Anhängerkupplung eintragen lassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Anhängerkupplung eintragen lassen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Anhängerkupplung eintragen lassen

    Der ITV möchte nicht meine Anhängerkupplung, welche ich für einen Fahrradträger benutze, eintragen. Mein Taller sprach irgendwie von einer fehlenden Homoligation. Die Anhängerkupplng hat ein EC-Prüfzeichen und muss im "Regelfall" nicht eingetragen werden. Einzig die Montageanleitung ist mitzuführen. Die EC-Zulassung liegt u.a. in englischer Sprache vor. Beim letzten Tüv-Termin musste die Kupplung ab und das Fahrzeug nochmal ohne vorgeführt werden, damit ich zumindestens meine Plakette bekomme.
    Würde es vielleicht Sinn machen, die Zulassung auf Spanisch übersetzen zu lassen?
    Oder hat jemand noch einen anderen Tip. ITV war in Adeje.

  • Schriftgröße
    #2
    Homologation

    In Dland gilt die ABE, in Spanien braucht man ein amtliches Papier. Das kann nur der Hersteller liefern, da auf dem Papier sämtliche Nummern stehen müssen die der ITV überprüft und in den Brief dann einträgt. Wir mußten bei der Einfuhr die AHK abbauen, weil in Dland beim Eintrag ein Zahlendreher passierte. Erklärung des ITV: In Dland geht alles korrekt zu. Da passiert so etwas nicht.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Danke für die schnelle Antwort, auch bzgl. des Arztes.
      Ich habe sogar so ein Dokument, welches alle Angaben enthält. Der Hersteller ist Boss (Tschechien). Es ist in Tschechisch und Englisch und mit originalen Stempeln der Behörde. Sieht also auch ganz wichtig aus.

      Werde wohl die kanarische Lösung wählen, Kupplung ab zum ITV- Termin und danach wieder anbauen. Obwohl es eigentlich eine unbefriedigende Lösung wäre.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Beim spanischen TÜV sind auch nicht alle Zweigstellen gleich.

        So ist für Sonderzubehör und Sonderanbauten der besser dokumentierte und freizügigere ITV im Poligono de Arafo der Anlaufpunkt, der aber zu einer anderen freien Firma gehört, denn es gibt ja bekannter Weise mehrere mit staatlicher Zulassung.

        Auch ist dieser ITV derjenige, der einem für Autoimport/Umschreibung aus D angeraten wird, wenn dieses Auto eine nicht serielle Ausrüstung hat und einen spanischen KFZ-Brief/Adaptierung braucht.

        Wenn Du Deinen TÜV-Eintrag erhalten hast und somit legal bist, würde ich das Teil nochmal anbauen und auf gut Glück dahinfahren, um die NACHTRÄGLICHE Eintragung anzustreben.

        Wenn's dann schief geht, dann ist das Teil für E unbrauchbar - neues kaufen, mit span. Zulassung.
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich habe die besten Erfahrungen mit solchen Sachen beim ITV in Güimar gemacht, damals ging es um Felgen/Reifen, original für einen Patrol eines Bekannten, in Chafiras NO NO NO, nicht zugelassen, in Güimar Plakette ohne Probleme, der ITV in Güimar ist wohl der "Haupt-TÜV" hier auf der Insel.


          Bei der Reifengröße für meinen Landcruiser musste ich eine Homolgacion von Toyota besorgen, dass diese Reifen zugelassen sind auf der Felge, gut 80 Euro, hat der Toyota-Händler in San Isidro erledigt.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            TÜV habe ich neu bekommen. Werde dann die Kupplung dranbauen und zum ITV im Poligono de Arafo fahren. Hoffe ich komme mit meinen noch sparsamen Spanischkenntnissen da durch, aber ohne Übung kein Lernerfolg
            Danke für die Tips. Werde dann nächste Woche berichten.

            Muchos saludos
            Zuletzt geändert von adventure_team; 03.02.2015, 17:55.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Mit dem ITV Güimar meinte ich den unten im Industriegebiet unterhalb der Autobahn, nicht, dass es oben in Güimar selbst auch noch einen ITV gibt

              TENERIFE ARAFO (38550) Pol. Ind. Valle de Guimar, manzana VII, parc. 15
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Eintrag

                Zitat von adventure-team Beitrag anzeigen
                Werde dann die Kupplung dranbauen und zum ITV im Poligono de Arafo fahren.
                Einträge können meines Wissens nach nur vom Ingenieur vorgenommen werden. Ob das so wohl ohne Termin geht? Früher mußte man zusätzlich zum Termin die relevanten Unterlagen vorab schon abgeben, damit der Ingenieur diese studieren konnte (oder im Zweifelsfall Erkundigungen bei seiner Kammer einziehen konnte).
                Bei unserem zweiten Wagen wurde die AHK erst nach Tausch der Befestigungsschrauben eingetragen, obwohl die montierten der vorgeschriebenen Güteklasse entsprachen. Der ITV wollte M12 und nicht die verbauten M10 (vor 16 Jahren in Los Realejos).
                Zuletzt geändert von PapaNoel; 03.02.2015, 19:47.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Der von mir und Achined benannte ITV ist der Gleiche !
                  ******************************************

                  ?

                  Nein, nichts Neues !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Stimmt, ich kannte den nur als TÜV in Güimar.
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      http://www.applusiteuve.com/es/centr...enerife-guimar
                      ******************************************

                      ?

                      Nein, nichts Neues !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X