalb, damit "Hacienda" überprüfen kann, ob Du ihnen etwas schuldest.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                              Beim ersten Autokauf vor 5 Jahren brauchte ich eine Steuernummer. Beim zweiten, vor einem Jahr, brauchte ich keine und beim dritten, im März dieses Jahres brauchte ich auch keine Steuernummer.
                              Sonst brauche ich auch keine, weil ich hier kein Einkommen beziehe. Meine Pension ist vom Doppelbesteuerungsabkommen ausgenommen und ein sonstiges Einkommen beziehe ich hier nicht. Mein Einkommen als Journalist beziehe ich von deutschen und österreichischen Journalen. Das hält sich aber in engen Grenzen und ist innerhalb der steuerfreien Summe.

Eine Liegenschaft besitze ich hier auch nicht.

Wozu braucht man die Steuernummer sonst?
                              Jetzt reden wir alle aneinander vorbei. Beim ersten Autokauf hatten Sie eine Steuernummer - NIE oder NIF. Die behalten Sie für immer. Ein Auto zulassen oder sich pol. anmelden geht nicht ohne.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Aha. Kann sein, dass sie die Nummer gespeichert haben. Eine der Klebetiketten mit der Steuernummer, die ich damals am Finanzamt bekam, brauchte ich allerdings für die Anmeldung der beiden letzten Autos nicht.
                                Die NIE brauchte ich schon. Aber das ist ja keine Steuernummer.
                                Zuletzt geändert von chico viejo; 25.05.2015, 23:22. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Also eine Steuernummer brauche ist. Wenn ich mich bei der Gemeinde anmelde, ist das dann eine Anmeldung für einen Zweitwohnsitz? Oder kann ich mich nur als Tourist ohne Wohnsitz anmelden? Denn wenn ich einen Zweitwohnsitz anmelde, muss ich das in D angeben.
                                  Wo beantrage ich die Steuernummer?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Du brauchst die NIE=Die NIE („Numero de Identificación de Extranjeros”)
                                    ist eine eindeutige Identifikationsnummer für Ausländern welche in Spanien Leben oder dort geschäftlich beziehungsweise beruflich aktiv sind. Egal ob Kontoeröffnung, Autokauf, Telefonvertrag, Mietvertrag oder Arbeitsvertrag, die NIE ist Grundvoraussetzung. Die NIE ist einmalig und lebenslang gültig.
                                    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Günter,

nun ist noch die Spannende Frage, wo bekomme ich die "NIE"? Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass alle, die nicht nur kurze Zeit als Touristen auf TF leben, diese NIE - Nummer beantragt haben.
                                      Somit müsste jeder die Fragen beantworten können:
                                      Wo bekomme ich die, und wie wird sie beantragt. Bei der Gemeinde?

nochmals Danke

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo
                                        2 Möglichkeiten:
                                        in Deutschland beim Spanischen Konsulat
                                        auf TF bei der Gemeinde.
                                        Im Netz gibt es eine Ausfüllhilfe in Deutsch.
                                        Siehe hier:
                                        http://www.exteriores.gob.es/Consula...ginas/NIE.aspx
                                        Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

Lädt...
                                        X