Warteschlange Jefat. Trafico verkuerzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

nach langer Wartezeit fuer eine Cita zum Umschreiben meines Fuehrerscheines, schienen mir nun 3,5 Monate zu viel. Ausserdem waren mir die vielen unterschiedlichen Hinweise auf Strafzahlungen wenn man mit dem alten Lappen faehrt, trotz Bescheinigung des Antrages, zu riskant.
    Heute war ich in Santa Cruz beim Jefatura d. Trafico, ohne Cita im Internet/Telefon. Ich ging direkt zur info, zeigte meine Antragsbestaetigung und sagte dass ich nun kein Internet mehr habe und deshalb hier und jetzt Auskunft ueber den Stand der Dinge brauchte. Ganz kompetent und freundlich, die Dame, sagte mir - nach Einsicht in ihren Computer- dass bereits 2 Mal Kontakt nach Deutschland wegen der Punkte war, aber von dort keine Antwort gekommen sei. Sie gab mir sogar die Daten durch. Dann wollte sie in ihrer Zentrale nachfragen und verschwand in die grosse Abteilung. Nach 20 Minuten kam sie wieder und sagte dass meine Unterlagen OK seien. Sie gab mir sofort eine Cita fuer die Umschreibung. Ich solle aerztl. Attest (nicht aelter als 3 Monate), Lichtbild usw ... mit bringen< gab mir alles in Form von Formularen mit.
    Sie wollte noch wissen, ob ich den Fuehreschein dringend brauche- ich antwortete ja, unbedingt- weil ich sehr abgelegen wohne.
    Und nun kann ich naechste Woche alles umschreiben lassen. Auf die Frage ob ich Strafe zahlen muss, wenn ich bis dahin fahre- hiess es: nein. Wenn man eine Cita hat, kann man mit diesem Nachweis bis zu 3 Monaten fahren.
    Dann kam noch der Hinweis, dass die Umschreibung nichts kostet.

Vielleicht hilft diese Info auch jemanden von euch...
    Zuletzt geändert von Kaleika; 13.05.2015, 21:31.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    das freut mich Corny, dass das nun nach so langer zeit klappt. Zumindest brauche ich mir jetzt keine vorwuerfe mehr zu machen, dass ich meine pappe in den letzten wochen auf TF nicht mehr auf spanisch habe umschreiben lassen - es haette eh nicht mehr gereicht.

Am rande: Seid alle froh, dass es fuer euch die moeglichkeit gibt: hier in Chile muss ich die theoretische pruefung neu machen (nach 40 jahren fahrpraxis), nebenbei so allerlei anderer papiere ranschaffen wie schulausbildung etc.....- haette ich den spanischen fuehrerschein gehabt, waere der akzeptiert worden. Es gibt ein convenio (abkommen) zw. Chile-Spanien und ... Korea... Alle anderen schauen in die roehre.

Kommentar

• Schriftgröße
      mano, einen quasi neuen Fuehrerschein wuerde ich heute auch nicht mehr schaffen! Da wuensche ich Dir viel Glueck Bruno. Hast ja vorerst Martina als Chauffeuse Besos an euch nach Valparaiso - cornie
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        Normalerweise gibt es ohne Cita Previa nur Kopfschütteln beim Trafico, steht extra so auf der Webseite.

Se recuerda que para realizar tramites en todas las jefaturas es necesario solicitar cita previa
        SI DESEA REALIZAR UNA RENOVACIÓN DE ALGÚN PERMISO COMUNITARIO, TIENE QUE SOLICITAR CITA A TRAVÉS DEL SIGUIENTE ENLACE
        Da hast Du also Glück gehabt.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          naja, Glueck wuerde ich das nicht nennen. Ich habe mir ueberlegt was passiert wenn ich sage dass ich kein Internet mehr habe.
          Es gibt doch Leute ohne Internet
          Dann zeigte ich noch, dass sich meine Tel. no. geaendert hat.
          Da gab es bei der Dame am Infotisch keine Ueberraschung. Sie hat sofort den Computer bedient, um fest zu stellen, wie weit mein Antrag ist.

Kommentar

• Schriftgröße
            Na Corny, nicht dass die Dame jetzt hier mitliest

Kommentar

• Schriftgröße
              @Kaleika
              Bei mir dauerte es knapp 1 Monat bis ich den spanischen Führerschein erhalten hatte.

Kommentar

• Schriftgröße
                Enrique, hattest du nicht was mit einem schweizer Antrag? Da geht das vielleicht schneller.

Mein Netz ist ja sehr unzuverlaessig, lieber Gerrit. Und die Dame verabschiedete sich mit 2 deutschen Worten: baldwidder. Nehme an, dass dies der einzige deutsche Wortschatz war
                Nun habe ich Eile bis Dienstag alles fertig zu bekommen. Bin gespannt, ob ich dann einen Zusatz- Schein bekomme und auch am gleichen Tag?
                wie sah das bei euch aus?

Kommentar

• Schriftgröße
                  @Kaleika dies trifft zu die Schweiz kennt auch kein Punktesammelsystem.

Kommentar

• Schriftgröße
                    ende februar hiess es ca. 30 tage bis zum zwischenbescheid, nach 40 und 60 tagen haben wir angerufen und es hiess, es liegt an den deutschen. nun, ich hab in flensburg angerufen und dort eine (ob der berge von anträgen der verzweiflung nahe aber dennoch nette) mitarbeiterin angetroffen. die sagte mir allerdings, man könne nicht prüfen, ob das schon durch sei, weil offenbar zwar die stapel abgearbeitet werden, aber kein bearbeitungsvermerk gemacht wird. das kann ja noch lustig werden... kontrollierende polizisten sehen die sache offenbar sehr unterschiedlich, eine bekannte aus schweden sollte sogar 100 euro zahlen, obwohl sie einen zeitlich limitierten führerschein besitzt, der ja doch eigentlich seine gültigkeit behalten soll. die dame aus flensburg meinte, das ganze verfahren sei ja eigentlich überflüssig und man arbeite daran, es abzukürzen (argument nicht etwa über die möglichkeit die med. untersuchungsbescheinigung vorzulegen, was ja auch ne alternative wäre, sondern über die tatsache, dass die anfrage in D eigentlich obsolet sei, weil es eigentlich nicht vorkommen könne, dass jemand in besitz eines d-führerscheins ist, ohne dazu berechtigt zu sein).

oh weia, armes europa... wenn man noch nicht mal das auf die reihe bekommt, was soll dann aus so komplizierten themen wie kranken- und sozialversicherung, steuern, trinkwassergesetzgebung etc. werden. aber tausende von politikern und artgenossen sitzen sich in brüssel die hintern breit....
                    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 14.05.2015, 17:12.
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Bei mir war die Umschreibung vom Deutschen auf den Spanischen in 4 Wochen erledigt.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                        da warst du wohl vor der großen welle am schalter. hab fälschlicherweise angenommen, dass da noch irgendeiner ein einsehen mit uns hat und das med. gutachten mit datum als ausreichend ansieht, wie sie es mir 2009 bei der DGT noch zugesichert hatten.
                        ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Mit Cita Previa geht der Vorgang im Trafico selbst eigentlich recht zügig, das Nummernsystem dort funktioniert gut, 20 Minuten Wartezeit waren es bei mir.

Das war vor langer Zeit noch eine ganz andere Hausmarke, da war der Tag mehr oder weniger gelaufen, wenn man zum Trafico musste.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                            Mit Cita Previa geht der Vorgang im Trafico selbst eigentlich recht zügig, das Nummernsystem dort funktioniert gut, 20 Minuten Wartezeit waren es bei mir.

Das war vor langer Zeit noch eine ganz andere Hausmarke, da war der Tag mehr oder weniger gelaufen, wenn man zum Trafico musste.
                            Wir haben unsere Anträge Anfang Februar abgegeben und bis heute noch keine Rückinfo erhalten. Jetzt habe ich per Internet mir nochmal eine Cita Previa für nächsten Mittwoch eingestellt.

Zu dem Termin werden wir die noch fehlenden Fotos und med. Gutachten mitnehmen.

Zu dem med. Gutachten hätte ich noch eine Frage. Wir haben uns letztes Jahr beim Traffico freiwillig registriert und auch die med. Gutachten vorgelegt. Diese wurden vom Traffico auch abgestempelt und uns wieder mitgegeben. Sind die Gutachten jetzt noch gültig für die Umschreibung der Führerscheine, oder benötigen wir jetzt wieder neue Gutachten ?

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zu den med. Gutachten habe ich gestern in der jefatura erfahren, dass es innerhalb von der letzten 3 Monate ausgestellt sein muss.
                              Ich habe meines fuer 45.- in La Orotava gemacht und bin mit Haengen und Wuergen an einer Brillenvorschrift vorbei gesegelt. Freundlicher Weise sagte mir die Augenaerztin vor, was ich zu singen haette: das kleingestrichene a, oder das grosse O ohne Vorzeichen. Naja, einiges konnte ich auch selbst lesen. Bei dem Fahrtest hatte mindestens 5 Unfaelle... huhu< nos vemos!! Ich fahre hauptsaechlich Richtung La Laguna.
                              Schliesslich: gestern war ich mit allen noetigen Papieren zur Cita. Mein alter rosa Freund wurde einbehalten, obwohl ich mit leisen Traenen bat, ihn behalten zu duerfen.
                              3 Mal musste ich ein Formular neu ausfuellen: mal ging die Signatur 1/2 mm ueber den Aussenrand des Kaestchens- mal waren die Zahlen meiner NIE ein wenig im anderen Kaestchen.. naja, keine kuenstlerisch Freiheit
                              Dann wurde ich noch gefragt, ob ich in den naechsten 3 Monaten ausserhalb Spaniens Auto fahren moechte- das moechte ich nicht. Und so bekam ich ein DIN A 4 Provisorium zum Fahren. Vorzeigbar und anerkannt, im Zusammenhang mit Personalausweis und meinem NIE Dokument.
                              Den neuen Fuehrerschein bekomme ich geschickt.
                              Zuletzt geändert von Kaleika; 20.05.2015, 01:29.

Kommentar

Lädt...
                              X