Gebrauchtwagenkauf NIE Trafico

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier hier ja jemand weiterhelfen?.Nachdem wir ein gebrauchtes Auto gekauft haben, sagt die Gestoria , dass die NIE-Nr ungültig sei und deswegen das Auto beim Trafico nicht umgeschrieben werden kann. Die NIE (das grüne Kärtchen) hab ich seit 2012 und im Januar konnte ich damit noch ein Auto ummelden. Nun , laut Gestoria, muss ich wieder zur policia und die NIE erneuern lassen, ?...Zudem möchte die Gestoria den deutschen Original-Perso haben?.brandneues Certificado liegt der Gestoria vor, sowie alle anderen Papiere?..ich bin jetzt ein wenig überfragt ob das eine neue Gesetzesänderung ist?? Weiss da zufällig jemand was zu? Lieben Dank schonmal!

• Schriftgröße
    Die Nummer bleibt die gleiche, allerdings ist das Certificado nur 3 Monate gültig. Dem einen ist es egal, da die ja auch wissen, dass die Nummer bleibt, dem anderen passt es nicht. Letztendlich hat der mit dem Stempel recht.

Kommentar

• Schriftgröße
      Umeldung beim Trafico

Gemaess meiner Erfahrung liegt es an der Person des Gestors, der beim Trafico vorspricht. Bei meinem ersten Auto hat das ein deutscher Gestor erledigt und wurde beim ersten Besuch zurueckgewiesen, weil eine Meldebescheinigung nur 3 Monate gueltig sei. Meine war damals 1 Woche alt, was dem Gestor aber nicht auffiel. Es wurde somit vom Trafico abgelehnt, ohne die Bescheinigung zu lesen.

Beim zweiten Auto mit kanarischem Profi, der fuer diverse Autohaendler mit einer ganzen Aktenmappe von Ummeldungen beim Trafico vorspricht war die 2 Jahre alte NIE kein Problem und er war auch erheblich schneller.
      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von cleo2102 Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier hier ja jemand weiterhelfen?.Nachdem wir ein gebrauchtes Auto gekauft haben, sagt die Gestoria , dass die NIE-Nr ungültig sei und deswegen das Auto beim Trafico nicht umgeschrieben werden kann. Die NIE (das grüne Kärtchen) hab ich seit 2012 und im Januar konnte ich damit noch ein Auto ummelden. Nun , laut Gestoria, muss ich wieder zur policia und die NIE erneuern lassen, ?...Zudem möchte die Gestoria den deutschen Original-Perso haben?.brandneues Certificado liegt der Gestoria vor, sowie alle anderen Papiere?..ich bin jetzt ein wenig überfragt ob das eine neue Gesetzesänderung ist?? Weiss da zufällig jemand was zu? Lieben Dank schonmal!
        Ich habe gerade nochmal beim dgt.es nachgelesen und da steht folgende Information: Wenn das Dokument vom Besitzer persönlich eingereicht wird, muss die vertretende Person den Personalausweis im Original vorlegen, sowie eine Genehmigung des Interessenten vorlegen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Der Gestor muss nur die Echtheit der ihm vorgelegten Dokumenten bestätigen. Ein Gestor braucht also für das Verkehrsamt keinen originalen Ausweis.

Wenn der danach fragt, um damit zu Tráfico zu gehen, ist er kein Gestor.

Das mit der Residencia kann man auch mit einer aktuellen Anmeldebescheinigung (Certificado de empadronamiento) umgehen, wenn man die Residencia nicht erneuern möchte.

Kommentar

• Schriftgröße
            Die NIE-Nr. bleibt ein lebenlang gleich.
            Beim Tráfico muss bei einem Neuwagen kein Originalausweis vorgelegt werden, bei einem gebrauchten Fahrzeug schon. Dazu muss ein neues gültiges Empadronamiento eingereicht werden. Wenn ich mich nicht irre, haben die eine Gültigkeit von 6 Monaten.
            Ansonsten könnte ja irgendjemand mit einer Passkopie ein Auto auf eine dritte Person, ohne deren Einverständnis, zulassen.
            Scheint mir alles korrekt und nachvollziehbar.

Kommentar

• Schriftgröße
              Empadronamiento hat kein Ablaufdatum
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Achined; 18.05.2015, 17:41.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Das Cerrtificado de Empadronamiento Arona, hat eine Gültigkeit von 6 Monaten und danach muss ein neues Dokument beantragt werden, z.B. für den Autokauf.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wahr oder unwahr?

Was stimmt denn nun? Zum Glück habe ich den Behördenkram hinter mir.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                    das liegt wohl im ermessensspielraum der municipios. bei mir steht auch 6 monate. *ironiemodus an* vermutlich wird die gültigkeit abhängig vom auslastungsstatus der verwaltungsangestellten verkürzt oder verlängert. *ironiemodus aus*. vielleicht ändert sich ja was nach den wahlen. vielleicht aber auch nicht.

über den sinn der begrenzung mag man philosophieren. normalerweise wird sowas ja über die meldepflicht geregelt. wer wegzieht, meldet sich ab. außerdem braucht der dann eigentlich den wisch nicht mehr. eigentlich.
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Bei mir steht, wie gezeigt, nix vom Ayuntamiento de La Laguna bezüglich "Verfallsdatum" des Empadronamientos.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich habe noch vor kurzem selbst ein Fahrzeug in Santa Cruz umgemeldet, da hat kein Hahn nach meiner abgelaufenden NIE gefragt. Auch unlängst beim Führerschein umschreiben, kein Schwein gefragt. Wechsle den Gestor

Palito
                        Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

Lädt...
                        X