Wahlen am 24. Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wahlen am 24. Mai

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wahlen am 24. Mai

    Parteien, Koalitionen und Politiker
    Am 24. Mai dieses Jahres finden auf den Kanaren wieder Wahlen statt. Als EU-Bürger haben wir lediglich auf kommunaler Ebene ein Stimmrecht. Hier eine kleine Uebersicht fuer euch:

    Partido Popular
    Eine konservative und christlich-demokratische Partei, die auf den traditionellen Werten, Arbeit, Familie und Religion basiert,m wirtschaftlich rechts angesiedelt ist. Die starke Konzentration auf ökonomische Reformen hat die ökonomische Position gestärkt, allerdings vor allem auf Kosten von Sozialem. Der Parteivorsitzende ist Mariano Rajoy.

    PSOE
    Die Sozialdemokraten und Föderalisten beschreiben sich selbst als zentral-links und progressiv. Sie legen Wert auf Chancengleichheit für alle und kümmern sich um jene, die sich nicht um sich selbst kümmern können. An der Führungsspitze auf nationaler Ebene befindet sich Pedro Sánchez.

    Coalición Canaria
    Einst galt diese Partei aufgrund einiger Extremisten, als Unabhängigkeitspartei. Inzwischen ist sie eher eine moderate nationalistische Partei. Innerhalb ihrer Reihen gibt es sowohl rechte und linke Positionen, als auch solche aus der Mitte und irgendwie scheint das trotzdem zu funktionieren. Und genau das ist auch das Hauptanliegen: Das Bestmögliche für die Kanaren und ihre Bewohner herauszuholen. Der regionale Parteichef ist Fernando Clavijo.

    Podemos
    Podemos entwickelte sich auf dem frustrierten Nährboden der Basis, die von der Korruption und der Ungleichheit, als Folge der Wahlen 2011, enttäuscht war. Die Partei selbst wurde 2014 gegründet, und zahlenmäßig ist sie derzeit die zweitstärkste Partei Spaniens. Beobachter glauben, dass ihr weiterer Erfolg stark von der Entwicklung in Griechenland abhängt. Häufigster Kritikpunkt ist, dass sie zwar lange Listen haben, wo sie Geld ausgeben wollen, aber nur wenige Vorschläge, wie das finanziert werden soll. Auf regionaler Ebene arbeiten sie mit kleinen Gruppierungen wie der Alternativa Si Se Puede Por Tenerife zusammen

    Alternativa Si Se Puede Por Tenerife
    Diese Partei situiert sich auf dem linken und ökologischen Flügel. Sie ist durch die Verschmelzung der beiden Parteien Alternativa Popular Canaria und Acción Verde sowie mit sozialen Plattformen wie der Widerstand gegen den Hafen von Granadilla und Umweltschützern wie ATAN und Ben Magec entstanden. Im Jahr 2011 stellten sie 18 Stadträte in den elf Bezirken, in denen sie antraten, und in Buenavista del Norte, im Nordwesten von Teneriffa, sogar den Bürgermeister. Sie stellen gemeinsam mit Podemos Kandidaten für die Insel- und Kanarenwahl im Mai.

    Die Effizienz und Zuverlässigkeit einer Partei kann in unterschiedlichen Gemeinden der Insel weit aus einander klaffen. In gleicher Weise muss betont werden, dass Korruption in der Lokalpolitik zwar immer wieder ein Thema ist, dies aber nicht bedeutet, dass jeder Politiker korrupt ist. Genauso wenig wie die Effizienz der Stadtverwaltung generell bezweifelt werden darf.

    Wenn ihr genauere Infos lesen wollt, die m.E. gut uebersichtlich sind:
    http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

  • Schriftgröße
    #2
    Spanien: Korruption als Wahlkampfthema

    Sonntag, 17.05.2015 - 12:45?13:15 Uhr - Das Erste

    auf TF 11:45 Uhr

    Zwei neue Parteien machen dabei den etablierten Konservativen und Sozialisten Konkurrenz. Die Linkspartei Podemos und die sozialliberale Ciudadanos. Beide prangern im Wahlkampf die ausufernde Korruption an.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von kubde Beitrag anzeigen
      Sonntag, 17.05.2015 - 12:45?13:15 Uhr - Das Erste

      auf TF 11:45 Uhr

      Zwei neue Parteien machen dabei den etablierten Konservativen und Sozialisten Konkurrenz. Die Linkspartei Podemos und die sozialliberale Ciudadanos. Beide prangern im Wahlkampf die ausufernde Korruption an.
      @kaleika - Am 24. Mai dieses Jahres finden auf den Kanaren wieder Wahlen statt. Als EU-Bürger haben wir lediglich auf kommunaler Ebene ein Stimmrecht.

      Kubde - Nochmal der Hinweis, dass es kommenden Sonntag um Regional & Kommunalwahlen geht. Die Wahlen zum spanischen Parlament sind im November.
      Mal sehen welche Rolle die neuen Parteien in Valencia oder Katalonien spielen werden.
      Beim Flughafen von Castellon fällt mir immer der von Kassel-Calden ein.
      Bei dem Beitrag aus Rumänien ist mir aufgefallen, dass es sehr unterschiedliche Korruption gibt. Hier Beamte die sich hemmungslos bereichern, aber ich muss niemanden bestechen, um ärztlich behandelt zu werden, oder beim Ayuntamiento etwas zu beantragen. Dazu sitzen hier etliche Bürgermeister im Knast.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Wie viele Kreuzchen darf man denn da machen? oder bekommt man eine Anleitung?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
          Kubde - Nochmal der Hinweis, dass es kommenden Sonntag um Regional & Kommunalwahlen geht.
          Schon klar. Ciudadanos (C's) kann am 24.05. hier auf der Insel von Residenten in ihrer Gemeinde gewählt werden. Ob man Sí se puede auch wählen kann weiss ich nicht. Das Parteiprogramm (Kampf gegen Korruption) ist bestimmt überregional.
          Dafür hat die kanarische Regierung hat vor einiger Zeit auch die Zulassung bei den Wahlen für Blinde mit der Blindenschrift Braile bewilligt.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von elda Beitrag anzeigen
            Wie viele Kreuzchen darf man denn da machen? oder bekommt man eine Anleitung?
            Soviel ich weiss liegen im Wahllokal Stimmzettel aller wählbaren Parteien aus. Man nimmt den Stimmzettel der Partei seiner Wahl und steckt ihn in einen neutralen Umschlag. Der kommt dann in die Urne. Somit hat jeder Wahlberechtigte eine Stimme.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von kubde Beitrag anzeigen
              Soviel ich weiss liegen im Wahllokal Stimmzettel aller wählbaren Parteien aus. Man nimmt den Stimmzettel der Partei seiner Wahl und steckt ihn in einen neutralen Umschlag. Der kommt dann in die Urne. Somit hat jeder Wahlberechtigte eine Stimme.
              Das stimmt. Die Briefkästen sind auch voll damit. Mir kommt das immer vor, wie das "Falten gehen", von dem aus der DDR erzählt wurde. Man kann den Zettel auch in der Wahlkabine falten.
              Zur Klarstellung: Kanarisches Parlament & Gemeinde sind zwei Stimmen. Wir "Guiris" sind nur für den Gemeinderat wahlberechtigt, haben also nur eine Stimme. Oder einen Zettel zu Falten.
              Zuletzt geändert von rayfaro; 17.05.2015, 14:40.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                Zur Klarstellung: Kanarisches Parlament & Gemeinde sind zwei Stimmen. Wir "Guiris" sind nur für den Gemeinderat wahlberechtigt, haben also nur eine Stimme. Oder einen Zettel zu Falten.
                Wie wahr, wie wahr. Mir genügt die eine Stimme. Damit können Residente wenigstens nicht für das Wahlergebnis im Parlament verantwortlich gemacht werden. Aber die Steuern dürfen sie trotzdem bezahlen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von kubde Beitrag anzeigen
                  Soviel ich weiss liegen im Wahllokal Stimmzettel aller wählbaren Parteien aus. Man nimmt den Stimmzettel der Partei seiner Wahl und steckt ihn in einen neutralen Umschlag. Der kommt dann in die Urne. Somit hat jeder Wahlberechtigte eine Stimme.
                  Dann sehen die Wahlhelfer aber doch, welchen Zettel man nimmt und die Wahl ist nicht geheim, egal ob man in die Kabine geht oder nicht.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    da habe ich meine taktik: ich nehme viele verschiedene zettel mit und gebe aber nur den meiner wahl in den umschlag, damit niemand sehen kann, was ich nun gewaehlt habe! oft genug ist jetzt noch der hausbriefkasten voll mit den listen. kann manalso auch gleich mitnehmen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Wenn du mehrere Zettel mit in die Kabine nimmst: Was machst du dann mit den anderen?

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        die kommen in die hosentasche und dann in den papiermuell. manchmal lege ich auch kuechenabfalle erst drauf!

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Wahlen.....

                          @kaleika - Am 24. Mai dieses Jahres finden auf den Kanaren wieder Wahlen statt.

                          Mal gut das Sie das Thema aufgegriffen haben. Mir ist eingefallen, dass ich eine Woche vor der Wahl eigentlich die Wahlkarte haben müsste. Habe gestern im Bürgerbüro (SAC) nachgefragt. Da wurde mir direkt am Empfang eine Ersatzbescheinigung ausgestellt, obwohl 15 Leute in der Warteschleife saßen. Hat ganze 3 Minuten gedauert. Habe mir vorgestellt, wie das in Alemania gelaufen wäre.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            @ P-link 13, letzter Satz.

                            .....ganz einfach, du gehst ins zuständige Wahlbüro, legst deinen BPA oder Pass vor, und wählst.
                            Zuletzt geändert von bugsi; 19.05.2015, 11:20.
                            Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Also muss man vor allen Wahlhelfern und anwesenden Wählern einen Zettel einer Partei nehmen und den dann ?geheim? in der Kabine in den Umschlag stecken?
                              Wie geheim ist das denn?
                              Ich denke, ich werde es Bluebird gleich machen und mehrere mitnehmen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                                Parteien, Koalitionen und Politiker
                                Am 24. Mai dieses Jahres finden auf den Kanaren wieder Wahlen statt. Als EU-Bürger haben wir lediglich auf kommunaler Ebene ein Stimmrecht. Hier eine kleine Uebersicht fuer euch:

                                Partido Popular
                                Eine konservative und christlich-demokratische Partei, die auf den traditionellen Werten, Arbeit, Familie und Religion basiert,m wirtschaftlich rechts angesiedelt ist. Die starke Konzentration auf ökonomische Reformen hat die ökonomische Position gestärkt, allerdings vor allem auf Kosten von Sozialem. Der Parteivorsitzende ist Mariano Rajoy.

                                PSOE
                                Die Sozialdemokraten und Föderalisten beschreiben sich selbst als zentral-links und progressiv. Sie legen Wert auf Chancengleichheit für alle und kümmern sich um jene, die sich nicht um sich selbst kümmern können. An der Führungsspitze auf nationaler Ebene befindet sich Pedro Sánchez.

                                Coalición Canaria
                                Einst galt diese Partei aufgrund einiger Extremisten, als Unabhängigkeitspartei. Inzwischen ist sie eher eine moderate nationalistische Partei. Innerhalb ihrer Reihen gibt es sowohl rechte und linke Positionen, als auch solche aus der Mitte und irgendwie scheint das trotzdem zu funktionieren. Und genau das ist auch das Hauptanliegen: Das Bestmögliche für die Kanaren und ihre Bewohner herauszuholen. Der regionale Parteichef ist Fernando Clavijo.

                                Podemos
                                Podemos entwickelte sich auf dem frustrierten Nährboden der Basis, die von der Korruption und der Ungleichheit, als Folge der Wahlen 2011, enttäuscht war. Die Partei selbst wurde 2014 gegründet, und zahlenmäßig ist sie derzeit die zweitstärkste Partei Spaniens. Beobachter glauben, dass ihr weiterer Erfolg stark von der Entwicklung in Griechenland abhängt. Häufigster Kritikpunkt ist, dass sie zwar lange Listen haben, wo sie Geld ausgeben wollen, aber nur wenige Vorschläge, wie das finanziert werden soll. Auf regionaler Ebene arbeiten sie mit kleinen Gruppierungen wie der Alternativa Si Se Puede Por Tenerife zusammen

                                Alternativa Si Se Puede Por Tenerife
                                Diese Partei situiert sich auf dem linken und ökologischen Flügel. Sie ist durch die Verschmelzung der beiden Parteien Alternativa Popular Canaria und Acción Verde sowie mit sozialen Plattformen wie der Widerstand gegen den Hafen von Granadilla und Umweltschützern wie ATAN und Ben Magec entstanden. Im Jahr 2011 stellten sie 18 Stadträte in den elf Bezirken, in denen sie antraten, und in Buenavista del Norte, im Nordwesten von Teneriffa, sogar den Bürgermeister. Sie stellen gemeinsam mit Podemos Kandidaten für die Insel- und Kanarenwahl im Mai.

                                Die Effizienz und Zuverlässigkeit einer Partei kann in unterschiedlichen Gemeinden der Insel weit aus einander klaffen. In gleicher Weise muss betont werden, dass Korruption in der Lokalpolitik zwar immer wieder ein Thema ist, dies aber nicht bedeutet, dass jeder Politiker korrupt ist. Genauso wenig wie die Effizienz der Stadtverwaltung generell bezweifelt werden darf.

                                Wenn ihr genauere Infos lesen wollt, die m.E. gut uebersichtlich sind:
                                http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html
                                Danke für diese neutralen Informationen. Leider ist es oft so, dass Kommentare über politische Themen sehr eingefärbt sind. Hier nicht, jeder kann sich selber ein Bild machen

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  der wahlkampf nimmt gerade hier in arona recht heftige züge an. es gab vor kurzem absplitterungen von etablierten parteien. etliche aktuelle vertreter verschiedener parteien befinden sich bereits auf der anklagebank oder werden sich in bälde dort einzufinden haben. das thema anti-korruption steht hoch im kurs. es bleibt abzuwarten, wieviele bürger durch das thema angesprochen werden können und ob es gelingt, da wirklich etwas auszurichten.

                                  wenn ich politiker wäre, würde ich auf das thema "fairer und freier wettbewerb" setzen. nur durch anti-xxx-slogans kann man auch nicht allzu viel bewegen. zudem scheint mir das politische interesse der bürger nicht sehr ausgeprägt. das hat aber vermutlich andere gründe als etwa die politikverdrossenheit in bremen.
                                  ...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ich habe alle Stimmzettel samt Kuverts mit der Post bekommen. Ich brauche also nur einen der Stimmzettel in ein weißes Kuvert stecken und das Kuvert dann in die Urne werfen oder werfen lassen.
                                    Teilnehmen werde ich an der Kommunalwahl. Welche der Parteien ich wählen werde, weiß ich noch immer nicht.
                                    Warum ich teilnehmen werde, hat einen eher pragmatischen Grund. Wie bei allen Wahlen kann man auch hier nachverfolgen, wer zur Wahl gegangen ist. Ich finde es gut, wenn man in den Gemeindestuben weiß, dass sich auch die Residenten an der Wahl beteiligen.
                                    In Puerto de la Cruz haben wir derzeit eine Bürgermeisterin von den kanarischen Nationalisten. Als ob die Kanaren eine Nation wären.
                                    Ich nehme den Nationalisten ab, dass sie für die Kanaren so viel wie möglich heraus holen wollen. Aber ich sehe auch das pragmatisch. So traurig es sein mag. Aber jene, die Geld zu vergeben haben, geben es eher Parteigenossen als anderen, zumal man in Madrid für regionale Nationalisten wenig übrig haben wird.

                                    Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
                                    Es grüßt Dich der "Alte Knabe"

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      gewinnen tut der, dessen familien den groessten einfluss hat!
                                      vor 8 jahren kandidierter unser buergermeister im Ajuntamiento Santiagi del Teide fuer die CC. vor 4 jahren kandidierte er fuer die PP, die er 4 jahre davor als feind sah! nun kandidiert er gar nicht mehr. ich hatte schon wetten abgeschlossen, fuer welche partei er antreten wuerde.
                                      er gewann, weil seine familie gross war und viel einfluss hatte. partei und parteiinhalt scheinen hinterrangig zu sein.
                                      werde sonntag auch waehlen, allein um zu zeigen, dass auch EU auslaender vom wahlrecht gebrauch machen!

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                        der wahlkampf nimmt gerade hier in arona recht heftige züge an. es gab vor kurzem absplitterungen von etablierten parteien. etliche aktuelle vertreter verschiedener parteien befinden sich bereits auf der anklagebank oder werden sich in bälde dort einzufinden haben. das thema anti-korruption steht hoch im kurs. es bleibt abzuwarten, wieviele bürger durch das thema angesprochen werden können und ob es gelingt, da wirklich etwas auszurichten.

                                        wenn ich politiker wäre, würde ich auf das thema "fairer und freier wettbewerb" setzen. nur durch anti-xxx-slogans kann man auch nicht allzu viel bewegen. zudem scheint mir das politische interesse der bürger nicht sehr ausgeprägt. das hat aber vermutlich andere gründe als etwa die politikverdrossenheit in bremen.
                                        Sie sehen das richtig. Die Wahlbeteiligung in Bremen war erschreckend. Die Europawahl hier, im vergangenen Jahr noch schlimmer. Mal sehen, wie das am Wochenende wird.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X