Motoazada sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Motoazada sinnvoll?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Motoazada sinnvoll?

    Hallo,

    sind gerade am überlegen, für unsere Finca-Arbeiten eine Motoazada zu kaufen, das Grundstück ist in Terrassen angelegt, durchschnitten von zwei Barrancos, auf der anderen Seite sind seit Ewigkeiten brachliegende Flächen, die wir nun mit Freunden bestellen wollen, alter guter Boden, ohne Rückstände, aber einiges aufzuräumen (Kakteen ohne Ende) und zu präparieren, damit man darauf Gemüse anpflanzen kann.

    Da wir auch auf "unserer Seite" mit viel Unkraut zu kämpfen haben und die schon vorhandene Motorsense nur oberflächlich arbeitet, wäre auch da so eine Motorhacke vielleicht eine Erleichterung für unsere Arbeit.

    Da ich noch nie mit so einem Ungetüm gearbeitet habe, sehe immer nur die Nachbarn mit den Dingern übers Feld hüpfen (wer führt da wen?) fehlt natürlich auch eine Erfahrung, was sich zu kaufen lohnt, Leroy Merlin zum Beispiel hat ja alles von Elektrospielzeug für Blumentopf-große Grundstücke bis fast schon Traktoren für Tausende von Euros.

    So riesig sollte die Kiste aber nicht sein, weil man die sonst nicht auf dem Grundstück bewegen kann, ist ja nicht nur eine Ebene und "rustikale Wege" vor allem rüber zur anderen Seite des Barrancos, da wäre so eine Maschine mit 100Kg Kampfgewicht vielleicht nicht so der Hit und Hulk ist auch nicht anwesend....
    Außerdem sind auf unserer Seite schon Pinos gepflanzt, denen man natürlich ausweichen müsste beim Umpflügen der umgebenden Erde. Da würde so eine fette Maschine wahrscheinlich unhandlich sein.



    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Motorhacken?

    Vielleicht so was?

    http://www.leroymerlin.es/fp/1615561...laFicha=010212




    Oder wäre ein Motocultor besser, die sehen zumindest auf Videos recht simpel aus, was das Handling angeht und man "fliegt" nicht hinter der Maschine her wie das bei den Motoazadas immer so aussieht.

    http://www.leroymerlin.es/fp/1466755...laFicha=010212
    Zuletzt geändert von Achined; 16.12.2014, 20:47.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    Mal einen Probelauf starten ?

    http://www.milanuncios.com/otros-art...-125841880.htm
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ja, die Anzeigen habe ich auch schon gesehen, Segundamano und Milanuncios, allerdings muss das Grundstück erst mal grundgereinigt werden, sprich Büsche und Kakteen entfernen (mit ein paar Kilo C4 ), damit man da überhaupt was anpflanzen kann.

      Danach käme erst die Hacke zum Einsatz
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        An den Pencas kann man beim Wegmachen die Nerven verlieren, wenn man dazu noch durch die Netze der Wespenspinnen klettern muss.

        Undankbare Aufgabe.

        Dann eher Aufgabe, hihi !
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Die Dinger sind nicht ohne. Ein Bekannter, der sich damit eigentlich gut auskannte, ist vor ein paar Jahren irgendwie beim rückswärtsgehen wohl ins stolpern geraten und dabei hat ihm die motoazada beide Beine unterhalb vom Knie abgetrennt.
          Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
          obwohl sie keinen Schimmer haben.
          Heinz Erhardt

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Die Fliegengewichte unter den Geräten taugen nichts, da sie mehr oberflächlich den Boden abschrabbeln als die Erde tatsächlich umzugraben. Wenn Du was ausrichten willst, brauchst Du Gewicht und Leistung bei der Maschine. Gehe aber davon aus, dass das echte körperliche Schwerstarbeit ist und dabei viele, viele, viele Steine hochkommen. Erst wenn die abgeklaubt sind, geht es beim nächsten Mal einfacher. Ich bin wirklich kein Faulpelz, aber ich würde das beim ersten Mal als Auftragsarbeit vergeben. Gruss Robert

            Nachtrag: Das Gerät sollte mind. 5 PS haben, eher 8-10, unbedingt einen geschlossenen Kasten (damit die Füsse nicht abgeschert werden) und einen Sicherheitsbolzen, der bricht, wenn grössere Steine daherkommen. Sonst sind die Grabhaken schnell verbogen und dann macht es noch weniger Spass.
            Zuletzt geändert von robert weltenbummler; 16.12.2014, 22:28.
            https://www.finca-la-castana.de


            Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

            Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              @robert.weltenbummler

              Danke, das ist doch schon mal eine klare Aussage.


              Das der Gefahr ist mir bewusst, oft genug von Unfällen gelesen, allerdings gehe ich eher davon aus, dass an den Maschinen manipuliert wurde, die haben doch sicherlich einen "Totmannschalter" oder so was in der Art, der ständig gedrückt werden muss, damit die Maschine weiterläuft.

              Allerdings gibt es laut Infojardin auch bei neuen Maschinen Müll, die dann wegen schlechter Kupplung immer weiterlaufen, auch wenn sie es eigentlich nicht sollen.....

              hola Amigo markmard te cuento mi experiencia a ver si te sirve, soy de granada y me fui al leroy de malaga a comprar un motocultor voltor de 6 fresas en 5.5 caballos, bien con toda mi ilusion arranque el motocultor al llegar a mi cortijillo y primera sorpresa me quede con el cable de acelerador en la mano, segunda sorpresa el embrague no servia de nada, andaba sola. la lleve a leroy y me dijeron que era normatl que se acoplaria con el tiempo de uso, cosa que me espino bastante porque es un medi de seguridad el embrague, si te calleras la maquina seguiria andando ssola.... pero bueno, a la ssemana siguiente volvi a mi cortijo y me puse manos a la obra, cuando llevaba media hora de trabajo, y durante ea media hora tambien, el olor a quemado y humos eran importantes, seguia el embrague con el mismo defecto y de buenas a primeras la maquina se paro, me dio por abrirla y la correa se habia comido la polea de PLASTICO que hacia las veces de embrague, osea, motro viaje a malaga, otro fin de semana sin poder hacer nada, y la correspondiente devolucion de la maquina poruqe no me podia permitir el seguir perdiendo el tiempo con chapuzas de ese calibre....
              ademas el arranque era bastante costoso....
              en fin esa es mi experiencia....aunque supongo que habra otras.
              ahora tengo una viking de iguales caracteristicas pero casi el doble de precio y va como la seda.
              por cierto el motor de la voltor chasis y demas es una imitaccion CHNA de la honda, pero nada mas lejos de la realidad, una IMITACCION

              http://www.infojardin.com/foro/showthread.php?t=119210
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Motorhacke

                Eine Motorhacke braucht vor allem ein hohes Drehmoment. Gute Leistungen sind daher nur bei Geraeten mit Dieselmotor zu erwarten. Eine Erstkultivierung duerfte allerdings trotzdem schweisstreibend sein. Ein kleiner Pflug duerfte erfolgversprechender sein.
                Die Gefahren bestehen bei diesen an Holmen gefuehrten Geraeten beim Rueckwaertsfahren. Der Bediener stolpert, haelt sich krampfhaft am Gasgriff fest und ueberfaehrt sich selber. Moegliche Sicherheitsvorrichtungen werden ebenso krampfhaft festgehalten.
                Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich habe viele Jahre mit den Dingern nebenberuflich in einer Gartengestaltung gearbeitet und hatte auch privat in Deutschland auf meine großen Grundstück ein solches Ding.

                  Die Aussagen von Robert Weltenbummler treffen sehr gut zu Es kommt wirklich auf hohe Motorleistung an und auf ausreichendes Gewicht der Fräse. Ersteres, weil man dann ausreichend Drehmoment hat, auch wenn man noch zusätzliche seitliche Frästeller draufsteckt und so z.B. auf bis zu 100 cm Fräsbreite kommt. Zweiteres ist wichtig, weil nur ausreichendes Eigengewicht der Fräse für genügend Frästiefe sorgt.

                  Gerade wenn im halb- bzw. professionellen Bereich gearbeitet wird, also die Fräse oft verwendet wird, sollte ein gutes Gerät angeschafft werden, was natürlich auch dann mehr kostet. Allerdings kann man so eine Maschine immer noch nach Jahren um gutes Geld wieder verkaufen.

                  Palito
                  Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo Achined,
                    wir haben uns auch ursprünglich vor Jahren einen Rotocultivador angeschafft, um die Reihen zwischen den Reben zu durchlüften und auch das Gemüsefeld(chen) zu lockern. Der Motor hat wohl schon 5 PS und das Ding funktioniert auch. Wir haben es aber nie wieder verwendet und es steht in der Garage. Ich würde mir bei erinem Monsterprojekt wie Du es vorhast eher einen lokalen "Landwirt" mit entsprechendem schweren Gerät anheuern. Dann ist die Geschichte ruckzuck erledigt - es sei denn es macht Dir Spass Dich in brachialer Gewalt zu erschöpfen, während dessen Du eher die Zeit für die Planung der Nutzung des neuen Geländes verwenden könntest.,
                    Gruß vom Kaffee - Wein- Oliven- und Bananenbauern
                    Peter

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hallo Achined,

                      auch ich kann Robert nur zustimmen, er hat schon fast alles gesagt..... auch die anderen haben recht.

                      Ich habe auch gute Erfahrungen mit einerm GErät, ähnlich der roten Maschine in deinem 2. Link. Die taugen was, sehr hilfreich sind dann noch angetriebene (Vorder- )Räder, dann zieht sie sich mit durch.

                      Aber wenn du wirklich viele Steine hast würde ich eher den Landwirt fragen als mich mit aufgeschleuderten Steinen herumärgern die eventuell noch Verletzungen oder Maschinenschäden mitbringen.

                      HIer in D bei 90 % Erdreich sind die Maschinen gut, nur so wie ich das auf TF kenne sind da viele grössere Steine drin, das wäre mir auch etwas zu riskant....
                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                      http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                      Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                      Albert Einstein

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo Achined,

                        ich kann dir die Art Cultivierer (Motocultor MTD T405) empfehlen.
                        Habe selbst solch Gerät, nur von einer anderen Firma und letztes Jahr unseren neuen Garten angelegt. Der untere Bereich des Gartens war ziemlich steinig, aber keine Probleme. Entweder drüber weg oder es poltert mal laut im Blech. Die Bearbeitungstiefe läßt sich ziemlich simpel einstellen und dann frißt sich die Fräse exellent durch. Es ist nur darauf zu achten das der Boden nicht zu naß ist. Sehr gut handhabbar und die Räder lassen sich zusätzlich umstecken so das auch ohne Motorantrieb geschoben werden kann. Sinnvoll auf den Weg in die Garage, denn da möchte ich nicht unbedingt die Abgase drin haben. Ansonsten keine Angst vorm Eigengewicht. Gebe lieber einen Euro mehr aus als zu wenig, du wirst es dir selber danken. Rückwärtsgang hat unser Cultivierer nicht, das mußt du selbst entscheiden wie sinnvoll es für dich ist. Von dem anderen Teil was du im ersten Link aufzeigst würde ich abraten, denn damit hüpfst du wirklich rum wie Rumpelstilzchen und der Kraftaufwand ist wesentlich höher.
                        Viel Spaß beim anlegen deines Neuen Gartens und frohe Weihnachten
                        Gruß Tio Hans
                        (PS: Passt das Ding unter deinen Tannenbaum?)
                        Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.


                        Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                        wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                        statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Danke für den Tipp, genau die Maschine habe ich mir vor einigen Tagen beim Leroy Merlin angeschaut, macht wirklich einen guten Eindruck, auf der Rückfahrt sah ich dann einen Nachbarn (aber mit ebenem, kleinen Garten) mit der Maschine aus dem ersten Link, wie Du schon sagtest, über das Feld hüpfen, wird also wohl auf den Motocultor hinauslaufen.

                          Zumal man da als Zubehör auch ein Schnee-Schiebe-Schild bekommen kann, man weiss ja nie.......

                          Ach ja, Tannenbaum fällt dieses Jahr aus, keiner der Kinder über Weihnachten hier, zum ersten Mal.....
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Die richtige Helferin habe ich übrigens auch schon gefunden, muss nur noch meine Frau davon überzeugen:

                            http://www.youtube.com/watch?v=9IAck74jEdc
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              schöön, aber da siehst du schon dass sie Schutzstiefel trägt und die Räder teilweise durchdrehen.... und dass sich das Gerät doch ziemlich durchrüttelt, schau mal auf die Arme.
                              Aber wenn sie das für dich macht kann das dir ja egal sein ;-)
                              bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                              http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                              Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                              Albert Einstein

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Auf die Arme habe ich jetzt gar nicht geachtet...
                                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Motorhacke

                                  @ achined Auf dem Video wird bereits gelockerter Boden bearbeitet. Interessanter wird es bei der Erst Bearbeitung des Bodens, insbesondere bei vorhandenem Wurzelwerk, z.B. von einer Grasnarbe. Da gelangt eine Baumarkt Motorhacke sehr schnell an ihre Grenzen und es duerfte zuerst das pfluegen angesagt sein. https://www.youtube.com/watch?v=8OQB3Uheqaw
                                  Zuletzt geändert von heinz1965; 21.12.2014, 22:32.
                                  Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                                  Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    https://www.youtube.com/watch?v=DgZJuWLrPHs

                                    hab so ein Teil https://www.youtube.com/watch?v=sjsFlppUrZE
                                    ist aber nur für kleine Flächen, dafür geschmiedete Messer die einiges aushalten

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Der liebe Achined wird nicht drumrum kommen einen Profi das Ur-Gelände mit Traktor etc. bearbeiten zu lassen. Überall da wo die Opuntien wachsen hat man risco, Fels und dicke Steine drunter und sollte erst sondieren, sonst springt eine Motoazada toll rum. Wenn´s mal grundbereinigt ist, dann kann er den Boden weiter bearbeiten "und die Hühner drauflassen". Alles Gute für sein Projekt.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Hallo Achined,

                                        stell doch mal ein Foto rein von der zu bearbeitenden Fläche. Dann kann man besser urteilen.
                                        Frohe Weihnachten dir und deiner Familie,
                                        wenn auch mal ohne Baum und Kinder.
                                        Gruß Tio Hans
                                        Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.


                                        Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                                        wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                                        statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X