DECLARACION DE OBRA NUEVA, Aufgabe Notar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wäre um eine Information dankbar.
    Es gibt für ein Grundstück eine "DECLARACION DE OBRA NUEVA" , das auf einem Grundstück rustico, casas antiquas "restauriert" werden können.
    Muss der Notar die notwendigen Bauauflagen und Genehmigungen der Behörden prüfen, ob die Erklärung des Eigentümers korrekt ist?

• Schriftgröße
    im normalfall nicht

Kommentar

• Schriftgröße
      Der Notar muss das nicht überprüfen, da Du für die "Declaración de obra nueva" folgende Dokumente benötigst:

Exemplar des Projekts
      Baulizenz!
      Ein Zertifikat vom Architekten unterschrieben, das Formular bekommst Du beim Notar

Kommentar

• Schriftgröße
        hi, d.h. wenn der Notar diese Urkunde ausfertigt, hat er die benötigten Dokumente gehabt/eingesehn?

Kommentar

• Schriftgröße
          das ist ja immer das problem,er muss halt nicht

Kommentar

• Schriftgröße
            Nein olbi. Ich habe jetzt extra nochmal nachgelesen. Das certificado de obra nueva wird vom Notar nach Vorlage o.g. Dokumente angefertigt. Man muss nur drauf achten, dass die Baulizenz nicht abgelaufen ist. Wenn das certificado vor Jahren ausgestellt wurde und die Baulizenz nur 6 Monate gültig war, gibt es Probleme.

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke für eure Infos.

die Urkunde ist vom 18.03.2003. Scheint mir etwas raro zu sein, denn der Ausbau der Ruinen ist noch nicht begonnen. Eine hat die Aussenwände, die andere ist verfallen. Die Urkunde erklärt zwei Gebäude 210/120m?
              Ist die Urkunde nun verfallen oder kann man die wieder aufleben lassen?

Was meint Ihr wie vorgehen? Finger weg oder wies sonst?

Kommentar

• Schriftgröße
                Wichtig ist die Baulizenz. Lies nach, bis wann gültig, wenn noch garnichts gemacht ist es wahrscheinlich wertlos. Geh mit der Lizenz und dem Projekt auf das zustándige Rathaus zum Técnico, der kann Dir weiterhelfen.

Die Lizenz ist bestimmt nicht mehr gültig, da oft je nach Bauvolumen die Gúltigkeit bei 6 Monaten bis 1 Jahr liegt. Wenn innerhalb der Frist begonnen wird, gibt es meistens keine Probleme. Nur wenn garnichts gemacht wurde, gibt es meistens Ärger, vor allem, da sich die Gesetzeslage in den letzten 4 Jahren, vor allem auf terreno rustico sehr geändert hat.
                Zuletzt geändert von ; 30.12.2007, 15:29.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo albrecht.teneriffa.
                  Meines Wissens nach kannst Du auf einem Rustico-Boden gar keine Obra nueva durchführen. Die Restaurierung der Casas antiguas ist auf Rustica-Boden nur mit einer obra menor durchführbar. Die Richtlinien für Bebaubarkeit der Rustico-Böden findest du im PGO ( Plan General de Ordinccion ) bzw. kann dir der zuständige Techniker im Rathaus geben ( Certifico / Informe ).

LG
                  kiki

Kommentar

• Schriftgröße
                    In diesem Fall ist es so, dass die Notarurkunde Obra Nueva bereits vorliegt. Diese ist aber schon aus dem Jahr 2003 und der Bau/Renovierung hat nicht einmal begonnen. Mir kommt das etwas merkwürdig vor.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Bei dem Certificado obra nueva geht es darum, das in der escritura etwas, z.B. eine Ruine registriert ist und mit dem certificado obra nueva wird die Änderung des Baus in der escritura festgehalten. Wenn man eine Hypothek beantragen möchte ,verlangen das die Baken als Sicherheit, d.h. es ist alles in Ordnung und es darf gebaut werden. Zum Schluss benötigt man dann noch das certificado de terminación de obra, wenn alles fertig ist, nach den Plánes des Architekten, um Strom etc zu beantragen.

Auf suelo rustico darf gebaut werden, bzw. renoviert oder erweitert werden, die genauen Bestimmungen sind beim zustándigem Rathaus der Gemeinde zu erfragen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wie gesagt , nach den Richtlinien des PGO darf seit 2000 auf Rusticoböden eine Finca mit Ruinen nicht wieder neu bebaut oder wieder aufgebaut werden , es sei denn der Rusticoboden ist " Rustico en Asentamiento Rural / Agricola " und ist mind. 2500qm groß, dann bist du aber verpflichtet das Grundstück landwirtschaftlich zu nutzen.

Wo liegt den das Grundstück ?

LG
                        kiki

Kommentar

• Schriftgröße
                          Kiki, das gilt aber nicht überall, auf La Gomera z.B. dürfen Ruinen je nach Gesetzlage sehr wohl ausgebaut, renoviert und auch prozentual vergrössert werden. Deswegen ist es wichtig, das albrecht.teneriffa in seinem Rathaus nachfragt. Da ja vor Notar ein certificado von 2003 da ist, trifft also der Pgo von dem Du sprichst auf diesen Fall nicht zu. Jede Insel hat seinen Pgo und es gibt rusticos und rusticos.

Freunde von uns haben eine Ruine wieder aufgebaut, legal in Tenerife.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Gomera,
                            du hast schon recht, es ist überall etwas anders, deshalb muss albrecht.teneriffa sich unbedingt beim zuständigen Rathaus informieren. Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen, da wir gerade seit 2 Jahren versuchen eben so eine casa antigua mit Ruinen wieder aufgebaut zu bekommen. Mittlerweile haben wir 3 Techniker / Architekten durch, die uns alle das Gleiche gesagt haben. Ein Möglichkeit wäre es noch über das Cabildo ein Wiederaufbau unter Denkmalschutz zu erwirken. Auf die vorliegenden Lizenzen sollte man sich nicht blauäugig verlassen. Bei uns im Grundbuch ist unsere Finca rustica als urbana eingetragen und das ist eine aktuelle Auskunft. Also lieber vor Ort alles doppelt und dreifach prüfen lassen oder Finger weg.

LG
                            kiki

p.s es würde mich schon interessieren wie deine Bekannten eine Lizenz für einen Ruinenaufbau bekommen haben. Vielleicht ist es ja auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich
                            Zuletzt geändert von ; 30.12.2007, 23:48.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Das meine ich ja, von Gemeinde zu Gemeinde ist es verschieden. Wahrscheinlich habt ihr das Pech genau dort etwas gekauft zu haben, wo die PGO es verbietet.

Viele Gemeinden haben ja auch noch keine PGO.
                              Aber einig sind wir uns ja, dass man immer den konkreten Fall nachfragen muss und zwar bei dem zustándigen Amt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Bin jetzt schon viel schlauer geworden. Vielen Dank für eure beiträge. Ich werde also in Arico nachfragen. Die Finca ist 9400m?. Der Fall ist wohl schon kompliziert. Achso Strom liegt schon in dem einem Gebäude.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Also

hier in Puerto muesste man zum Rathaus, Sektion "Urbanismo", da bekommt
                                  man genau vorgeschrieben (und zwar schriftlich), was man machen kann - und was nicht.
                                  Wie das in Arico ist, kann ich nicht beurteilen.
                                  Trotzdem: viel Glueck.

saludos max

ps: Albert, Tip: geht da erst nach dem 7.1.08 hin - vorher rennst du nur verschossene Tueren ein. (Reyes etc.)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    http://cgi.ebay.de/Teneriffa-Finca-P...QQcmdZViewItem

Teneriffa Finca PartnerIn zum Kauf gesucht

Albrecht scheint fündig geworden zu sein.
                                    Aber warum bietet er nur bei ebay an, und nicht hier? Oder hab ich was übersehen?
                                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

Lädt...
                                    X